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Schnellinfos weisen Inhalte falscher Mandanten aus

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letzte Antwort am 28.06.2024 08:48:30 von alexandrapoeggeler
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bianka
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 33
1279 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

 

Seit einem PC-Umzug an einen anderen Arbeitsplatz (Umstecken am Server) habe ich ein seltsames Phänomen:

 

Die Schnell-Infos weisen mir Inhalte falscher Mandanten aus. Ich klicke beispielsweise im DATEV-Arbeitsplatz den Mandanten Mayer an. Klicke ich unten auf meinen Schnell-Info-Reiter "Stammdaten", ist das Feld leer - oben in der "Überschriftszeile", direkt unter dem Reiter "Stammdaten" steht Mandant Müller (statt Mayer). Klicke ich danach NOCHMAL auf Mayer, erscheinen unten auch die Stammdaten Mayer - aber eben nun dann. Unter dem Reiter "Dokumente" erscheint Mandant Huber, unter Rechnungsschreibung Winkler. - Wenn ich über die kontextbezogenen Links ein Dokument erstellen möchte, wird mir hierfür immer derselbe Mandant ausgewählt, egal, in welchem Mandanten ich mich grade befinde. - Es ist etwas schwer zu erklären. Die Schnellinfos erscheinen immer für den zuletzt aufgerufenen Mandanten; sie aktualisieren sich nicht, wenn ich einen anderen Mandanten auswähle, bzw. es aktualisiert sich immer nur die Schnell-Info, die ich gerade im Vordergrund aufgerufen habe.

 

Hatte das schon mal jemand?

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 33
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@bianka schrieb:

(Umstecken am Server)


Was genau wurde getan? Ist es der gleiche PC, der aber physikalisch umgezogen wurde oder wurde DATEV auf einem neuen PC installiert oder ...?

 

Klingt mir nach einem Cache Problem am DATEV PC. Ist dann also ein neuer PC, der mit DATEV versorgt wurde? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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bianka
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Nachricht 3 von 33
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Selber PC, keine Neuinstallation. Er wurde nur physisch umgezogen und am Server auf einen neuen Steckplatz gestöpselt. Sonst eigentlich keinerlei Änderungen.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 4 von 33
1232 Mal angesehen

Und der PC wurde auch schon neu gestartet (nicht herunterfahren und wieder anmachen - das ist technisch etwas anderes)?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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bianka
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Nachricht 5 von 33
1219 Mal angesehen

Neu starten ist normalerweise das Erste, was ich tue. Diesmal hab ich noch nicht dran gedacht. Ich müsste ja lachen!!

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d_k
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 33
1212 Mal angesehen

Hallo,

 

dieses Phänomen haben wir schon länger. Es tritt aber nur sporadisch auf, dass die Stammdaten in der Schnellinfo nicht richtig aktualisiert werden, wenn der Mandant gewechselt wird.

 

Gleichzeitig haben wir in der DokAblage das Phänomen, dass keine Dokumente in einem Register angezeigt werden, wenn man den Mandanten wechselt und erst die Dokumente korrekt erscheinen, wenn man das Register wechselt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Sie eine Lösung finden, sind wir auch daran interessiert. 

 

Daniel Kühn

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 7 von 33
1204 Mal angesehen

Leistungen fehlen in der Leistungsübersicht Punkt 2.2 > Rechte Cache zurücksetzen

 

Keine Ahnung ob's hilft aber so ein Cache dürfte sich einfach neu aufbauen. Kann also eigentlich nichts passieren; nichts schlimmer machen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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bianka
Aufsteiger
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Nachricht 8 von 33
1185 Mal angesehen

So. Das ist jetzt wieder total peinlich - neu starten hat geholfen. Entschuldigung! An das Naheliegendste habe ich einfach nicht gedacht - vielleicht, weil ich überzeugt war, es hänge mit dem Umzug zusammen ... Vielen Dank!

vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 9 von 33
1171 Mal angesehen


@d_k schrieb:
[...] dieses Phänomen haben wir schon länger [...]



... kennen wir auch ...

... witzigerweise ist der Effekt bisher nur an einem einzigen Arbeitsplatz 'aufgetaucht', der zudem noch zu den neuesten und schnellsten Arbeitsplätzen in der Kanzlei gehört

 

... wirkt, als ob die Aktualisierung der Schnellinfos eingeschlafen ist und immer erst einen Schubs braucht

 

... vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass die Schnellinfos und die Anzeige der Dokumentenliste bei jedem Mandatwechsel sofort aktualisiert werden soll

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martinkolberg
Meister
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Nachricht 10 von 33
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Das kann passieren, wenn in der Schnellinfo gefiltert wird.
beim Wechsel des Mandanten blieb der Filter stehen.

 

Wir hatten dieses Problem vor Jahren und seither nutze ich 
hier keinen Filter mehr.

 

Hat nichts mit dem Umstecken des PC zu tun... 
.. eher mit der Cache- Verwaltung der Programmierung.

DATEV-Mitarbeiter
Fabi_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 33
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Hallo @bianka ,

 

in dem Fall kann es auch helfen, die Übersicht (z.B. Mandantenübersicht, Buchführung, etc.) über das X des Reiters zu schließen und erneut über die Navigation aufzurufen.

 

Sollten mehrere Reiter geöffnet sein, kann zwischen den Übersichten kurz gewechselt werden.

Gerne mal ausprobieren und melden, ob es geholfen hat.

Mit freundlichem Gruß Fabi Schmidt
Senior Produkt Owner KI Produkte | DATEV eG
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harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1062 Mal angesehen

Wir haben auch das Problem - aber das Thema "SOFORT-Aktualisierung" tritt bei DATEV in verschiedenen Bereichen auf. Irgendwann gewöhnt man sich..

 

bianka
Aufsteiger
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Nachricht 13 von 33
1007 Mal angesehen

Danke, aber Filter haben wir keinen.

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bianka
Aufsteiger
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Nachricht 14 von 33
1006 Mal angesehen

Wir hatten alles geschlossen und neu aufgerufen, hat aber nichts genutzt. Erst ein Neustart hat alles offenbar resettet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 33
903 Mal angesehen

Bin ich der einzige mit zahlreichen Kunden aktuell, wo sich die Schnellinfos nicht auf Klick eines anderen Mandanten im Arbeitsplatz aktualisieren? Das nervt viele langsam und man klickt dann immer falsch, weil die Infos noch den zuvor ausgewählten Mandanten ausweisen. 

 

Wer noch? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 33
876 Mal angesehen


@metalposaunist  schrieb:

Bin ich der einzige?

 

Das nervt viele

Finde den Fehler.

 


 

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metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 33
851 Mal angesehen

Entschuldigung. Ich konkretisiere: Bin ich der einzige DATEV Supportmensch, der das von seinen Kunden hört oder sind auch andere Solution Partner betroffen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 33
834 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bin ich der einzige ...

Wer noch? 


Ist bei uns auch so seit geraumer Zeit.

Und ja, es nervt. Und es ist teilweise auch gefährlich, wenn man es nicht rechtzeitig merkt und mit den Daten weiterarbeitet.

 

 

Diederich
Einsteiger
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Nachricht 19 von 33
762 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Bin ich der einzige mit zahlreichen Kunden aktuell, wo sich die Schnellinfos nicht auf Klick eines anderen Mandanten im Arbeitsplatz aktualisieren? Das nervt viele langsam und man klickt dann immer falsch, weil die Infos noch den zuvor ausgewählten Mandanten ausweisen. 

 

Wer noch? 


Bei uns ist das Phänomen nach einem der letzten Updates auch aufgetreten.

 

Die Lösung war relativ einfach. Man musste einfach unter der Schnellsuche den Punkt "Suche während Eingabe" wieder aktivieren:

 

Schnellinfo.png

 

Das musste m. E. bei jedem betroffenen User einzeln gemacht werden.

 

Und man fragt sich, warum dieser Punkt ohne eigenes Zutun inaktiv geworden ist. 🙄

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 33
754 Mal angesehen

"Suche während der Eingabe" ist bei mir aktiviert. Beim wechseln der Mandanten aktualisiert  die Schnellinfo insbesondere sehr langsam wenn zuvor der Reiter "Post, Fristen und Bescheide" aktiv war.

 

Das ging bei mir los, als die Probleme Steuerkonto online Störung? aufgetreten sind. Keine Ahnung, wer da wo an welcher Einstellung gedreht hat. Irgendwas bei Post, Fisten und Bescheide ist bei uns vermutlich ursächlich. Vielleicht muss die Datenbank von Post, Fristen und Bescheide und das Datenanalysesystem über den SQL-Manager wieder "optimiert" werden .... 

 

mfg

olafbietz
Meister
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Nachricht 21 von 33
638 Mal angesehen

@Diederich  schrieb:

Die Lösung war relativ einfach. Man musste einfach unter der Schnellsuche den Punkt "Suche während Eingabe" wieder aktivieren:🙄


Der Haken ist bei mir aktiviert, bringt aber keine Abhilfe. Trotzdem Danke für den Hinweis! Manchmal ist es genau so eine Einstellung.

 

Mit fällt die "Wechselträgheit" insbesondere in der Schnellinfo "Aufträge" auf. 

 

<ironie>Vielleicht dem Ding hilft ein Change-Management-Seminar</ironie>

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id_norderstedt
Einsteiger
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Nachricht 22 von 33
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Also, die Schnellinfos aktualisieren sich.

Bei mir hängt die Leistungsübersicht... auch total nervig.

Passiert mehrmals am Tag und es läuft erst wieder nach einem Neustart.

Habe noch nichts gefunden, woran das liegen könnte.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 33
583 Mal angesehen

@olafbietz ,

ist bei uns tatsächlich schon vorgekommen, weil die betreffenden Mitarbeitenden mit den schnellen Fingern und der hohen Klick-Geschwindigkeit beim selben Thema gerne 'losstürmen', ohne immer zuerst nach links und rechts zu gucken ...

 

... und evtl. erst nach einer Weile bemerken, dass man 'im falschen Film' ist

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olafbietz
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Ich habe das heute noch mal ausgetestet. Heute hat das switchen von Mandant zu Mandant nur minimale Verzögerungen verursacht. 

 

Wenn das so bleibt, ist alles in Ordnung.

vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 25 von 33
497 Mal angesehen

 

.. die Crux ist, dass dieses 'Angrabschen' von falschen Mandaten nicht immer passiert, sondern anscheinend nur dann, wenn man nicht damit rechnet 😉 

 

... ich muss die betreffende Mitarbeiterin mit dem schnellen PC und mit den schnellen Fingern mal interviewen, ob dieser Effekt immer noch in der selben Form auftritt oder ob sie sich inzwischen automatisch 'angepasst' hat , z.B. durch automatisches Abbremsen beim Navigieren im Datev Arbeitsplatz 😉

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Nachricht 26 von 33
490 Mal angesehen

Wenn bei mir der Reiter Fristen/Bescheide im Vordergrund ist und ich wechsle den Mandant = 6 Sekunden bis sich die Schnellinfo aktualisiert.

 

Wenn der Reiter Dokumente im Vordergrund ist und ich wechsle den Mandant = 1 Sekunde.

 

 .... für die Optimierung der Datenbank Post, Fristen und Bescheide hatte ich noch keinen Nerv und Zeit.

 

 

vogtsburger
Allwissender
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die betreffende Mitarbeiterin hat(te) vor allem Probleme bzw. 'Mistgriffe' mit der Dokumentenablage bzw. mit dem Register "Dokumente"

 

... sie landet(te) des Öfteren 'im Falschen Film' (im falschen Mandat)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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moeller
Aufsteiger
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Nachricht 28 von 33
452 Mal angesehen

Uns passiert das seit dieser Woche vermehrt in der Leistungsübersicht.

 

Nach dem Öffnen des Programms stellt man fest: Irgendwas stimmt hier nicht!? Ach falscher Mandant!

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 33
401 Mal angesehen

Ja, passiert mir auch regelmäßig. Das fing an, als die Online-Anwendungen in der Leistungsübersicht mit angezeigt wurden. Ich vermute, dass beim Wechsel eines Mandanten ein kurzer (oder längerer 😉) Request an das RZ gesendet wird, welche Online-Anwendungen für den Mandant aktiviert sind. 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 33
375 Mal angesehen

Same, same. Gestern hatte ich es bei einer Kollegin sogar, dass in der Liste Mandant A ausgewählt war, die Leistungsübersicht zeigte Mandant B, die Schnellinfos - je nach ausgewähltem Reiter - Mandanten C und D. Ansicht aktualisieren ♻️ brachte nichts, erst als ich den Mandanten und wieder zurück gewechselt habe, hat es alle Frames korrekt neu geladen.

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letzte Antwort am 28.06.2024 08:48:30 von alexandrapoeggeler
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