abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 181 von 486
3883 Mal angesehen

@metalposaunist Nach der 999 999 als Beraternummer kommt ja was 7 stelliges... Wahrscheinlich ist bei 999 hinsichtlich der Nummerierung der Bilder Schluss.

Warum sollte das hier anders sein als im Shop. 😇🙈

 

The never ending Story.... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 182 von 486
3848 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Mein Limit von 1000 Bildern ist erreicht. Löschen kann ich ja keine, weil es keine Verwaltung gibt. @Dirk_Jendritzki: PN folgt.


Wer hätte gedacht, dass du die 1.000er Grenze sprengst, ich hab´s auf 2.000 erhöht.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 183 von 486
3839 Mal angesehen

Da die Antworten von  @metalposaunist entgegen den DATEV Hilfe Dokumenten oft visuell unter legt sind... vollkommen unerwartet...🙄

 

Respekt für den Einsatz um kurz vor Mitternacht. 💪👍

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 184 von 486
3687 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

auch ich möchte mich dem Dank an die Initiatoren des gestrigen Austausches anschließen.

 

Ich habe - obwohl ich mich (gelinde gesagt) nur mäßig an der Diskussion beteiligt habe - dennoch allen aufmerksam zugehört.

 

Dass bei diesem Format sicherlich nicht "der große Wurf" gelingen kann, war mir natürlich bewusst.

 

Ich fand es aber dennoch sehr gut, die unterschiedlichen Positionen einmal von den unterschiedlichen Parteien erläutert zu bekommen, wobei ich als Anwender natürlich eher den Argumenten der "Sendepause" näher bin. Ich möchte diesen Thread aber nicht dazu nutzen, weitere einzelne der 1000 und 1 Baustelle aufzuzeigen.

 

Wenn der Weg tatsächlich konstruktiv sein soll, halte ich weitere dieser Meetings (egal ob online, hybrid oder persönlich) für sinnvoll und nötig und bin auch gerne bereit, hierfür weitere Zeit zu investieren.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Gerrit Noll

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 185 von 486
3607 Mal angesehen

 

@Christian_Buggisch , @neutraler_user , @all,

 

... ich war beim gestrigen Live-Termin nicht 'mit von der Party/Partei/Partie' und muss also versuchen, die Erkenntnisse aus dieser Konferenz aus den bisherigen Kommentaren herauszulesen.

 

... hört sich für mich so an, als ob gestern vor allem Bestandsaufnahmen gemacht und ein paar Absichtserklärungen abgegeben wurden.

 

Mich interessiert vor allem, ob jetzt schon mit kleinen Annäherungen der 'Lager' bzw. mit Verbesserungen in der Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern zu rechnen ist oder ob über diese Schritte erst noch weiter beraten werden soll/muss, z.B. in weiteren Konferenzen ab Januar

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 186 von 486
3374 Mal angesehen

 

Mich interessiert vor allem, ob jetzt schon mit kleinen Annäherungen der 'Lager' bzw. mit Verbesserungen in der Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern zu rechnen ist oder ob über diese Schritte erst noch weiter beraten werden soll/muss, z.B. in weiteren Konferenzen ab Januar

 


Hallo @vogtsburger ,

 

ich war dabei; habe mich aber eher als stiller Beobachter positioniert, da sich die "Sendepaus'ler" gut und intensiv vorbereitet hatten und auch die, wenn auch nur einen geringen Teil, der Problematiken ansprechen konnten. Die Zusammenfassung der Probleme fand ich gelungen und in den wichtigsten Teilbereichen auf den Punkt gebracht.

 

Die Reaktion der Datev-Verantwortlichen war zum Teil abwehrend, verteidigend, aber auch Besserung gelobend.

 

Viele Worthülsen habe ich gehört und praktisch schon wieder vergessen. 

 

Da das Problem der Datev so riesig ist, glaube ich nicht, dass sich viel ändern wird. Die Probleme werden in die Entwicklungsabteilung weitergegeben und dort werden diese m.E. versanden.

 

Auch ich habe den Vertreterrat vermisst. Schade. Vielleicht werden die Kollegen nur Vertreter, um Vertreter zu sein?

Oder die Community ist nicht repräsentativ genug, um vom Vertreterrat gehört zu werden.

 

Ein bildhaftes Beispiel über die Entwicklung von Produkten, wollte ich eigentlich am Freitag noch loswerden. 

In der Automobilindustrie zum Beispiel wird die Entwicklung permanent nach vorn getrieben. Wenn ein Fahrzeughersteller etwas Gutes entwickelt, kopieren die Konkurrenzunternehmen dies.

 

Datev entwickelt von Zeit zu Zeit gute Dinge, die kopiert werden (Standards werden gesetzt); aber Datev schaut sich die Entwicklung der Konkurrenten nur an und nickt anerkennend. Eine Adaption findet nicht statt. DATEV ist schließlich der Platzhirsch. Warum soll die Datev dann noch etwas tun?

 

Sonntagsgruß

 

Martin Heim

 

 

 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 187 von 486
3306 Mal angesehen

Moin Herr Heim,

 

ich kenne mich in der Entwicklung von Software nicht wirklich aus. Trotzdem denke ich, dass Sie einen guten Punkt angesprochen haben, mit Ihrem Vergleich zur Autoindustrie.

 

Ich denke, es sollte vor allem auch über den Tellerrand z.B. in die entwicklungsstarken Länder in Asien geschaut werden. Wir haben polnische Kollegen in der Firma, die nur müde lächeln, wenn wir mit unseren Arztmandaten über digitale Krankenakte oder Rezepte sprechen. In Polen längst Standard und bei uns irgendwelche Datenschutzbedenken trotz gleichem EU Gesetz. Da ja alles irgendwie läuft, fehlt bei uns der Mut bzw. der Druck zur Innovation. 

 

Die Perspektive der Umstellung auf die Cloud in mehreren Jahren finde ich, bei einer sich gefühlt jährlich ändernden IT Welt, wirklich desaströs. An der Stelle sind aber vor allem wir als Steuerberater selbst schuld. Gerade der Vertreterrat und jeder Genosse für sich, sollte eine schnelle Anpassung an die "Welt von heute" einfordern. Vor dem Hintergrund der Geschichte der Satzungsänderung in den letzten Jahren, scheinen wir aber eher die Bremsen als die Antreiber zu sein. Vielleicht geht es dem Berufsstand einfach viel zu gut und es ist das alte Syndrom vom Festhalten am guten Alten und Bewährten. Es fehlt auch im Berufsstand der Druck bzw. der Mut.

 

Das gleiche gilt für die Datev. Solange jedes Jahr eine Rückvergütung in höhe von 5% ausgeschüttet wird und Preisanstiege der Produkten ohne nennenswerte Abwanderung von Genossen vonstatten gehen, fehlt der Druck zu Innovation.   

 

   Schöne Grüße aus dem Norden

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 188 von 486
3199 Mal angesehen

Ein bildhaftes Beispiel über die Entwicklung von Produkten, wollte ich eigentlich am Freitag noch loswerden. 

In der Automobilindustrie zum Beispiel wird die Entwicklung permanent nach vorn getrieben. Wenn ein Fahrzeughersteller etwas Gutes entwickelt, kopieren die Konkurrenzunternehmen dies.

 

Hallo @martin65,

 

ich arbeite an meinen beiden Standorten mit unterschiedlicher Software, und ich müsste mich schon arg täuschen, wenn nicht der eine bei dem anderen "abkupfert" (und das scheint nach meinem Empfinden wechselseitig zu geschehen). Jedenfalls haben sich nach meiner Erfahrung einige Programmfunktionen der beiden doch sehr aneinander angenähert (ohne, dass ich da etwas unterstellen möchte...). Aber genau das hat die Arbeit mit dem jeweiligen Produkt, das "abgeschaut" hat, deutlich verbessert/vereinfacht.

 

Ich glaube allerdings auch, dass Sie mit Ihren übrigen "Befürchtungen" leider Recht behalten werden.

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

 

Gerrit Noll

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 189 von 486
3141 Mal angesehen

Winterkorn Hyundai 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 190 von 486
3121 Mal angesehen

Lieber @Christian_Buggisch & lieber @Dirk_Jendritzki, sehr geehrter Herr @Martin_Krämer, liebe alle!

 

Wir hatten uns im Livegespräch darauf geeinigt keine Phrasen und keine Plattitüden zu nutzen. So möchte ich hier mich nicht weiter hinter "1000 und 1 Baustelle" verstecken und Euch/Ihnen Punkte rein betreffend der DATEV Community nennen, die es gilt zu lösen oder mit einem Statement zu beantworten. 

 

Gemäß Nachricht #859 von mir: 


@metalposaunist schrieb:

Nachricht 859 - vielleicht sollten wir langsam mal übersichtlich irgendwo aufschreiben, was alles noch auf der to do steht und was wir uns wünschen. Wer liest sich denn > 800 Posts durch 😂.


Wer ist so bekloppt? Ich. Ich habe mir den gesamten Thread von Post #1 bis (aktuell) Post #1051 nochmals durchgelesen und alles mitgenommen, was noch offen ist bzw. was wir uns wünschen und wo der Schuh 👞 drückt. Angereichert habe ich die bereits dort niedergeschriebenen Worte durch meine eigenen Anmerkungen, die ich als PowerUser der Community bereits im Kopf hatte. 

 

Vielen Dank auch an @deusex für Deine Ausführungen aus anderen Foren; wie es dort besser gelöst ist. 

 

Lieber @Christian_Buggisch: Du hattest in Post #440 gesagt:


@Christian_Buggisch schrieb:

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, nämlich die einer sehr lebendigen und aktiven Community. Ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleibt. Und selbstverständlich arbeiten wir daran, dass das so bleibt.


Dann lasst uns gemeinsam dran arbeiten, dass wir die folgende Liste abarbeiten; auf Stand halten und am Ball  bleiben, damit die Arbeit in der Community wieder Spaß macht und man nicht bei "wie machen wir die DATEV besser?" gleich wieder ausgebremst wird.  

 

Vorab: Das letzte große DATEV Community Software Update fand in 02/2021 statt. Vielen Dank @Dirk_Jendritzki dafür! Das war großartig 💪!

 

  1. allg. Performance noch verbesserbar (Ziel: www.tagesschau.de)
  2. viele Darstellungsfehler, Fehlermeldungen
    1. Start der Suche
    2. Drehender Kreis bei den Benachrichtigungen
    3. Bildlimit (nur bei mir hochgesetzt?)
    4. Beim Einfügen großer Bilder am iPad
    5. Editor iPhone: das DHC Icon steht im irgendwo
    6. am iPhone / iPad / PC / MacBook suboptimal (z.B. Überlappungen)
  3. Keine Umfragen möglich
  4. Bedienung der Suche: keine Anleitung; verhält sich nicht wie Google
  5. Editor
    1. am iPhone: suboptimal > noch in Prüfung?
    2. zeigt nicht 1:1 das an, wie es später dargestellt wird; gerade bei vielen Fotos mühsam den Beitrag schön zu gestalten > noch in Prüfung?
    3. Bilder direkt mittels STRG+V im Editor einfügen: Wunsch seit 2019 offen; Workaround bis dato notwendig > noch in Prüfung?
    4. Link einfügen: Standard mit neuem Tab öffnen > noch in Prüfung?
    5. Löscht man nach einem Zitat die Zeile heraus, ist es ein Geduldsspiel diese wieder einfügen zu können
    6. Zitierfunktion wie bei der Telekom nicht vorhanden
    7. Emojis werden beim Scrollen erst geladen; vorher sieht man nur die Textbeschreibung; das passiert jedes Mal; aber nur unter Windows / im Safari kann man ohne Ladezeiten durch Emojis scrollen
    8. Vorschau YouTube Videos in 1:1 Format statt 16:9 oder 21:9
    9. Einbindung soziale Medien im Post
    10. komische Formatierung bei der Nutzung von Code
    11. Bug bei Fotos
  6. UI
    1. unter Safari am MacBook ab und zu: Speicherverbrauch – Webseite wird neu geladen
    2. die Glocke bekommt nicht mit, wenn man "an ihr vorbei" einen Thread liest
    3. DATEV User immer noch unterschiedliche Usernamen: sind wir 1 DATEV oder > 8000 Individuen?
    4. Beim Antworten immer nur der letzte Beitrag zu sehen (die Telekom kann’s besser)
    5. Abo einer Rubrik löst keine Benachrichtigung aus
    6. Bug in der Suche
    7. Vor- und Zurückbutton verhält sich nicht immer gleich
    8. **bleep** Liste hat Optimierungsbedarf
    9. 180min Limit führt bei PowerUsern zu Frust / mehr Posts als nötig / keine Korrektur der Rechtschreibfehler möglich
    10. „Ich auch“ Button löst kein Abo aus
    11. Suche: einmal einen Vorschlag ausgewählt, kann man nur den Suchbegriff ändern bzw. per Enter landet man im ggf. aus Versehen ausgewählten Thread
    12. Wording, wenn DATEV MA Threads verschieben
    13. Keine Suchfunktion im Thread vorhanden
    14. Wording der Suche im Board vs. In der gesamten Community > noch in Prüfung?
    15. Keine einheitlichen Favicons / Favicons
    16. Nachtmodus ist gewünscht (kommt aber nicht, wurde uns hier schon gesagt)
  7. Community zu DER Plattform ausbauen
  8. Mein Profil > alle Beiträge anzeigen: andere Optik / Schriftart / wie ein Fremdkörper
  9. Benachrichtigungen: beim Klick auf die Glocke alle auf einmal weg (hat @deusex ausführlich beschrieben, wie es besser geht!)
  10. DATEV Ideas
    1. HTML Meldung im Bereich Ideas noch immer rot (Fehler) statt blau (Hinweis)
    2. Keine Gegenstimmen möglich
    3. Weiterentwicklung? Übersichtlichkeit?
  11. PNs
    1. Darstellung bei der Antwort (2020 ist vorbei): Katastrophe (die Telekom kann's besser)
    2. Posteingang mit User Bild vs. Postausgang ohne User Bild
    3. Kein Gesprächsverlauf vorhanden (die Telekom kann's besser)
    4. Keine Suchmöglichkeit mehr seit neuestem 
    5. PNs werden Feedback-los (schwarzes Loch) beim Ignorieren verworfen (andere Foren: User xy hat die PN Funktion ausgeschaltet)
    6. Text: PN wurde zwischengespeichert und kann daraus geladen werden: falsch! PNs werden nicht automatisch gespeichert! Bei langen PNs: ultra gefährlich!
    7. Ist eine PN zu lange offen: kein Abschicken möglich; copy&paste + neue PN aufmachen
  12. iPhone: Community Abmeldung bestätigen: nur ein JA Button (warum?); Windows nicht (nur 1x am iPhone gehabt: warum?)
  13. Klick meine Abonnements: je aktiver man ist, umso länger die Ladezeit
  14. Keine 2FA vorhanden (obwohl DATEV Sicherheit so wichtig ist? 🤔)
  15. Emojis werden in den E-Mails als Benachrichtigung in Bezug auf eine PN nicht dargestellt; rotes X anstelle der Emojis
  16. Maximale Anzahl an Erwähnungen: ca. 23 (das war der @doro ebenfalls ungenügend)
  17. Maximal Dateianhänge: 2
  18. © ist im Jahr 2020 stehen geblieben; muss da nicht 2021 hin?

Wenn Sie, Herr @Martin_Krämer, für DATEV Ideas stehen, dann lasst sie uns zusammen mit @Annekathrin_Bels und @Dirk_Jendritzki zu einem sinnvollen Format ausbauen, von der wir alle großen Nutzen haben. Ich hatte dazu mit @Annekathrin_Bels gesprochen und wir hatten dazu schon Mitte des Jahres einige technische Verbesserungen uns überlegt. Passiert ist bis heute: wenig bis nichts. 

 

Wenn ich mich wieder beteiligen soll, wünsche ich mir eine entsprechende funktionierende, zuverlässige, flexible Community Software. Wenn man ein Autorennen 🏎 gewinnen will und einem der Rennstall einen Opel Kadett 🚘 hinstellt, darf man sich nicht über den letzten Platz wundern. Ob es allein an Khoros liegt, kann ich nicht sagen. Andere Communities basierend auf Khoros können einiges zumindest deutlich besser als was DATEV uns zur Verfügung stellt. 

 

Als ich erst kürzlich durch all meine Benachrichtigungen geschaut habe, um nicht nach der #sendepause bei > 100+ zu stehen, habe ich mir einen Lesezeichen Ordner gemacht inkl. der Threads, die interessant sind. Würde die Glocke so wie @deusex es uns gezeigt hat funktionieren, hätte ich mir den Workaround auch sparen können.  

 

Der Thread mit Known Issues ist 2019/2020 stecken geblieben. 

 

Ich verweise nochmal auf meinen Post #1043 aus dem Thread. Dieses Gefühl müssen wir dringendst ändern. Dass es Probleme gibt, okay - geschenkt. Aber wenn man jeden Tag keine Lust mehr hat, sich mit Unzulänglichkeiten zu beschäftigen, gehe ich besser anderen Hobbies nach, die mehr Freude bereiten. 

 

Wer es gerne visuell haben will, noch vier Fehlermeldungen mit Bezug auf DATEV:

image (3).pngimage (1).pngPN-Limit-1000.png

image (2).png

 

Also: auf auf 💪 - es gab nie mehr zu tun las man doch erst kürzlich auf Plakaten 😉. Macht's bitte mit Liebe und Hingabe :herz_datev: - oder lasst's bleiben. 

 

P.S. allein in dieser Antwort steckt Arbeit von mehreren Stunden (lesen, aufbereiten, sortieren, ...). 

P.P.S. vielleicht möchte sich DATEV ja einmal mit www.computerbase.de in Verbindung setzen: Webseite technisch top 👍 (Hallo Nachtmodus 👋😍), Forum technisch top 👍; Artikel technisch top 👍 (da kann sich der Personalbenchmark online eine Scheibe von Abschneiden, wenn es um Auswertungen geht). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 191 von 486
3088 Mal angesehen

Du willst sagen, "Sagt uns wie lange ihr noch mit Khoros einen Vertrag habt, und wir den Kram endlich austauschen können?"

 

Ich hatte mich schon ob deiner zwei Kudos zu meinen alten Posts im "Wünsche neue Community Thread" heute gewundert. 🙈

 

💪💪💪🦾👍 🐻 starke Nummer!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 192 von 486
3031 Mal angesehen

 

... Makler sagen immer "Lage, Lage, Lage !"

 

... ich als 'Mäkeler' sage "Funktion, Funktion, Funktion !"

 

... erst wenn die erforderliche Funktion vorhanden ist, kann ich über Optimierung, Haptik, Usability, Optik usw. reden

 

... und im Moment sehe ich viele große Lücken bei den Programm-Funktionen

 

... und mit Hilfe von IDEAS werden sich diese Lücken wohl kaum füllen lassen, da die Ideen, Wünsche, Anforderungen, Verbesserungsvorschläge in IDEAS den 'Berg' von wichtigen ToDos nur noch vergrößern. 

 

... die Datev-Software-Entwicklung ist wie ein nasser Schwamm, der nichts mehr aufnehmen kann. Neue Ideen sind für die Datev vermutlich eher lästig als erwünscht

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 193 von 486
2995 Mal angesehen

Wenn die Datev Geschäftsführung ihre Mitarbeiter:innen mit dem blöden Spruch "DATEV sexy" auf dem Bildschirm in den neuen Datev Campus lockt;  gleichzeitig Kunden mit Königskrone darstellt und auch noch eine Work-Life-Balance verspricht, scheint die der Vorstand sich sehr weit von der Realität entfernt zu bewegen...

 

willimller_0-1633889204591.png

 

Daniel Bohle, vielen Dank für deine enorme Fleißarbeit und  allen anderen ehrenamtlichen Datevverbesserern  für ihr Engagement ebenfalls.

Viele Grüße 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 194 von 486
2982 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

[...]

 

... und mit Hilfe von IDEAS werden sich diese Lücken wohl kaum füllen lassen, da die Ideen, Wünsche, Anforderungen, Verbesserungsvorschläge in IDEAS den 'Berg' von wichtigen ToDos nur noch vergrößern. 

 

... die Datev-Software-Entwicklung ist wie ein nasser Schwamm, der nichts mehr aufnehmen kann. Neue Ideen sind für die Datev vermutlich eher lästig als erwünscht

 


Hallo Herr Vogtsburger,

 

nein - Ihren Eindruck bzw. Ihre Annahme kann ich so nicht teilen.

 

Bei dem Onlinetermin "Dialograum Community" wurde sehr deutlich, dass es oft an der öffentlichen Transparenz bei der Priorisierung bestimmter Programmthemen fehlt - wodurch natürlich Eindrücke - wie beispielsweise Ihre - gefördert werden.

 

Besonders deutlich zeigt sich das m. E. hier in der DATEV-Community, wenn Vorschläge in DATEV-Ideas abgelehnt werden.

 

Allerdings gibt es momentan auch keine kurzfristige Lösung für dieses "Problem".

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 195 von 486
2928 Mal angesehen

@blum Ich weiß

@Christian_Kaiser wollte nicht den Eindruck erwecken es wäre beschlossene Sache, dass wir ihre Idee mit der Aufteilung der IDEAs umsetzen.

Uns hindert aber auch nichts daran die Ideas selber mit entsprechenden "Tags" zu clustern. Zumindest die Ideas welche 25 + Kudos haben. 

 

Ich kann mich ihrer Kategorien nur entfernt entsinnen. Mein Gedanke " Sau gut, müssen wir haben" ist hingegen hängen geblieben.

 

Können sie die Folie mal mit uns teilen? 😇

 

Dann würden wir der DATEV ihre/ unsere (😳) Rumpelkammer IDEAs mal aufräumen/strukturieren. @bels 😠

 

( @metalposaunist eine Aliassuche bei der Verwendung von @ fehlt auch als Funktion 🙄, wenn ich bels eingebe erwarte ich, dass die Kollegin @Annekathrin_Bels 🙃vorgeschlagen wird) 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 196 von 486
2892 Mal angesehen

@metalposaunist eine Aliassuche bei der Verwendung von @ fehlt auch als Funktion 

, wenn ich bels eingebe erwarte ich, dass die Kollegin @Annekathrin_Bels 

vorgeschlagen wird) 

 

Hallo jjunker,

 

die Aliassuche mit @ funktioniert auch bei Fragmenten des Nutzernamens.

 

Bitte erweitern ("Mehr anzeigen") Sie ggf. das Suchergebnis. Beispiele:

 

@bels -> @Annekathrin_Bels 

 

@unker -> @jjunker 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 197 von 486
2847 Mal angesehen

Hallo Herr @jjunker,

hier die gezeigte Folie:

 

blum_0-1633894885380.png

 

Siehe auch:

 

Ich zitiere auch gerne Johann Wolfgang Goethe:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen".

 

Und für Jemanden, der für Ideas "brennt", könnte ein Umsetzungsansatz wie folgt funktionieren (ist aber Aufgabe der Geschäftsleitung):

  • Um den vorhandenen Frust der Erfasser von Ideen zu mindern müssten die Ideen mit den meisten Likes z. B. innerhalb eines Quartals umgesetzt werden. Um dies zu erreichen müsste aus meiner ganz persönlichen Sicht der PO es merken, ob er sich um die Ideas kümmert oder nicht. Dies könnte z. B. dadurch passieren, dass es eine Ideas-Tantieme an die PO oder deren Teams geht. Die PO die die wenigsten Fehler produzieren und auch Fehler bzw. DATEV Unmöglichkeiten schnellstens beseitigen sollten belohnt werden. Sollten zwingende Gründe gegen die Umsetzung einer Idee sprechen, so sollten die Ablehnung oder die deutlich spätere Umsetzung z. B. über den Vertreterrat (ist Organ und für die Produkte aus Sicht der Genossen zuständig) die Zustimmung eingeholt werden (Wertschätzung der Ideengeber). Auch sollte dem Vertreterrat 1/4-jährlich über die Ideen mit den meisten Likes und deren aktueller Umsetzungstand besprochen werden.
  • Und über diese Pflicht bzw. Kontrolle der zeitnahen Umsetzung der Ideen hätten auch die Verfasser wieder mehr Freude an der Einbringung neuer Ideen, da diese dann auch die Umsetzung verfolgen können (Wertschätzung der Ideengeber).
  • Auch müssten die Antworten der DATEV auf Ideen zeitnaher und konkreter erfolgen (Wertschätzung der Ideengeber). Gerne auch im Rahmen eines Telefonates die Hintergründe erläutern, wenn die Hintergründe nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  • Auch müsste aus meiner Sicht mehr Werbung für Ideas gemacht werden. Und zu der Werbung gehört auch der Bericht über die zeitnahe Umsetzung von Ideas Ideen.
  • Zur Zeit fehlen die Kernanwendungen in Ideas. Hier müsste unbedingt noch etwas passieren. Da hier wahrscheinlich die meisten Wünsche schlummern.
  • Auch könnte der DATEV PO über konkrete aktuelle Planungen in Ideas mal "quatschen" und unsere Meinung erfragen, um Fehlentwicklungen (nach meiner ganz persönlichen Meinung z. B. DATEV Nachrichten) zu vermeiden.
  • Eigentlich müssten die Piloten die besten Ideengeber sein. Hier könnte eine geschlossene Gruppe der Piloten helfen, dass sich die Piloten untereinander austauschen und ggf. am Ende der Pilot-Phase neue Ideen für Ideas erfassen.

Gruß

Ralf Blum

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 198 von 486
2729 Mal angesehen

😂😂😂

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 199 von 486
2623 Mal angesehen

Chapeau !!!

 

deusex_0-1633933230923.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 200 von 486
2285 Mal angesehen

 


@Christian_Buggisch schrieb:

...

In diesem Zusammenhang liegt die Frage nahe, welche Rolle DATEV-Ideas in der Ermittlung der Kundenbedürfnisse spielt. Dort findet sich heute ein Sammelsurium aus Fehlerbeschreibungen, Anforderungen und Wünschen, die unterschiedliche Flughöhen haben.

...


... eine köööstliche Formulierung ...

 

... und schon habe ich wieder ein Bild vor Augen, und zwar einen vollen Luftraum mit vielen Flugobjekten, die kreuz und quer nach irgendwo fliegen, aber auf unterschiedlichen Flughöhen und verschiedenen Flug-Korridoren

 

Mir stellen sich dann einige Fragen:

 

  • ... haben die Flug-Lotsen noch alles unter Kontrolle ?

  • ... gibt es auch Bomber, die in der Luft betankt werden ?

  • ... oder Objekte à la "Air Force One" ?

  • ... und Aufklärungsflugzeuge mit 'rattenscharfer' Optik ?

  • usw.

 

edit: haben die Flugkapitäne genügend praktische Flugerfahrung ?

 

... wie gesagt, das schöne Wörtchen "Flughöhe" hat bei mir sofort das Kopfkino aktiviert 😄

... aber alles spielte sich noch bei schönem Wetter ab, keine Gewitter, Tornados, Kollisionen, Bauchlandungen etc. 

 

Übrigens, @Christian_Buggisch, die Grußformel am Ende Ihres Beitrags war hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 201 von 486
2345 Mal angesehen

@metalposaunist : Daniel lass uns die Finger wieder still halten. 10 Stunden * Stundensatz von xx Rechnung an DATEV ist hoffentlich geschrieben? 😉

 

Gelöst: Unternehmen onlin - DATEV-Community - 245633 --> Ein SK abarbeiten am Tag reicht. Warten wir die angekündigte Transparenz ab und wiederholen die versteckten Fragen:

 

@Christian_Buggisch 

- Vertragslaufzeit mit KHOROS?

- Kosten bei vorzeitiger Abkündigung des Vertrags? (inkl. Beschaffung und Implementierung einer ordentlichen Alternative (@deusex wird hier gerne ein zwei Muster nennen wie es besser geht))

- Kosten für das Abarbeiten von 80% von Daniels Liste?

 

Zumindest die erste Frage könnte man ja öffentlich beantworten... insofern es keinen Sperrvermerk im Vertrag gibt.

 

Ich bin für den Rest der Woche dann wieder in der #Sendepause.

Wir wollen liefern und haben heute (wie die letzten 24 Monate) bewiesen das wir es auch können.

Der Ball liegt in meinen Augen nun nicht in unserer Spielfeldhälfte.... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 202 von 486
2285 Mal angesehen

Hab's korrigiert 😉

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 203 von 486
2148 Mal angesehen

Ich war wirklich neugierig, was da am Freitag so rausgekommen ist. Als "offizielle" Zusammenfassung von Seiten der DATEV finde ich dann Nachricht 174...  meine Fresse.

 

Nach diesem Haufen nichtssagender Floskeln würde es mich nicht wundern, wenn die Sendepause weiter Bestand hätte.

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 204 von 486
2101 Mal angesehen

Na ja, es hatte ja jeder Gelegenheit sich zu beteiligen und wenn Sie so neugierig waren, warum taten Sie es dann nicht? Wochenende ?!

Jetzt eine Zusammenfassung von drei Stunden Gesprächen zu verlangen, wäre wohl etwas unangemessen; ebenso wie nunmehr konkrete Zusagen und Maßnahmen zu erwarten.

Einiges wurde ja bereits in vorigen Beiträgen genannt.

 

Man wird sehen, ob und wie sich die Sache nun weiterentwickelt, denn die Problemfelder wurden umrissen und ein Rahmen gesteckt. Sicher hätte man mehr erwarten können, als oftmals endlos erscheinende Monologe im AKK-Stil, aber egal; zumindest kam man mal zusammen und im Januar geht es ja in die zweite Runde.

 

Jeden den das Thema wirklich interessiert, sollte dann auch teilnehmen, statt ohne Kenntnis nachzutreten.

 

@jjunker : Bezüglich der Beispiele und rudimentärer Funktionen eines Forums (Glocke) habe ich schon Beispiele im verlinkten Beitrag von Daniel zu "Communty Feedbacks" mit Bildchen gepostet. Lässt sich beim Durchklicken der Beiträge sicher gut finden. Ich werde es jedenfalls nicht wiederholen, denn Tipps, Anreize, Ratschläge, Verbesserungswünsche etc. sind ja nun hinreichend vorgetragen und der Ball oder besser die Bälle liegen jetzt im grünen Feld.

 

Gruß und auf bald

 

edit.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 205 von 486
2045 Mal angesehen

@deusex 

so kurz vom 10. und dann noch am freitag.. gibt in der tat bessere terminzeiträume.

da wundert mich auch nicht die geringe teilnehmerzahl.

 

@oaausb69 

 

passend formuliert ..

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 206 von 486
1998 Mal angesehen

Wann wäre denn ein passender Termin gewesen?

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 207 von 486
1908 Mal angesehen

An einem 25., Dienstag, 10 Uhr, nach den Schlussabrechnungen der Coronahilfen ;-), ausserhalb der Ferienzeit, innerhalb der Monate April bis Oktober.. so in etwa 🙂

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 208 von 486
1821 Mal angesehen

"Na ja, es hatte ja jeder Gelegenheit sich zu beteiligen und wenn Sie so neugierig waren, warum taten Sie es dann nicht? Wochenende ?!

Jetzt eine Zusammenfassung von drei Stunden Gesprächen zu verlangen, wäre wohl etwas unangemessen"

 

Freitags ist tatsächlich noch nicht Wochenende. Meine Frau hätte mir aber an unserem Hochzeitstag den Marsch geblasen, wenn ich mich da nicht frei gemacht hätte...

 

Sachlich:

Ich habe keine detaillierte Zusammenfassung erwartet. Da von @metalposaunist aber erwähnt wurde, dass man sich wohl darauf geeinigt hatte, keine Phrasen und Plattitüden zu nutzen, hat mich das Statement der DATEV schon sehr verwundert. Das strotzt nur so von unverbindlichen Allgemeinplätzen. 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 209 von 486
1768 Mal angesehen

Es müssen ja nicht alle Buchhalter und Buchhalterinnen an dem Meeting teilnehmen, sondern vorwiegend Kanzleiinhaber, Verantwortungsträger, technisch versierte Mitarbeiter etc., welche nicht unmittelbar mit dem Zehnten aber vorwiegend mit der diskutierten Materie beschäftigt sind.

 

Mir ist der Zehnte zwischenzeitlich einerlei. Wer es nicht schafft binnen zwei, drei Wochen nach Monatsletzten seine Buchführung vollständig zur Verfügung zu stellen, zahlt eben VSpZ. 

Vielleicht klappt es dann im Folgemonat besser und einen früheren ZM-Termin gibt es schließlich auch. So viel nur dazu. 

 

Genau. Dann noch "am Freitag", wenn man um 12:00 Uhr eigentlich ins Wochenende will . . .

 

Personen mit Interesse bleiben zumeist sowieso länger und da Freitag mittags für gewöhnlich ruhiger ist, ist der Tag durchaus besser gewählt, als irgendwann in der Woche.

 

Einer hat Hochzeitstag, der Nächste einen Termin im Kino, einer Geburtstag, Urlaub usw. . . . Irgendwas ist immer und Ausreden gibt´s genug.

 

Es ist m.E. einfach unangemessen, derartige Kritik zu üben ohne auch nur eine geringfügige Kenntnis der Gesprächsinhalte zu haben.

Insofern ist dann ein Bewertung der gemachten Aussage nicht objektiv und ich weiß, offen gesagt nicht, was Sie nach dem ersten Gespräch genau erwartet haben. 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 210 von 486
1707 Mal angesehen

@deusex 

warum 10. usw ist doch vollkommen egal.

es ändert nichts an der tatsache, dass relativ wenige teilgenommen haben und nichts konkretes, bisher, bei rumgekommen ist.

es wird immer viel geschrieben ohne mal irgendwie auf den punkt zu kommen. und dann wird sich immer an kleinigkeiten hochgezogen.

interessiert mich doch nicht, dass der 10. Sie nicht interessiert.. mich interessiert mehr die teilnehmerzahl und die war eher mässig.

und unsere vertreter fehlten usw.. aber das wurde ja schon genannt.

0 Kudos
485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage