abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschau auf das neue Portal DATEV Meine Steuern

151
letzte Antwort am 16.02.2023 15:21:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 152
3854 Mal angesehen

Hallo Community,

 

seit letzten Mittwoch, den 27.07.2022, können Sie einen Blick auf das neue Portal DATEV Meine Steuern werfen. Wir möchten die bisherige Kommunikation an dieser Stelle nochmals deutlicher machen: Der aktuelle Stand des neuen Portals wird noch optimiert und wir arbeiten derzeit noch an einer endgültigen Freigabe. Dies werden wir im Banner zum Wechsel in die Vorschau des neuen Portals auch noch deutlicher herausstellen. In der Zwischenzeit haben Sie schon jetzt die Möglichkeit den Posteingang zu nutzen und sich mit dem neuen Design vertraut zu machen.

 

Mit der Vorschau auf das neue Portal möchten wir, nach der Pilotphase von Mai bis Juli, nun allen Anwenderinnen und Anwendern einen frühzeitigen Einblick geben. In diesem Beitrag informieren wir Sie über die Hintergründe einiger Änderungen und darüber, was wir bis zur endgültigen Freigabe noch vorhaben. 

 

 

Neue Galerieansicht

 

Die Zielgruppe des DATEV Meine Steuern Portals ist sehr heterogen. Einige Mandanten haben nur sehr wenige, andere Mandanten sehr viele steuerrelevante Dokumente. Aus Kundenfeedbacks haben wir entnommen, dass die aktuelle Galerieansicht für eine Verwaltung vieler Dokumente nicht übersichtlich und effizient ist.

Mit der neuen Galerieansicht (siehe Abbildung) wird dies gelöst. Bei der Umsetzung haben wir uns an etablierten Cloud-Lösungen wie DropBox, OneDrive oder Strato Hidrive orientiert, die bei vielen Anwendern bereits bekannt sind.

 

  • Alle Dokumente in einem Ordner können über vertikales Scrolling schnell erfasst werden, sodass man bei vielen Dokumenten den Überblick behält.
  • Dokumente können auch in der Galerieansicht nach Name, Größe und Upload-Datum sortiert werden.
  • Über eine rechts einblendbare Vorschau kann ein selektiertes Dokument besser erkannt werden. Die Bildqualität in der Vorschau wird noch verbessert.
  • Über den links einblendbaren Verzeichnisbaum können Dokumente schnell und einfach per Drag & Drop in jeden Ordner verschoben werden.
  • Dokumente können direkt in der Galerieansicht umbenannt, heruntergeladen oder gelöscht werden.
  • Es können mehrere Dokumente selektiert und über das Aktionen-Menü in einem Vorgang verschoben, heruntergeladen oder gelöscht werden. Das Verschieben mehrerer Dokumente funktioniert auch per Drag & Drop.
  • Das neue Layout erleichtert den geräteunabhängigen Zugriff (PC, Tablet, Smartphone). Einige Optimierungen werden hier noch vorgenommen.

 

Hinweis: Die neue Galerieansicht ist noch nicht abgeschlossen. Aktuell wird daher zum Einstieg die Listenansicht präsentiert. Sobald die neue Galerieansicht vollständig ist, wird diese zur neuen Einstiegssicht, damit sich Nutzer der bisherigen Galerieansicht schnell zurechtfinden und der Übergang zum neuen Portal erleichtert wird.

 

Abbildung: Entwurf Galerieansicht zur finalen FreigabeAbbildung: Entwurf Galerieansicht zur finalen Freigabe

 

Posteingang

 

Im Posteingang sehen Mandanten auf einen Blick alle Dokumente, die sie von ihrer Kanzlei erhalten haben. Es können beliebige Dokumente eingestellt werden. Damit adressieren wir den Wunsch, Mandanten neben der Einkommensteuererklärung und Einkommensteuerbescheid auch Dokumente ohne Einkommensteuer- und Jahresbezug über den sicheren Kanal DATEV Meine Steuern bereitzustellen.

 

Optional können Dokumente über die Felder “Typ” und “Steuerjahr” kategorisiert werden. Bei der Bereitstellung der Einkommensteuererklärung aus DATEV Einkommensteuer werden diese Felder automatisch gesetzt. Der Posteingang kann nach allen Spalten sortiert werden, sodass z.B. Bescheide auf einen Blick erkenntlich sind. Im Standard wird nach Eingangsdatum absteigend sortiert, sodass neueste Dokumente oben erscheinen.

 

Auch eine E-Mail-Benachrichtigung der Mandanten bei Dokumenteneingang wird bis zur finalen Freigabe noch ergänzt. 

