Entweder hast Du noch eine sehr alte Version laufen, oder der Fehler ist doch nicht so behoben, wie Datev uns das glauben lassen mag:
ist drauf. mit der
wurde es laut Dokument behoben.... 🙄
@jjunker schrieb:mit der
wurde es laut Dokument behoben.... 🙄
Jahaaaa, aber Du hast ja nicht die 14.71! Niemand sagt, dass es nicht mit einer neueren Version wieder eingeführt wurde (auf mehrfachen Nutzerwunsch bestimmt)
(courtesy of ChatGPT)
Du meinst mit Versionswechsel auf 15.x hat man vorsichtshalber alle Ursprungsfehler aus 14.00 wieder implementiert? Wer keine Arbeit hat der macht sich welche?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Formulierung im Brieftext:
hierzu müssen wir Ihnen Recht geben - man kann das besser formulieren. Danke für Ihren Hinweis und auch für Ihren Textvorschlag. Dies ist eine Briefformulierung für die sog. Vorbestellungsbestätigung zu einem Lernvideo. Wir prüfen dies und werden eine Formulierungsänderung forcieren.
Bezüglich dem "Bereitstellungsdatum"
Auch hier danke für Ihren Hinweis. Das ist ein konkreter Fehler bei der Bereitstellung dieses Lernvideos Art-Nr. 78900. Sie können hier ja dennoch in der DATEV-Lernplattform auf das komplette Lernvideo zugreifen. Es ging hier ein falscher Brief raus. Das wurde inzwischen korrigiert.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hinweise.
Ihre DATEV e.G.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nochmal speziell zum Brief des Lernvideos Art-Nr. 78900 - Bereitstellungsdatum.
Danke für den Hinweis. Speziell zu diesem Lernvideo wurde das Datum falsch hinterlegt, daher erhielten Sie einen falschen Brief: Eine Vorbestellungsbestätigung statt einer Zugriffsbestätigung. Dann war auch das sog. Bereitstellungsdatum falsch. Aber dennoch hatten Sie sicherlich sofort Zugriff auf der Lernplattform zu diesem Lernvideo. Bitte entschuldigen Sie dies. Wir haben das jetzt korrigiert.
Danke für den Hinweis - nochmals
Ihre DATEV e.G.
Kanzleiweites Deckblatt und JA-Auswertungspaket aus KREWE soll ein einen KREWE Bestand, der unter einer mandantengenutzten Beraternummer liegt. Folgenden Weg habe ich gefunden:
Ganz einfach: das gewünschte Listbild öffnest Du einmal unter der Kanzleinummer, und legst es neu im gleichzeitig geöffneten Bestand unter der MBNR an. Dann kannst Du die Zeilen mit Copy&Paste (Variablen gehen nicht, musst Du einfach im neuen Deckblatt einfügen). Dann hast Du das Deckblatt in beiden Beständen (solange Du es nicht änderst...). Dann musst Du nur noch, in Deinem Bestand das zugehörige JA-Paket anzeigen und Zeile für Zeile die gleichen Auswertungen im MBNR-Bestand hinzufügen. DAnn nicht vergessen, die Einstellungen der einzelnen Auswertungen abzugleichen. Und ZACK - SCHON hast Du Dein Wunschpaket auch unter der MBNR (solange Du an dem Paket nichts änderst). SO EINFACH IST DAS!
Bitte, sage mir jemand, dass ich etwas übersehen habe, und dass das einfacher geht.
KREWE "ausgereiftes Produkt" my big fat a.. .
Geht nicht einfacher. Ich habe das Ganze für 4 Kanzlei-Beraternummern + ein paar mandantengenutzte Beraternummern machen müssen. Und das für vier Steuerberater und verschiedene Auswertungspakete mit und ohne Fibu (+ Mandantenpakete).
Und dann funktionierte es irgendwann bei einem Standort nicht mehr, weil das Logo in den einzelnen Auswertungen von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Ich musste das also alles noch Mal neu machen.
Habe noch die DATEV kontaktiert, aber der nette Herr konnte mir nicht helfen.
Hallo cwes.
Deckblatt, Bescheinigungen usw.
Bestandsdienste Rechnungswesen - Kanzlei öffnen - dann
Datei öffnen - Deckblatt aussuchen - Datei - Kopie speichern - gewünschte Beraternummer auswählen
Auswertungpakete:
Mandant öffnen bei dem das gewünschte Paket vorhanden ist.
Paketname - rechte Maustaste - Kontextmenü - Paket kopieren - Kopieren für Kanzlei - gewünschte Beraternummer auswählen
Gruß
ww3
Bleibt also dabei, dass man bei Änderungen manuell wieder alles ändern muss.
4/4 Seiten --> 3 Seiten Visualisierung zu einer Seite PDF.... 🤢
Tenor vor 2025: E-Rechnung - Alles wird schneller, einfacher und besser XD Jetzt 💀
und dann ist noch etwas im Datensatz falsch, aber in der PDF richtig. Ein Traum. 🤡
@ww3 schrieb:
Deckblatt, Bescheinigungen usw.
- Bestandsdienste Rechnungswesen - Kanzlei öffnen - dann
- Datei öffnen - Deckblatt aussuchen - Datei - Kopie speichern - gewünschte Beraternummer auswählen
Auswertungpakete:
- Mandant öffnen bei dem das gewünschte Paket vorhanden ist.
- Paketname - rechte Maustaste - Kontextmenü - Paket kopieren - Kopieren für Kanzlei - gewünschte Beraternummer auswählen
Vielen Dank, der Weg ist schonmal viel besser als meiner. (@Datev: das habt Ihr echt gut versteckt)
01.03.2025 14:41 zuletzt bearbeitet am 01.03.2025 14:43
@cwes schrieb:[...]
Vielen Dank, der Weg ist schonmal viel besser als meiner. (@Datev: das habt Ihr echt gut versteckt)
Apropos "Verstecken" :
Die "IDEAS" sind jetzt auch gut versteckt ...
... im Bereich "DATEV-Community > DATEV im Web > Archiv > DATEV Ideas"
Ein gutes Versteck ist wahrscheinlich der beste Schutz gegen (Ideen-)Diebstahl
😎
Ist der neu? 😫 Liebs einfach nur.
Vielen Dank für den aktuellen Informationsfluss in DUO liebe DATEV. Liebe Grüße aus März 2025.
naja, aufgrund der aktuellen Fehlerlage hat man die Zeit zurückgedreht... backup eingespielt? Liegt's am Jahr? wir werden es nie erfahren von der Datev
Ich habe heute eine Bestätigung für eine DATEV-Veranstaltung bekommen. Neuerdings kann ich meine Seminarkarte "archivieren". Stattdessen wird für die Registrierung vor Ort ein QR-Code benötigt.
Aber warum wird mir die Hinterlegung des QR-Codes in der Wallet auf dem Handy nicht angeboten?
Bei der TAXarena und vielen anderen Veranstaltungen hat das super funktioniert.
@314159 schrieb:Ich habe heute eine Bestätigung für eine DATEV-Veranstaltung bekommen. Neuerdings kann ich meine Seminarkarte "archivieren". Stattdessen wird für die Registrierung vor Ort ein QR-Code benötigt.
Aber warum wird mir die Hinterlegung des QR-Codes in der Wallet auf dem Handy nicht angeboten?
Oh, verraten Sie ein wenig mehr, @314159 ?
Ist das eine "speziellere Veranstaltung"..? Was verstehen Sie unter "Seminarkarte archivieren"?
Danke für eine Aufhellung!
Na ja, dass das mit der Wallet nicht klappt, liegt wohl daran, dass man da keine DATEV-APP seitens DATEV publiziert...
@andreashofmeister schrieb:Was verstehen Sie unter "Seminarkarte archivieren"?
Ich weiß gerade nicht mehr, an welcher Stelle ich das letztens gelesen hatte, aber DATEV meint damit, dass es den alten physischen "Ausweis" nicht mehr braucht und man ihn entsorgen oder ins Album mit den Erinnerungsstücken kleben kann.
