abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschau auf das neue Portal DATEV Meine Steuern

151
letzte Antwort am 16.02.2023 15:21:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 152
1261 Mal angesehen

Bisher sind keine wesentlichen Änderungen in der neuen Oberfläche in den letzten fünf Wochen zu verzeichnen.

 

Ich versuche tatsächlich bereits in der neuen Umgebung zu arbeiten, aber es ist schon manches Mal leidig.

 

Schön ist zwar nicht, dass man zunächst ein Dokument voll öffnen muss, um es zusammenzufügen, aber dafür wird es bei der Auswahl dann gleich angepappt.

An diesem Punkt sollte die Dokumente noch in eine gewünschte Reihenfolge sortiert werden können und was immer noch richtig schlecht ist, ist die größere Dokumentenvorschau rechts, die sehr unscharf ist und das arbeiten schon reichlich verschlechtert; nicht nur im Zusammenfügen-Modus sondern auch in der üblichen Vorschau. Dort ist das Vorschaubild zwar schärfer, sollte aber etwas größer sein, wofür die Thumbnails etwas kleiner sein dürften.

 

Bitte mal ein Auge drauf werfen. Den Bereich sollte man nach links ein wenig weiter ziehen können, um das skalierte Dokument darin besser darzustellen (ich glaube, das Skalieren in dem Fenster ist auch neu oder habe ich übersehen) :

 

deusex_0-1667401805799.png

 

 

p.s.: Das Datum des Hochladens des Beleges ist nun vorhanden. Sehr gut. Ein wichtiges Feature, auch dem Mandanten gegenüber. Danke.

Aber das muss einfach ein wenig schneller gehen, denn dieser Wunsch war m.W. noch aus Dezember letzten Jahres.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 152
1246 Mal angesehen

Die Sortierung der Belege erfolgt starr nach

deusex_0-1667401563580.png

 

Die Belege individuell zu sortieren, müsste ebenso möglich sein, denn sonst muss man seinen Sortierwunsch über die Namensgebung des Beleges machen. Kann man. Mache ich auch. Besser wäre die Belege im Ordner auch individuell sortieren zu können.

 

p.s.: Die individuelle letzte Sortierung sollte natürlich gespeichert bleiben ! Wenn das technisch schwierig ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, wäre eine kleine Info diesbezüglich gut, damit man nicht weiter damit rechnen muss und direkt mit Plan B weitermachen kann.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_La_Terra_DAngelo
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 152
1140 Mal angesehen

Hallo @deusex 

 

Vielen Dank für Ihre Anregungen zu DATEV Meine Steuern, die ich gerne aufnehme.

An der Qualität der Vorschaubilder wird nochmals nachgebessert.

Wir freuen uns über weitere Vorschläge von Ihnen zur Verbesserung unseres Produkts DATEV Meine Steuern. Diese können Sie auch in den DATEV Ideas in der Community einbringen.

 


Viele Grüße 

Daniela LaTerra D'Angelo 
DATEV eG

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 152
1097 Mal angesehen

IDEAS, das Tal der toten Ideen ?! Nein danke ! Das Vorurteil kriege ich leider nicht mehr los.

 

Ich denke das hier ist der ideale Verlauf auf den von Frau Tamas ideal erstellten Beitrag, an dem auch die Leute an den Tasten und Knöpfchen bei der DATEV schön folgen können und es geht ja um "das neue Portal Meine Steuern".

 

Mir gefällt es hier sehr gut 😉 

 

Es lässt sich so auch viel besser nachvollziehen, wann Probleme, Fehler und Ergänzungen erwähnt wurden und dann auch "wann" tatsächlich umgesetzt werden.

 

Das Implementieren des Hochladedatums und Sortierfunktion nach demselben ist schon ganz nett, aber hat m.W. doch ein Dreiviertaljahr gedauert.

Mich demotivieren hier tatsächlich ein wenig die Umsetzungszeiten. Bin allerdings kein Techniker/Programmierer um diesbezüglich eine Bewertung zu erstellen.

Im Moment ist der Spaß bei der Arbeit noch nicht in Griffweite ! Ob alt oder neu.

 

Mir geht es wie andernorts nicht erwähnt um komplexe, filigrane und/oder exotische Programmfunktionen, sondern lediglich um Elementares.

 

Warum denn alles auf X verschiedene Beiträge aufteilen?

 

Wichtig ist nicht, dass wir sehen, was wir bemerkt haben, sondern Sie und wir wollen dann sehen, dass Sie uns gesehen haben und möglichst zügig Fehler korrigieren und rudimentäre Funktionen vervollständigen.

 

Tja, die Vorschaubilder . . . u.a.

 

Danke Ihnen für das Feedback, wenn auch nichts Verwertbares, außer einem "Schankedön" enthalten ist.

 

Im Prinzip müssten hier laufend Änderungen fließend eingepflegt werden, damit man "heiß" und motiviert bleibt, an der Fortentwicklung teilzuhaben, statt dessen kommen immer mal nach Monaten Erfolgsmeldungen, dass man bspw. jetzt nach Hochladedatum sortieren kann . . .  ach komm 🙄

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 152
999 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

Seit dem 27.07.2022 haben Sie die Möglichkeit, die neue Version von DATEV Meine Steuern vorab kennenzulernen und parallel zur bestehenden Version der Anwendung zu nutzen. Am 10.11.2022 wird das neue Portal nun offiziell flächendeckend freigegeben.  

 

Was bedeutet das? 

Ab dem 10.11.2022 wird beim Aufruf von DATEV Meine Steuern standardmäßig die neue Version des Portals geöffnet.  

 

Was ist neu? 

Zu den wichtigsten Änderungen, die nun mit der neuen Version des Portals offiziell freigegeben werden, zählen unter anderem: 

 

  • Aufruf: Das Portal kann über eine einfache URL https://apps.datev.de/mytax aufgerufen werden. Über Digitale Belege Steuern beispielsweise können Sie mit der kommenden Version 5.1 (voraussichtlich 24.11.2022) auch direkt in das ausgewählte Steuerjahr in das Portal springen.  
  • Neues Design: Das Portal DATEV Meine Steuern erscheint in einem neuen, benutzerfreundlichen Design. 
  • Onboarding-Assistent: Eine Willkommenstour leitet Sie durch die wichtigsten Funktionen des Portals. 
  • Einfacher Upload: Belege können einfach per Drag & Drop in das Portal hochgeladen werden. 
  • Listen-/Galerieansicht und Belegvorschau: Es besteht nun die Möglichkeit, hochgeladene Belege entweder in Form einer Listenansicht oder einer neuen Galerieansicht anzuzeigen sowie eine optimierte Belegvorschau zu nutzen. 
  • Einfacher Jahreswechsel: In der Dokumentenübersicht können Sie schnell und einfach in ein anderes Steuerjahr wechseln. 

  image.png

  • Schnelles Sortieren: Belege können per Drag & Drop in den entsprechenden Ordner in der Seitennavigation verschoben werden. 
  • Kontextmenü: Die wichtigsten Funktionen zu einem Beleg können Sie nun auch per Rechtsklick über ein Kontextmenü aufrufen. 
  • Posteingang: Über den neuen Posteingang in DATEV Meine Steuern können Sie Ihren Mandanten Dokumente von Ihrer Kanzlei, wie z.B. die fertige Einkommensteuererklärung oder Bescheide, unmittelbar im Portal zur Einsicht bereitstellen. 
  • Senden von Dokumenten aus DATEV Einkommensteuer oder DATEV DMS an DATEV Meine Steuern: Mit der neuen Version des Portals haben Sie nun die Möglichkeit, Dokumente direkt aus DATEV Einkommensteuer oder DATEV DMS heraus in den Posteingang von DATEV Meine Steuern zu senden. 

 

Was kommt noch? 

Neben den bereits umgesetzten Funktionen möchten wir Ihnen außerdem einen kurzen Ausblick geben, mit welchen Themen wir uns auch zu einer Weiterentwicklung nach der Freigabe beschäftigen:  

 

  • Anzahl der Dokumente in der Seitennavigation 
  • Fixierung der Kopfleiste beim Scrollen
  • E-Mail-Benachrichtigung des Mandanten 
Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 152
982 Mal angesehen

@Jennifer_Karl schrieb:

Aufruf: Das Portal kann über eine einfache URL https://apps.datev.de/mytax aufgerufen werden.


Wie lange bleibt dann https://apps.datev.de/taxdocuments bestehen? Oder ist das unabhängig davon und führt ganz woanders hin? Wenn nicht, werden dann ab Tag X diese Links mit ERROR 404 an die Wand fahren? DATEV empfahl uns bis heute eigene Favoriten im Browser anzulegen, weil man den AppSwitch nicht so schnell vollumfassend ans Laufen bekommt. Dann muss also im Zweifel jeder von uns manuell den Link in den Favoriten anpassen, wenn der o.g. nicht ewig auf /mytax weitergeleitet wird. 

 

Sollte ich völligen Schwachsinn erzählen, hat DATEV es geschafft das Chaos auch bei mir zu perfektionieren 😅

 

Liebe @Jennifer_Karl,

 

ich hatte meiner Kollegin am DI DATEV meineSteuern gezeigt. Anfangs waren wir ganz angetan; haben dann aber einige für uns unlogische Dinge in der ESt gefunden, hatten sogar @deusex als Community Experten dazu befragt aber sind dann doch zum Schluss gekommen: wir bleiben bei unserem Workflow mit kanzlei.land und DMS. Wir können Vorteile erkennen aber die Nachteile halten uns von einer flächendeckenden Einführung ab. Das Produkt hat leider nicht beim 1. Look & Feel & Use überzeugt. Wir hatten uns auch die Videos dazu angeschaut aber hatten hinterher mehr / die gleichen Fragen als ohne Video, weil die wichtigsten Punkte nicht erklärt wurden.