 

 

Neue Navigation und optimierte Geräteunabhängigkeit

 

Die Hauptnavigation wurde angepasst, damit DATEV Meine Steuern perspektivisch um weitere Steuerarten erweitert werden kann. Das Layout wurde für einen besseren Zugriff auf allen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) optimiert.

 

 

Ihre Beteiligung ist willkommen

 

Liebe Community, mit der Vorschau des neuen Portals möchten wir Sie als Anwenderinnen und Anwender frühzeitig einbeziehen. Bis zur finalen Freigabe werden noch Optimierungen vorgenommen. Sie sind herzlich eingeladen sich mit Ihrem Feedback zu beteiligen.

 

Wir freuen uns auf den Austausch!

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 152
3814 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Tamas,

 

so ist es besser. Warum nicht gleich so?

 

Siehe auch: Ideas Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPSE (Fehler/Unmöglichkeiten)

 

Sie dürfen auch gerne meinen Beitrag vollständig von Ideas hierher "umziehen".

 

Noch schöner wäre, wenn Sie bei Gelegenheit mitteilen könnten, was noch konkret bis wann und wie angepasst werden soll.

 

Anmerkung: Ich persönlich hätte nicht eine Schnittstelle von den Steuerprogrammen, sondern eine Schnittstelle von der DMS  (zentraler Dokumtenspeicher von uns StB von Euch DATEV programmiert) zu Meine Steuern bevorzugt d. h. das passende Auswertungspaket wird in der DMS gespeichert (hoffentlich mit dem richtigen Kingge). Aus der DMS das Anschreiben (Word-Datei über Voralgenverwaltung mit Platzhalter aus den Steuerprogrammen) über "DATEV send" (nächste Abteilung bei der DATEV) mit dem Auswertungspaket (mit Umwandlung in PDF) zusammen in Meine Steuern. In der DMS fehlt dann ein zusätzliches Zeichen "grüne Wolke" mit Pfeil nach oben (mit mouse over und als Link, der dann Meine Steuern öffnet). Über den Knigge könnten dann auch "Type" und "Steuerjahr" vorbelegt werden. Über die DMS hätten wir dann auch eine halbwegs funktionierende Schnittstelle zu PFB (dritte DATEV Abteilung) und das Postausgangsbuch (eigene Ausgangsart Meine Steuern) würde auch stimmen.

 

So könnte es auch mit dem Bescheid und dem Anschreiben dazu funktionieren! Denkt bitte prozessübergreifend!

 

Dafür müssten aber mehrere Abteilungen sinnvoll indische DATEV Kasten überwindend zusammenarbeiten. Das schein Euch schwer zu fallen!

 

Wie schon an anderer Stelle beschrieben könnte es helfen, wenn es neben Ideas Kategorien für Beiträge gäbe wie z. B.:

 

Gruß


Ralf Blum

 

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 152
3633 Mal angesehen

Was ich mir noch wünsche

 

  • dass ich in ESt digitale Belege eine Kommentierung zu Belegen für den Mandanten erfassen kann und diese nach MeineSteuern übernommen wird. – Aktuell muss ich meine Kommentierungen und Hinweise zu den Belegen für Mandaten, vor Bearbeitung in ESt digitale Belege, in MeineSteuern vornehmen. Das ist lästig. (Beispiel: Mandant lädt mir alle seine Hinweise und Berichtigungen für Arbeitgeber zur Krankenversicherung hoch; ich benötige jedoch nur die jährliche Bescheinigung der geleisteten Krankenversicherungsbeiträge. Wenn ich ihn einmal darauf hinweise, weiß er es im nächsten Jahr und ich sitze nicht wieder über seinen zig Anschreiben der Krankenkasse.)
  • dass die Belege entsprechend der Ordner-Zuordnung in ESt digitale Belege, automatisch auch in MeineSteuern in die entsprechenden Ordner verschoben werden. – Damit der Mandant die Belege im nächsten Jahr richtig zuordnet, verschiebe ich derzeit alle Belege vor der Bearbeitung in MeineSteuern in die richtigen Ordner; dies entsprach früher der Vorsortierung der Papierbelege. (Beispiel: Mandant legt seine Zahlungen zur Lebens-/Rentenversicherung alle in den Ordner Rente, anstatt in den Ordner Versicherungen.) Für mich geht die Bearbeitung der einzelnen Anlagen eben viel schneller, wenn die Belege bereits im richtigen Ordner zur Anlage liegen.
Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 152
3486 Mal angesehen

Sorry, aber ich könnte gerade heulen!

 

Ursächlich bearbeite ich gerade einen Einkommensteuerfall mit umfangreicher Belegnachreichung durch den Mandanten in Meine Steuern/digitale Belege.

 

Chaos pur: zunächst alle Belege in einer Datei - in Meine Steuern nicht trennbar! Nun pro Seite eine Datei - in Meine Steuern mit viel Zeitaufwand "Zusammenfügbar"! Ständig ändert sich die Sortierung, die Bezeichnungen des Mandanten sind nicht hilfreich und die Belegvorschau nur mit Extra-Klick aufrufbar. Zweimal waren die Belege falsch verknüpft, obwohl anders ausgewählt... - ein funktionales, gutes, praxisbewährtes Arbeitsinstrument ist der Dokumentenkorb von DATEV! (nur so als Anregung)

 

Nun war ich so schlau, gleich alle Belege in Meine Steuern in die entsprechenden Ordner zu verschieben, da es ja "bewusst" von DATEV so entschieden ist, dass keine Einstellung in "Digitale Belege" getroffen werden kann, dass die Verarbeitungsinformationen aus dem Steuerbüro in Meine Steuern rückübertragen werden...

Jetzt habe ich das Problem, dass ich alle Belege (Erstbearbeitung liegt 3 Wochen zurück) noch einmal sichten muss, um die nachgereichten Belege zuordnen und verknüpfen zu können!

 

Der Workflow ist hin! Und lässt sich so auch nicht zurück gewinnen!

 

Ich arbeite gerne digital, aber ehrlich: ich sehe auch im neuen Design keine Arbeitserleichterung!

 

Wer auch immer sich Meine Steuern ausgedacht hat, hat meiner Meinung nach eine nette Plattform für den Mandanten, aber keineswegs einen durchdachten Workflow in der Kanzlei berücksichtigt!!! (Von der umständlichen Zuordnung und Verknüpfung einmal abgesehen! - Schön, dass niemand auf die Idee gekommen ist auf Paragrafen statt Text zurück zu greifen! - hierzu könnte ich einen weiteren Post füllen)

 

In DUO von DATEV werden alle Belege in den Posteingang hochgeladen und durch die Kanzlei bearbeitet und abgelegt! Zusätzlich gibt es für den Mandanten unterschiedliche Filter- und Sucheinstellungen. Der Workflow in der Kanzlei funktioniert! (nur so als Anregung)

 

Ja ich gebe zu, auch hier hat die Entwicklung mehrere Jahre gedauert, aber ich kann doch nicht ständig völlig ausgebremst arbeiten!

 

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, meine Verzweiflung auszuführen und hoffe, dass der Workflow in den Kanzleien noch verbessert werden kann!

 

Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass ein gemeinsames digitales Arbeiten von Mandant und Kanzlei erhebliche Vorteile mit sich bringt!

 

Wie hat einer geschrieben: es könnte so schön sein!

 

Nun ringe ich weiter um meinen Workflow, allen Anderen einen sonnigen Tag!

 

Doro

 

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 152
3472 Mal angesehen

@doro  schrieb:

 

Ich arbeite gerne digital, aber ehrlich: ich sehe auch im neuen Design keine Arbeitserleichterung!

 


Die Bearbeitungsweise in Papier ist hier echt im Vorteil. Beispiele 

 

  • Die Belege müssen nicht erst vom Mandanten und Bearbeiter gebastelt werden, sondern sind schon fertig, egal ob einseitig oder duplex
  • die Belege liegen in Farbe und bestimmt 600 dpi vor
  • Belege, die nachträglich eingegangen sind, sind klar als solche erkennbar
  • Belege, die falsch zugeordnet sind, können völlig problemlos der richtigen Kategorie zugeordnet werden
  • die Korrektur ist für den Mandanten nachvollziehbar 
  • der Mandant orientiert sich in der Regel am Vorjahr. Durch die nachvollziehbare Korrektur entsteht ein Lerneffekt (die Ablage des Mandanten verbessert sich von Jahr zu Jahr) 
  • Es ist nicht nötig jeden noch so kleinen Beleg erst einmal zu vervielfältigen (scannen). für das Finanzamt scannt man nur die Belege, die angefordert wurden. 
  • der Mandant benötigt keine besondere Technik und Zugangsdaten
  • die Technik beherrscht jeder Mandant, egal, wie alt oder technikaffin
  • die Belege sind beim Beraterwechsel völlig unproblematisch

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 152
3465 Mal angesehen

Optisch ganz hübsch, aber für eine vernünftige Bearbeitung nicht nutzbar. Kaum ein Mandant benennt jeden Beleg einzeln so schön, dass man am Namen erkennt, wo dieser zugeordnet werden soll. Die Vergrößerung rechts dürfte auf fast jedem Bildschirm zu klein sein, um den Beleg wirklich lesen zu können, da wieder einmal der Platz nicht ausgenutzt wird. 

Mit das Wichtigste dürfte für die Bearbeitung die Funktion sein, auf den Belegen Markierungen, Notizen und Berechnungen (Tippstreifen) einfach und schnell vornehmen zu können. Ohne diese Funktion kann ich Meine Steuern nicht ernsthaft im Büro für den Einsatz empfehlen.

 

Werner Winkelhausen

Steuerfachwirt

KOB

Dinosaurier
doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 152
3432 Mal angesehen

Zumal die Mandanten erwarten, dass es für uns einfacher wird! Sie haben ja auch wirklich schon vorgearbeitet!

 

Das Thema gibt es ja auch schon bei Buchhaltungs-Vorerfassungs-Systemen beim Mandant!

 

Wie war das Motto - Arbeitserleichterung durch Digitalisierung?

 

Aber Aufgeben mag ich noch nicht!

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 152
3412 Mal angesehen

Man hätte im Vorfeld Kollegen wie @blum und @deusex einbinden und auf sie hören sollen. Dann wäre das Portal nach der langen Wartezeit wenigstens so, wie wir es brauchen.

 

Bis die berechtigten Kritikpunkte eingearbeitet sind, vergehen realistisch wieder 5 bis 6 Jahre. Manche werden nie umgesetzt (siehe ungünstige Platznutzung bei DUO).

 

Ich hatte mit der Einführung des Rückkanals auf ein umfassendes Mandantenportal gehofft, mit dem ich meine Einkommensteuer volldigitalisieren kann. Von Datev. Eingebunden in Datev. 

 

Stattdessen wieder Enttäuschung.

 

Jetzt muss ich wieder nach Alternativen suchen. Warten auf Datev scheint sich nicht zu lohnen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 152
3356 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Kaum ein Mandant benennt jeden Beleg einzeln so schön, dass man am Namen erkennt, wo dieser zugeordnet werden soll. 


Naja, und dann nimmt man DUO und in DUO ist es vollkommen egal, wie die PDF heißt. Also muss man unterscheiden? DUO egal aber für meineSteuern muss ich die Belege noch schön benennen? Und das sind beides DATEV Lösungen. Was mit DUO next passiert, weiß man nicht. Vielleicht muss man da auch die Scans so schön benennen?

 

Würde wieder wetten: Schmeiß' alle Belege in einen Topf und die Google KI macht Dir die Erklärung fertig 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 152
3296 Mal angesehen

@Jennifer_Karl  schrieb:

 

Neue Galerieansicht

 

Aus Kundenfeedbacks haben wir entnommen, dass die aktuelle Galerieansicht für eine Verwaltung vieler Dokumente nicht übersichtlich und effizient ist.

Korrekt. Und jetzt ist es noch schlimmer.

 

Mit der neuen Galerieansicht (siehe Abbildung) wird dies gelöst. Bei der Umsetzung haben wir uns an etablierten Cloud-Lösungen wie DropBox, OneDrive oder Strato Hidrive orientiert, die bei vielen Anwendern bereits bekannt sind.

Nein. Da wäre es sogar noch besser gewesen, Sie hätten sich an der etablierten Lösung "Windows-Explorer" orientiert. 

 

 


  • Alle Dokumente in einem Ordner können über vertikales Scrolling schnell erfasst werden, sodass man bei vielen Dokumenten den Überblick behält.

Nein, es MUSS jetzt permanent gescrollt werden.

 

  • Über eine rechts einblendbare Vorschau kann ein selektiertes Dokument besser erkannt werden. Die Bildqualität in der Vorschau wird noch verbessert.

Alleine wegen der Größe und dem verschenkten Platz kann man das kaum erkennen.

 

 

Wer das programmiert hat, hat noch nie effizient und unter Zeitdruck in der Praxis gearbeitet. Design vor Funktion. Und auf diese "Lösung" haben wir nun 2 Jahre gewartet. Ich koche.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 152
3281 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Wer das programmiert hat, hat noch nie effizient und unter Zeitdruck in der Praxis gearbeitet. Design vor Funktion. Ich koche.


Ich hoffe etwas schönes 🤣 

 

Was bleibt schon übrig ausser Humor. 

 

Gerade auf den Tisch bekommen Einleitung eines Steuerstrafverfahrens die BP hat anhand des Kaffeeeinkaufs den poteniellen Umsatz ermittelt.  Nach meinem groben Überschlag bleiben evtl. 10% des Wertes der BP hängen, aber ich muss dass halt wiedermal gerade rücken, weil die BP immer nur in eine Richtung denken kann oder will. Und das wo eh zu nix Zeit ist. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 152
3250 Mal angesehen

 


@wwinkelhausen schrieb:
[...] Kaum ein Mandant benennt jeden Beleg einzeln so schön, dass man am Namen erkennt, wo dieser zugeordnet werden soll [...]


... ich glaube zwar nicht, dass das jemals von der Datev umgesetzt wird, aber es ist immerhin eine Überlegung wert, dass die Mandanten den Dateinamen bestimmte TAGs mitgeben könnten und die dann hoffentlich vorhandene KI der Datev die Dateien anhand der TAGS gleich in die passenden 'Ordner' verteilen könnte

 

... wie gesagt, träumen darf man ja ... 😎

 

... denn mit Hilfe der 'Digitalisierung' Arbeitserleichterungen bei der Organisation von Belegen zu erreichen, ist von Haus aus immer eine große Herausforderung 

 

Ich selbst bin ein großer Fan von 'sprechenden' Dateinamen. 

Warum also nicht auf diesem 'System' aufbauen und es weiter ausbauen

Dieses System wäre aus meiner Sicht für jeden verständlich, also sowohl für die Kanzlei als auch für die Mandanten

 

... und wer es absolut nicht einsetzen will, lässt es eben bleiben und muss dann mit dem Mehraufwand leben

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 152
3147 Mal angesehen

Ich kann nur sagen : OMG

 

Ich habe jetzt nach Corona wieder mit jedem kleinen ESt-Mandanten Gespräche geführt und denen Meine Steuern gezeigt und erklärt - im ALTEN Design.

 

Wenn die jetzt das neue Design sehen, fallen die doch vom Stuhl.

 

Ich finde das neue Desgin völlig unübersichtlich, sorry. Das alte ist sehr übersichtlich, man sieht sofort ALLE Ordner ohne zu scrollen und kann die Belege aus der Galerieansicht schön in die Ordner verschieben .

Und dann die Farben! Vorallem die gelben Ordner haben selbst mich sofort erschreckt. Das neue erinnert mich an uralte Zeiten. Das alte Design ist  in so einen angenehmen blau und sieht modern aus. 

Und um neue Dokumente hochzuladen, muss auch erst nach unten gescrollt werden. Da sehe ich jetzt schon das Telefon nicht still stehen, weil die Mandanten suchen, wie sie neue Dokumente hochladen können.

 

Da ist ja selbst die Ordneransicht in dem alten Design 1000. Mal besser. Alle Ordner sind sofort zu sehen, oben recht  steht "Dokumente hochladen". Sofort alles ersichtlich

 

Ich frage mich, wer sich sowas neues ausdenkt und das dann noch toll findet.

 

Kann man das noch irgendwie stoppen oder wird das irgendwann zwangsweise umgestellt?

 

Ich vermute sonst, dass meine Mandanten, die ich jetzt von meine Steuern überzeugen konnte, sofort wieder abspringen. 

 

MfG

Kristin Ullrich

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 152
3135 Mal angesehen

@kristin schrieb:

Und um neue Dokumente hochzuladen, muss auch erst nach unten gescrollt werden. Da sehe ich jetzt schon das Telefon nicht still stehen, weil die Mandanten suchen, wie sie neue Dokumente hochladen können.


Da geht's schon los 😜. Einfach drag&drop. Done. Ich hatte gerade die Listenansicht, schnappe mir eine PDF und lasse sie in den Ordner X fallen. Done. Geht auch in der Kachelansicht. Man braucht am PC / Mac keinen  Button an diversen Stellen. 

 

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite wohl wirkliche Fehler und auf der anderen Seite würde ich sagen, wissen wir mit dem Tool wohl nicht zu 100% umzugehen und kennen nicht zu 100% alle Möglichkeiten. Ohne Video oder Anleitung oder Vorstellung scheint es aber auch nicht für alle so intuitiv zu sein 😇

 

Fakt ist: Man muss es nicht nutzen 😉. Es gibt Alternativen am Markt, die das auch können und die Bearbeitung / Verknüpfung der Belege in der ESt ist ja eh ohne KI, ohne sonst was. Dann kann man auch andere Lösungen nutzen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 152
3031 Mal angesehen

Hallo Frau @Jennifer_Karl ,

 

auf Grund der aktuellen Variante sind intensivere Kritiken wohl noch nicht zu vermeiden.

 

Zu den bereits kommunizierten und vorliegenden Informationen dürfte sich Auftritt und Funktion doch noch an den ein oder anderen Stellen deutlich ändern.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass die Änderungen "fließend" erfolgen, würde Sie aber dennoch bitten, hier kurz zu posten, wann es sich "lohnt", sich wieder der neuen Variante intensiver zu widmen, damit man nicht täglich neue Funktionen suchen muss. Ein Protokoll hierzu wäre sehr hilfreich, um gezielt die "neue Usability" zu testen.

 

Insofern "kämpfen" sich womöglich Kollegen durch Unzulänglichkeiten, kommentieren diese, obgleich diese bereits auf der Änderungsagenda stehen.

 

Quasi in regelmäßigen Abständen hier posten, welche Funktionen "aktuell" neu, geändert und/oder entfernt wurden. 

 

Den "Posteingang" als "Akte" unter Nutzung der geplanten Filterfunktionen steht m.E. nichts entgegen, nur sollte zumindest m.E. die Sortierreihenfolge im Posteingang chronologisch von neu nach alt absteigend erfolgen; eine alphabetische Sortierung im Kontext zu den Filter wäre m.E. nicht nötig.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 152
3024 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Insofern "kämpfen" sich womöglich Kollegen durch Unzulänglichkeiten, kommentieren diese, obgleich diese bereits auf der Änderungsagenda stehen.


Roadmap & Known Issues Liste. Habe ich beide übersehen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 152
3013 Mal angesehen

Hi, na eine Roadmap ist natürlich schwierig, wenn die "Issues" erstmal hier aufschlagen und die Probleme würde ich persönlich alle gar nicht wissen wollen, sondern lediglich die Abhilfe zu Unzulänglichkeiten, die in der vorigen Variante bestanden.

 

Bspw.:

 

" Der Wechsel des Jahres muss nicht mehr über die Auswahl des Jahres und Einwahl in das betreffende Jahr und dann in den richtigen Ordner erfolgen, sondern erfolgt jetzt einfach über ein rolldown-Menü in den zuletzt gewählten Ordner."

 

So könnte man das testen und im Praxisbetrieb aufgefallene weitere "Kanten" relativ einfach posten und um möglichen "Schliff" anzuregen.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 152
2993 Mal angesehen

@deusex: Das würde ich in ein YouTube Video packen: MeineSteuern v2 - alles neu macht der August und dann schaut man sich das eben 1h an und weiß, welche Möglichkeiten es wo wie gibt und wie DATEV sich das arbeiten vorgestellt hat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 152
2982 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex: Das würde ich in ein YouTube Video packen: MeineSteuern v2 - alles neu macht der August und dann schaut man sich das eben 1h an und weiß, welche Möglichkeiten es wo wie gibt und wie DATEV sich das arbeiten vorgestellt hat.


 

Noch besser 👍. . . womit ich denke, da reicht sogar maximal eine Viertelstunde, denn so komplex ist das Thema ja nicht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 152
2974 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_Karl ,

 

drei Punkte von meiner Seite:

 

1.) Feedback allgemein

 

Wenn ich hier auch Anlagen/Screenshots beifügen könnte, würde ich es auch nutzen statt hier zu posten (gerne auch als übergreifende Anregungen für alles was da noch auf uns zukommt an neuen Programmen)

 

marcohwe_0-1660204455750.png

 

 

2) Steuerjahr ändern

 

Ausgangspunkt: Auf der Startseite etwas runtergescrollt, sieht dann so aus

 

 

marcohwe_1-1660204591329.png

 

Dann versehentlich alle Belege in 2022 statt 2020 hochgeladen.

Lokal direkt danach gelöscht.

Gemerkt das die Jahreszahl falsch ist.

 

Wunsch: Jahreszahl übergreifend ändern können ->

 

marcohwe_2-1660204674884.png

 

 

NACHTRAG: Ok, habe es jetzt durch Zufall unter dem Punkt "verschieben" entdeckt:

 

marcohwe_1-1660205076850.png

 

marcohwe_0-1660205043817.png

 

 

 

 

3) Wie hier schon mal genannt wurde: es darf in keiner vorhandenen oder noch kommenden (Cloud-)Anwendung vorkommen, dass ich durch simples scrollen den Bezug zu meinem Mandanten/Jahr etc. verliere.

 

-> Also bitte wie in UO eine feste Kopfzeile (die dann gerne platzoptimiert)

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 152
2960 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

1.) Feedback allgemein


Gute Idee 😎! Ich stand dazu (allg. zum Thema DATEV Umfragen) in engem Kontakt mit @Ulf_Schubert - ich sage mal vorsichtig: Warte noch ein paar Jahre ab, bis das funktioniert. Ich durfte auch die neuen DATEV Umfragen testen und hab' eine ganze Reihe an Bugs und Co. gefunden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 152
2945 Mal angesehen

Ich finde die Funktion "Trennen" nicht in der neuen Oberfläche?

 

Es steht zwar hier unter Punkt 4.3 - aber finde die Stelle nicht: DATEV Meine Steuern mit neuer Oberfläche in der Kanzlei einsetzen - DATEV Hilfe-Center

 

 

marcohwe_0-1660206647634.png

 

 

marcohwe_1-1660206781655.png

 

 

Beleg ist noch nicht über meine Steuern verknüpft. Auch nicht als erledigt markiert oder "markiert" gekennzeichnet.

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 152
2938 Mal angesehen

@marcohüwe: Auch wenn ich annehme, dass Du alle Rechte hast aber die Funktion Trennen hängt am Recht Löschen. Passt da alles? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 152
2897 Mal angesehen

Zum Trennen muss man den Beleg anzeigen

 

aschreiber_0-1660213052580.png

 

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 152
2873 Mal angesehen

@metalposaunist: richtig vermutet, das war es nicht.

 

Auf meiner lokalen Ebene funktioniert es im Edge. Da kann ich Trennen wie im Bild von @aschreiber

 

Innerhalb der Remotedesktop-Umgebung zeigt ein Links-Klick (auch Edge) auf den Beleg keine Wirkung.

Mit dem Browser Chrome klappt es in der Remotedesktop-Umgebung .

 

Beim Testen hatte ich sogar teilweise den Effekt, dass sich in der Listenansicht nicht mal per Links-Klick der Ordner öffnet.

 

-> Ich gebe auf und wechsle wieder zur alten Variante. Das war jetzt erstmal genug Testphase für mich. Danke für die Rückmeldungen hier!

 

 

Und noch so einen Nebeneffekt: wenn ich mich hier anmelde, um zu posten, fliege ich bei Meine Steuern raus und werde ausgeloggt.

Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 152
2782 Mal angesehen

Ich frage mich echt, wer testet sowas ?

Die neue Übersicht ist doch wieder ein Schritt zurück in alte Datev Zeiten. Es war doch vorher übersichtlich und es war einfach zu bedienen. Die neue Struktur empfinden wir alle im Büro als unübersichtlich.  Wenn jetzt Belege in einen anderen Zeitraum verschoben werden, dann habe ich vielmehr Arbeit als vorher ! 

Wer testet dies und wer segnet das ab. Bitte nehmt in Zukunft Leute die sich damit auskennen und denkt mal daran, wer nutzt das ?

 

Das nutzen normale Steuerbürger, das muss einfach und verständlich sein, aus unserer Sicht war es das vorher !

Ich habe gedacht, das Datev langsam dabei es zu verstehen, das ist jetzt wieder ein großer Rückschritt.

 

Mit grauen denke ich an die Cloud-Version ! 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 152
2673 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

wir beschäftigen uns aktuell intensiv mit den Rückmeldungen zu der Vorschau auf das neue Portal von DATEV Meine Steuern. 

 

Ein häufig genanntes Anliegen war der Wunsch nach mehr Kommunikation, auch zu kleineren Änderungen in der neuen Oberfläche. Daher möchte ich die Chance gleich nutzen, um Sie über die letzten Anpassungen und anstehende Änderungen zu informieren. Einige Hintergründe, Diskussionen und Informationen zu geplanten Änderungen finden Sie auch in diesem Thread.

 

  • Galerieansicht: Wie in den vorherigen Posts bereits erwähnt, arbeiten wir derzeit noch an der Galerieansicht. Bei der aktuellen Ansicht handelt es sich also noch nicht um die finale Version. Um die Galerieansicht übersichtlicher und strukturierter zu gestalten, haben wir Ende letzter Woche eine Anpassung vorgenommen. Hochgeladene Dokumente werden jetzt oben angezeigt. Ordner befinden sich nun unterhalb der Dokumente.
  • Belegvorschau: Die Qualität der Belegvorschau in dem rechts eingeblendeten Hinweisfenster werden wir noch verbessern. Hierzu sind wir bereits in Abstimmung mit den Kollegen der zuständigen zentralen Einheiten.
  • Drag & Drop in den Verzeichnisbaum: Die Funktion, Dokumente direkt in einen Ordner des seitlichen Navigationsbaums per Drag & Drop hochzuladen, ist seit heute verfügbar. 
  • Scrolling-Verhalten und Fixierung der Kopfzeile beim Scrollen: Wir sind derzeit dabei, das Scrolling-Verhalten in der Anwendung grundsätzlich zu überarbeiten und weiter zu optimieren. Auch die Fixierung einer Kopfzeile (inkl. Mandant und Steuerjahr) werden wir voraussichtlich bis September 2022 umsetzen.
  • Video zum Arbeiten mit Meine Steuern: Parallel werden wir uns außerdem dem Wunsch nach einem Video bzgl. "Arbeiten mit DATEV Meine Steuern" widmen. Dieses Video soll nicht nur die grundsätzliche Arbeitsweise mit dem Portal DATEV Meine Steuern aufzeigen, sondern ebenso bereits die Funktionen und das Design der neuen Oberfläche erläutern. Ein konkretes Datum zur Veröffentlichung kann ich Ihnen an dieser Stelle allerdings noch nicht nennen. 
  • Berechnungen auf dem Beleg: Die Funktion, Berechnungen direkt auf dem Beleg vorzunehmen, werden wir voraussichtlich in Q4/2022 in Digitale Belege Steuern umsetzen.

 

Die genannten Punkte sind nur ein Auszug aus den Themen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen. Zu vielen anderen Anregungen finden Sie weitere Informationen und Ausblicke in diesem Post aus DATEV Ideas.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
Norddeutsch_Gunns
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 152
2651 Mal angesehen

dem ist nichts hinzuzufügen....

JostaN
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 152
2623 Mal angesehen

Da kann ich auch nur zustimmen.

 

Ich hatte mich auf das neue Design gefreut und was ist daraus geworden? Es erinnert mich stark an die Ordnerstruktur von Microsoft. Ich fand die alte Ansicht auch wesentlich übersichtlicher und moderner. 

 

Bei der neuen Ansicht kann man nur noch über die Liste arbeiten um einigermaßen den Überblick zu behalten.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 152
2324 Mal angesehen

Hallo, gerade mal kurz einen Fünfminuten-Blick in die "neue Welt" geworfen und ein paar Handgriffe ausgeführt, aber "die Alte" ist gefühlt immer noch besser, was natürlich auch der Gewohnheit geschuldet sein mag.

Kein Problem, wenn die Alte noch ein wenig bestehen bleibt; im Moment arbeitet es sich da von effektiver und runder. In aller Kürze aufgefallen:

 

  • Sieht jedoch schon deutlich besser aus, als noch vor geraumer Zeit.
  • Der Jahreswechsel ist immer noch unverändert umständlich. Hier wollte doch ein schneller Rolldown-Menü-Wechsel eingebaut werden.
  • Die unsortierten Dokumente heißen jetzt "hochgeladene Dokumente und "thronen" jetzt auf den verkleinerten Verzeichnissen im Register des Steuerjahres, was ich als sehr gut empfinde. Insbesondere kann damit nur eine schnelle Verteilung der Dokumente in die Einzelregister erfolgen; wenn dann gewünscht !
  • Die Thumbnails sind m.E. immer noch definitiv zu groß, dafür wird die Vorschau des Dokumentes unscharf und zu klein dargestellt. Hier wird der Fokus irgendwie auf Smartphone gerichtet, denke aber man sollte sich mindestens genauso intensiv um "richtige" Arbeitsgeräte kümmern und als kollaborative Steuerakte arbeiten sicherlich ein paar Mandanten über das Smartphone, aber in der Kanzlei geht das gegen Null.
  • Die Verschieben-Funktion in andere Steuerjahre ist nun auch besser gelöst
  • Trennen und Verbinden schaut ganz gut aus. Allerdings muss hier zunächst das Dokument geöffnet werden. Besser wäre die Trennfunktion direkt aus der Übersicht mit Haken setzen, was zusammengefügt werden soll bzw. mit Auswahl eines Mehrseitigen im Kontextmenü gleich die Funktion "Trennen" aufführen.
  • Sehr schlecht empfinde ich, dass im Gegensatz bspw. zu Upload-Online, wo Mehrseitige Belege eine grafische Darstellungen als "mehrblättrig", hier in der Übersicht kein Hinweis ersichtlich ist, ob es sich um ein ein- oder mehrseitiges Dokument handelt.
  • Dokumente die im Posteingang landen lassen sich nicht in hochgeladene Dokumente oder in Einzelordner verschieben; andersrum ebenso wenig. Schlecht.

 

Leider noch nicht der Wow-Effekt und nur auf die Schnelle mal angeschaut . . . ist ja im Prinzip aber nicht sonderlich kompliziert und soll es auch nicht sein.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
151
letzte Antwort am 16.02.2023 15:21:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage