abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV- monatliches Update / Erfahrungen

361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 301 von 362
1897 Mal angesehen

 

Ich helfe gerade bei der Aktualisierung eines ausgelagerten Kanzleiarbeitsplatzes einer anderen Kanzlei,

der allerdings aus gesundheitlichen Gründen im HomeOffice ziemlich genau 1 Jahr nicht mehr 'angefasst' wurde

 

Also befindet er sich auf einem 'uuuralten' Datev-Stand aus Januar 2023, Kanzlei-REWE 11.32 usw.

Aktuell arbeitet man ja z.B. mit Kanzlei-REWE 12.4

 

Mir stellt sich die Frage, ob man die Standard-Vorgehensweise für die Installation eines Kanzleiarbeitsplatzes verwenden kann bzw. verwenden muss oder ob es evtl. 'Abkürzungen' gibt.

 

An der DVD 17.0 kommt man ja nicht vorbei

Also habe ich die beiden ISOs der DVD 17.0 heruntergeladen und die Installation gestartet.

Inzwischen bin ich beim Herunterladen der zur Verfügung stehenden Datev-Software angelangt,

bin aber entsetzt, dass offenbar alle zwischenzeitlichen Versionen der Datev-Programme angeboten und heruntergeladen werden ...

... ein Download von über 12 GB

... mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die Internet-Geschwindigkeit in dieser traumhaft schönen Landschaft 'unterirdisch' ist, zur Zeit 7,5 MBit/sec

 

... dementsprechend zäh 'schleicht' dieser Download

 

Aber nun zur Frage der Abkürzung:

Es sollte doch möglich sein, jeweils einige Versionen zu überspringen, also von der uralten Version auf die nagelneue Version in 1 oder 2 Schritten.

 

... ok, es kann vermutlich niemand garantieren, dass das unfallfrei bleibt, aber mich erstaunt, dass Datev immer wieder Riesenpakete schnürt, z.B.  für jedes Kanzlei-REWE-SR und REWE-Archiv SR durchschnittlich 1 GB.

 

Der Begriff 'Datensparsamkeit' wäre hier also unangebracht 😎

 

Momentan will ich aber nicht experimentieren und lasse den Karren laufen, solange er läuft.

 

... oder hat jemand schlauere Ideen ?

 

In einem Datev-Hilfe-Dokument steht :

 

DATEV-Programme 17.0 sind Voraussetzung für neue Programmversionen ab 01. Oktober 2023

... als vorsichtshalber besser nicht experimentieren ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 302 von 362
1822 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 

würde eher versuchen - zumindest temporär - dem Rechner höhere Downloadraten zu ermöglichen. Ggf. über Mobilfunk und Tagespass oder in ein anderes Netz schaffen....

 

Dann sollte die Updateautomatik hoffentlich gut durchlaufen.

 

Manuell geht es sicher theoretisch auch (keine automatischen Downloads und keine automatische Installation - alles manuell downloaden, ggf. in den Info-Doks nach den Voraussetzungen recherchieren.... - auch so, natürlich besteht sicher ein aktuelles Backup...). Die einzelnen Programminstallationen werden dennoch hier und da meckern, wenn was fehlt - was dann manuell downgeloaded und installiert werden muss. Sehe hier letztlich aber schon einige Herausforderungen und diverse Iterationen, welche den ggf. möglichen Zeitvorteil schnell auffressen können und schlimmstenfalls in einem unlösbaren Zustand münden können. Hier muss ja eine neue Hauptversion inkl. SQL-Server drauf. Da ein solcher Weg wohl auch kaum in der Praxis geprüft wurde, bestehen sicher noch viele Fallen im Zusammenhang mit den Install-Routinen.

 

Deshalb, wäre ich klar bei der Automatik und dem damit verbundenen großen Download - auch wenn der diversen Ballast enthält.

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 303 von 362
1816 Mal angesehen

@vogtsburger ,

 

ups - sehe gerade

https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/Einzelplatz-mit-ausgeliehenen-Lizenzen-Zugriffsrechten-gt-wann/m-p/392818#M7988 

, woraus folgt, dass dies wohl gar nicht mehr die aktuelle Frage ist.

 

Schöne Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 304 von 362
1812 Mal angesehen

 

@Nutzer_8888 ,

 

danke,

 

... trifft exakt auch meine Einschätzung der 'Risiken und Nebenwirkungen' dieser Aktion

 

... also habe ich instinktiv auf 'Abkürzungen' verzichtet und den 'Dingen' ihren (automatischen) Lauf gelassen ("Geduld" ist mir ja in die Wiege gelegt 😎)

 

Inzwischen ist ein Teil der Arbeit erledigt und der Rest wartet noch auf die allseits beliebten Datev-Lizenzen, natürlich aber nur zu 'normalen' Bürozeiten 

 

... aber man ist immer noch (erstaunlicherweise) mit diesem Zwischenstand (Versionsstand Mitte 2023) arbeitsfähig 

... immerhin lauert ja wieder der 10. des Monats im Gebüsch 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 305 von 362
1683 Mal angesehen

Das aktuelle Update lief problemlos durch.

franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 306 von 362
1673 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, keine Probleme. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 307 von 362
1639 Mal angesehen

dto hier 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 308 von 362
1485 Mal angesehen

Das aktuelle Update lief (trotz der etlichen Neustarts) problemlos durch.

 

Gruß....

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 309 von 362
1464 Mal angesehen

Einer der Terminalserver hat bei uns die netzweite Aktualisierung mit Fehler abgebrochen:

 

pascal_duennebacke_0-1708769774566.png

 

Nachdem auf dem Terminalserver lokal die Installation aufgerufen wurde, lief diese dann aber auch problemlos durch. Ansonsten keine Probleme.

 

0 Kudos
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 310 von 362
1399 Mal angesehen

Guten morgen zusammen,

mal sehen wie es bei mir weiterläuft, die Datenanpassung (siehe Anhang) konnte ich schon mal nicht konfigurieren. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 311 von 362
1351 Mal angesehen

Lief hier auch problemlos, auch wenn 1 Client Zicken gemacht hat und ich glaube 4 Versuche starten musste weil der update Manager nicht wollte. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 312 von 362
1308 Mal angesehen

Auch hier gab es Zicken, in der Form, daß ein Client nicht ansprang, und dann 2 Clienten Einzelkomponenten nicht installieren konnten und einen automatischen Zweitlauf starteten, der die Problem behob. Offensichtlich gibt es Dateien, die es garnicht mögen, wenn 10 Computer diese gleichzeitig im Netz updaten wollen. 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 313 von 362
1261 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

auch ich muss berichten, dass die Installation des SR mal wieder unzuverlässig war.  "Versehentlich" habe ich Freitag die netzweite Aktualisierung genutzt.  Obwohl am Server zu diesem Zeitpunkt das Update bereits durch war, lief diese dort nochmals durch.  Ein Client wurde überhaupt nicht installiert und ein weiterer Client wollte heute morgen nochmals eine Updateinstallation durchführen.

 

Rechne ich den Mehraufwand, den mir die netzweite Installation macht, bleibe ich künftig wieder bei der manuellen Aktualisierung der Clients.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 314 von 362
1252 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gestern 5 Netzwerkumgebungen durchinstalliert. Bis auf einen einzigen Client (Client-Server-Netz) keine Probleme.

 

Die anderen 4 Umgebungen sind Server-Terminalserver-Netze. 

 

Das Update der Frameworks und DATEV-Ausgabe (Crystal-Report) hat auf einzelnen Maschinen gefühlt ewig gebraucht. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 362
1192 Mal angesehen

Nach dem "Fehler" bei der Option Datenanpassung, lief der Rest auch etwas holprig. Der DATEV Server machte einen Neustart, was bei den Clients einen Synchronisierungsfehler auslöste. Erst durch einen nochmaligen Neustart des Servers, wurde diese wieder in gang gesetzt.

Wir hatten während dem letzten Release-Update 25.01. einen Hardware Crash, vielleicht war das Problem mit der Datenanpassung noch eine Auswirkung davon. Die separat ausgelöste Datenanpassung funktionierte ohne Probleme.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 316 von 362
1074 Mal angesehen

ein paar gb updates sind schon da.. sind das alle?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 317 von 362
1005 Mal angesehen

Bislang alles gut durch gelaufen.

Nur Frage zur performance bei Client- server- System:
Server incl. Neustart 10 Minuten... OK.
In welche Client- Hardware sollte man investieren, wenn die Installation 1/2 Stunde dauerte?
Wo könnten Bremsen liegen, die weg können, um vernünftige Zeiten zu erreichen?

Jetzt läuft noch die Datenanpassung... Ist es normal, daß die EODB immer Ewigkeiten dauert?

Fazit: in gut einer Stunde ist alles installiert ...

... die Datenanpassung läuft immer noch. 1/2 Stunde für die EODB ... das kann doch nicht sein oder???
OK.. unfallfrei beendet. aber muß das so lange dauern?

0 Kudos
cschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 318 von 362
943 Mal angesehen

 

Moin zusammen,

 

gestern bei eine paar Kunden das Update durchgeführt.

Bei einem scheitert die Datenbakanpassung der EO- Datenbank.

Egal an welchem PC, egal welcher Benutzer angemeldet ist.

Fehler:

..........Fehler: MSDbMake Error: [526] Bei der Verarbeitung eines Skripts ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler: The CREATE UNIQUE INDEX statement terminated because a duplicate key was found for the object name 'DATEV.u_auf_teilauftrag' and the index name 'i_eodc_aufid'. The duplicate key value is (1327, 91).

 

Heute morgen direkt Datev Eilservice angerufen, da die Kanzlei steht (Arbeitsplatz lässt sich natürlich ohne umgestellte EO-DB nicht starten).

Nach 30 Minuten Rückruf von DATEV das ich nicht der einzige bin der den Fehler hat, es haben sich schon einige mit demselben Fehler bei DATEV gemeldet.

Sie arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

 

Bis dahin besser nicht updaten.

 

Gruß

  cschmidt

franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 319 von 362
854 Mal angesehen

Kling nicht gut, wollte heute Abend updaten.

Bitte auf dem laufenden halten......

 

Gruß

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 320 von 362
835 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Bislang alles gut durch gelaufen.
[...]

Jetzt läuft noch die Datenanpassung... Ist es normal, daß die EODB immer Ewigkeiten dauert?
[...]

... die Datenanpassung läuft immer noch. 1/2 Stunde für die EODB ... das kann doch nicht sein oder???
OK.. unfallfrei beendet. aber muß das so lange dauern?
[...]


vor der EODB habe ich immer etwas Schi... ... ähm ... Respekt, da es doch einer der ganz großen Brocken ist 

Wenn der ganze 'Haufen umgeschaufelt' werden muss, könnte schonmal was 'klemmen'

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 321 von 362
824 Mal angesehen

Bei einem von 3 Updates ebenfalls das Problem, letzte Nacht noch gemeldet.

 

Vorläufige Lösung falls EO Classic:

 

EO Classic deinstallieren und dann die Datenanpassung starten.

=> DAP öffnet sich, Arbeiten möglich, aber eben ohne Rechnungsschreibung & Co.

 

Kann man eventuell schon vorher auf dem Fileserver ohne EO Testen.

 

Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 322 von 362
755 Mal angesehen

Habe es noch gestern abend installiert, ohne grosse Probleme, auch nicht mit der EODB (wir haben "nur" EO compact). Kanzlei läuft.

 

Was etwas geklemmt hat war dass beim Fileserver bei der Plattform-Installation die Datev-Dienste sich schwer taten, sich zu beenden (hat 10 Min. gedauert an der Stelle, trotz Neustart des Servers vor der Installation).

0 Kudos
Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 323 von 362
750 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:


In welche Client- Hardware sollte man investieren, wenn die Installation 1/2 Stunde dauerte?
Wo könnten Bremsen liegen, die weg können, um vernünftige Zeiten zu erreichen?


Da reicht es schon wenn irgendwo ein Netzwerkkabel nicht mehr so ganz ok ist.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 324 von 362
720 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Hinweise und Warnungen!

 

Ohne die Community wäre ich womöglich in die Falle getappt. Jetzt habe ich für mich das Updaten erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, also zumindest solange bis die IT-Fachleute grünes Licht geben. 

 

Dazu passt, dass Abrufe bei Steuerkontoonline in SH wegen (Umstellungs?-) Problemen der Finanzverwaltung heute nicht abrufbar sind. 

 

Es wird mir schon noch eine andere Beschäftigung einfallen, besser als mit heftigen EO-Problemen zu kämpfen wird es allemal sein. 

 

Also: Mal wieder herzliche Dankesgrüße an die vielen helfenden User in der Runde! 

 

WF

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 325 von 362
688 Mal angesehen

außer das die ESt-Datenbank blockiert war und die Anpassung erst nicht möglich war.. keine Probleme mit der Installation. Wir nutzen EO-Classic..

die datenanpassung der eo-db hat allerdings ziemlich lange gedauert..

 

@martinkolberg 

ich sitze hier an einem 14700k, 2,5gbe lan, nvme ssd.. und trotzdem dauerte die installation...

 

unser fileserver ist allerdings auch bald 7 jahre alt... bin gespannt, wie es nach dem tausch läuft..

0 Kudos
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 326 von 362
658 Mal angesehen

Hinweis:

In meinem EO Classic Problemfall: Kanzlei hat auch Datev Anwalt.

 

Die 1Uhr Nacht Notlösung mit EOC zu deinstallieren ist von mir, keine von Datev.

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 327 von 362
578 Mal angesehen

@cschmidt 

 

gibt es noch keine lösung? 

anwalt auch installiert?

0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 328 von 362
544 Mal angesehen

bei den ersten Installationen gestern hatte ich das Problem glücklicherweise nicht, und ich hatte einige Konstellationen dabei, 

 

- reine Anwalt-Kanzlei

- EO-Classic-Kanzlei

- EO-Comfort-Kanzlei

 

lediglich eine Interdisziplinäre hatte ich bislang noch nicht

 

Mal sehen, bleibt nur zu hoffen, dass bald ein Update im Info-DB-Artikel erscheint...

0 Kudos
cschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 329 von 362
519 Mal angesehen

 

@boomboom 

 

@cschmidt 

 

gibt es noch keine Lösung? 

anwalt auch installiert?

 

 

Nein bisher keine Reaktion von DATEV - und NEIN kein Anwalt installiert.

Wie geschildert - KANZLEI steht still, Mitarbeiter nach Hause geschickt.

Bin verwundert das es auch noch keinen Hinweis hier in der Community oder auf der DATEV Service Seite gibt.

Heute ist Freitag und es werden bestimmt einige zum Wochenende updaten.

Damit läßt DATEV die Leute ins offene Messer laufen.

 

Wie ich schon lange vermute, DATEV will alle zu ASP bringen und kümmert sich nur halbherzig um die Kunden die eine In-House Lösung haben.

 

Gruß

  cschmidt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 330 von 362
500 Mal angesehen

Fehler Datenanpassung EODB nach Installation Service-Release 21.03.2024 - DATEV Hilfe-Center

"Der Fehler wird mit Eigenorganisation compact 14.41 oder Eigenorganisation classic 14.41 behoben. Das Service-Release wird voraussichtlich heute Nachmittag bereitstehen. Die Angabe wird konkretisiert, sobald der genaue Zeitpunkt feststeht."

361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage