abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPSE (Fehler/Unmöglichkeiten)

Umgesetzt
letzte Antwort am 13.12.2023 15:46:58 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
13414 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine fehlerfreie Plattform.

 

Auf den ersten Blick sind mir folgende Fehler (1000DATEVKLOPSE) aufgefallen:

  • Im Posteingang geht auch bei eingestellter Seitenvorschau mit dem "Auge" das Vorschaufenster auf der rechten Seite auf. Hier sollte aus meiner Sicht anstatt die Vorschau zu verdoppeln das Eigenschaftsfenster mit Titel, Steuerjahr, Steuerart, Typ etc. aufgehen.
  • Das Programm merkt sich nicht, dass man den Navigationsbereich eingeblendet hat. Man muss diesen jedes mal ausklappen, wenn die Plattform neu gestartet wird
  • Im Navigationsbereich sollten die Anzahl der Dokumente in einer Kategorie mit angezeigt werden.
  • Im Navigationsbereich sollte man nicht gefüllte Kategorien ausblenden können
  • Auf einem 27-Zoll-Monitor sind die jetzigen Bilder leider "nichtssagend" und viel zu groß und das Auge muss die kleingeschriebenen Kategorien (ich nenne die immer die 11 Staubsaugerbeutel, da Meine Steuern leider im Gegensatz zu dem fast kostenlosen Produkt KlarTax die Steuertaxonomie nicht kann und somit unsere Mitarbeiter wertvolle Arbeitszeit damit verbringen, die Staubsaugerbeutel zu leeren und über digitale Belege den Steuertaxonomiezeilen zuordnen müssen). Eigene Einschätzung: diese Seite ist nicht gelungen und eine "Verschlimmbesserung" gegenüber der alten Version.
  • Leider kann man die Spalten in der Listenansicht nicht frei verschieben und sich leider auch keine eigenen Filter und Listeneinstellungen speichern (Problem aller Plattformanwendungen der DATEV und schon lang bekannt, ohne das etwas passiert)
  • Es sollte möglich sein, alle hochgeladenen Dokumente sich in einer Liste anzusehen um dann dort ein Dokument nach dem anderen die Eigenschaften anpassen zu können.
  • Beim umbenennen des Dokumentennamens, ändert sich leider die Sortierreihenfolgen und man übersieht somit Dokumente beim Weiterblättern, oder öffnet Dokumente doppelt (scheint niemand getestet zu haben)
  • Beim Scrollen nach unten verschwindet der obere Bereich der Plattform und somit der Mandantenname. Der Mandantenname sollte immer in der obersten Zeile im Programm stehen bleiben und nicht beim Scrollen verschwinden (ist aber ein Problem aller Plattformprogramm der DATEV um das sich leider niemand kümmert)
  • Wie bei vielen Plattformenprogrammen der DATEV fehlt der die "Klingel/Glöckchen" über neue Benachrichtigungen, welche dann zu "DATEV Mitteilungen" wechselt.
  • Bitte optimiert die Ansicht für große Monitore und nicht für Handy-Bildschirme. Zumindest wir hier bei uns arbeiten überwiegend an PC´s mit zwei großen Monitoren. Arbeiten am Handy ist zumindest bei uns die Ausnahme (ob das bei den DATEV Mitarbeiter anders ist, kann ich nicht sagen).
  • Beim Steuerjahrauswahl-Feld hätte ich gerne mit einem Klick den Wechsel und nicht mit zwei Klicks
  • Beim Wechsle des Mandanten könntet Ihr mal bei den Kollegen vom Mandantendialog nachfragen, dort wird einem zum einen die letzten Mandanten, die man geöffnet hat angezeigt und es gibt sofort ein Suchschlitz um direkt den Mandanten zu wechseln (redet mehr untereinander über Standards).
  • In der Vorschau der Dokumente ist das Schlösschen nun nach unten rechts "gerutscht". Oben neben dem Namen des Dokumentes wäre es nach meinem Empfinden für das Auge schneller zu erkennen. 
  • Warum wird wieder unnötig Platz verschwendet? Warum steht "Einkommensteuer" doppelt in zwei Zeilen? Warum wird das VJ nicht mit in der obersten Zeile angezeigt?

blum_0-1659101392105.png

 

 

  • usw.

 

Gerne dürfen hier auch andere Anwender (auch wenn diese nicht repräsentativ sind) noch relevante/bedeutende Probleme und:

hier beschreiben. Uns allen (den Anwendern und Mandanten) aber auch der DATEV (zur Akzeptanz der Plattformstrategie) würde eine etwas schnellere Umsetzung und deutlich mehr neue Funktionen hier bei meine Steuern helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zum Abschluss dieser Idea haben wir eine kurze Übersicht erstellt über noch offene Punkte inkl. aktueller Stellungnahmen aus den ursprünglichen Posts:

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  
  • Punkt 2 – Nicht benötigte Ordner ausblenden: Dieses Feature ist für eine weitere Ausbaustufe bereits in Planung.
  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.
  • Punkt 4 - Navigationsbereich / Alle Jahre: Die zusätzliche Integration der Steuerjahre in den Navigationsbereich ist aktuell nicht geplant. Die Steuerjahre können über das Dashboard oder im Jahreswechsel jederzeit einfach ausgewählt werden.

Zu folgenden der zuletzt genannten Punkte von @Corvex gibt es bereits entsprechende Ideas, für die gevoted werden kann:

 

 

Wie bereits angekündigt, wird diese Sammel-Idea nun geschlossen, da ein Großteil der Anforderungen inzwischen umgesetzt wurde.

Für weitere Anforderungen und Wünsche bitten wir Sie, wie üblich eine Idea pro Anforderung zu erfassen, damit für einzelne Ideas entsprechend gevoted und die Übersicht über alle Ideas gewahrt werden kann.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

95 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
3813 Mal angesehen

jjunker_0-1659101806999.png

Die Anwender sprechen in der Regel Deutsch.

Die Entwickler vielleicht Englisch.

DATEV ?? so ein Symbol für Sprache ist zumindest mir komplett neu.🙈

Dann blendet doch einfach ein Paar Flaggen ein.

Deutsch ; Englisch ; Französisch und wenns Ihr wollt noch retoromanisch. Aber Das? Kopfschüttel.

 

Erster Eindruck nach 2 Minuten:

Mit dem Platz wird wieder um sich geworfen die Anwendung ist in keiner Weise übersichtlicher geworden.

Gott bin ich froh, dass nur einer Hand voll Mandanten zeigen zu müssen.

 

blum
Experte
Offline Online
3789 Mal angesehen

blum_0-1659102924227.png

Ich kann hier auf den sehr großen Flächen für das Steuerjahr nichts erkennen (wahrscheinlich auch für das Handy optimiert)!

 

Was könnte dort nach meiner individuellen nicht repräsentativen Meinung sinnvoll sein:

  • Status- Fortschrittsanzeige (auch für den Mandantendialog schon mehrere Jahre gefordert) zu den Dokumenten z. B.: 10 Dokument / 9 festgeschrieben / 1 offen
  • Statusanzeige: Steuererklärung wurde bereits übermittelt (da müsstet Ihr mit den Kollegen der ESt reden und auch wenn es Euch schwer fällt abstimmen).
blum
Experte
Offline Online
3784 Mal angesehen

Beim Zusammenführen (heften) wäre es schön, wenn die Vorschau auf der rechten Seite vergrößerbar wäre, damit man die Seiten besser lesen kann (wahrscheinlich für das Handy optimiert).

blum
Experte
Offline Online
3779 Mal angesehen

Bei dem Auswahlfeld (Ordner/Kategorie) sind nur einige sichtbar und man muss scrollen, obwohl auf meinem 27 Zoll-Monitor alle Kategorien darstellbar wären (wahrscheinlich auch wieder für Handy optimiert und nicht getestet).

jjunker
Experte
Offline Online
3731 Mal angesehen

@blum ich bewundere Ihren Einsatz. Ohne ihre Enthusiasmus bremsen zu wollen. Es wird sich nichts ändern. 🤷

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3627 Mal angesehen

@blum schrieb:

(wahrscheinlich auch für das Handy optimiert)!


Nein. Leider auch nicht. Siehe: Digitalen Steuerbescheid dem Mandanten über "Meine Steuern" bereitstellen

 

Das Weiße ist keine Schaltfläche aka Button. Auch am Smartphone kommt man nur mit dem grünen, viel kleineren Button weiter.  

 

Zum Vergleich, wie HRworks aussieht 😍. Auf gleicher Bildschirmfläche mehr Informationen und Aktionsbuttons (angezeigte Daten sind Demodaten).

 

IMG_1064.jpeg

blum
Experte
Offline Online
3581 Mal angesehen

Und täglich grüßt das (DATEV) Murmeltier.

 

Ich freue mich in der Regel wie bolle auf einen schöne Tour am Sonntag morgen mit meinem MTB über Stock und Stein. Gerne fahre ich auch an dem ein oder anderen Tag im Jahr die gleiche Tour.

 

Aber zur Zeit bekomme ich ganz oft eine Tour angeboten, die ich eigentlich nur einmal durchlaufen möchte:

 

blum_0-1659191654196.png

 

Warum kann das Programm sich nicht merken, dass ich auf dieser grünen DATEV Tour schon mehrmals war (mit KI hat das hoffentlich nichts zu tun; dann würden die KI Programmierer keinen guten Job machen).

 

Auch muss ich jedes mal immer wieder den Button:

 

blum_1-1659191997687.png

 

drücken. Warum merkt sich das Programm das nicht und kehr immer wieder in die letzte Einstellung zurück? 

blum
Experte
Offline Online
3564 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

Du hast geschrieben:

 

@blum ich bewundere Ihren Einsatz. Ohne ihre Enthusiasmus bremsen zu wollen. Es wird sich nichts ändern. 🤷

 

Höre gerade ein Lied von Udo Lindenberg: "Durch schwere Zeiten" (Ergänzungen in Klammern gesetzt und kursiv formatiert):

 

Es geht (bei DATEV) nicht immer geradeaus
Manchmal (bei DATEV leider oft) geht es auch nach unten
Und das wonach du (bei DATEV) suchst
Hast du noch immer nicht gefunden
Die Jahre ziehen im Flug an dir vorbei
Die Last auf deinen Schultern, schwer wie (DATEV-) Blei
 
Jeden Morgen stehst du auf
Und kippst den Kaffee runter
Deine (DATEV) Träume aufgebraucht
Und du glaubst nicht mehr an (DATEV) Wunder
Mit Vollgas knapp am (DATEV) Glück vorbeigerauscht
Was dich (bei DATEV) runterzieht, ey ich zieh dich wieder rauf
 
Ich trag' dich durch
Die schweren (DATEV) Zeiten
So wie ein Schatten
Werd' ich dich begleiten
 
Ich werd' dich begleiten
Denn es ist nie zu spät
Um nochmal durchzustarten
Wo hinter all den schwarzen (bzw. grünen DATEV) Wolken
Wieder gute Zeiten (nach der Arbeit ohne DATEV) warten
Oder Passend ist auch "Plan B" (Auszug)
 
Und ich werde mich nicht ändern
Werd kein anderer mehr sein
Ich habe tausend (DATEV) Pläne (Visionen)
Doch 'n Plan B hab ich keinen
 
Ich werde mich nicht ändern
Werd' kein anderer mehr sein
Weil's eh (mit DATEV) schon schwer genug ist
Einfach nur ich zu sein
Einfach nur ich zu sein
Oder auch "Muss da durch":
 
Muss da durch, ganz egal wohin die Stürme mich auch wehen
Ganz egal, muss ich auch (bei der Arbeit) durch die (grüne DATEV) Hölle gehen,
Ich werde diesen harten Tritt (der DATEV Oberen) schon überstehen
Du wirst sehen, wird schon gehen
Muss da durch, schickt das Leben dich mal auf die (grünen DATEV) Bretter drauf
Ey so 'n (DATEV) Fighter, der steht immer wieder auf
Und dann wirst du deine Sonne wiedersehen
Und wie ein Phönix auferstehen,
Muss da durch, geh da durch, ich muss da durch
 
Manche Wunden heilen, heilen wieder zu
Doch die (grünen DATEV) Narben bleiben, trag sie stolz wie ein Tattoo
Der schwarze Abgrund, nur noch einen Schritt entfernt
Und du springst, damit du fliegen lernst
 
Gruß Ralf Blum 
 
Und jetzt höre ich noch mit meiner ur-alten anlogen Stereoanlage "Stärker als die Zeit" (bei voller Lautstärke; dann geht es mir trotz einer Stunde arbeiten mit Meine Steuern und digitalen Belegen wieder deutlich besser):
 
Ich nehm die (grüne DATEV) Sonnenbrille ab, check den Moment
Wenn eine Seele die andere erkennt
Du spürst sofort, und das ist gut
Wir sind (die DATEV Community) Familie, sind ein Clan, wir sind ein Blut
 
Wir sind ein eingeschworenes (DATEV Genossen) Team, darauf kommt’s an
Wir gehen Wege, die kein andrer (bei der DATEV) gehen kann
Wie’n Pionier, wie’n (DATEV) Astronaut (Spock)
Wir gehen dahin, wohin sich sonst kein (der DATEV Oberen) andrer traut
 
So wie der Sturm
So wie die Flut
Nichts hält uns auf
Wir sind ein (DATEV Community) Blut
 
Wir sind der Stoff, aus dem die großen Träume sind
Wir sind der Joker in der Tasche, der gewinnt
Ich zünd ihn an
Unseren Vulkan
Das Feuer lodert hoch bis in die Sternenbahn
 
So wie der Sturm, so wie die Flut
Nichts hält uns auf, wir sind ein (DATEV Community) Blut
 
Unsere (DATEV Community) Familie, kannste sicher sein, das bleibt
Denn wir sind stärker als der (DATEV) Tod und als die Zeit
Ewiges (DATEV Community) Band
Das nie zerreißt
blum
Experte
Offline Online
3539 Mal angesehen

Leider leidet die Listeneinstellung von "Meine Steuern" auch unter Vergesslichkeit. Auch wenn ich jedes mal einstelle, dass ich die Belege gerne nach "Hochgeladen" (DATUM) sortiert hätte. Beim nächsten mal ist die Sortierung schon wieder auf "Name" eingestellt.

jjunker
Experte
Offline Online
3533 Mal angesehen

@blum was der @metalposaunist zur Auswahl der Musik sagt mag ich nicht zu beurteilen. Volle Lautstärke ist auf jeden Fall schon Mal nach seiner und meiner Fasson. 😇

blum
Experte
Offline Online
3522 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dr. @Joerg_Beier,

 

um (sinngemäß) bei Ihren Worten zu bleiben:

 

vor die Wahl gestellt hier weiter etwas zu schreiben, oder mich um meine Mandanten und Mitarbeiter zu kümmern, bin ich jetzt mal wieder still und kümmere mich um meine Mandanten und Mitarbeiter

Es würde mich freuen, wenn Sie sich um die Entwicklung (im Sinne meines Abspannes; siehe weiter unten) der DATEV Programme intensiv kümmern würden, damit uns ein stetiger (Mehrwert) entsteht (bitte nicht so wie hier beim neuen Design von Meine Steuern = ist nur anders; sondern bitte im Sinne von mehr Funktionen für uns Anwender und unserer Mandanten und bitte mit weniger Fehlern). Bitte lassen Sie den schönen starken Worten (Mehr Wert – DATEV magazin) auch Taten (d. h. Nutzen stiften durch Effizienz, Produktivität und Workflows) folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Tebelew
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3280 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Blum,

 

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Die aktuelle Vorschau des neuen Portals ist dazu gedacht, nach der Pilotphase von Mai bis Juli alle Anwender frühzeitig einzubeziehen. Einige der von Ihnen genannten Punkte sind bereits eingeplant und werden bis zur endgültigen Freigabe behoben. Wir werden uns Ihre Liste in Ruhe ansehen und zu jedem Punkt Stellung nehmen.


Vielen Dank für Ihre Mühe und einen guten Wochenstart,
Alexander Tebelew
DATEV eG

jjunker
Experte
Offline Online
3114 Mal angesehen

@Alexander_Tebelew 🙈 von Microsoft kennt man es. Bananen Software die beim Kunden reift. 

 

Das Banner "neues Design" welches quasi dafür wirbt es zu verwenden sollte vielleicht um den Zusatz " Testphase" ergänzt werden.

 

Mir ist der Thread mit dem Betatester gesucht werden hier in der Com wohl entgangen? 

 

Kurz: wie kommt man auf die Idee eine unreife Banane an unsere Mandanten zu geben?

einmalnoch
Experte
Offline Online
3077 Mal angesehen

@jjunker 

 

Kurz: wie kommt man auf die Idee eine unreife Banane an unsere Mandanten zu geben?

 

Gar nicht. Die DATEV Idee ist es, die Saat einer Bananenpflanze an den Kunden und geben um dann sagen zu können, dass in ungefähr 10 Jahren unreife Früchte zu ernten wären.

jjunker
Experte
Offline Online
3025 Mal angesehen

@einmalnoch du meinst die (über)reifen Programme werden als Losung durch die Anwender fallen gelassen und seitens der DATEV hoft man das ein Samen aufgeht? 🤗

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2910 Mal angesehen

Hallo @blum,

 

zunächst möchte ich mich für die Hinweise aus Ihrem Post bedanken. Wir haben uns Ihre Anregungen zur neuen Oberfläche unseres Portals DATEV Meine Steuern angesehen und einige Antworten mit dabei. 

 

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal hervorheben: der aktuelle Stand des neuen Portals wird noch optimiert und wir arbeiten derzeit noch an einer endgültigen Freigabe. Mit der Vorschau auf das neue Portal möchten wir, nach der Pilotphase von Mai bis Juli, nun allen Anwenderinnen und Anwendern einen frühzeitigen Einblick in die neue Oberfläche geben. Für weitere Informationen zu den Hintergründen einiger Änderungen und zu weiteren Ausblicken, was wir in der nächsten Zeit noch geplant haben, verlinke ich hier gerne auch nochmal den Beitrag aus unserer Community. 

 

Um Sie nicht weiter auf die Folter zu spannen hier nun die Antworten zu den Anregungen aus Ihrem Post. 

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  

 

  • Punkt 2 - Navigationsbereich (ein-/ausgeblendet) merken: Bis zur endgültigen Freigabe des neuen Portals DATEV Meine Steuern wird dieses Verhalten in der Anwendung angepasst, sodass der Navigationsbereich auch bei einem erneuten Aufruf des Portals ein- bzw. ausgeblendet bleibt. Die Konfiguration wird im Browser gespeichert. Unter Umständen können lokale Browsereinstellungen oder die Nutzung des Browsers im Inkognito-Modus bewirken, dass diese Konfiguration beim nächsten Aufruf nicht mehr zur Verfügung steht. 

 

  • Punkt 3 - Navigationsbereich Anzahl Dokumente: Bis zur finalen Freigabe der neuen Oberfläche werden wir die Anzahl der Dokumente in einem Ordner mit anzeigen.  

 

  • Punkt 4 – Nicht benötigte Ordner ausblenden: Dies ist noch nicht zur Freigabe aber für eine weitere Ausbaustufe bereits in Planung. 

 

  • Punkt 5 - Kachelgröße auf großen Bildschirmen: Die Größe der Kacheln wird bis zur endgültigen Freigabe des neuen Portals ebenso noch angepasst.

 

  • Punkt 6 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Dieses Feature ist aufgrund der überschaubaren Spaltenanzahl vorerst nicht vorgesehen. 

 

  • Punkt 7 - Anzeige aller hochgeladenen Dokumente in einer Liste: Dieses Feature ist bereits in Planung, kommt aber ggf. erst kurz nach der finalen Freigabe. 

 

  • Punkt 8 – Sortierreihenfolge beim Umbenennen: In der Listenansicht ist dieses Verhalten erwünscht. Sie haben Recht, in der Detailansicht der Belege ist dies tatsächlich verwirrend. Wir prüfen, wie wir das lösen können. 

 

  • Punkt 9 - Mandantenname soll bei Scrolling sichtbar bleiben: Das Scrolling-Verhalten wird bis zur finalen Freigabe noch überarbeitet. Der Mandantenname wird allerdings beim Scrollen weiterhin ausgeblendet, da die obere Navigationsleiste viel Platz benötigt. 

 

  • Punkt 10 - Benachrichtigungsfunktion: Eine Benachrichtigungsfunktion über neue Dokumente im Posteingang wird bis Q4/2022 noch umgesetzt. 

 

  • Punkt 11 – Ansicht/Anzeige auf verschiedenen Bildschirmgrößen: Bis zur Freigabe der neuen Oberfläche arbeiten wir sowohl an einer optimierten Ansicht für PC’s/Desktop-Bildschirme als auch für Mobilgeräte 

 

  • Punkt 12 - Wechsel des Steuerjahres: Hintergrund ist, dass sich hier auch der für den Mandanten sichtbare Menüeintrag “Kanzlei benachrichtigen” befindet (siehe Abbildung 1). Wir überlegen uns hierzu eine Lösung.Abbildung 1: Menüpunkt "Kanzlei benachrichtigen" aus MandantensichtAbbildung 1: Menüpunkt "Kanzlei benachrichtigen" aus Mandantensicht

 

  • Punkt 13 - Wechsel der Mandanten/Suche und Anzeige der letzten Mandanten: Dies ist eine übergreifende Portalfunktionalität. Ihre Anregung geben wir gerne an unsere Kollegen weiter.  

 

  • Punkt 14 - Position des Schloss-Icons: Die Position des Schloss-Icons werden wir optimieren.

 

  • Punkt 15 - Leiste "Posteingang" / Einkommensteuer": In der oberen Zeile kann zwischen dem steuerartübergreifenden “Posteingang” und der Steuerart “Einkommensteuer” gewechselt werden. Perspektivisch werden in dieser Zeile auch weitere Steuerarten angezeigt. Aus diesem Grund haben wir aktuell noch eine “Dopplung” der Einkommensteuer, um hier bereits die Grundlage für die spätere Erweiterung um andere Steuerarten zu schaffen.  

 

  • Punkt 16 - Gestaltung der Kacheln zur Auswahl des Steuerjahres: In einer Ausbaustufe werden hier zukünftig zusätzlich zum Steuerjahr weitere Informationen, wie z.B. Anzahl der hochgeladenen Dokumente und Bearbeitungsstatus, angezeigt. 

 

  • Punkt 17 vergrößerbare Vorschau beim Zusammenfügen: Die Vorschauspalte lässt sich bereits vergrößern. Über die untere linke Ecke innerhalb der Vorschauspalte können Sie die Vorschau größer ziehen (siehe Abbildung 2). Der Standard-Browser-Handle ist leider nur schwer zu erkennen, wir prüfen bereits, wie wir das optimieren können. Abbildung 2: Vergrößern der Vorschau beim Zusammenfügen/TrennenAbbildung 2: Vergrößern der Vorschau beim Zusammenfügen/Trennen
  • Punkt 18 – Anzeige Auswahlfeld (Ordner/Kategorie) auf großen Bildschirmen: Um zu lange Drop-Down Übersichten innerhalb der Anwendung zu vermeiden, haben wir uns für ein schlankeres Drop-Down Menü entschieden.  

 

  • Punkt 19 - Häufigkeit der Anzeige Tour/neue Funktionen: Die automatische Anzeige der Tour erfolgt standardmäßig nur beim ersten Aufruf der neuen Oberfläche. Unter Umständen können lokale Browsereinstellungen oder die Nutzung des Browsers im Inkognito-Modus bewirken, dass die Tour wiederholt automatisch aufgerufen wird.

 

  • Punkt 20 - Wechsel zwischen alter und neuer Oberfläche: In der aktuellen Übergangsphase bieten wir bewusst den Wechsel zwischen der alten und der neuen Oberfläche von DATEV Meine Steuern an, um hier allen Anwenderinnen und Anwendern die Möglichkeit zu geben, sich schrittweise mit den Funktionen und dem Design des neuen Portals vertraut zu machen. Mit der finalen Freigabe der neuen Oberfläche wird es hier keine Wechselmöglichkeit mehr zwischen alter und neuer Oberfläche geben. Ab diesem Zeitpunkt landen dann alle Anwender beim Aufruf von DATEV Meine Steuern standardmäßig nur noch auf der neuen Oberfläche.  

 

  • Punkt 21 - letztes Sortierkriterium in der Listenansicht merken: Die eingestellte Sortierreihenfolge wird während einer Sitzung gespeichert. Beim Neuladen der Seite im Browser wird die Sortierung aktuell standardmäßig auf Name A-Z zurückgesetzt.  

 

Beste Grüße,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

bodensee
Experte
Offline Online
2896 Mal angesehen

Eigentlich brauche ich gar nicht mehr alles lesen wenn Sie schreiben Herr Blum , 

 

Unterstützung kriegen Sie von mir blanko😀

blum
Experte
Offline Online
2841 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Tamas,

 

zuerst mal ein großes Lob für:

  • die schnelle
  • sehr umfangreiche
  • gut strukturierte
  • verständliche

Antwort.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, habe eine solche schnelle, ausführliche Rückmeldung seit bestehen von Ideas noch nie erhalten. Oft gab es leider gar keine Antwort. Ich würde mir und uns allen (insbesondere auch der DATEV zur Steigerung der Kundenzufriedenheit) wünschen, dass Ihre Kollegen gerne auch mit etwas größeren Zeitverzögerung gerne auch nicht ganz so ausführlich antworten würden. Nur Mut!

 

Hier sind Sie eine positive Ausnahme. Super! Danke!

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

Ich melde mich am Samstag zu der ein oder anderen Problemstellung.

jjunker
Experte
Offline Online
2758 Mal angesehen

@Jennifer_Karl auch von meiner Seite Respekt für die rasche und sehr klare Antwort. Ein leuchtendes Beispiel für Ihre Kollegen.

 

Punkt 9:

 

da die obere Navigationsleiste viel Platz benötigt.

Manche würden sagen verschwenderisch viel Platz. 🤗

blum
Experte
Offline Online
2604 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Jennifer_Karl,

 

hier meine weiteren Anmerkungen:

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  

Bitte probieren Sie das nochmal aus. Wenn ich mir die Dokumente mit diesem Symbol anschaue:

blum_0-1659775759029.png

(nicht in der Listeneinstellung) sind an meinem 27 Zoll-Monitor die Belege in der Vorschau mindestens doppelt so groß als in dem rechts angedockten "Vorschaufenster"! Zwei mal das gleiche und auch noch im rechten Bereich schlechter lesbar darzustellen ist für mich kein "Gewinn", sondern Platzverschwendung. Bitte hier die Eigenschaften einblenden. Weitere Argument für die Eigenschaften:

  • Ich möchte nicht immer alle Dokumente "bearbeiten", sondern nur einige. Bei z. b. einem Mustermandanten mit 37 Dokumenten im Fach außergewöhnliche Belastungen angezeigten Belegen, müsste ich in der Vollbildvorschau ggf. 37 mal klicken, um das richtige Dokument zum Umbenennen zu finden. Die Übersichtsseite hat den Vorteil, dass ich durch scrollen schnell das betreffende umzubenennende Dokument finde. Dann würde mir rechts das Eigenschaftsfenster einen Nutzen bringen. Das dort jetzt befindliche kleinere nicht gut lesbare Vorschaufenster bringt keinen Nutzen!
  • In der Listeneinstellung macht natürlich ein Vorschaufenster sinn. Aber lassen Sie uns Anwender doch die Wahl: ein zusätzlicher Button im rechten Bereich der zwischen Vorschaufenster und Eigenschaftsfenster umschaltet, wäre hilfreich.

 

 

  • Punkt 6 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Dieses Feature ist aufgrund der überschaubaren Spaltenanzahl vorerst nicht vorgesehen. 

Ja, die jetzige Welt von "Meine Steuern" ist einfach, schlicht, primitiv und wenig komplex. So ist aber die DATEV Welt und unser Beruf nicht. Die Anforderungen werden immer immer komplexer und ich habe eine deutliche Vereinfachung in meinen letzten 30 Berufsjahren noch nie erlebt! Ich verspreche Ihnen und allen DATEV Mitarbeiter, dass die jetzigen wenigen und spärlichen Feldern ähnlich wie im lokalen Arbeitsplatz für viele Plattformanwendungen sich auf viele viele Felder erweitern werden. Und hier solltet Ihr (d. h. das stillte Anforderungsmanagement der DATEV) bereits heute durch vorausschauendes Planen und Weitblick ein übergreifendes Template/Modul für MyDatev entwickeln (müsste es eigentlich schon da sein):

 

  • einheitlicher Aufbau aller Plattformprogrammen durch ein übergreifendes Template/Modul: DATEV Pivot Widgets (siehe Excel: einfach, individuell, intuitiv):
    • speicherbare individuelle komplexe Filter
    • speicherbare individuelle Gruppierungen / Sortierungen
    • speicherbare individuelle komplexe Listbilder
    • optimiert (deutlich mehr Informationen) für handelsübliche Monitore und nicht nur für Smartphones (wer hat die Optimierung für Smartphones so vorgegeben?)

Mir ist völlig unklar, warum und wieso zur Zeit jeder PO diesbezüglich andere Wege geht, Filter unterschiedlich aussehen, Buttons zum Filtern uneinheitlich platziert sind und wesentliche Button/Filter fehlen.

 

Bitte arbeitet hier mehr zusammen!

 

  • Punkt 9 - Mandantenname soll bei Scrolling sichtbar bleiben: Das Scrolling-Verhalten wird bis zur finalen Freigabe noch überarbeitet. Der Mandantenname wird allerdings beim Scrollen weiterhin ausgeblendet, da die obere Navigationsleiste viel Platz benötigt. 

Wenn ich mir vorstelle, ich habe mehrere Fenster im Browser mit verschiedene Mandanten und verschiedenen DATEV Anwendungen offen, evtl. 3 Fenster mit Meine Steuern, 2 Fenster mit DUO und 3 mit dem Mandantendialog. Dann kommt ein Mitarbeiter in mein Zimmer hat eine Frage und kurz danach kommt ein Telefonanruf und zwischendurch noch 2 Chats in Teams und eine Fernbetreuung mit der DATEV, dann werde ich nicht mehr wissen, an welchem Mandanten ich gerade arbeite! Bitte bitte, in allen DATEV Plattformen muss ähnlich wie jetzt in den Titelleisten der lokalen DATEV Anwendungen z. B. die Mandantennummer stehen, damit man erkennen kann, an welchem Mandanten man gerade arbeitet. Auch hier müsste eigentlich das stille Anforderungsmanagement die Anforderungen für alle Plattformprogramm schon längst vorgegeben haben! 

 

 

  • Punkt 18 – Anzeige Auswahlfeld (Ordner/Kategorie) auf großen Bildschirmen: Um zu lange Drop-Down Übersichten innerhalb der Anwendung zu vermeiden, haben wir uns für ein schlankeres Drop-Down Menü entschieden.  

Hier kann ich ihnen nur empfehlen, einfach mal 50 Dokumente mit Wechsel der Ordner/Kategorie zu bearbeiten. Dann werden Sie merken, dass die Bearbeitung mit scrollen nicht angenehm ist. 

 

  • Punkt 19 - Häufigkeit der Anzeige Tour/neue Funktionen: Die automatische Anzeige der Tour erfolgt standardmäßig nur beim ersten Aufruf der neuen Oberfläche. Unter Umständen können lokale Browsereinstellungen oder die Nutzung des Browsers im Inkognito-Modus bewirken, dass die Tour wiederholt automatisch aufgerufen wird.

Oh je. Wir haben 7 Terminalserver, ich arbeite auch oft am lokalen PC um Dokumente in meine Steuern hochzuladen und auch mal an den PC´s in unseren Serviceräumen (Besprechungszimmer und Bibliotheken) sowie an meinem Tablet (mein ständiger Begleiter) und habe auch Zuhause PC´s (so wie jetzt auch). D. h. das Speichern von Benutzereinstellungen im "lokalen" Browser ist keine nachhaltige gute Idee. Besser: Speicherung alle Benutzereinstellungen aller DATEV Cloud-Anwendungen an einem zentralen Ort (da würde sich die DATEV Cloud schon gut eignen). Da ist aber auch wieder eine Anforderung, die müsste eigentlich das stille Anforderungsmanagement der DATEV schon vor der ersten Programmierung einer Plattformanwendung schon formuliert haben. D. h. ein Template/Modul welches alle Benutzereinstellungen über die eineindeutige DATEV-Personen-ID (sieh auch hier: Dialograum Community im Juni 2022 - DATEV-Community - 287667 Beitrag 11 von 73) speichert UND verwaltbar macht:

  • Profilverwaltung mit "best practice" Unterstützung durch DATEV für:
    • Chefarbeitsplatz
    • Sekretariatsarbeitsplatz
    • Sachbearbeiterarbeitsplatz
    • usw.

Aber leider hat das stille Anforderungsmangement (manchmal zweifle ich daran, ob es diese Abteilung überhaupt gibt) keine Vision oder Plan (zumindest im Dialograum Community gab es weder von Herrn @Klaus_Kunzmann noch von einem der DATEV Oberen zu meiner ausführlichen Vision irgend eine Rückmeldung). Einfach NICHTS! Roter Faden oder verbindende Elemente sowie Weitblick sind zumindest für mich bei DATEV nicht zu erkenne: ein schwarzes Loch!

 

Ausführungen zur Profilverwaltung passen auch zu Ihren/meinen Punkten 20 und 21.

 

Weitere Anmerkungen:

Punkt 22 - Navigationsbereich / andocken

Wenn Sie viele Dokumente haben und scrollen, verschwindet der Navigationsbereich leider aus dem Fenster. Der Navigationsbereich muss stehen bleiben, auch beim Scrollen durch die Belege. Siehe auch oben DATEV Profilverwaltung mit der DATEV-Personen-ID

 

Punkt 23 - Navigationsbereich / Upload

Zur Zeit kann man über den Navigationsbereich nur bereits hochgeladene Dokumente innerhalb der Kategorien verschieben. Es wäre hilfreich, wenn man per drag and drop auch aus dem lokalen Explorer Belege direkt in den Navigationsbereich hochladen könnte.

 

Bitte hier das von mir geschriebene nicht persönlich nehmen. Wir haben alle das gleiche Ziel: gute produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei Programme für uns Anwender und unsere Mandanten.

 

Danke für Ihr Kümmern!

 

Der Klug**bleep**er: Der Prozess muss besser werden. Um etwas zu verbessern, muss man etwas ändern. Aber nicht jede Änderung ist eine Verbesserung.

 

Empfehlung für zukünftige größere Änderungen an der Plattform:

  • suchen Sie Prozesskanzleien mit Bedeutung/Relevanz, die Meine Steuern intensiv einsetzen
  • stellen Sie für die geplanten Änderungen einen "Testplatform" zur Verfügung
  • Setzen Sie diese Idee um: MS Teams & DATEV für Piloten - DATEV-Community - 205428
  • nehmen Sie in den Teams-Kanal auch Mandanten der Prozesskanzlei auf, die Meine Steuern intensiv nutzen
  • setzen Sie sich das Ziel jeden Abend auf jeden Post in Teams der Prozesskanzleien zu antworten ggf. mit der Prozesskanzlei über Teams zu telefonieren und schauen Sie sich möglichst viel über die Bildschirmfreigabe an (auch das laufende Arbeiten der Kollegen an den Belegen). Jeder Rückmeldung ist besser als keine Rückmeldung (1000malDATEVschweigt)
  • Posten Sie im Teams-Kanal jede geplante Änderung vor dem ersten Schritt zur Umsetzung = Reden bzw. kommunizieren Sie mit Ihren Kunden (uns Anwender) pro aktiv und intensiv!

 

Gruß Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!