@314159 schrieb:Aber warum wird mir die Hinterlegung des QR-Codes in der Wallet auf dem Handy nicht angeboten?
Das hat der @metalposaunist seinerzeit auch schon gefragt …
@andreashofmeister schrieb:
@314159 schrieb:Ich habe heute eine Bestätigung für eine DATEV-Veranstaltung bekommen. Neuerdings kann ich meine Seminarkarte "archivieren". Stattdessen wird für die Registrierung vor Ort ein QR-Code benötigt.
Oh, verraten Sie ein wenig mehr, @314159 ?
Ist das eine "speziellere Veranstaltung"..? Was verstehen Sie unter "Seminarkarte archivieren"?
Das ist ein normaler DATEV-Regional-Info-Tag. Leider nicht vor dem Kamin...
Wie @rschoepe bereits geschrieben hat, habe ich bisher immer meine DATEV-Karte für Veranstaltungen mitgenommen. Die kann ich jetzt entsorgen oder ins Panini-Album kleben.
@314159 schrieb:
as ist ein normaler DATEV-Regional-Info-Tag. Leider nicht vor dem Kamin...Wie @rschoepe bereits geschrieben hat, habe ich bisher immer meine DATEV-Karte für Veranstaltungen mitgenommen. Die kann ich jetzt entsorgen oder ins Panini-Album kleben.
Ach so...
Na ja, das ist nix neues. Name und Beraternummer waren schon immer ausreichend.
Wahrscheinlich sind die Lesegeräte für die Karten nicht mehr updatebar. Waren "früher" ja noch Blackberry.
Rechteproblem oder ist das neu, dass man das nicht mehr einstellen kann?
Es weiß offenbar mal wieder die rechte Hand nicht, was die linke tut.
Ich hatte heute die abstruse Idee, wissen zu wollen, welcher Mandant denn die Lohn-APIs nutzt und habe daher versucht zu ermitteln, für wen Lohnimportdatenservice, Lohnergebnisdatenservice, Lohnaustauschdatenservice oder Lohnauswertungsdatenservice gebucht sind. (Übrigens mal wieder eine Sternstunde der kreativen Namensgebung - Zoologen erblassen vor Neid!)
1. Anlaufstelle: Service-Anwendungen "Hard- und Software"
Suchbegriff "Lohnergebnisdatenservice" -> nix
Suchbegriff "ergebnis" -> Kein Ergebnis!
Suchbegriff "service" -> Zeigt so ziemlich alle Smart Cards, Smart Logins und sonstigen Kram... aber keine Lohndatenservices.
In mir steigt die Unsicherheit auf, ob eventuell jemand alles Lohndatenservices gekillt hat. Vielleicht sind die Services ja eine Leistung im RZ, also:
2. Anlaufstelle: Mandantenübersicht RZ
Ich mach's kurz: Nüscht.
3. Anlaufstelle: DATEV-Rechnung
Einfach mal nach der Artikelnummer 93007 für den Lohnergebnisdatenservice gesucht und *schwupp* - gefunden!
Aber ich kann ja nicht jedesmal wie Rechnung durchsuchen, wenn ich eine Übersicht will.
Also nochmal zurück in die Serviceanwendungen:
Tja...
...was soll ich sagen?
Es genügt anscheinend nicht, dass die DATEV Datenservices benannt werden, als wäre ein Schmetterlingsforscher auf Koks... NEIN! Die MÜSSEN in den Serviceanwendungen auch noch abweichend benannt werden!!!
Also falls es mal jemand sucht:
- DATEV Lohnimportdatenservice heißt: "Importkomponente Lohn"
- DATEV Lohnergebnisdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice kann man wohl nicht unterscheiden, denn beides steht auf der Rechnung, aber angezeigt wird in den Serviceanwendungen nur "Exportkomponente Auswertung".
-DATEV Lohnaustauschdatenservice - ja, keine Ahnung. Haben wir wohl gerade nicht.
Liebe DATEV:
Mich würde wirklich mal aufrichtig interessieren, wer sich so etwas ausdenkt und vor allem: Ob DATEV überhaupt selbst nachvollziehen kann, was da abgerechnet, lizenziert oder sonstwas wird und warum man sich seine Informationen nur schlüssig nachvollziehbar machen kann, wenn man die Rechnung daneben legt.
Und wenn man sich solche Namen für seine Datenservices aussucht, sollte man sie auch konsistent einsetzen.
Ich find's einfach erbärmlich.
Es genügt anscheinend nicht, dass die DATEV Datenservices benannt werden, als wäre ein Schmetterlingsforscher auf Koks... NEIN! Die MÜSSEN in den Serviceanwendungen auch noch abweichend benannt werden!!!
🤣made my day
@andrereissig
Da habe ich mich auch schon mal ausgelassen:
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/blickt-tats%C3%A4chlich-noch-jemand-durch-bei-den-vielen-DATEV/m-p/403950/highlight/true#M43447
.. und natürlich muss vor jedem Begriff noch ein DATEV stehen, also Datev Lohnimportdatenservice. , DATEV Lohnergebnisdatenservice, DATEV Lohnaustauschdatenservice oder DATEV Lohnauswertungsdatenservice
In der Fibu gibt es ja schon Datev Rechungsdatenservice 1.0 und 2.0 (wobei 1.0 und 2.0 erwartungsunkonform keine Versionsbeschreibung ist). Bald gibt es dann noch Datev Reweimportdatenservice, Datev Reweergebnisdatenservice, Datev Reweaustauschdatenservice oder Datev Reweauswertungsdatenservice
Auch die BWA Ausgabe konnte zu einem Programm Datev BWA Ergebnisdatenservice befördert werden, Proteste des Jahresabschlusses könnten dann auch noch das Programm Datev Jahresabschlussergebnisdatenservice nach sich ziehen. Und dann würden wir erfahren, dass das Mehrwertpaket teurer werden muss, weil nun viel mehr Programme zur Verfügung stehen..
@Gelöschter Nutzer schrieb:
In der Fibu gibt es ja schon Datev Rechungsdatenservice 1.0 und 2.0 (wobei 1.0 und 2.0 erwartungsunkonform keine Versionsbeschreibung ist). Bald gibt es dann noch Datev Reweimportdatenservice, Datev Reweergebnisdatenservice, Datev Reweaustauschdatenservice oder Datev Reweauswertungsdatenservice
Die haben halt die Stringer Bell School of Economics besucht:
"DEATH GRIP AIN'T SH!T" - REPUTATION AND THE ECONOMICS OF NAMING IN THE DRUG MARKET
Russell "Stringer" Bell, Baltimore City Community College
Journal of Political Economy, 2014, vol. 122, no. 1
ABSTRACT
Y'all heard of Worldcom? Alright, let's try this... Y'all get jacked by some knocko's. But y'all clean. Y'all got an outstanding warrant, like everybody in here. What do you do? What do you do? Give another name. Why? Cause your real name ain't no good. Alright, death grip ain't s**t? Then change up the name. Change the caps from red to blue, right? Make it look like we got some fresh s**t, boom. And you know what else we might could do, give each tower its own name, right? And then we do like some fake competing. So a fiend gets some bad s**t from one, he'd go back to the other, right? Thus we conclude that equilibrium allocations where the drug dealers are different types of principals and agents have incentive compatibility constraints result in a suboptimal drug market.
We are grateful to Bodie, Poot and a referee for helpful comments.
Quelle: https://www.econjobrumors.com/topic/stringer-bell-presents-his-paper
So weit so gut.
warum werden die vier Seiten Visualisierung zu erst angezeigt?
und erst auf Seite fünf das PDF?
Unser Mandant setzt auf Software eines renommierten Softwarehauses. Ich habe im Januar nach der Umstellung etliche Visualisierungen mit den PDF Rechnungen abgeglichen. --> Keine Abweichungen. Daher ein vertretbares Risiko nach dem PDF Bild zu buchen. Vorbehaltlich gelegentlicher weiterer Kontrollen.
Bitte die PDF Komponente zu erst und danach eure miserable Visualisierung anzeigen. Danke