Hallo, zusammen!
Seit einem PC-Umzug an einen anderen Arbeitsplatz (Umstecken am Server) habe ich ein seltsames Phänomen:
Die Schnell-Infos weisen mir Inhalte falscher Mandanten aus. Ich klicke beispielsweise im DATEV-Arbeitsplatz den Mandanten Mayer an. Klicke ich unten auf meinen Schnell-Info-Reiter "Stammdaten", ist das Feld leer - oben in der "Überschriftszeile", direkt unter dem Reiter "Stammdaten" steht Mandant Müller (statt Mayer). Klicke ich danach NOCHMAL auf Mayer, erscheinen unten auch die Stammdaten Mayer - aber eben nun dann. Unter dem Reiter "Dokumente" erscheint Mandant Huber, unter Rechnungsschreibung Winkler. - Wenn ich über die kontextbezogenen Links ein Dokument erstellen möchte, wird mir hierfür immer derselbe Mandant ausgewählt, egal, in welchem Mandanten ich mich grade befinde. - Es ist etwas schwer zu erklären. Die Schnellinfos erscheinen immer für den zuletzt aufgerufenen Mandanten; sie aktualisieren sich nicht, wenn ich einen anderen Mandanten auswähle, bzw. es aktualisiert sich immer nur die Schnell-Info, die ich gerade im Vordergrund aufgerufen habe.
Hatte das schon mal jemand?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@bianka schrieb:
(Umstecken am Server)
Was genau wurde getan? Ist es der gleiche PC, der aber physikalisch umgezogen wurde oder wurde DATEV auf einem neuen PC installiert oder ...?
Klingt mir nach einem Cache Problem am DATEV PC. Ist dann also ein neuer PC, der mit DATEV versorgt wurde?
Selber PC, keine Neuinstallation. Er wurde nur physisch umgezogen und am Server auf einen neuen Steckplatz gestöpselt. Sonst eigentlich keinerlei Änderungen.
Und der PC wurde auch schon neu gestartet (nicht herunterfahren und wieder anmachen - das ist technisch etwas anderes)?
Neu starten ist normalerweise das Erste, was ich tue. Diesmal hab ich noch nicht dran gedacht. Ich müsste ja lachen!!
Hallo,
dieses Phänomen haben wir schon länger. Es tritt aber nur sporadisch auf, dass die Stammdaten in der Schnellinfo nicht richtig aktualisiert werden, wenn der Mandant gewechselt wird.
Gleichzeitig haben wir in der DokAblage das Phänomen, dass keine Dokumente in einem Register angezeigt werden, wenn man den Mandanten wechselt und erst die Dokumente korrekt erscheinen, wenn man das Register wechselt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Sie eine Lösung finden, sind wir auch daran interessiert.
Daniel Kühn
Leistungen fehlen in der Leistungsübersicht Punkt 2.2 > Rechte Cache zurücksetzen
Keine Ahnung ob's hilft aber so ein Cache dürfte sich einfach neu aufbauen. Kann also eigentlich nichts passieren; nichts schlimmer machen.
So. Das ist jetzt wieder total peinlich - neu starten hat geholfen. Entschuldigung! An das Naheliegendste habe ich einfach nicht gedacht - vielleicht, weil ich überzeugt war, es hänge mit dem Umzug zusammen ... Vielen Dank!
@d_k schrieb:
[...] dieses Phänomen haben wir schon länger [...]
... kennen wir auch ...
... witzigerweise ist der Effekt bisher nur an einem einzigen Arbeitsplatz 'aufgetaucht', der zudem noch zu den neuesten und schnellsten Arbeitsplätzen in der Kanzlei gehört
... wirkt, als ob die Aktualisierung der Schnellinfos eingeschlafen ist und immer erst einen Schubs braucht
... vielleicht gibt es ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass die Schnellinfos und die Anzeige der Dokumentenliste bei jedem Mandatwechsel sofort aktualisiert werden soll
Das kann passieren, wenn in der Schnellinfo gefiltert wird.
beim Wechsel des Mandanten blieb der Filter stehen.
Wir hatten dieses Problem vor Jahren und seither nutze ich
hier keinen Filter mehr.
Hat nichts mit dem Umstecken des PC zu tun...
.. eher mit der Cache- Verwaltung der Programmierung.
Hallo @bianka ,
in dem Fall kann es auch helfen, die Übersicht (z.B. Mandantenübersicht, Buchführung, etc.) über das X des Reiters zu schließen und erneut über die Navigation aufzurufen.
Sollten mehrere Reiter geöffnet sein, kann zwischen den Übersichten kurz gewechselt werden.
Gerne mal ausprobieren und melden, ob es geholfen hat.
Wir haben auch das Problem - aber das Thema "SOFORT-Aktualisierung" tritt bei DATEV in verschiedenen Bereichen auf. Irgendwann gewöhnt man sich..
Danke, aber Filter haben wir keinen.
Wir hatten alles geschlossen und neu aufgerufen, hat aber nichts genutzt. Erst ein Neustart hat alles offenbar resettet.
Bin ich der einzige mit zahlreichen Kunden aktuell, wo sich die Schnellinfos nicht auf Klick eines anderen Mandanten im Arbeitsplatz aktualisieren? Das nervt viele langsam und man klickt dann immer falsch, weil die Infos noch den zuvor ausgewählten Mandanten ausweisen.
Wer noch?
Entschuldigung. Ich konkretisiere: Bin ich der einzige DATEV Supportmensch, der das von seinen Kunden hört oder sind auch andere Solution Partner betroffen?
@metalposaunist schrieb:Bin ich der einzige ...
Wer noch?
Ist bei uns auch so seit geraumer Zeit.
Und ja, es nervt. Und es ist teilweise auch gefährlich, wenn man es nicht rechtzeitig merkt und mit den Daten weiterarbeitet.
@metalposaunist schrieb:Bin ich der einzige mit zahlreichen Kunden aktuell, wo sich die Schnellinfos nicht auf Klick eines anderen Mandanten im Arbeitsplatz aktualisieren? Das nervt viele langsam und man klickt dann immer falsch, weil die Infos noch den zuvor ausgewählten Mandanten ausweisen.
Wer noch?
Bei uns ist das Phänomen nach einem der letzten Updates auch aufgetreten.
Die Lösung war relativ einfach. Man musste einfach unter der Schnellsuche den Punkt "Suche während Eingabe" wieder aktivieren:
Das musste m. E. bei jedem betroffenen User einzeln gemacht werden.
Und man fragt sich, warum dieser Punkt ohne eigenes Zutun inaktiv geworden ist. 🙄
"Suche während der Eingabe" ist bei mir aktiviert. Beim wechseln der Mandanten aktualisiert die Schnellinfo insbesondere sehr langsam wenn zuvor der Reiter "Post, Fristen und Bescheide" aktiv war.
Das ging bei mir los, als die Probleme Steuerkonto online Störung? aufgetreten sind. Keine Ahnung, wer da wo an welcher Einstellung gedreht hat. Irgendwas bei Post, Fisten und Bescheide ist bei uns vermutlich ursächlich. Vielleicht muss die Datenbank von Post, Fristen und Bescheide und das Datenanalysesystem über den SQL-Manager wieder "optimiert" werden ....
mfg
@Diederich schrieb:Die Lösung war relativ einfach. Man musste einfach unter der Schnellsuche den Punkt "Suche während Eingabe" wieder aktivieren:🙄
Der Haken ist bei mir aktiviert, bringt aber keine Abhilfe. Trotzdem Danke für den Hinweis! Manchmal ist es genau so eine Einstellung.
Mit fällt die "Wechselträgheit" insbesondere in der Schnellinfo "Aufträge" auf.
<ironie>Vielleicht dem Ding hilft ein Change-Management-Seminar</ironie>
Also, die Schnellinfos aktualisieren sich.
Bei mir hängt die Leistungsübersicht... auch total nervig.
Passiert mehrmals am Tag und es läuft erst wieder nach einem Neustart.
Habe noch nichts gefunden, woran das liegen könnte.
ist bei uns tatsächlich schon vorgekommen, weil die betreffenden Mitarbeitenden mit den schnellen Fingern und der hohen Klick-Geschwindigkeit beim selben Thema gerne 'losstürmen', ohne immer zuerst nach links und rechts zu gucken ...
... und evtl. erst nach einer Weile bemerken, dass man 'im falschen Film' ist
Ich habe das heute noch mal ausgetestet. Heute hat das switchen von Mandant zu Mandant nur minimale Verzögerungen verursacht.
Wenn das so bleibt, ist alles in Ordnung.
.. die Crux ist, dass dieses 'Angrabschen' von falschen Mandaten nicht immer passiert, sondern anscheinend nur dann, wenn man nicht damit rechnet 😉
... ich muss die betreffende Mitarbeiterin mit dem schnellen PC und mit den schnellen Fingern mal interviewen, ob dieser Effekt immer noch in der selben Form auftritt oder ob sie sich inzwischen automatisch 'angepasst' hat , z.B. durch automatisches Abbremsen beim Navigieren im Datev Arbeitsplatz 😉
Wenn bei mir der Reiter Fristen/Bescheide im Vordergrund ist und ich wechsle den Mandant = 6 Sekunden bis sich die Schnellinfo aktualisiert.
Wenn der Reiter Dokumente im Vordergrund ist und ich wechsle den Mandant = 1 Sekunde.
.... für die Optimierung der Datenbank Post, Fristen und Bescheide hatte ich noch keinen Nerv und Zeit.
die betreffende Mitarbeiterin hat(te) vor allem Probleme bzw. 'Mistgriffe' mit der Dokumentenablage bzw. mit dem Register "Dokumente"
... sie landet(te) des Öfteren 'im Falschen Film' (im falschen Mandat)
Uns passiert das seit dieser Woche vermehrt in der Leistungsübersicht.
Nach dem Öffnen des Programms stellt man fest: Irgendwas stimmt hier nicht!? Ach falscher Mandant!
Ja, passiert mir auch regelmäßig. Das fing an, als die Online-Anwendungen in der Leistungsübersicht mit angezeigt wurden. Ich vermute, dass beim Wechsel eines Mandanten ein kurzer (oder längerer 😉) Request an das RZ gesendet wird, welche Online-Anwendungen für den Mandant aktiviert sind.
Same, same. Gestern hatte ich es bei einer Kollegin sogar, dass in der Liste Mandant A ausgewählt war, die Leistungsübersicht zeigte Mandant B, die Schnellinfos - je nach ausgewähltem Reiter - Mandanten C und D. Ansicht aktualisieren ♻️ brachte nichts, erst als ich den Mandanten und wieder zurück gewechselt habe, hat es alle Frames korrekt neu geladen.