abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 486
8572 Mal angesehen

Ihr Lieben!

Ich musste mir gestern tatsächlich die Augen reiben, als ich euren Beitrag las. Dabei war er m.E. schon lange erwartbar.

 

Zu groß ist mittlerweile die wahrgenommene Differenz zwischen Schein und Sein, zu lapidar und zu beschönigend die immer wiederkehrenden Antworten und Reaktionen. Von einer durch viele Anwenderinnen und Anwender / Genossinnen und Genossen seit Jahren zumindest empfundenen Überheblichkeit, Behäbigkeit, Dickfelligkeit, Selbstherrlichkeit, Plan- und / oder Maßlosigkeit, etc. ganz zu schweigen. So kommen die Dinge jedenfalls seit „ewigen“ Zeiten bei mir, wenn ich mich in der „Szene“ herumtreibe, an. Dort erzählt mir jeder seine ganz eigene „DATEV-Horrorgeschichte“, die ich übrigens nicht immer vollumfänglich nachvollziehen kann. Trotzdem: Das sich bietende Gesamtbild ist in den letzten 15 – 20 Jahren zumindest gefühlt nicht wirklich schöner geworden. Schade eigentlich! Wie es dazu kommen konnte? Darüber muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

 

Demjenigen, der sich in Sachen DATEV engagiert, kann man eine derartige Reaktion m.E. nicht verdenken. Ob sie etwas Positives bewirken wird: Keine Ahnung! Die Probleme wurden in den vergangenen Jahren wahrscheinlich zu sehr manifestiert.

 

Ich selbst habe mir aus ähnlichen Beweggründen bereits vor längerer Zeit eine Pause verordnet. Ist einfach gesünder so.

 

Bleibt so, wie ihr seid!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 32 von 486
8422 Mal angesehen

dazu passt die neue Landingpage der Datev:

Ulf_0-1631629920230.png

 

"Unterstützung der Steuerkanzleien" durch Werbeartikel aus dem Datev-Fanshop statt Lösungen für die Anforderungen in der täglichen Arbeit.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 486
8347 Mal angesehen

Flexibel.PNG

Ebenfalls Marketing Wisch Wasch - da darf man sich versch...aukelt vorkommen. Warum war ist das RZ flexibler als das Telemodul? Warum steht hier nicht von Kosten? 30% der Nutzer des TM sind nichts? Beim Telemodul gibt es auch um 23.59 Uhr wie die restlichen 24 Stunden am Tag einen Ausdruck Daten der Übermittlung - sofort und unkompliziert - auch wenn das RZ mal wieder nicht erreichbar ist. Das ist flexibel!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 486
8333 Mal angesehen

Wenn Datev der MIDM ist, wird das Verfahren dadurch sicherer!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 486
8300 Mal angesehen

DATEV-Horrorgeschichte“, die ich übrigens nicht immer vollumfänglich nachvollziehen kann.

das kann ich in dieser Härte auch nicht nachvollziehen.. Mich ärgert aber vor allem die offensichtlich neue "ehrliche" Stellungnahme, dass man nicht in der Lage ist, erkannte Fehler oder Programmunzulänglichkeiten abzustellen, da die Kapazitäten dazu fehlen. Das ist schon ein sehr trauriges Eingeständnis. Dabei gibt es ja MitarbeiterInnen wie Lukas Rudolph oder Bernd Frauenknecht im Rechnungswesen, Stefanie Herold im Bereich Krisenkommunikation, Monique Müller, Nina Schöneweis oder Wolfgang Stein im Lohnbereich und viele  andere engagierte Datev KollegInnen, die sich sehr bemühen und den richtigen Ton treffen. Diese müssen in letzter Zeit anscheinend (verordnet?) aber auch in ihren Beiträgen einfließen lassen, dass die Datev nicht genug Kapazitäten hat. In meiner Kanzlei dürfte höchstens ich das den Mandanten sagen. Wenn meine MItarbeiterInnen Mandanten sagen würden, wir haben das nicht geschafft, weil wir ein Personalproblem haben, würde ich mich sehr wundern... 

Aber anscheinend gibt weiter oben in der Datev Hierarchie MitarbeiterInnen, die von dem Personalproblem mit inzwischen zum Teil wieder eingestellten modernen Belustigungen ablenken wollen und sich nicht komisch dabei vorkommen, den Fanshop zu pushen.

Mal sehen, wie das weitergeht.

 

 

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 486
7939 Mal angesehen

Schade, sehr sehr schade 😔 Weniger kritische Stimmen, weniger öffentlicher Druck und weniger mögliche Mehrarbeit durch diese "komischen" Anwenderwünsche aus der Praxis hier in der Community - das heimliche Knallen der Sektkorken in Nürnberg kann ich bis hier her hören

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 486
7907 Mal angesehen

So traurig es auch ist, aber exakt das waren auch meine Gedanken und Befürchtungen hierzu. Das ist alles schon sehr schade, aber nachvollziehbar.

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 486
7709 Mal angesehen

Ich hatte schon vor längerer Zeit gefordert: Rückkehr zur Newsgroup (d.h. kein Zutritt ohne SC) und weg von dieser Facebook-light-Variante.

 

Der nächste Brüller in Sachen DATEV und Ebay - die Antwort auf meine Anfrage lautet: "Dass Sie sich eine Lösung für eBay-Zahlungsvorgänge, speziell in Verbindung mit dem Zahlungsdienstleister Adyen, wünschen, können wir anhand Ihrer geschilderten Szenarien nachvollziehen. Wir bitten Sie aber um Verständnis, dass wir aufgrund der geringen Nachfrage aktuell keine Anbindung von Ayden an die DATEV-Rechnungswesen-Programme planen.
Ihre Anforderung haben wir in unserem Produktanforderungskatalog aufgenommen. Wir werden das Thema „Zahlungsdienstleister“ und den Bedarf unserer Kunden weiterhin laufend beobachten und auch Ihre Anforderung zu Ayden im Blick behalten. Nochmals besten Dank für Ihren Hinweis."

Es geht nicht um Qualität, sondern um Quantität ("... aufgrund der geringen Nachfrage ...") ...

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 486
7366 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb

Demjenigen, der sich in Sachen DATEV engagiert, kann man eine derartige Reaktion m.E. nicht verdenken. Ob sie etwas Positives bewirken wird: Keine Ahnung! Die Probleme wurden in den vergangenen Jahren wahrscheinlich zu sehr manifestiert.   
Ich hoffe und wünsche dass  sie etwas positives bewirkt.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 486
7207 Mal angesehen

 

... bin sehr darauf gespannt, wie die Kommunikation bei der nächsten RZ-Störung oder gar dem nächsten DFÜ-Lockdown ablaufen wird

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 486
7134 Mal angesehen

Lieber Achilleus,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen für die zahlreichen VB(A)-Programme zu bedanken, die mir das Leben (in oft von mir leicht oder stark abgewandelter Form) sehr erleichtern. Ohne Ihre Denkanstöße hätte ich keine "eigenen" funktionierenden Codeschnipsel schreiben können.

 

Auch den anderen, die auf Sendepause gehen, möchte ich danken, da auch von dort stets hilfreiche und "über den Tellerrand" blickende Lösungen kamen.

 

Ich war und bin hier im Forum nie aktiv gewesen, weil ich schon beim Eintritt auf Sendepause war. Ich habe es längst aufgegeben, an DATEV etwas zu ändern (kann mich aber trotzdem richtig aufregen). So interessant ich Softwareschreiben finde, gelernt habe ich etwas anderes. Ich weiß nicht, wie die Kollegen arbeiten können, die sich nicht selbst helfen können. Alles abtippen?

 

Ich will nichts wiederholen, aber das ständige Ignorieren von Anwenderhinweisen und stete Ausliefern von "Bananaware" hat dazu geführt, dass ich keine Verbesserungsvorschläge mehr mache. Stattdessen "umgehe" ich fehlende Programmfunktionen mit VBA-Programmen, externen Programmen oder Excel. Mir graut schon vor den Web-Anwendungen, die keine Excel-Lösungen oder Ex-/Importe mehr zulassen...

 

Ich selbst bin als Einzelkämpfer zu klein, als dass es DATEV interessiert (so läuft das wohl bei Genossenschaften), aber dass die "Großen" es sich bieten lassen, dass an den planbaren Hochlasttagen (Ende der Fristverlängerungen) mal eben der Server (DAS ZWEITE MAL) nicht funktioniert, und dass es da keine Revolte gibt, finde ich bemerkenswert. Aber vielleicht sind die auch schon gar gekocht.

 

Es wäre schön, wenn sich irgendwann ein Softwarehersteller dem deutschen Steuerberatermarkt (der wirklich viel Geld für funktionierende Software ausgeben würde) annimmt und Programme schreibt, die einfach von der Mandatsannnahme bis zur Rechnungsschreibung in einem Rutsch und ohne ständige Friktionen funktionieren. 

 

Also nochmals, danke an alle Jetzt-"Testbilder", vielleicht trifft man sich in einer besseren Welt wieder...

 

VG

Stefan Brust 

 

P.S. ist das Testbild gemeinfrei? 😉

 

Nachtrag: Kollege hat mir den Link geschickt:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Telefunken_FuBK.jpg

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 486
7010 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich bin bei "Sendepause" dabei und werde wahrscheinlich auch keinerlei Aktivität mehr aufnehmen, denn auf Dauer nicht wirklich gehört und gesehen zu werden (so, wie man sich das selber vorstellt) ist belastend und nicht gut fürs Herz.


Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass sich hier eine Handvoll Teilnehmer über die Maßen hinaus ins Zeug legen, während die vielen, vielen anderen stille Nutznießer sind (deren Meinung man gar nicht kennt - schade).

 

So gehts mir auch und ich war selbstständig in einer "Solo-Sendepause" und was soll ich sagen, es hat verdammt gut getan. Ich unterschreibe "nachträglich" die auch an mich gerichtete "Streikaufforderung" 

 

Über vier Wochen war ich kein einziges mal, auch nicht abgemeldet oder als anonymer User hier tätig.

 

Ich bin wesentlich entspannter geworden!

 

Und wenn Datev nicht hören will muss nunmal "fühlen"

 

Man mag mich vielleicht in Zukunft als KOB wiederfinden, aber nicht hier im allgemeinen Forum.

Es ist besser eine zerrüttete "Beziehung zu beenden als nur noch drunter zu "leiden"

gilt beruflich wie privat

 

Meine (Haupt-)Forderung wird hier noch erhalten bleiben, fraglich ob Sie jemals umgesetzt wird: 

 

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!... - DATEV-Community - 123669

 

Daher wird dies meine letztmalige Tätigkeit hier im Forum sein.

 

Ende - Aus - Micky Maus

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 486
6759 Mal angesehen

Auffallend

deusex_0-1631719155545.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 44 von 486
6652 Mal angesehen

Ich war tatsächlich selbst überrascht, trotz der Tatsache, dass sich diese Resignation der "Sendepause" tatsächlich schon länger abzeichnete. Ich als Berufsanfänger habe Datev(-software) als verlässlich und solide kennengelernt. Daran gezweifelt habe ich das erste mal bei einem Programmfehler in ESt. Die weiteren Unzulänglichkeiten habe ich mir gar nicht mehr alle gemerkt. Das war hier ja zu erkennen, dass das nicht sehr viel bewirkt (s. auch dem Fehler im Dokumentenkorb, der seit über einem halben Jahr geprüft wird: Autovervollständigung Jahresangabe).

 

Letztendlich möchte ich mich jedoch nur zwischendurch einmal für die vielen Tipps der "Pausenclique" bedanken, insb. für den der Gruppen in der RVO. Das Engagement das hier der Datev gratis geliefert wurde, hat eben praktisch keine Wertschätzung i. S. v. Umsetzung erhalten. Ich hoffe, dass der Communityentzug keine zu starken Nebenwirkungen wie Langeweile hervorruft 😉 ... wobei hier ja zumindest in einem Fall u. a. schon mit Kochutensilien vorgesorgt wurde. Damit lässt sich die neugewonnene Freizeit auch füllen. Gruß

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 486
6533 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

... die DATEV hat aus meiner Sicht einen fixen strategischen Plan 'im Kopf' und wird ihn 'ohne Rücksicht auf Verluste' weiter verfolgen

 

... etwa so wie eine Elefantenherde in gerader Linie in Richtung des weit entfernten Wasserlochs marschiert, egal, was da im Weg steht, Bäume, Dörfer Gärten, Plantagen, Menschen etc.

 

... nur Berge und Täler meidet die Elefantenherde, weil der Auf- und Abstieg zuviel Energie kosten würde 

 

Was mich aber noch interessieren würde:

... gibt es noch eine Kommunikation zwischen den Streik-Parteien ?

 

... falls nein, wüsste ich gerade nicht, wie sich das aktuelle Problem lösen lässt, falls es überhaupt von beiden Parteien als Problem betrachtet wird

 

... ich meine, dass für die Datev ein 'Notbetrieb' der Datev-Community momentan 'gefühlt' kein großes Problem darstellt

 

... die Probleme werden erst dann 'sichtbar' werden, wenn sich die Wartezeiten in den Servicekanälen stark vergrößern

 

... die besonders aktiven Community-Mitglieder werden diese "Sendepause" aber vielleicht sogar lieben lernen. So bleibt viel mehr Zeit für alles, was man sich sonst nicht gönnt 😅

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 486
6145 Mal angesehen

Schon gelesen? Datev magazin Zitat: "Selbst- und Fremdbild können manchmal auseinanderklaffen. Deshalb ist offenes, aufrichtiges und auch kritisches Feedback so unbezahlbar. "

 

Passt doch hier ... oder ...

https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/kundenfeedback-aufgegriffen-und-weiterbearbeitet-62651

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 486
6074 Mal angesehen

Oh, ich lese daraus nur: blah, blah blah.

 

Ist ja bald Bundestagswahl; vielleicht färbt das ab.

doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 486
6026 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Community bislang eher zurück gehalten.

Das hat, denke ich, zwei Gründe:

zum Einen bin ich als Umsetzer und Organisator eher damit beschäftigt den Alltag (egal mit welchen, auch technischen Hindernissen) zu bewältigen,

zum Anderen, da ich nicht, wie die TopUser, mit guten und differenzierten Lösungen, die auch für Andere Nutzen bringen, aufwarten kann.

 

Als ich angefangen habe mit DATEV zu arbeiten, habe ich mich oftmals gefragt, warum Kollegen scheinbar komplizierte Wege gehen, um programmtechnische Lösungen zu finden, die doch nicht im Einzelfall zu lösen sein müssten, sondern sicherlich noch mehr Nutzer betreffen. Dann bin ich auf einigen Fortbildungen, IT-Clubs, KOB-Veranstaltungen, Regional-Infotagen, SneakPreview gewesen und habe festgestellt, dass die Beherrschung des komplizierten Umgangs auch Anerkennung und Stolz auslösen. (Finde den Fehler!)

 

Dennoch, ich habe mich sehr gefreut, man kann im Kontoblatt Summen ziehen! Ein echtes Dankeschön dafür, muss man sich nun nicht mehr mit Excel oder gar der Rechenmaschine abmühen! Auch, ja, trotz aller Kritik, auch "Meine Steuern" hat sich schon echt verbessert. Weit entfernt von Workflow, aber auf einem guten Weg (ich hoffe, es wird noch weiter verbessert!).

 

Die Unzufriedenheit bei mir rührt eher daher, dass ich bereits vor Jahren auf Regional-Infotagen von den tollen Möglichkeiten der KI und Digitalisierung gehört habe. Wir haben immer versucht vorne mit dabei zu sein, doch manchmal komme ich mir vor wie bei der Sendung mit der Maus: Es gibt da eine tolle Maschine, die Kuchen backen kann - vollautomatisch! Die Maus wirft vorne die Zutaten ein, hinten kommt vollautomatisch der fertige Kuchen rauserst anschließend sieht man, wie der Elefant in der Maschine steht und den Kuchen backt, ! Schade, dass ich all zu oft der Elefant bin!

 

Im Alltag geht es um Geschwindigkeit und funktionierende Abläufe. (Hier fragt man sich wieder: warum so kompliziert? Ich bin jedoch kein Entwickler, Systemadministrator, noch technisch sonderlich begabt - also angewiesen darauf, dass ich das Beste zur Verfügung gestellt bekomme!)

Ich gehöre also eher zu denen, die die neuen innovativen Ideen ausprobieren, Fehler oder im Alltag benötigte Verbesserungen erkennen, auf Grund der Unkenntnis von Abhilfe dann eher bremsen und sagen, wir schauen uns das in einem halben Jahr nochmal an. 

 

Die sich jetzt in Sendepause befindlichen Personen sind aber ebenfalls Innovatoren (wie auch die Entwicklungsabteilung der DATEV), sogar mit direkter Verbindung zu den Nutzern, sie haben Ideen und ganz konkrete Vorschläge zur Abhilfe. Manches davon ist mir als Nutzer der Programme schon zu hoch, aber DATEV, die Entwickler und Innovatoren sollten doch den Wert der sich dort bietet erkennen!

 

Hier komme ich zu der angesprochenen Wahrnehmung! Ja, die Wahrnehmung der "Sendepausler" ist scheinbar eine ganz andere als die der DATEV. Sie fühlen sich gerade NICHT gehört und respektiert! Wo ist die Einladung zu einem Gespräch? Wo sind echte Ansprechpartner, die auch Dinge verändern oder zumindest verständlich erklären können? Herr Krämer, Sie schreiben, dass dies "jetzt nicht der Raum" ist, "um differenzierte Antworten zu geben". Wo und wann ist dieser Raum?  Wenn Menschen, mit denen Sie, wie Sie schreiben, wiederholt in Dialog getreten sind, trotzdem keinen anderen Ausweg mehr sehen als zu streiken, liegt es vielleicht nicht nur an der Wahrnehmung, der angesprochene Respekt könnte auch eine Ursache sein!

 

Ich hoffe doch, dass der Dialog von DATEV auch weiterhin gesucht wird!

 

Die "Sendepausler" sind, in meinen Augen, keine Gegner sondern konstruktive Kritiker der DATEV, die aber immer an gemeinsamen Lösungen interessiert waren und sicherlich auch noch sind. Sie stehen nicht auf der anderen Seite! Nur, das Leben besteht aus Geben und Nehmen!

 

Ich erwarte keine Antwort auf meinen Post. Ich wende mich jetzt wieder der Arbeit zu, für die ich bezahlt werde (wie gut, dass ich auch für meine KOB-Tätigkeit bezahlt werde)!

 

Aber die engagierten Community-Mitglieder, die sehr wohl zur sozialen Gemeinschaft einen großen, uneigennützigen (oftmals unbezahlten, da in ihrer Freizeit oder als selbständiger Steuerberater ohne festem Gehalt) Beitrag geleistet haben, verdienen mehr, als das, was hier zu lesen ist!

 

In der Hoffnung auf eine konstruktive Lösung!

 

Doro

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 49 von 486
5749 Mal angesehen

Erstmal herzliche Grüße und meine Solidarität an die Streikenden. Ich schließe mich dem im Geiste grundsätzlich an auch wenn ich mich weiterhin hier in der Community aufhalte. Pausen sind gut und schön, ich habe sie auch gemacht aber dann war eine Rückkehr immer mit einem weiteren Paukenschlag verbunden und die Erholung war dann auch weg.

 

Ich sehe es halt zweierlei. Ich bin zwar IT-affin, bin auch bereit mal was zu riskieren aber ich habe halt keine entsprechende Ausbildung sondern bin Steuerfachangestellter und bin auf die Community "angewiesen". Die Geschichte mit dem Lizenz-Ausleih-Assistent gestern hat es wieder exemplarisch gezeigt.

 

In der Sache Datev bin ich voll bei Euch, dazu habe ich die letzten Tage meine Gedanken dazu geschrieben und muss sie an dieser Stelle nicht im einzelnen wiederholen.

 

Datev ging den Weg vom grundsoliden Unternehmen für Genossen, auf den man sich bis in die 90er Jahre verlassen konnte, man konnte mit den Leuten immer reden, bis hin zu einem Unternehmen, was de facto nicht mehr als Genossenschaft handelt. Die Inkonsequenz und der Schlinger-Kurs begann bei dem Projekt Datev-pro, welches vorzeitig abgebrochen und somit viele Programme (Steuerprogramme, LuG) ihre 30 Jahre alte Basis auch heute nicht verhehlen können. Und setzt sich weiter fort. Man schlingert nun im selben Tempo Richtung Cloud und hat nicht mal eine hoch-verfügbare Basis dafür.

 

Dabei werden die Genossen vor vollendeten Tatsachen gestellt und haben kaum Möglichkeiten sich lautstark bemerkbar zu machen, nur die Community macht es in Echtzeit möglich. Aber nur ein Bruchteil kann sich das  auch erlauben weil Arbeitszeit kostbar ist, vorallem jetzt in Corona-Zeiten.

 

Ich werde wahrscheinlich jetzt vielen Leute auf die Füße treten: Von den Beiräten hört man dazu rein gar nichts, schon seit Jahren. Nur die Wahlen erinnern daran dass es sowas überhaupt noch gibt. Die Gremien sind offenbar zu reinen Alibi- und Abnickvereinen und zum Erhalt der Satzung verkommen. Von der Seite kommt jedenfalls nur - Stille - sonst nix.

 

Ich will nicht alles schlecht machen. Wir haben beispielsweise vor sechs Jahren großartige Hilfe aus Nürnberg erhalten, als wir letztlich auch aus logistischen Gründen und Gründen der Datenhaltung unsere Steuerprogramme und Lohn auf Datev zurück übernommen haben, auch menschlich hat es gepasst und daran denken wir sehr gerne zurück. Das war noch Datev wie man es seit jeher kannte.

 

Ich möchte auch nicht die Datev-Kollegen angreifen, die auch hier täglich unterwegs sind. Sie müssen das vertreten was von der Führungsspitze ausgeht. Umgekehrt muss es aber auch gehen, dass die Führungsspitze das hört welche Probleme die Benutzer mit ihren Entscheidungen haben.

 

Ich bin nach Möglichkeit ein Optimist und hoffe dass die Datev wieder die Spur zu den Genossen findet und sich die Führungsspitze an den Geist der Gründungsväter orientiert.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 50 von 486
5468 Mal angesehen

Bei meinem Vorredner klang es schon an, was ich ganz stark befürchte:

Durch den alleinigen Fokus auf den Browser & die Cloud beraubt sich DATEV notwendiger Fallback-Möglichkeiten. Was ist, wenn dieser ganze Hokuspokus ein ähnlicher Rohrkrepierer wie "Pro" wird?

 

Die Chancen dafür stehen übrigens nicht so schlecht, da bisherige Pilotierer zu einem nicht unbeachtlichen Teil unzufrieden sind/waren und dadurch evtl. nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Und wenn dann die eine Abteilung in dem Browserfensterchen vor sich hinprogrammiert und die andere Abteilung einen ganz anderen Browser geöffnet hat, um in ihrem Bereich das DATEV-Grün der Tabs anzupassen, unterscheidet sich das gefühlt nicht von der jetzigen, bemängelten Situation.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 486
5327 Mal angesehen

Neulich in der Früh, ist erst ein paar Tage her, ich gucke wie jeden Morgen einmal in meiner "Wer-Ist-Online-Übersicht" nach, welche Kunden-Server online sind und welche nicht.

 

Dann der kurze Schock-Moment, ein paar Maschinen waren Offline... Kurze Prüfung, aha => alles DATEVNet Kunden, Problem betrifft mich nicht, also nicht meine Baustelle.

 

Heute wieder ein paar Anrufe: Internet geht nicht: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/DATEVnet-Probleme-16-09/m-p/242722#M19849

 

Soviel zum Fokus auf Browser & Cloud. Vorab bitte die grundlegende "Netzverfügbarkeit" stabilisieren. Ist mir wichtiger...

 

 

 

 

windmann.it
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 486
5316 Mal angesehen

#datevlernt #wertschätzung #wann ???

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 53 von 486
5317 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

 

Soviel zum Fokus auf Browser & Cloud. Vorab bitte die grundlegende "Netzverfügbarkeit" stabilisieren. Ist mir wichtiger...

 

Genau, Netzverfügbarkeit. Das ist ja alles Neuland in Deutschland. Muss man bei so einem Vorhaben auch im Kopf haben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 486
5250 Mal angesehen

 

... ich glaube, dass die "Datev-Community" für die DATEV eG nicht 'der Nabel der Datev-Welt' ist, sondern eher so etwas wie Schnakenstiche, die vorübergehend ein wenig jucken können 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 486
5219 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

danke für die Anpassung Ihres Beitrages 👍 - den ursprünglichen Vergleich fand ich etwas unangemessen 👎.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 486
5165 Mal angesehen

 

Hallo Herr Wielgoß,

 

ich lese grundsätzlich meine Beiträge mindestens noch ein zweites Mal und finde dann sehr oft noch Tippfehler, missverständliche, unpräzise oder unpassende Formulierungen und editiere dann noch ein wenig.

 

... wer rechnet schon damit, dass jemand in RealTime mitliest ? 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 57 von 486
5086 Mal angesehen

 

... ich glaube, dass die "Datev-Community" für die DATEV eG nicht 'der Nabel der Datev-Welt' ist,

Glaube ich auch, allerdings stimmt dies mal wieder nicht mit der Selbstdarstellung überein, denn in 

In DATEV Hilfe-Center suchen

 

klingt es ja schließlich so:

Wenn kein passendes Dokument gefunden wurde, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • [...]

  • In der DATEV-Community suchen: Unter der Trefferliste auf Beiträge in der DATEV-Community anzeigen klicken.

  • [...]


 

Abgesehen davon, dass es eines eigenen Eintrages zur Suche im Hilfe-Center mit Klick-Tutorial benötigt, ist der ganze Suchen-Komplex ebenso eine Baustelle wie vieles andere auch. Suchalgorithmen scheinen eigens programmiert worden zu sein - warum sollte man auch etwas heranziehen, was technisch bewährt ist.

(DATEV macht es halt so wie bei der deutschen Maut: Wenn die Österreicher ein rundes Rad erfunden haben, wollen wir Deutschen ein noch "runderes" Rad. Die ASFINAG wurde vor fast 40 Jahren gegründet und existiert trotz vermeintlich rückständigen, weil ja analogen 'Pickerln', immer noch. Größere Skandale wurden in der ganzen Zeit nicht bekannt und die ASFINAG steht nicht unbedingt im Ruf, ständig an der Insolvenz zu kratzen.)


Mein Rückzug aus dieser Gemeinschaft fand schon 2016 statt., Auslöser war meine Anfrage, s.h.:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Logo-in-Personalfragebögen-Dok-1035006/m-p/94861#M21404

Den darauf folgenden, eigentlich meinen Rückzug begründenden Eintrag habe ich dank der "wunderbaren" Suche hier nicht mehr gefunden. Mir war dort zum ersten und einzigen Mal der Kragen geplatzt, da eine DATEV-Mitarbeiterin eine 'hartleibige' Aussage traf und damit ohne Not diesen ganzen Bums angestoßen hat.


Ist jetzt mir aber auch egal. Seit diesem Jahr halte ich es so:
Neueinsteigern oder wirklich Verzweifelten wird, sofern es die Umstände ermöglichen, ein Hinweis angeboten. Ansonsten wird nur noch mitgelesen. 

 

 

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 486
4857 Mal angesehen

Guten Tag Herr Preuss,

 

ich werde noch langsam zum Verzweifelten: DATEV und Ebay.

Von der DATEV kommt nix. Wir verwenden Speetax, aber das läuft leider nicht so wie gewünscht.

Haben Sie evt. eine Idee?

 

Vielen Dank & freundliche Grüße, E. Rehm

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 59 von 486
4789 Mal angesehen

Hallo Herr Rehm,

 

bei Ebay kann ich Ihnen direkt leider nicht weiterhelfen.

Evtl. wäre PayJoe etwas für Sie?

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 486
4693 Mal angesehen

Danke Herr @ulli_preuss für das "Hochholen" des Beitrags mit dem Personalfragebogen. Den Ärger hatte ich schon wieder verdrängt. Noch ein Grund mehr, hier im Pausenmodus zu bleiben. 🤐

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage