Hallo, zusammen!
Seit einem PC-Umzug an einen anderen Arbeitsplatz (Umstecken am Server) habe ich ein seltsames Phänomen:
Die Schnell-Infos weisen mir Inhalte falscher Mandanten aus. Ich klicke beispielsweise im DATEV-Arbeitsplatz den Mandanten Mayer an. Klicke ich unten auf meinen Schnell-Info-Reiter "Stammdaten", ist das Feld leer - oben in der "Überschriftszeile", direkt unter dem Reiter "Stammdaten" steht Mandant Müller (statt Mayer). Klicke ich danach NOCHMAL auf Mayer, erscheinen unten auch die Stammdaten Mayer - aber eben nun dann. Unter dem Reiter "Dokumente" erscheint Mandant Huber, unter Rechnungsschreibung Winkler. - Wenn ich über die kontextbezogenen Links ein Dokument erstellen möchte, wird mir hierfür immer derselbe Mandant ausgewählt, egal, in welchem Mandanten ich mich grade befinde. - Es ist etwas schwer zu erklären. Die Schnellinfos erscheinen immer für den zuletzt aufgerufenen Mandanten; sie aktualisieren sich nicht, wenn ich einen anderen Mandanten auswähle, bzw. es aktualisiert sich immer nur die Schnell-Info, die ich gerade im Vordergrund aufgerufen habe.
Hatte das schon mal jemand?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@bianka schrieb:
(Umstecken am Server)
Was genau wurde getan? Ist es der gleiche PC, der aber physikalisch umgezogen wurde oder wurde DATEV auf einem neuen PC installiert oder ...?
Klingt mir nach einem Cache Problem am DATEV PC. Ist dann also ein neuer PC, der mit DATEV versorgt wurde?
Selber PC, keine Neuinstallation. Er wurde nur physisch umgezogen und am Server auf einen neuen Steckplatz gestöpselt. Sonst eigentlich keinerlei Änderungen.
Und der PC wurde auch schon neu gestartet (nicht herunterfahren und wieder anmachen - das ist technisch etwas anderes)?
Neu starten ist normalerweise das Erste, was ich tue. Diesmal hab ich noch nicht dran gedacht. Ich müsste ja lachen!!
Hallo,
dieses Phänomen haben wir schon länger. Es tritt aber nur sporadisch auf, dass die Stammdaten in der Schnellinfo nicht richtig aktualisiert werden, wenn der Mandant gewechselt wird.
Gleichzeitig haben wir in der DokAblage das Phänomen, dass keine Dokumente in einem Register angezeigt werden, wenn man den Mandanten wechselt und erst die Dokumente korrekt erscheinen, wenn man das Register wechselt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Sie eine Lösung finden, sind wir auch daran interessiert.
Daniel Kühn
Leistungen fehlen in der Leistungsübersicht Punkt 2.2 > Rechte Cache zurücksetzen
Keine Ahnung ob's hilft aber so ein Cache dürfte sich einfach neu aufbauen. Kann also eigentlich nichts passieren; nichts schlimmer machen.
So. Das ist jetzt wieder total peinlich - neu starten hat geholfen. Entschuldigung! An das Naheliegendste habe ich einfach nicht gedacht - vielleicht, weil ich überzeugt war, es hänge mit dem Umzug zusammen ... Vielen Dank!
@d_k schrieb:
[...] dieses Phänomen haben wir schon länger [...]
... kennen wir auch ...
... witzigerweise ist der Effekt bisher nur an einem einzigen Arbeitsplatz 'aufgetaucht', der zudem noch zu den neuesten und schnellsten Arbeitsplätzen in der Kanzlei gehört
... wirkt, als ob die Aktualisierung der Schnellinfos eingeschlafen ist und immer erst einen Schubs braucht
... vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass die Schnellinfos und die Anzeige der Dokumentenliste bei jedem Mandatwechsel sofort aktualisiert werden soll
Das kann passieren, wenn in der Schnellinfo gefiltert wird.
beim Wechsel des Mandanten blieb der Filter stehen.
Wir hatten dieses Problem vor Jahren und seither nutze ich
hier keinen Filter mehr.
Hat nichts mit dem Umstecken des PC zu tun...
.. eher mit der Cache- Verwaltung der Programmierung.
Hallo @bianka ,
in dem Fall kann es auch helfen, die Übersicht (z.B. Mandantenübersicht, Buchführung, etc.) über das X des Reiters zu schließen und erneut über die Navigation aufzurufen.
Sollten mehrere Reiter geöffnet sein, kann zwischen den Übersichten kurz gewechselt werden.
Gerne mal ausprobieren und melden, ob es geholfen hat.
Wir haben auch das Problem - aber das Thema "SOFORT-Aktualisierung" tritt bei DATEV in verschiedenen Bereichen auf. Irgendwann gewöhnt man sich..
Danke, aber Filter haben wir keinen.
Wir hatten alles geschlossen und neu aufgerufen, hat aber nichts genutzt. Erst ein Neustart hat alles offenbar resettet.