 

Es geht ja schon los, dass F5 in der Belegübersicht = aktualisieren; F5 in der ESt = Erstellung individuelle Anlage und F5 im Rechnungswesen = Buchung löschen ist. Ich hatte gestern zusammen mit @Carolin_Lamprecht einen ähnlichen UX Fall zum DigiCamp.

 

Wenn Microsoft so programmieren würde, lohnt sich auch wieder Turnschuhadministration, damit's homogen ist. 

 

@deusex: Ist es richtig, dass die Werte in der Erfassung in die ESt übernommen werden und auch überschrieben werden können; die Werte beim Trennen der Belege der Felder bestehen bleiben und, wenn man sich vertan hat / falsch verknüpft hat, man die Werte aus der ESt manuell löschen muss? Das war uns zu gefährlich 🔥. Fehler passieren schnell und damit noch schneller. Dann gingen potentiell viele falsche ESt raus. Ich dachte, beim Trennen der Belege wird auch das entsprechende Feld in der ESt auf 0 (zurück)gesetzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 152
983 Mal angesehen

@Jennifer_Karl  schrieb:
...
  • Senden von Dokumenten aus DATEV Einkommensteuer oder DATEV DMS an DATEV Meine Steuern: Mit der neuen Version des Portals haben Sie nun die Möglichkeit, Dokumente direkt aus DATEV Einkommensteuer oder DATEV DMS heraus in den Posteingang von DATEV Meine Steuern zu senden. 

...

 

Nur zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass die digitale Dokumentenablage ebenfalls unterstützt wird, richtig?

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 152
906 Mal angesehen

Wir haben das Senden von Dokumenten aus der Dokumentenablage getestet. Grundsätzlich funktioniert das.

 

Was aber nicht gelingt, ist die automatische Vorbelegung des Mandanten. Dieser muss nochmals ausgewählt werden, obwohl aus dem Mandantenbereich der DokAblage gesendet wird.

 

Wie gelingt es, dass der Mandat aus der DokAblage automatisch in der Online-Anwendung vorbelegt wird?

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 152
901 Mal angesehen

Wenigstens funktioniert das Senden bei Ihnen

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 152
887 Mal angesehen

Hallo Herr @d_k ,

 

das wird zur Zeit leider nicht funktionieren.

 

Das Problem der DATEV Oberen besteht darin, dass jede Abteilung (Architekt) einfach mal in der Online-Welt losgelegt hat, und der Stadtplaner (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) bei der DATEV fehlt, der Datenbankfelder (Ver- und Entsorgungen, Straße etc.) vorher hätte planen müssen. So passen jetzt leider die Datenbankfelder nicht zusammenpassen.

 

Es wurde dann (im Nachhinein) mal schnell "DATEV Basisdaten online" zusammengeschustert und leider viele Datenbankfelder in der Online-Welt vergessen (z. B. alle Adressaten d. h. Personen und auch die Aufträge). So passen nun die Daten aus der DMS über "My DATEV send" nicht zu der Online-Anwendung "Meine Steuern" und auch nicht zu "Datev Basisdaten online".

 

Das muss jetzt im Nachhinein nun zuerst mal über umständliche und eigentlich unnötige Schnittstellen zusammengebracht werden. Siehe auch Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation!:

 

EO classic und EO comfort sollten auf eine zentrale Datenbasis zusammengeführt werden (ähnlich wie jetzt die DMS neu und die digitale Dokumentenablage). Die (Alt-) Daten dieser beiden Programme müssen in EO cloud (Eigene Wortschöpfung - damit ist gemeint, dass die Programme und Daten zentral bei der DATEV in der Cloud laufen bzw. liegen und für die DATEV analysierbar, auswertbar und nutzbar sind - für mich nur schwer im Bereich EO zu akzeptieren - siehe auch: Re: Eigenorganisation und "cloud first" ) übernommen werden können. Ohne das Zusammenführen müsste die DATEV zu allen leistungserstellenden Programmen zukünftig immer drei Schnittstellen pflegen: zu EO classic, zu EO comfort und zu EO cloud. Das funktioniert jetzt bei nur zwei EO-Programmen schon nicht gut, wie soll dies bei drei EO-Programmen funktionieren?

 

Besser wäre es gewesen, man hätte schon vor Jahren die Datenbankfelder von DO calssic, EO comfort und dem RA-Bereich etc. zusammengebracht und dann hätte obiger Stadtplaner (den die DATEV nicht hat) diese Felder auch noch mit der zukünftigen Cloud-Anwendung abstimmen müssen.

 

So wurschtelt jeder vor sich hin und es werden immer die gleichen Fehler gemacht, ohne vom Alten zu lernen.

 

Schade

 

Gruß Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 152
868 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort Hr. Blum!

 

Dass die automatische Vorbelegung des Mandanten nicht funktioniert, ist natürlich schlecht. Als wir uns die Funktion bei der Kanzleibesprechung angeschaut haben, war die grundsätzlich gute Funktion "Nach online senden" gleich negativ bewertet worden.

 

Die einhellige Meinung war, dass hier ein großes Fehlerpotential besteht, indem der falsche Mandant ausgewählt wird. Da wir viele ESt-Fälle bearbeiten, haben wir teilweise eine Häufung von ähnlichen Namen.

 

Als Laie verstehe ich auch nicht, warum das nicht möglich sein soll. Es muss doch nur die Mandantennummer weitergegeben werden!?

 

Daniel Kühn

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 152
834 Mal angesehen

@d_k schrieb:

Es muss doch nur die Mandantennummer weitergegeben werden!?


Wenn dann eher der Ordnungsbegriff, weil die Mandantennummer alleinig nicht einzigartig ist. 

 


@d_k schrieb:

Als wir uns die Funktion bei der Kanzleibesprechung angeschaut haben, war die grundsätzlich gute Funktion "Nach online senden" gleich negativ bewertet worden. Die einhellige Meinung war, dass hier ein großes Fehlerpotential besteht, indem der falsche Mandant ausgewählt wird.


Bestärkt mein Feedback weiter oben rein vom Gefühl her.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 152
799 Mal angesehen

Nun, nichts ist offensichtlich so alt wie die Beiträge von gestern. Zumindest meine in dem Fall.

 

Ich hatte in Comm-Bereich Meine Steuern ja diverse Beiträge platziert, die mir während der Bearbeitung einer größeren ESt-Erklärung auffielen und dass hier irgendwie wenig bis nichts vorangeht.

 

Möglicherweise war das auch ein Schubs an Frau @Jennifer_Karl , mal wieder was Neues vorzustellen, was nun gerade richtig kommt. Man sollte ja bei Laune gehalten werden. 😉 Vielleicht auch nur reiner Zufall . . .

 

Inwiefern Abhilfe an kritisierten Punkten erfolgt ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden.

 

Öfters hatte ich schon "Digitale Belege online" erwähnt, mit dessen ich nach wie vor nicht arbeite, weil der Mehrwert, für meine Begriffe, in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Aufwand steht; insbesondere korrespondierte die Ablage "Meine Steuern" nicht mit der Ordnerhierarchie in "Digitale Belege online", was mir gestern nochmals übel aufstieß.

Verschiedene Beiträge von mir zu "Digitale Belege online" i.V. "Meine Steuern" erklären meine Haltung, womit hier nicht wiederholt darauf eingegangen werden muss. Wenn Kollegen damit gut und gerne arbeiten, soll das in Ordnung sein. Mich persönlich nimmt es nicht mit.

 

Ich kann Dir @metalposaunist leider keine Informationen zu der Programmverknüpfung "Meine Steuern" <-> "Digitale Belege online" liefern, weil ich mich damit nicht näher beschäftigen kann und möchte, da mich das Grundprinzip sowie der Einstieg schon davon abhält.

 

Wir stoßen leider auch noch an Formulargrenzen, wie in den sonstigen Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung, in der statt, wie zumeist nun 99 Posten, nur 6 eingetragen werden können; somit muss zwangsläufig das Prinzip der Belegverknüpfung durchbrochen werden und mit ind. Anlage gearbeitet werden. Möglicherweise ist das auch das einzige noch auf wenige Eintragungen beschränkte Eingabefeld im Steuerformular und ist mit den Formularen VAZ 2022 Geschichte.

 

Offen gesagt, verknüpfe ich je ESt-Erklärung EINEN mit der ESt-Erklärung, damit die Quote "Arbeiten mit digitalen Belegen" für das Digicockpit erfüllt wird (Offenes Geheimnis).

 

"Meine Steuern" als kollaborative Akte mit zeitgleichem Zugriff von Stb und Mandant empfehle ich nach wie vor eingängig und wir nutzen "Meine Steuern" für ALLE Mandanten ! Ob sie der Mandant nun selbst nutzt oder nicht, spielt keine Rolle.

Einige sind nun tatsächlich dazu übergegangen, die Unterlagen in "Meine Steuern" abzulegen, weil wir im Vorjahr die Ablage aus den Papierbelegen entsprechend vorbereitet haben und dies als Akte nutzen, um die DokVerw von Belegen frei zu halten.

Wir erhalten hierzu in der Tat zunehmend positive Feedbacks. Erst gestern konnte ich einen Mandanten begeistern, der UO nutzt, entsprechend administriert, auch MSt nutzen kann.
Gestern Abend hatte alle ESt-Belege via Upload online erfasst und zumeist in die korrekte Kategorie hochgeladen. Diese "Unbeschwertheit" war ihm so gar nicht bewusst und ist richtig happy; auch weil er den Ordner nicht hin- und herschicken/-karren muss.

 

Die neue Variante ziehe ich bereits seit längerer Zeit vor, obgleich sie noch (bis gestern) mängelbehaftet war, aber es sind durchaus Fortschritte sichtbar und ich bin sehr gespannt, was sich heute in der Bearbeitung ergibt, da ich in Meine Steuern heute sicherlich 3 Stunden verbringen kann.

 

Insofern mündet mein persönliches Fazit darin, dass "Meine Steuern" eine sehr gute, vor allem kollaborative Steuerakte ist, mit der sehr gut zu arbeiten ist; obgleich noch reichlich Baustellen vorhanden sind.

Für "digitale Belege online" habe ich leider kein Foto.

 

edit: Heute ist doch der 10.11.2022 ?! Meine Steuern startet doch immer noch in der alten Version.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 152
764 Mal angesehen

@Jennifer_Karl :

Nach zehn Sekunden arbeiten fällt mir auf, dass das absolut sinnvolle und nützliche Vorschaufenster zu den Thumbnails einfach entfernt wurde.

 

An sich hätte man schon via Vorschau die Dokumente in der Thumbnail-Ansicht auswählen und ggf. zusammenführen müssen können. Das wäre eine "Vorwärtsbewegung" gewesen.

 

Das ist doch nicht wirklich Ihr Ernst !!!

 

Der sinnvolle Wunsch war, das Vorschaufenster etwas zu vergrößern. Auf Kosten der Größe der Thumbnails. Jetzt sind Letztere zwar kleiner, aber die Vorschau ganz weg. Wer macht sowas? 

 

Ich bin schlichtweg schockiert . . . Die erste Verschlimmbesserung. Ich bin sehr gespannt, was noch kommt. Es muss niemanden mehr wundern, warum man dazu neigen kann, ausfällig zu werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 152
748 Mal angesehen

"Unsortierte Dokumente" oder nunmehr "hochgeladene Dokumente" enthalten in Einkommensteuer die Dokumente, die nicht in eine Einnahmen- oder Ausgabenkategorie gehörten und man den Wunsch nach einer Steuerakte für Bescheide etc. geäußert hat.

Dies soll ja nun der Posteingang sein.

 

Nun hatte ich eben versucht ein Dokument, das zuvor in "hochgeladene Dokumente" lag, in den Posteingang zu verschieben.

 

Ein "Verschieben" in den Posteingang ist zumindest nicht möglich. So what ?

 

Könnten Sie bitte kurz mitteilen, wie wir die Dokumente nun umsortieren können ? Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 152
736 Mal angesehen

Posteingang ist aus Sicht des Mandanten und müsste eigentlich "Post von Ihrem StB" heißen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 152
725 Mal angesehen

Ja, über die unglückliche Bezeichnung habe ich mich mit der DATEV bereits unterhalten.

 

"Briefkasten" wäre treffender gewesen. Es gibt auch "Post vom Mandanten", denn Schreiben vom FA wollen schließlich auch den Steuerberater erreichen.

 

Hier wird es zumindest präzisiert:

 

deusex_0-1668074987328.png

 

 

Im kollaborativen Zugriff wäre ein gemeinsames Portal für Post von beiden Parteien hilfreich; eine einfache Markierung von wem das Dokument stammt wäre ausreichend; "M" oder "S" oder sonst was.

 

Oder auch: Wo es einen "Eingang" gibt, sollte es auch einen "Ausgang" geben 😉, wobei mir die gemeinsame Variante besser gefiele, da Antworten an das Finanzamt chronologisch an die überlassenen Anfrage folgen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 152
705 Mal angesehen

DATEV Kollaborationsplattform:

 

blum_0-1668074847058.png

 

Datev und Kollaboration ist wie Feuer und Wasser?

 

Ist gibt kein übergreifender zusammenwirkender Plan der DATEV Oberen!

Einfach nichts!

Nichts mit rotem Faden bzw. verbindende Elemente.

Nur einzelne kleine Inseln/Silos, die leider wegen fehlender Fähigkeiten und Kenntnisse nicht wirklich zusammenarbeiten.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 152
685 Mal angesehen

@blum  schrieb:

DATEV Kollaborationsplattform:

 

blum_0-1668074847058.png

 

Es wäre zum Schmunzeln, wenn es mir heute Morgen nicht irgendwie die Stimmung verregnet hätte.

 




0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 152
634 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

 

Die Belegvorschau finden Sie weiterhin an der gewohnten Stelle, lediglich das Symbol zum Öffnen hat sich verändert. Mit Klick auf das “Info-i"-Symbol wird die Infobox mit empfohlenen Dokumenten zum Upload eingeblendet. Ist ein Dokument selektiert, wechselt die Infobox wie bisher zu einer Belegvorschau. 

 

MicrosoftTeams-image.png

Über die Markierung links neben dem Infobereich kann die Belegvorschau vergrößert werden. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jennifer Karl | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 152
862 Mal angesehen

@Jennifer_Karl: Gibt es bei YouTube eine Playlist, die meineSteuern von vorne bis hinten zeigt? Heißt:

 

Video 1 = Bestellung via myDATEV Mandantenregistrierung

Video 2 = Mandantensicht: Belege hochladen, zuordnen, allg. Arbeiten nach DATEV Vorstellung

Video 3 = Workflow der ESt Bearbeitung in der Kanzlei mit allen Fragen, Hinweisen, Möglichkeiten, Stolpersteinen

Video 4 = Vorteile, bei der Fortführung im nächsten Jahr, ...

 

1 Playlist, 1h anschauen 📺, meineSteuern so nutzen, wie sich DATEV das gedacht hat. 

 

OK gut. DATEV & YouTube - also ab auf www.datev.de/leon und nach meine Steuern gesucht: oh, schade 😫

 

metalposaunist_0-1668088728149.png

 

Ich lasse aber auch kein Fettnäpfchen aus. Oder ich arbeite völlig falsch. Oder ich verstehe DATEV falsch. Oder ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 152
849 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

ich hatte das Heute Morgen krampfhaft versucht, aber es wurde keine Vorschau angezeigt. Lediglich die Infos ploppten auf oder zu.

Das deusex_0-1668088867159.png war auch nicht zu übersehen und das war mitunter auch der Grund, warum ich erstmal total konsterniert war.

 

Später tauchte und taucht auch immer wieder mal das

deusex_1-1668088944275.png

unterhalb des Vorschaufensters bzw. der Hinweise auf.

 

Markiert man den Ordner erhält man die Hinweise.

Markiert man das Dokument, öffnet sich die Vorschau.

Das ging heute Morgen so definitiv nicht. Ist auch keine große Änderung gegenüber zuvor.

 

Insofern natürlich dann alles in Ordnung, wenngleich die Vorschau in der Größe unverändert bliebt. Schade auch, da bleibt dann wohl nur ein Upgrade von Dioptrin 1.5 auf 2.5 😉 oder meine 3 x 24" in 3 x 32" tauschen und auf 125% skalieren . . . müsste ich meinem Junior halt seine GraKa aus dem Gaming-PC klauen 😉 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 152
800 Mal angesehen

Genau an der Stelle sollten wenigstens noch ein paar Zentimeter Vergrößerung mit Verschiebung nach links für die Vorschau möglich sein; nicht viel. Vielleicht 3,4 oder 5cm.

 

deusex_0-1668092647546.png

 

 

@Jennifer_Karl : Wurde hier bereits etwas verändert, denn ich hatte heute den Eindruck, die Vorschauen wären "lesbarer" ? Größe ? Schärfe ?

 

Kleine positive Änderung:

 

Klick auf grauen Rahmen öffnet Vorschau.

Klick auf Thumbnail öffnet Dokument ganz.

Kein Doppelklick mehr. Gut !

Ist natürlich wichtig zu wissen, denn das könnte auch mein fail von heute morgen gewesen sein. Weiß nicht mehr so recht.

deusex_0-1668095396938.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 152
785 Mal angesehen

Datev Meine Steuern = Sackgasse oder gar digitale ... - DATEV-Community - 321118

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 152
755 Mal angesehen

Link

Ist jetzt auch nichts Neues, offen gesagt. Eher so "retrospektiv".

 

Die Aussage, dass die Steuererklärung in Papier effektiver bearbeitet werden können und deutlich effizienter sein soll, ist mir zu einfach gehalten und schlicht unzutreffend.

Ist in dem Beitrag über nichts gescholten worden, über das wir nicht alle schon x-mal gescholten hätten 😉 .

 

Hier bin ich allerdings zu 100% dabei:

 

Die Belegzuordnung ist eine Klickorgie und Zeitverbrennung

Wenn man außerhalb dieses "Zuordnungs-Chaos-Kosmos" Workarounds schafft, kann man äußerst effektiv arbeiten und ich persönlich würde NIE zurück wollen.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 152
723 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ja, über die unglückliche Bezeichnung habe ich mich mit der DATEV bereits unterhalten.

 

"Briefkasten" wäre treffender gewesen. Es gibt auch "Post vom Mandanten", denn Schreiben vom FA wollen schließlich auch den Steuerberater erreichen.

 

Hier wird es zumindest präzisiert:

 

deusex_0-1668074987328.png

 

 

Im kollaborativen Zugriff wäre ein gemeinsames Portal für Post von beiden Parteien hilfreich; eine einfache Markierung von wem das Dokument stammt wäre ausreichend; "M" oder "S" oder sonst was.

 

Oder auch: Wo es einen "Eingang" gibt, sollte es auch einen "Ausgang" geben 😉, wobei mir die gemeinsame Variante besser gefiele, da Antworten an das Finanzamt chronologisch an die überlassenen Anfrage folgen.


 

Sorry, aber das muss ich in aller Dringlichkeit nochmals hochholen:

 

  • Dokumente müssen unbedingt aus dem "Steuerbereich" in den Posteingang verschoben werden können oder zurück. Das geht so gar nicht und muss wirklich "subito" geändert werden. Ein Unding. Wirklich.
  • Unbedingt statt dem Posteingang nur für den Mandanten, einen Briefkasten schaffen, in dem Mandanten auch ihrerseits Post an den Steuerberater ablegen können (siehe oben). Muss zwar nicht "sofort" sein; umgehend würde reichen.

 

Darf wieder nicht Monate dauern. An der Ablageakte für Bescheide, Erklärungen, Abschlüsse, Schriftverkehr betteln wir doch schon seit Beginn von Meine Steuern und alles was jetzt da ist, ist ein schnöder Posteingang, der nicht mal via "Verschieben" von Dokumenten nutzbar ist.

 

Wir müssen primär unseren Mandanten, also in der Außenwirkung etwas bieten können, um die Produkte auch guten Gewissens und optimaler Benutzerfreundlichkeit anzupreisen; kleintechnischer Firlefanz hat da mehr Zeit.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 152
717 Mal angesehen

@Jennifer_Tamas: Gibt es bei YouTube eine Playlist, die meineSteuern von vorne bis hinten zeigt?

Das vermissen wir auch dringend: Ein Seminar, das die Handhabung von Meine Steuern umfassend erklärt.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 152
691 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Jennifer_Karl schrieb:

Aufruf: Das Portal kann über eine einfache URL https://apps.datev.de/mytax aufgerufen werden.


Wie lange bleibt dann https://apps.datev.de/taxdocuments bestehen? Oder ist das unabhängig davon und führt ganz woanders hin? Wenn nicht, werden dann ab Tag X diese Links mit ERROR 404 an die Wand fahren? DATEV empfahl uns bis heute eigene Favoriten im Browser anzulegen, weil man den AppSwitch nicht so schnell vollumfassend ans Laufen bekommt. Dann muss also im Zweifel jeder von uns manuell den Link in den Favoriten anpassen, wenn der o.g. nicht ewig auf /mytax weitergeleitet wird. 


"Witzig". Hatte ich ganz offenbar überlesen - aber im Prinzip 1:1 heute Ähnliches in der Session von @Alper_Aslan erwähnt: vor wenigen Tagen wurde mir noch erzählt, man wolle bei DATEV nicht mehr so viele Anglizismen verwenden. Nun wird aus "taxdocuments" -> "mytax". Fehlt nur noch, dass aus DUO (DATEV Unternehmen Online) irgendwann "DMBO" (DATEV MyBusiness Online) wird...

 

 

@deusex  schrieb:

Offen gesagt, verknüpfe ich je ESt-Erklärung EINEN mit der ESt-Erklärung, damit die Quote "Arbeiten mit digitalen Belegen" für das Digicockpit erfüllt wird (Offenes Geheimnis).


Traurig, aber wahr. Dieses Label hat leider Außenwirkung - sagt nur rein gar nichts darüber aus, wie digital jemand unterwegs ist.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 152
596 Mal angesehen

Dieses Label hat leider Außenwirkung - sagt nur rein gar nichts darüber aus, wie digital jemand unterwegs ist.

Sehe ich ebenso, @nadimb , wie auch bereits im Nebenthread erwähnt.

Ich möchte mir nicht anmaßen, den Digitalisierungsstand anderer Kanzleien zu beurteilen, wenn ich nun so etwas in der Signatur sehe

deusex_0-1668149760005.png

und andererseits erfahren kann bzw. muss, wie tatsächlich "digital" gearbeitet wird, wird man schon nachdenklich.

 

Insbesondere habe ich zwischenzeitlich das Gefühl, einer inflationären Nutzung dieser Labels.

 

Stellt sich heraus, dass es trotz Label, um die Digitalisierung einer Kanzlei längst nicht so bestellt ist, wie es den SCHEIN hat, ergibt sich womöglich eine negative Konnotation sogar über die jeweilige Kanzlei hinaus bzw. eine Abwertung des Labels selbst.

 

Offen gesagt, sehe ich diese Hatz der "Kunden" nach den Labels schon ein wenig als progressives, ja aggressives Marketing für digitale Produkte, die von selbst irgendwie nicht richtig in Schwung kommen; zumindest bei DATEV drängt sich mir der Eindruck auf. Für andere kann ich nicht sprechen.

 

Via Druckmittel "Label" wird man schon quasi genötigt, Produkte zu nutzen, die weder konkret nützen, noch benötigt werden. 

 

Bspw. digitale Bewegungsdaten LODAS. Ist für mich komplett überflüssig, da wir zumeist Angestellte abrechnen und Baulohn an einen Kollegen ausgegliedert sind.

Ist aber "hartes" Kriterium. Schaut man sich dann LODAS Vorerfassung online an, fühlt man sich wie in die Neunziger zurückversetzt und möchte das schon von der Optik und "Haptik" schon gar nicht anbieten; aber da kommt ja dann irgendwann "LOON"...

Vereinzelt hatte wir das mal versucht zu platzieren, hatten dann jedoch auch keine Gegenargumente, warum man für die "paar Hansel" die Daten nicht wie gewohnt kurz vom Handy per E-Mail an uns senden kann.

 

Inzwischen stelle ich mir die Frage, ob man diese Labels wirklich NOCH braucht und ob dies wirklich in der Außendarstellung so wichtig ist, wie wir das annehmen. Ich weiß es nicht.

 

Jedenfalls muss Digitalisierung zur Optimierung von Kanzleiprozessen (aktuell mit reichlich Workarounds) so ausgestaltet sein, dass sie echte Effizienz und Effektivität auslöst und Digitalisierung nicht zum Selbstzweck degradiert wird.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 60 von 152
580 Mal angesehen

Die gezeigten Labels würde sogar ich noch als halbwegs glaubwürdig ansehen. Schlimmer sind da die Labels von Stiftung Warentest, handelsblatt oder manager magazin 😂

 


@deusex schrieb:

Stellt sich heraus, dass es trotz Label, um die Digitalisierung einer Kanzlei längst nicht so bestellt ist, wie es den SCHEIN hat, ergibt sich womöglich eine negative Konnotation über die jeweilige Kanzlei hinaus bzw. eine Abwertung des Labels selbst.


Alles eine Frage der Sichtweise. So wie hier @deusex: DATEV findet das eigene Produkt gut - wir nehmen hier ständig sehr vieles auseinander bis ins letzte Bit & Byte und zeigen die Schwachstellen auf.  

 


@deusex schrieb:

zumindest bei DATEV drängt sich mir der Eindruck auf. Für andere kann ich nicht sprechen.


Ist anderswo auch nicht anders. Nicht immer und überall aber DATEV ist da nicht alleine. PR und Werbung sind heute alles - bis man das Produkt dann nutzt und die Erwartungen nicht erfüllt wurden konnten, weil man's nicht zu Beginn öffentlich dabei gesagt hat: ist nicht perfekt und wir arbeiten noch an folgenden Dingen. Mir hat man jüngst gesagt: wenn man das tun würde, würde niemand mehr diese Lösung kaufen, wenn man gleich zu Beginn sagt: so wirklich toll ist das nicht. Hm. In Zeiten von digitalen **bleep**storms und aktiver Desinformation steht bei mir Ehrlichkeit und Transparenz mittlerweile ganz, ganz, ganz weit oben auf der Skala und wenn jemand selbst eingesteht: ja, ich weiß, schön ist das noch nicht aber wir arbeiten dran und haben eine Roadmap, damit's gut wird - für mich sympathischer. 

 

Das Problem / Dilemma der DATEV heute allerdings: Dann müsste DATEV einiges an PR und Werbung einstellen, weil DATEV technisch abgehängt ist. Und auch hier die Sichtweise: für sicherlich sehr, sehr, sehr viele Menschen da draußen ist ein Arbeiten ohne Papier schon was völlig neues - wir wollen aber gleich 20 Schritte weiter und sind schon dabei das Arbeiten ohne Papier zu automatisieren und smart zu machen. Also selbst innerhalb der digitalen Welt tun sich Abgründe auf und selbst dort wächst die Schere zunehmendst. 

 


@deusex schrieb:

Jedenfalls muss Digitalisierung zur Optimierung von Kanzleiprozessen (aktuell mit reichlich Workarounds) so ausgestaltet sein, dass sie echte Effizienz und Effektivität auslöst und Digitalisierung nicht zum Selbstzweck degradiert wird.


Heute Morgen erst einen Post von DATEV auf LinkedIn gesehen. Das Wort Automatisierung kam im ganzen Video nicht vor. Ich hab's dann mal als Kommentar gepostet. Wenn ich mir den Handstand ansehe, wenn man EXTF Buchungsdaten ins REWE einspielt - lecko mio sind das viele Klicks 😲. MS PowerAutomate Desktop: 1 Klick und dann wird das alles für mich gemacht. Aber nein, jedes Mal klickt man an die gleiche Stelle / die gleichen Buttons. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
151
letzte Antwort am 16.02.2023 15:21:49 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage