abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LEXinform öffnet nur noch Online ?

31
letzte Antwort am 22.08.2025 07:56:09 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1418 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

bin frisch aus dem Urlaub zurück und wollte etwas nachlesen, also starte ich Lexinform und lande bei Lexinform Online. Ich komme also gar nicht mehr zum "alten" Lexinform...

Habe ich da etwas übersehen wie Produkt wurde eingestellt o.ä. (wäre mir dann komplett durchgangen und auf Anhieb habe ich auch nichts dazu gefunden) oder stimmt bei mir in den Einstellungen etwas nicht ?

Abgesehen davon , das mich Lexinform Online noch nicht so begeistert und scheinbar längere Lade- und Startzeiten hat (kann aber auch nur Gewöhnung sein) - sind auch vor allem meine ganzen Favoriten und Lesezeichen weg ☹️.

Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und bin dankbar für Unterstützung...

Vielen Dank.  

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1390 Mal angesehen

Hallo,

das ist an mir auch durchgegangen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen das letzte Mal Lexinform benutzt - und da war das noch nicht so.

Am Wochenende habe ich die aktuellen DATEV-Updates (19.0) installiert - vielleicht wurde das in diesem Zusammenhang geändert.

Gruß
Peter
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1361 Mal angesehen

Bei mir läuft das über Smart-IT und automatische Updates, d.h. wir haben keine Einfluss darauf.
Wenigstens bin ich dann nicht alleine mit meinen Problemen...

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1346 Mal angesehen

Also ich habe am 08.08. dazu einen Newsletter mit folgendem Inhalt erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie eine weitere Ausgabe des Infoservice LEXinform und Expertisen. Folgende Themen haben wir für Sie zusammengestellt:

Expertisen: neue Version für Expertisen und Verträge

Mit den DATEV-Programmen 19.0 (Bereitstellung am 07.08.2025) sind unter anderem diese Neuerungen verfügbar:

Internationale Besteuerung-Expertisen: Überarbeitung der Themenpakete für natürliche Personen mit ausländischen gewerblichen Einkünften und juristischen Personen mit ausländischen Einkünften.

Dienstwagen-Expertisen: Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze für Elektrofahrzeuge und Wiedereinführung und Anhebung der degressiven Abschreibung beweglicher Wirtschaftsgüter.

Vereinsbesteuerungs-Expertisen: Aktualisierung unter anderem zu den ehrenamtlichen, selbstständigen und nichtselbständigen Tätigkeiten sowie zum Lohnsteuerabzug.

Umsatzsteuer-Expertisen: Komplette Überarbeitung der Beurteilung der Vermietung von Grundstücken, Flächen, Gebäuden und Gebäudeteile mit bestimmten Betriebsvorrichtungen.

Mehr…

LEXinform: Umleitung der Aufrufe von LEXinform nach LEXinform online

Alle Aufrufe von LEXinform aus dem DATEV Arbeitsplatz und den DATEV-Programmen werden mit Installation der Programme 19.0 nach LEXinform online umgeleitet. Die Leistungsbeschreibung LEXinform online wurde entsprechend angepasst. Vertraute Funktionen bleiben erhalten. Mehr…

DATEV Verlagsmedien: Steuerliches Investitionssofortprogramm der Bundesregierung

Am 11.07.2025 hat der Bundesrat dem Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland zugestimmt. Dies umfasst verschiedene steuerrechtliche Themen. Informieren Sie Ihre Mandantinnen und Mandanten mit der Mandanten-Info-Broschüre „Abschreibungen“ (Dok.-Nr. 0411784*) über die verbesserten Abschreibungsmöglichkeiten, der Mandanten-Info „Firmenwagen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ (Dok.-Nr. 0411785*) über die neuen steuerlichen Begünstigungen für Elektro-Dienstfahrzeuge und der Mandanten-Info „Steuerliche Forschungszulage“ über die Fördermöglichkeiten“ (Dok.-Nr. 0411786*).

* Auf dieses Dokument haben nur Abonnenten von Mandanten-Info comfort oder DATEV Verlagsmedien comfort Zugriff. Mehr…

LEXinform RSS-Feeds wird ab 31.12.2025 eingestellt

Der Service „LEXinform RSS-Feeds“ wird aufgrund geringer Nutzung ab dem 31.12.2025 eingestellt. Ab diesem Datum werden keine automatischen Benachrichtigungen mehr per Outlook-Postfach angezeigt, wenn sich Inhalte in LEXinform online ändern. Über Neuerscheinungen der DATEV Verlagsmedien können Sie sich weiterhin über die DATEV Mitteilungen informieren lassen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an wissensvermittlung@service.datev.de.

Freundliche Grüße

DATEV eG

Björn Boder

PS: Ich steh heute irgendwie mit dem Zitieren auf Kriegsfuß, deshalb bleibt das jetzt so. 🙄

Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1337 Mal angesehen

@steme  schrieb:

Alle Aufrufe von LEXinform aus dem DATEV Arbeitsplatz und den DATEV-Programmen werden mit Installation der Programme 19.0 nach LEXinform online umgeleitet. Die Leistungsbeschreibung LEXinform online wurde entsprechend angepasst. Vertraute Funktionen bleiben erhalten.

Müsste es dann nicht MyLEXinform online heißen ? 🙄

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1303 Mal angesehen

Vielen Dank, das erklärt zumindest die Ankündigung, war natürlich in meinem Urlaub.

Aber meine Favoriten, Leselisten usw. sind dann wohl weg oder ?

Und vorher gab es keine großen Ankündigungen...? scheint ja im Moment vieles verändert und gekürzt zu werden...

Und im neuen kann ich mir dann nur Favoriten über den Browser setzen...?  

Vielleicht bin ich nur ein Gewohnheitstier, aber Online begeistert mich nicht. Es scheint langsamer zu reagieren (und ich habe eine schnelle Internetleitung), sieht vielleicht hübscher aus aber...
Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine ?

StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1264 Mal angesehen

@kgaspers  schrieb:

... Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine ?

nein 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1234 Mal angesehen

Guten Tag @kgaspers,

ich hoffe sehr, dass Sie einen angenehmen Urlaub hatten und das Ihr Erholungseffekt nicht durch den Wegfall des "alten" LEXinform schon aufgebraucht wurde.

In der Tat gab es im Zuge der DATEV-Programme 19.0 eine Leistungsänderung bei LEXinform.

Details dazu finden Sie auf nachfolgender datev.de Seite, diese war auch Teil einer gebündelten Kommunikation vom Mai 2025:

LEXinform (Leistungsänderung)

Die Kommunikation die @steme platziert hat stammt aus dem aktuellen Infoservice LEXinform und Expertisen und wurde jetzt im August 2025 veröffentlicht. 

Grüße

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot für Wissen

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1213 Mal angesehen

Ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr, gab es auf jeden Fall schon in der Community Hinweise ich meine unter anderem auch von @deusex . 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1183 Mal angesehen

Gibt es den Button: Senden an Dokumentenmanagement?

Wir haben noch nicht 19.0 installiert und bisher gibt es den Button nicht. Deswegen haben wir kaum die online-Version genutzt. 

Auch weil sich Teildokumente (z.B. bestimmte Abschnitte) in der online-Version nur schlecht exportieren ließen. In der Anwendung konnte man einzelne Kapitel sehr einfach über die rechte Maustaste weiterverarbeiten. Das ging in der online-Variante bisher nur sehr mühsam über markieren.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1151 Mal angesehen

@moeller  schrieb:

Gibt es den Button: Senden an Dokumentenmanagement?

Wir haben noch nicht 19.0 installiert und bisher gibt es den Button nicht. Deswegen haben wir kaum die online-Version genutzt. 

Auch weil sich Teildokumente (z.B. bestimmte Abschnitte) in der online-Version nur schlecht exportieren ließen. In der Anwendung konnte man einzelne Kapitel sehr einfach über die rechte Maustaste weiterverarbeiten. Das ging in der online-Variante bisher nur sehr mühsam über markieren.

Am Inhalt der Online-Variante ändert sich durch die Installation der DVD nichts.

Es ist leider nach wie vor so, dass die Übergabe von Teildokumenten in die Dokumentenverwaltung zur Dokumentation oder als Info der Mandanten sich nicht wirklich sinnvoll nutzen lässt.

Die Markierung und Druck der Info ist etwas umständlich, geht aber. Es wird aber -und das finde ich viel wichtiger- bei einem Druck eines Teildokuments nicht mit ausgegeben, aus welchem Dokument dies stammt. Man kann zwar im Druck die Kopf- und Fußzeilen mit auswählen, aber dies ist nicht wirklich gut gelöst.

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1134 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist seit heute leider die Info weg.... 

Wie bekommt man die Lexinform Info wieder in die Heute Übersicht auf dem DATEV Arbeitsplatz?

xyzmic_0-1755060523867.png

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1127 Mal angesehen

@Martin_Fiegl 

Blöde Frage: Laut Ihrem Link steht, dass Lexinform weiterhin aus DATEV Arbeitsplatz aufgerufen werden kann und alles beim Alten bleibt...  LEXinform (Leistungsänderung)

xyzmic_0-1755060835218.png

Im DATEV Arbeitsplatz in der Heute Übersicht gibt es aber kein Lexinform mehr?

Bitte um Aufklärung, vielen Dank.

xyzmic_1-1755060860785.png

xyzmic_2-1755060882393.png

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1095 Mal angesehen

Hallo,

sie können den Link "Internet-Browser" verwenden und dann über den Schraubenschlüssel die Einstellungen zum Browser aufrufen und dort die Web-Adresse LEXinform online eingeben.

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Gruß
Peter
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1078 Mal angesehen

@peter funktioniert leider nicht so in der kompakten Übersicht wie es gestern noch war... warte hier mal auf die DATEV Rückmeldung dazu. Trotzdem vorab vielen Dank.

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1010 Mal angesehen

Lt. Dokument 1028917 soll es die Funktion "Senden an Dokumentenmanagement" geben.

d_kuehn_0-1755069558866.png

Ich finde den Senden an-Button nicht. Haben die Kollegen diesen Button? Bedarf es hier einer besonderen Einstellung?

Daniel Kühn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 32
959 Mal angesehen

Hallo @kgaspers,

bzgl. der kanzleiweiten bzw. persönlichen Favoriten gibt es eine Migrationsmöglichkeit, in dem Sie mittels Tool die Favoriten aus LEXinform on premises nach LEXinform online migrieren können. Gerne stelle ich Ihnen vorab das Tool zur Verfügung, ein entspr. Hilfedokument ist aktuell in Arbeit. Im Tool selbst finden sie auch jew. ein Tutorial.

Zum Thema Senden an Dokumentenmanagement kann ich Ihnen @moeller @Uwe_Lutz und @d_kuehn sagen, dass die Funktion schon im Zuge der Umstellung mit der 19.0 geplant war, leider verzögert sich das Ganze etwas. Tatsächlich war diesbezüglich ein Service-Autor etwas vorschnell und hat, wie @d_kuehn richtig bemerkt hat, die Funktion im  Hilfe-Dokument schon beschrieben. Mittlerweile haben wir dort den Passus überarbeitet.

Bzgl. der Aufrufmöglichkeiten von LEXinform online ist die Aussage @xyzmic auf datev.de LEXinform (Leistungsänderung) aus meiner Sicht korrekt. Sie können LEXinform online über den DATEV Arbeitsplatz oder die DATEV-Programme aufrufen.

• Aufruf via DATEV Arbeitsplatz - Vorgehen:
    • LEX-Symbol in Symbolleiste oder Menü Hilfe | LEXinform oder Eintrag Wissen und Service | LEXinform | LEXinform online.
  • Aufruf via DATEV-Programme - Vorgehen:
    • LEX-Symbol in Symbolleiste oder Menü Hilfe | LEXinform.

Ich selbst habe die URL zu LEXinform online in meinen Browserfavoriten hinterlegt und navigiere in der Regel darüber in die Fachdatenbank. Das ist aber meiner persönlichen Arbeitsweise geschuldet und trägt möglicherweise nicht für jeden. Andere Aufrufmöglichkeiten als die Beschriebenen gibt es nicht.

Grüße

Martin Fiegl

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 32
894 Mal angesehen

Hallo @Martin_Fiegl,

hat das bei DATEV noch jemand auf dem Schirm, dass man diese Teil-Cloud-Anwendung auch ganz gut in einer anderen zentralen Cloud-Anwendung verlinken könnte....?

marcohwe_0-1755074087404.png

Welche Anwendung ich konkret meine sehen Sie hier im zweiten Tab:

marcohwe_1-1755074121621.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 32
871 Mal angesehen

@Martin_Fiegl  schrieb:

Zum Thema Senden an Dokumentenmanagement kann ich Ihnen @moeller @Uwe_Lutz und @d_kuehn sagen, dass die Funktion schon im Zuge der Umstellung mit der 19.0 geplant war, leider verzögert sich das Ganze etwas.

Moin,

Verzögerung kann immer mal vorkommen. Schön ist, dass dies umgesetzt werden soll.

Betrifft dies aber nur das ganze Dokument (das ist auch jetzt schon über die Erstellung einer PDF-Datei schnell möglich) oder auch Ausschnitte aus einem Dokument? Bei sehr umfangreichen Dokumenten verzichte im Regelfall darauf, alles zu übernehmen, sondern beschränkte mich auf den maßgebenden Passus.

Da wäre es schön, wenn ich auch dies recht komfortabel übergeben könnte - und dabei die Dokumentenbezeichnung nicht nur über die Kopfzeile mit übergeben wird (also wie vorher bei der lokalen Lexinformvariante).

Viele Grüße

Uwe Lutz

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 32
837 Mal angesehen

Hallo @Martin_Fiegl ,

vielen Dank für Ihren Post, habe mich über das Tool zu meiner Rettung gefreut, bin aber bei der kurzen Einleitung hängen geblieben, weil es nicht 1 zu1 bei mir passt, obwohl ich Smart-IT habe, das wird wohl aber an mir liegen und meinen Kenntnissen liegen....

Trotzdem finde ich es befremdlich, das solche Umstellungen nicht besser angekündigt werden.

Und ehrlicherweise schaffe ich es auch nicht, in den vielen verschiedenen Kanälen wie Newsletter, Hilfe oder Leistungsänderungen von Produkten von Datev usw. den Überblick behalten, in der Hauptsache bin ich ja noch mit der täglichen Arbeit als Steuerberater beschäftigt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese und andere Themen und meine Meinung dazu hier jetzt richtig aufgehoben sind.   

HC
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 32
794 Mal angesehen

Bei mir funktioniert die Migration der persönlichen Favoriten nicht. Die Datei, die dort ausgewählt werden soll, ist nicht auffindbar. Gibt es schon ein Hilfedokument oder eine andere Lösung?

Ich habe die persönlichen Favoriten immer viel genutzt. Gibt es im neuen Lexinform Online die Favoriten dann nur noch in meinem Browser? 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 32
710 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

vielen Dank für Ihr Verständnis. 🙏👍

Bzgl. der Umsetzung habe ich mich kurz bei dem zuständigen Requirements Engineer erkundigt.

In einem ersten Schritt gilt die Umsetzung von "Dokument an Dokumentenmanagement weitergeben" für ganze Dokumente, ähnlich wie es bisher in der on premises Variante von LEXinform der Fall war.

Ist die Funktion an LEXinform online angebunden, ist der Ablauf wie folgt:

Ist man als Anwender in LEXinform online angemeldet und wählt im geöffneten Dokument die Funktion "Senden an", dann kann man im sog. Zielanwendungs-Auswahlfenster z.B. "Dokumentenmanagement" auswählen. Innerhalb des Ablagedialoges werden systemseitig diverse Felder vorbelegt, diese müssen ggf. kontrolliert bzw. korrigiert werden. In der Folge wird das LEXinform-Dokument als PDF-Dokument im Dokumentenmanagement abgelegt. 

Sobald die Funktion vorhanden ist, werden wir auf jeden Fall darauf achten, wie groß die Nachfrage nach einer einfacheren Möglichkeit der Ablage von Ausschnitten aus Dokumenten (Teildokumenten) an uns adressiert wird. Vielen Dank schonmal für Ihre Anregung.

Grüße

Martin Fiegl

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 32
670 Mal angesehen

@Martin_Fiegl Danke für die Rückmeldung.

Also wird durch ein Update unnötiges komplizierten Arbeiten von DATEV verlangt, anstatt bisher gut funktionierende Dinge zu belassen. Habe dies zur Kenntnis genommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 32
656 Mal angesehen

Hallo @marcohüwe,

helfen Sie mir kurz, so ganz habe ich Ihren Beitrag nicht verstanden.

Geht es Ihnen darum, dass LEXinform online gem. Ihrem ersten Screenshot Teil von "Anwendungen" (dem sog. App Switch) wird?

Oder meinen Sie, dass LEXinform online innerhalb einer bestimmten Cloud-Anwendung der DATEV integriert sein sollte?

Vielen Dank fürs Präzisieren. 👍

Grüße

Martin Fiegl

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 32
557 Mal angesehen

Hallo @Martin_Fiegl ,

mir geht es um´s bündeln der Cloud-Anwendungen unter "MyDATEV". Damit könnte das hier häufiger genannte Thema der kanzleiinternen "Favoritenpflege" besser gelöst werden.

Und die Mitarbeiter könnten sich m.E. besser an neue Cloud-Anwendungen gewöhnen, wenn diese untereinander auch passende und einfach zu erreichende Absprungpunkte haben.

Lexinform fällt für mich in die Kategorie "Wissen". 

Ähnlich wie die Lernplattform Online (ist im App-Switch) oder die KI-Werkstatt (auch drin).

DATEV-Mitarbeiter
Eddie_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 32
487 Mal angesehen

Guten Tag @HC ,

als Entwickler des Favoritenmigration-Tools würde ich gerne versuchen zu helfen. Das passende Hilfedokument ist zur Zeit noch in Arbeit.

Die persönlichen Favoriten sind grundsätzlich unter <LW>:<Benutzer>\AppData\Roaming\DATEV\DATEN\Lexinform gespeichert.

Eddie_Wolf_0-1755159234139.png

Sind diese dort nicht aufzufinden, können Sie gerne einen Service-Kontakt erstellen. Dadurch können wir am besten helfen und das Problem zusammen lösen, damit Sie ihre Favoriten weiterhin nutzen können.

Im neuen LEXinform Online gibt es die Favoriten tatsächlich nur noch im Browser über Browserfavoriten.

Grüße

Eddie Wolf

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 32
437 Mal angesehen

@Martin_Fiegl :

Ich habe jetzt mühevoll die Favoriten importiert, und sie erscheinen auch in einer Liste, wenn ich die links anklicke kommt folgende Meldung :

LEX43522

Das gewünschte Dokument ist lizenzpflichtig. Melden Sie sich an, um das Dokument aufrufen zu können.

Bei einer erneuten Hinweismeldung haben Sie folgende Möglichkeiten:

>> Zur Anzeige des Dokuments benötigen Sie das Produkt LEXinform online. Falls Sie dieses Produkt bereits erworben haben, prüfen Sie die entsprechende Lizenz in der Lizenzverwaltung online. Nach einer Freischaltung kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis die Lizenz in LEXinform online verfügbar ist.

>> Andernfalls können Sie dieses Produkt im DATEV-Shop erwerben.

Und ja ich bin angemeldet und eigentlich müsste bei mir auch alles freigeschaltet sein, so langsam habe ich keine Lust mehr.... 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eddie_Wolf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 32
391 Mal angesehen

Hallo @kgaspers 

Das sollte natürlich nicht passieren. Könnten Sie bitte einen Service-Kontakt erstellen, damit wir Sie kontaktieren können? Dann können wir uns persönlich darum kümmern, dass alles wieder glatt läuft.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Grüße

Eddie Wolf

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 32
300 Mal angesehen

Hallo @moeller @Uwe_Lutz @d_kuehn,

soeben habe ich die Information erhalten, dass die Funktion "Senden an" im geöffneten Dokument nun vorhanden ist. Die Weitergabe des Dokumentes aus LEXinform online an z.B. das Dokumentenmanagement ist nun möglich. Den Ablauf hatte ich bereits beschrieben, im  Hilfe-Dokument wird die Funktion noch ergänzt. 

Grüße

Martin Fiegl

SteuerKöln
Neuling
Offline Online
Nachricht 30 von 32
132 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja das wurde geändert. Das belastende daran, dass es keinerlei Kommentare (Dötsch zu KSt, USt etc.) mehr zu geben scheint, oder fehlen die nur mir?! 

Beste Grüße

0 Kudos
31
letzte Antwort am 22.08.2025 07:56:09 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage