abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3882
letzte Antwort vor 27 Minuten 10:59:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3751 von 3.883
1958 Mal angesehen

"Das ist von 2021. Ist das noch aktuell? "

Sehe ich auch gerade . . . . das ist so traurig 😟

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3752 von 3.883
1953 Mal angesehen

Naja das wäre mega, wenn das noch so wäre. Ich meine ich habs jetzt eingestellt, aber trotzdem. 2021 war für mich nicht Mal ansatzweise an DATEV zu denken 😄

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3753 von 3.883
1944 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

@andrereissig 

Das ist von 2021. Ist das noch aktuell? Würde bedeuten: Beraternummer angeben und bei den Mandantennummern Sternchen?

Ja, genau. Das ganze mit Sternchenfreigabe versehen.

Es muss ja grundsätzlich noch aktuell sein, da die globalen Freigaben immer noch nicht wirken.

Das Problem der manuellen Eingabe hat man aber ja weiterhin beim Thema zentrale Mandanten. Oder gilt da der o.g. Beitrag auch?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss einen anderen Grund haben, denn der Punkt "Zentrale Mandanten" muss ja zwingend den Ordnungsbegriff Mandantennummer kennen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das die gleiche Begründung ist.

Live long and prosper!
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3754 von 3.883
1823 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

@andrereissig 

Das ist von 2021. Ist das noch aktuell? Würde bedeuten: Beraternummer angeben und bei den Mandantennummern Sternchen?

Ja, genau. Das ganze mit Sternchenfreigabe versehen.

Es muss ja grundsätzlich noch aktuell sein, da die globalen Freigaben immer noch nicht wirken.

Das Problem der manuellen Eingabe hat man aber ja weiterhin beim Thema zentrale Mandanten. Oder gilt da der o.g. Beitrag auch?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss einen anderen Grund haben, denn der Punkt "Zentrale Mandanten" muss ja zwingend den Ordnungsbegriff Mandantennummer kennen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das die gleiche Begründung ist.

Top, danke. Bei der nächsten Anpassung mache ich es mir leichter. 😆 Zumindest bei der Finanzverwaltung. 

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3755 von 3.883
1770 Mal angesehen

Ich lese interessiert mit, bin mir nur nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe 😅 Ihr meint, dass es zB bei dem Punkt " Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung" > " Belegnachreichung anzeigen/einreichen" egal ist bzw. keine Auswirkungen hat, ob ich dort ein Sternchen oder bestimmte Mandantennummern eintrage?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3756 von 3.883
1760 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

Ihr meint, dass es zB bei dem Punkt " Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung" > " Belegnachreichung anzeigen/einreichen" egal ist bzw. keine Auswirkungen hat, ob ich dort ein Sternchen oder bestimmte Mandantennummern eintrage?

Ja, wenn die Aussage von @Susanne_Goetz aus 2021 weiter Bestand hat - wovon ich jetzt erstmal ausgehe - dürfte das egal sein.

Live long and prosper!
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3757 von 3.883
1748 Mal angesehen

Ok, danke 🤗 Das sollte sich ja relativ einfach testen lassen. Ich war mir, wie gesagt, nur nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

0 Kudos
Diederich
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3758 von 3.883
1695 Mal angesehen

@m_kausch  schrieb:

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

Müsste das Thema heute nicht umbenannt werden in:

Arbeiten bei DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

Störung DATEV-interne Systeme 17.04.2026 

Hallo liebe Community,

derzeit haben wir eine Störung unserer internen Systeme. Diese führt dazu, dass wir derzeit keinen Service leisten können. Zugesagte Termine aus dem Terminservice können wir ggf. nicht einhalten bzw. nicht über eine Absage informieren. Eine zentrale Störungsansage an den Hotlines ist geschaltet. 

Wir melden uns hier, sobald es neue Informationen gibt.

Zumindest müssen wir uns heute nicht mit DATEV-Service-Kontakten aufhalten ! 😁

Hepsinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3759 von 3.883
1557 Mal angesehen

Typischer Alltag:

image.png

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3760 von 3.883
1526 Mal angesehen

Aufruf aus Vollmachtsdatenbank Link "Weitere Informationen" bei einem Hinweis zur Vollmacht

DATEV liefert:

Unbenannt.PNG

Ich liebe die Cloud und natürlich auch die KI.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Hepsinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3761 von 3.883
1510 Mal angesehen

Warum kann ich in MEine Steuern Belege mix maximal 20 MB heften, wenn ich dann sowas bekomme:

image.png

Datev, bitte einigt euch auf eine Grenze... 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3762 von 3.883
1472 Mal angesehen

Genauso schön ist der Hinweis in der Aufbereitung zur E-Bilanz das man doch bitte den Gewerbesteueraufwand in der steuerlichen Gewinnkorrektur eintragen möge.

DATEV bekommt es doch hin, dass die Daten aus dem Jahresabschluss in die Steuererklärungen übergeben werden. Warum kann das auch nicht für die E-Bilanz funktionieren? In 80% der Fälle dürfte das Ergebnis mit dem der Steuerübergabe identisch sein. Die Exoten kann man dann ja immer noch mit der Hand eintragen.

Ach ja, stimmt, DATEV will das ja in der Cloud mit KI erledigen was heute ja noch mit einfacher Zuordnung und natürlicher Intelligenz leicht machbar ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 3763 von 3.883
1343 Mal angesehen

OSS- Meldung.

Der Mandant hat tatsächlich eine Fehlrechnung stornieren müssen.

-> Also wieder einmal die import- Datei manuell korrigieren.

image.png

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3764 von 3.883
1222 Mal angesehen

Heute das Thema DATEV und Logik:

Hin und wieder steht das Procedere zur Laufzeitverlängerung der SmartCard an. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. 

Das nervige beginnt mit dem ungefragten Start des Assistenten mitten in der Arbeit. Mal eben den Assistenten abzuarbeiten ist höchst gefährlich wenn nicht an den ELSTER Zugang gedacht wird, also mal auf "Abbrechen" klicken. Dann kommt aber sofort der Hinweis, dass der Nutzer ja nun ein ganz böser sei, darf insgesamt nur 5x gemacht werden.

Zumindest ist ein Hilfe Dokument verlinkt welches sich tatsächlich aufrufen lässt, also gelesen (wird ja nicht täglich das Zertifikat gewechselt) und in ELSTER die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt. Das Hilfedokument hat aber eine logische Hürde eingebaut:

Mit der SmartCard bei Mein ELSTER einloggen (Login-Option Signaturkarte).

check

Um neue Aktivierungsdaten anzufordern: Mein Benutzerkonto | Zertifikatswechsel | Wechsel der Signaturkarte wählen.

check

Wenn die Aktivierungsdaten komplett vorliegen (Aktivierungs-Code und Aktivierungs-ID) die Laufzeitverlängerung im Sicherheitspaket durchführen.

check

Nach der Laufzeitverlängerung: Zertifikatswechsel in Mein ELSTER vor dem Login unter Mein Benutzerkonto | Zertifikatswechsel durchführen.

Wie soll das denn funktionieren?

Muss das Login mit dem alten Zertifikat vor der Laufzeitverlängerung durchgeführt werden? Dann die Laufzeitverlängerung im eingeloggten Zustand vornehmen?

Oder nach der Laufzeitverlängerung mit dem neuen Zertifikat und den von ELSTER gelieferten Daten einloggen und dann im Konto den Zertifikatswechsel bestätigen?

DATEV - Wir stehlen Ihre Zeit.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3765 von 3.883
1203 Mal angesehen

Herrlich, nun kommt Slapstick:

Nachdem der Assistent ungefragt startete und abgbrochen wurde um notwendige Vorarbeiten zu erledigen kam der Start aus dem Sicherheitspaket dran. An der Startmeldung möchte man verzweifeln:

Unbenannt.PNG

Was will DATEV mir damit sagen?

OK - Udo Lindenberg "Rudi Ratlos" 1974

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3766 von 3.883
1174 Mal angesehen

@einmalnoch , Sie glücklicher.....

Ich hatte gestern die Konstellation,  die PIN-Abfrage des Sticks zu reparieren....Natürlich mit PUK....

DATEV dann neuerdings so: Demnächst braucht man keine SmartCard mehr.....

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3767 von 3.883
1171 Mal angesehen

Hallo,

Was will DATEV mir damit sagen?

das die notwendigen Zertifikate für die Laufzeitverlängerung der SC erst ab dem 30.04. zur Verfügung stehen.

Gruß
Peter
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3768 von 3.883
1135 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

DATEV dann neuerdings so: Demnächst braucht man keine SmartCard mehr.....

Bald....

Reminder: check in 2032.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3769 von 3.883
1109 Mal angesehen

@peter 

Ist schon klar. Aber die Frage bezog sich auf den ungefragten Start des Assistenten ohne den Hinweis auf das Laufzeitende. Wenn die automatisierte Aufforderung früher kommt sollte der manuelle Start das auch mitbekommen. Alles andere ist Verwirrung. Logisch oder?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3770 von 3.883
1098 Mal angesehen

Damit das dann auf Erledigt gesetzt werden kann:

Die Lösung liegt im ELSTER Authentifikator. Nach dem Start kann das dort im TaxBurgr Menü erledigt werder. Steht in der Hilfe von ELSTER die über den Link in der E-Mail mit dem Authentifizierungscode steht.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3771 von 3.883
1087 Mal angesehen

@einmalnoch Wenn du doch gerade drin bist. Magst du einen 10 Punkte Prozessablaufplan schreiben?

So mit Nummern 1) blabla... nach Beantragung vergehen zwei Tage

2) Sie erhalten Mail Link in Mail

3) ....

...

10) Zertifikate sind ausgetauscht.

DATEV kann sowas ja nicht. Vielleicht ja du?

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3772 von 3.883
891 Mal angesehen

DATEV meine Steuern,

Belege hochladen. Kein DRAG & Drop aus E-Mail Anhang möglich?

"Wie kompliziert wollen wir die Nutzung für die Cloud machen?"

DATEV: JA

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3773 von 3.883
863 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

DATEV meine Steuern,

Doch, das geht. Mach ich regelmäßig.

in dubio pro theo
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3774 von 3.883
843 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@jjunker  schrieb:

DATEV meine Steuern,

Doch, das geht. Mach ich regelmäßig.

Jupp. Ich auch hin und wieder. Geht. Bestätige ich.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3775 von 3.883
835 Mal angesehen

Ok scheint dann was lokales bei uns zu sein. Hier geht es nicht.

Sorry DATEV. Ihr tut aber auch soviel dafür... 9 von 10 virtuellen Nackenschlägen sind ja berechtigt. Kommt auf ein Verhältnis von 1 zu 1 und niemand wird sich mehr trauen....🤗

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3776 von 3.883
806 Mal angesehen

Evtl. das neue Outlook in Verwendung (also nicht Outlook "classic")? Da geht Drag'n'Drop in Upload online imho nicht mehr.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3777 von 3.883
701 Mal angesehen

Noch jemand ein Problem mit der VaSt? 

die Berechtigungen stimmen. Die Steuernummer in den Stammdaten stimmt mit der in der Vollmachtdatenbank überein... 

Jemand eine Idee?

Screenshot 2026-04-27 100608.pngScreenshot 2026-04-27 100542.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3778 von 3.883
693 Mal angesehen

oh man, wenn man die Hilfedokumente nicht selber durcharbeitet sondern sich auf die Aussage "habe ich komplett durch" verlässt.... 🙄

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3779 von 3.883
690 Mal angesehen

Beinhaltet die Berechtigung zur Steuerkontenabfrage auch die/den betreffenden Mandanten-Nr. / Nummernkreis?

EDIT: hat sich wohl erledigt.

mfg

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3780 von 3.883
681 Mal angesehen

ja da Kanzleiinhaberin * und *. 🙂

0 Kudos
3882