abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EMail-Benachrichtigung bei Fertigstellung Lohnabrechnung und Bereitstellung im DUO

19
letzte Antwort am 12.04.2024 14:29:19 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GerdKellner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1133 Mal angesehen

Hallo liebe Lohnrechner*innen...

 

Kann man automatisiert eine EMail an MD versenden lassen wenn die Lohnabrechnung erfolgt ist und die Auswertungen in DUO [Auswertungen Personalwirtschaft] bereit stehen? 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und eine angenehme Restwoche.

 

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1119 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, das kann man in Unternehmen online einrichten. Dazu in "Auswertungen Personalwirtschaft" gehen und auf Einstellungen klicken. Dann das Häkchen setzen und die gewünschte Email-Adresse eintragen. Mit Ok bestätigen.

 

k_viergutz_0-1632129366826.png

 

Im Lohnprogramm dann noch den Zeitversatz für den Zugriff auf die Auswertungen kontrollieren. Wir setzen den immer auf 0, damit der Mandant gleich Zugriff hat. Für LODAS findet man das hier:

 

k_viergutz_1-1632129557444.png

 

 

Mit freundlichen Grüßen

K. Viergutz

 

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1116 Mal angesehen

Guten Tag @GerdKellner,

 

eine "automatische" Benachrichtigung wie im Kanzlei-Rechnungswesen gibt es beim Lohn nicht...

 

Allerdings kann der Mandant sich eine solche Benachrichtigung im Unternehmen online selbst einrichten:

 

E-Mail-Benachrichtigungen in Auswertungen Personalwirtschaft online einrichten und verwalten

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter !

GerdKellner
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1108 Mal angesehen

Vielen Dank. 

Jetzt wo Sie es zeigen... Genau da habe ich es schon gesehen, aber dann falsch gesucht 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
984 Mal angesehen

Moin Ihr Lohnexperten 🤓!

 

Wir haben seit 07/22 2 Abrechnungsgruppen in einem LODAS Mandat. Das Mandat sagt: 1 E-Mail Benachrichtigung seitens DUO ist angekommen; die 2. fehlt bis heute. Abgerechnet wurde am 02.08, sodass selbst wenn nach 16 Uhr abgerechnet wird, die E-Mail theoretisch spätestens heute angekommen sein müsste. 

 

Gibt es noch andere Einstellungen im DUO / LODAS außer die hier genannten Stellen? 

 

Bin aktuell etwas ratlos und weiß nicht, wo ich sonst schauen kann. Dem Mandanten vertraue ich mal soweit, dass die Aussage stimmt. 

 

In E-Mail-Benachrichtigungen in Auswertungen Personalwirtschaft online einrichten und verwalten steht nur:


Bei Wiederabrechnungen oder Nachberechnungen werden keine E-Mail-Benachrichtigungen versandt.


Von Abrechnungsgruppen steht da nichts. Also gehe ich davon aus, dass das für mein Problem völlig irrelevant ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
972 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Von Abrechnungsgruppen steht da nichts. Also gehe ich davon aus, dass das für mein Problem völlig irrelevant ist?


Moin EDV-Experte!

 

Also wir haben bei unserem Mandanten mit 2 Abrechnungsgruppen eigentlich keine Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen (wobei ich natürlich nicht jeden Monat nachfrage, ob die E-Mail angekommen ist).

 

Und wenn am 02.08.2022 um 16 Uhr die Abrechnung gesendet wurde, sollte die E-Mail noch am 02.08.2022 beim Mdt. eingegangen sein...

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 20
954 Mal angesehen

 

... es lohnt sich halt immer, einen LOHN-Experten zu Wort und Schrift kommen zu lassen 😃

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
910 Mal angesehen

Hallo, 


leider ist es aktuell tatsächlich so, dass bei einer Gruppenabrechnung für die 2. Gruppe keine Benachrichtigung per E-Mail  rausgeht.  Dies befindet sich aktuell bereits in Prüfung.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
805 Mal angesehen

Wer richtet denn diese Benachrichtigung ein? Wir als Kanzlei oder der Mandant selber?

 

Mein Problem ist, dass der Mandant im Punkt Auswertungen Personalwirtschaft keinen Button "Einstellungen" zur Verfügung hat.

 

Liegt das Problem an nicht vergebenen Rechten oder daran, dass der Mandant nicht DUO sondern "nur" das Personal-AddOn in Benutzung hat?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
774 Mal angesehen

Hallo,

 

um die E-Mail-Benachrichtigung zu hinterlegen muss die Anwendung Auswertungen Personalwirtschaft in Unternehmen online geöffnet sein.
Dort kann über die Einstellungen die E-Mail-Adresse durch den Mandanten hinterlegt werden.
Informationen hierzu finden Sie auch im Dokument E-Mail-Benachrichtigungen in Auswertungen Personalwirtschaft online einrichten und verwalten

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
christian1984
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
644 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

die Frage von Herrn Vogel ist für mich noch nicht beantwortet.

 

Ich habe inzwischen das selbe festgestellt. Der Button für Einstellungen ist bei manchen Mandanten nicht vorhanden. Sowohl mit Vertrag für Personal AddOn als auch bei Unternehmen Online kommt es vor. Das betrifft aber nur die Ansicht der Mandanten. Ich selbst habe die Einstellungen zur Verfügung.

 

Woran kann das liegen?

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
604 Mal angesehen

Hallo @christian1984,

 

wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
577 Mal angesehen

Wäre aber trotzdem gut, wenn die Community anschließend informiert werden könnte, was des Rätsels Lösung ist.

Lang may yer lum reek
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
306 Mal angesehen

Hallo, gibt es zu diesem Problem eine Lösung ?

 

Bei mir ist es auch bei einigem Mandanten so, dass sie den "Einstellungen"-Button haben und bei anderen fehlt er.

 

Liebe Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 20
298 Mal angesehen

Wenn der Button "Einstellungen" im Unternehmen Online bei den Lohnauswertungen fehlt wird meistens der Firefox/Mozilla Browser verwendet. Zumindest es mir bei dem immer aufgefallen, dass der Punkt fehlt.

 

Die Mandanten müssen dann den Chrome oder Edge Browser verwenden und finden anschließend den gewünschten Button.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
289 Mal angesehen

Aber leider kleben viele Anwender an ihrem Mozilla @björn. Dass der mal um die Zeit 2005 bis 2015 gut war, ist auch schon lange her. Microsoft Edge an die Macht! Auch hier wieder das Thema Veränderung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ingridrichter
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
214 Mal angesehen

Guten Tag,

 

bin gerade erstaunt, dass es bei DATEV Ideas keinen Bereich für Lohn gibt, daher versuche ich es hier:

 

Problem: die automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Lohnauswertungen wird nur bei der Erstabrechnung versendet, nicht bei Wiederholungsabrechnungen. Das wird erwartet und löst unnötige Rückfragen aus. Für den Mitarbeiter ist der Arbeitsvorgang mit dem Monatsabschluss erledigt. Bei Korrekturabrechnungen muss er zusätzlich daran denken, den Mandanten zu benachrichtigen. 

 

Es sollte eine Option für die Kanzlei geben, die automatische E-Mail-Benachrichtigung über Lohnauswertungen auch für Wiederholungsabrechnungen einzustellen, zum Beispiel in der Maske "Monatsabschluss" oder als Hinweis nach dem Monatsabschluss. 

 

Außerdem sollte es eine Transparenz darüber geben, ob und wann der Mandant benachrichtigt wurde. 

 

Dok.-Nr.: 1006642

 

 

Soweit meine Wünsche zu Ostern. Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 20
211 Mal angesehen

@ingridrichter schrieb:

Soweit meine Wünsche zu Ostern.


Es gibt auch den Wunsch, dass eine E-Mail Benachrichtigung zu einer 2. Abrechnungsgruppe rausgeht. Das tut sie heute nämlich auch nicht, wenn man 1 Mandanten 2x im Monat abrechnet. DATEV schickt dann nur bei der 1. Abrechnung eine E-Mail raus. Das ist aber schon sehr lange so. Ich gebe keine Hoffnung mehr auf eine Anpassung in diesem Jahrzehnt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
190 Mal angesehen

 


@Alexandra_Friedrich schrieb: 

Hallo, 


leider ist es aktuell tatsächlich so, dass bei einer Gruppenabrechnung für die 2. Gruppe keine Benachrichtigung per E-Mail  rausgeht.  Dies befindet sich aktuell bereits in Prüfung.


Naa, was hat die Prüfung vor zwei Jahren denn wohl ergeben?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
91 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

 

zu diesem Sachverhalt gibt es aktuell keinen neuen Stand.
Wir informieren in diesem Thread, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 12.04.2024 14:29:19 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage