@metalposaunist schrieb:@Melanie_Koller schrieb:
Nach dem 31.10.2021 wird der DATEV-Chat nur noch aus dem DATEV-Shop aufrufbar sein. Hier hat sich der Chat für einfache, nicht vertrauliche Anfragen bewährt.
Das heißt, der DATEV Chat kann für Fragen rund um den DATEV Shop genutzt werden aber nicht mehr in der Form, wie er aktuell "nutzbar" ist? Verstehe ich das richtig? 🤔
Wenn ja, warum muss man dann noch Werbung für den Teamservice Chat machen (steht in einer PDF, die mir zugesandt wurde aufgrund eines offenen SK)? Oder ist das doch wieder was anderes, weil meine Annahme Teamservice Chat = DATEV Chat falsch ist?
Wenn ich nen "Problem" habe zu einer Bestellung im DATEV-Shop, schreibe ich nen SK an das LC, @metalposaunist .
Das ist der Vorteil vom Teamservice-Vertrag. Der gilt da nämlich auch. Noch.
Deine Platte "Gruppen, Gruppen", meine Platte "SK, SK".
Ich sage es ja immer wieder: der Servicekontakt wird aufgeweicht und irgendwann abgeschafft. Und/oder horrend bepreist. Dann will ich aber auch ne Prämie für Tipps zum Roboter-füttern....
Denn es gibt Probleme, die vom menschlichen Support gelöst werden müssen.
Aber lass sie mal machen in Nürnberg mit Ihren Klicktutorials und Robots und was nicht alles....
@andreashofmeister Den Absprung auf den DATEV-Chat via DATEV-Shop gibt es schon die ganze Zeit. 😉
Dieser Chat wird allerdings nicht vom Logistik-Center betreut, sondern von den Vertriebskollegen. Die Kollegen aus dem Vertrieb beraten zum Thema Bestellung, bzw. was ein Produkt kann und ob es sinnvoll ist dieses einzusetzen.
@metalposaunist Genau, der DATEV-Chat im DATEV-Shop ist nur für die Themen rund um die Bestellung gedacht. Werbung für den Teamservice-Chat der ebenfalls eingestellt wird, soll ab sofort keine mehr stattfinden. Ich werde die Vorlagenkonserve finden und entfernen lassen. 😉
@Melanie_Koller schrieb:@andreashofmeister Den Absprung auf den DATEV-Chat via DATEV-Shop gibt es schon die ganze Zeit. 😉
Dieser Chat wird allerdings nicht vom Logistik-Center betreut, sondern von den Vertriebskollegen.
Ach so, deshalb.
Letztendlich war (für mich) der Chat dann irgendwann nicht mehr ausreichend und ich habe dann darauf verzichtet. Einfach auch, weil man am Ende dann doch wieder an das nächste Servicelevel verwiesen wurde.
Danke aber für die Antwort.
@Melanie_Koller was wird denn aus den frei werdenden Kapazitäten?
Dürfen wir Genossen uns darauf freuen, dass der Service mehr Mitarbeiter bekommt oder wird ein neuer Chat an der KLARTAX Front aufgemacht?
Ja ich weiß die Frage trieft vor Zynismus. 🤗
29.07.2021 14:35 zuletzt bearbeitet am 29.07.2021 14:37
@jjunker Eigentlich wollten wir die Kapazität in die jeweiligen Programmservices stecken, jetzt bringen Sie mich aber gerade auf ganz neue Ideen. 😉
Die Geister die ich rief? 😳
Beruhigend zu sehen, dass der Bodenkontakt noch da ist. Danke für die rasche Rückmeldung.
Kapazitäten?
Kann man mal bei DMS reinstecken.
So 20 neue Leute.
Das ist einfach so SCHLECHT programmiert. Verursacht mir gerade min 1 Stunde Mehrarbeit, weil ne Speicherung einer Excel-Tabelle mal abgefragt wird und dann eben einfach mal nicht.
Unterirdisch.
Aber ich bin wahrscheinlich wieder der erste in dieser Galaxie der das jemals hatte.
😡
@Hauke_Hamann so da ich fest an die Existenz von parallelen Zeitachsen glaube sind sie mutmaßlich der Erste der diesen Bug in diesem Handlungsstrang hatte. Generell die Annahme zu äußern sie seien der Erste halte ich für vermessen.😇
Können sie den Fehler konkretisieren? OK das DMS ein einziger Fehler ist sind wir uns einig. Nur den speziellen Fall Mal mit einem Ablaufplan auskleiden.
Bei Einstieg über xy in DMS verhält sich das Programm wie erwartet. Ein anderes Mal ... damit können die Kollegen vielleicht was anfangen und das Mal prüfen/reproduzieren.
Schönes Wochenende Ihnen
Das Problem hatte/habe ich auch zeitweise.
Teilweise beim öffnen einer Excel aus der Arbeitsmappe in der DMS heraus und auch beim öffnen einer Excel aus de DMS raus.
Wenn ich dann im Excel Dokument auf "in DMS speichern" klicke, will Kollege Datev die Excel neu Ablegen und der Dialog zur Ablage in der DMS erscheint nach 5 Schluck Kaffee.
Wenn dieser Vorgang abgebrochen wird und der Schließdialog "Wollen Sie Speichern Ja/Nein/Vielleich" mit nein beendet wird, war der Tag umsonst.
Aber macht auch mal Spass die Excel anhand der Buchungen vom Vortag zu füllen 😉
Wenn man den Schließdialog dann aber mit "ja" beendet, dann wird die Excel normal in der ursprünglichen Datei in der DMS gespeichert.
Ob sich der Fehler reproduzieren lässt? Kann ich nicht sagen. Müsste ich testen wenn notwendig.
Was mir allerdings auffällt: In letzter Zeit wird das Dokument nach dem Speichern und Schließen nicht mehr eingecheckt.
Der Bearbeiter muss dann aktiv das Dokument einchecken, damit diese von einem anderen Benutzer genutzt werden kann.
Das ist häufiger bei Dokumenten der Fall und weniger bis gar nicht bei Arbeitsmappen aber betrifft Word und Excel.
@AKW schrieb:
Wenn dieser Vorgang abgebrochen wird und der Schließdialog "Wollen Sie Speichern Ja/Nein/Vielleich" mit nein beendet wird, war der Tag umsonst.
Hatte letztens eine Kollegin, die 6h an einer Excel Tabelle für ESt gearbeitet hat als Anlage. Am nächsten Morgen war alles weg. Ich habe sogar eine Kopie der SQL Datenbank im DATEvasp wiederherstellen lassen, als 2. Datenpfad eingerichtet aber weg ist weg.
Muss die Kollegin nochmal 6h arbeiten und alles neu machen. Am besten ist es wohl, wenn man Microsoft Office ohne DATEV öffnet, ab und zu einfach zwischenspeichert und das fertige Endergebnis dann ins DMS überträgt. Fährt man wohl besser mit bzw. würde ich versuchen so zu arbeiten, wenn 6h Arbeit weg sind.
02.08.2021 10:52 zuletzt bearbeitet am 02.08.2021 10:53
Sprechen Sie vom "neuen" DATEV DMS?
Wir haben noch die "alte" DMS im Einsatz, die auch ihre Macken hat, aber im Wesentlichen recht gut funktioniert.
Mir graut vor dem Umstellungstermin, je mehr ich über DATEV DMS lese...
Ist "so weit wie möglich nach hinten schieben" derzeit die beste Option?
Ist DATEV DMS wirklich noch so unberechenbar / nicht reproduzierbar unzuverlässig und fehlerhaft beim Speichern?
@mehrkaffee schrieb:
Sprechen Sie vom "neuen" DATEV DMS?
Nein, der Post ging um eine individuelle Anlage in ESt. Hatte mit DMS nichts zu tun.
@mehrkaffee schrieb:
Ist "so weit wie möglich nach hinten schieben" derzeit die beste Option?
Hm, also drag&drop ist ja schon cool. Das mittels AddIn zu machen, was auch seine Zeit dauert, bis es aufgeht. Hat alles seine Vor- und Nachteile. KAM Kanzleien kommen meine ich sowieso erst später dran; und sonst hat DATEV wohl auch schon einen Plan, wer wann dran ist. Uns sagte man, dass 2021 schon voll ist und es wenn erst 2022 wieder Termine gibt.
@mehrkaffee schrieb:
Ist DATEV DMS wirklich noch so unberechenbar / nicht reproduzierbar unzuverlässig und fehlerhaft beim Speichern?
Kann ich nichts zu sagen. Arbeite ich nicht mit 😁.
Sonst gibt es ja auch: Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht Also meine Umstellung in einer Kanzlei lief eher schlecht als recht ab. Habe mich von DATEV wenig unterstützt gefühlt.
Moin,
Wenn ich dann im Excel Dokument auf "in DMS speichern" klicke, will Kollege Datev die Excel neu Ablegen und der Dialog zur Ablage in der DMS erscheint nach 5 Schluck Kaffee.
Wenn dieser Vorgang abgebrochen wird und der Schließdialog "Wollen Sie Speichern Ja/Nein/Vielleich" mit nein beendet wird, war der Tag umsonst.
Aber macht auch mal Spass die Excel anhand der Buchungen vom Vortag zu füllen 😉
Wenn man den Schließdialog dann aber mit "ja" beendet, dann wird die Excel normal in der ursprünglichen Datei in der DMS gespeichert.
meiner Erfahrung nach speichert Kollege DATEV nach dieser Abfrage keine neue Datei in DMS sondern lediglich eine neue Version der bestehenden Datei. Dann ist es nur logisch, dass er die ursprüngliche Datei in DMS nicht ändert, wenn man diesen Dialog abbricht und ihm "nicht speichern" sagt.
Um eine neue Datei zu erzeugen, muss man den Button "in DMS speichern unter" verwenden.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Hy,
korrekt. So sehe ich das auch. Aber er will teilweise eine neue Date speichern, wenn ich "in DMS speichern" sage.
Also das gleich Menü kommt wie bei "in DMS speichern unter". Und nicht wie von Ihnen richtig beschrieben eine neue Version der Datei.
Ich hab die Vermutung, dass dies mit dem fehlerhaften einchecken der Dateien zu tun hat. Das er aufgrund der Reservierung der Datei nicht die Originale überschreiben kann.
Wenn ich die alte dann über das X schließe und speichern mit Ja beantworte überschriebt er richtigerweise den Speicherstand in der DMS.
Wurden die TEMP- Ordner durchsucht?
Oftmals liegen dort unzählige Versionen der schützenswerten Dokumente frei herum.
Man könnte mal einen Thread aufmachen "Arbeiten bei DATEV ein Leidensbericht"
der arme MA der diese Preisliste pflegen muss, ich rede nur von der Umsetzung des Beschlusses bis hin zur neuen Preislisten Datei, kann einem nur leid tun.
Sieht aus wie mit PowerPoint gemalt. 🙄DATEV Preisliste
460 DIN A5 Seiten Preisliste. Schonmal Gehört: Was nicht auf ein DIN A4 Blatt past ist weder logisch noch gut durchdacht? Transparenz geht anders.
DMS hätte das Zugpferd für den digitalen Wandel der DATEV sein können - leider wurde beschlossen kein schnelles starkes Zugpferd haben zu wollen, sondern die Digitalisierung mit Kanzlei next auf das nächste Jahrzehnt zu verschieben - daher vermutlich auch der Name next...
Bin grad über Das Arbeitnehmer online Cockpit
im LODAS gestolpert - die Funktionalität hierfür ist "Ironie an" bahnbrechende Digitalisierung Vorreiterarbeit "Ironie aus" - der Button verlinkt auf folgende Seite: DATEV Arbeitnehmer online Cockpit - LODAS
Sorry DATEV wer braucht das und was soll das für ein Cockpit sein, dass nach Aufruf übers Programm ins Internet verweist und hier wiederum darauf verweist, dass man alles im Lohnprogramm steuern kann???
Wieso habt Ihr Zeit sowas umzusetzen??? Was ist die Idee dahinter, was soll hier entstehen???
Sorry für den nicht zurückhaltenden Post - Seit SmartVerify ist mein Nervenkostüm bei Entscheidungen der DATEV verschwunden...
@Tobias_Ettl ich attestiere Phase IV nach @olafbietz . 🤗
Smart Verify bitte hier lang: Smart Verify Wahlmöglichkeit programmieren - DATEV-Community - 234314
@Tobias_Ettl schrieb:
... Seit SmartVerify ist mein Nervenkostüm bei Entscheidungen der DATEV verschwunden...
... bitte nicht ... ich kann nicht jeden Anblick ertragen 😄
DATEV Logik pur 🙄:
Entweder hier gibt es einen Button nein oder die Abfrage kommt erst gar nicht, sonst hätte ich ja nicht Doppelklick auf den Auftrag gemacht, um meine Zeiten zu erfassen, oder? Klickt da jemand oft zum Spaß doppelt drauf 🤔? Wha? 😵
Und dann kommt beim Speichern der Zeiten:
Dann dürfte ich erst gar nicht in die Erfassung nach dem ersten Klick auf OK kommen 🤔. 2x OK für sinnfrei geklickt und den Nachweis umsonst geschrieben. Habe ich jetzt in einer TXT Datei zwischengeparkt.
DATEV Produktfeeling auf höchstem Niveau 👍. Irgendwann schmeiße ich meinen Bildschirm noch aus dem Fenster ... 😠 Und was mache ich jetzt? #ZKM00013 ist nirgends dokumentiert. Muss ich erst mit der Zentrale sprechen, die mir da was an den Aufträgen basteln ...
Ganz ehrlich:
das lässt sich so schön beschreiben, wie die Aktualisierung von z.B. Aufgabensichten im DAP:
Mausklick auf "Aktualisieren" geht/geht nicht
Alternativ F5 gern mal drücken...
Situationsbeschreibung:
Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, die Abschlussdoku einheitlich in der Vorgangsmappe (VGM) abzubilden (OneNote raus, Abschlussdoku aus Bilanzbericht raus etc.). Es sollte ein für alle Anwendungsfälle einheitliches Arbeiten für die MA möglich sein ohne zusätzliche Datenvorhaltung außerhalb von DMS.
D.h.: Belege des Mandanten weitestgehend in DUO. Eigene Doku (z.B. eben Excel-Tabellen) in eine VGM. Und in dieser VGM die Dateien direkt und NICHT als Link drin, damit man mit digitalen Belegen auch wirklich "flüssig" arbeiten kann und sich nicht totklickt an den Status etc. wie Homer Simpson auf dem Y.
Soweit so gut (oder auch Workaround).
Nun ist es so, wenn Excel-Dateien in der VGM abgelegt wurden und dann zum Bearbeiten geöffnet werden, dass dann beim Schließen dieser Excel-Datei über das Kreuz oben rechts MANCHMAL gefragt wird, ob man speichern möchte. Und MANCHMAL eben nicht.
@metalposaunist hat das mal so schön beschrieben als nicht erwartungskonformes Programmverhalten.
Und "nicht erwartungskonformes Programmverhalten" wäre dann echt mal ein wundervoller Begriff im Anti-Aggressionskurs nach einem langen (DATEV-)Arbeitstag...
@Hauke_Hamann schrieb:
@metalposaunist hat das mal so schön beschrieben als nicht erwartungskonformes Programmverhalten.
Du meinst meine DATEV Idea 🤓? unerwartetes Programmverhalten abstellen
Wie oft ich heute sinnlos STRG+V getippt habe, um festzustellen nach DATEV Logik: Tippe bitte das digital vorliegende aus Outlook doch einfach nochmal manuell ab 😠. Du hast doch Zeit und vertippst Dich zu 100% nie dabei 🙄. Natürlich nicht. Danke DATEV 👍.
Und täglich grüßt das Murmeltier 😖 (heute bisher mal keine SmartCards): Wer kennt es nicht; die AddIns, die bei jedem mindestens einmal im Leben einfach nur zicken:
DATEVasp. Ich muss also im Zweifel der DATEV Bescheid sagen, weil ich keine Rechte für nichts habe.
Langsam sollte jeder wissen, was ich mit "echten" Problemen meine 😬. Es ist immer der selbe Mist ...
EDITH: Fernwartung mit dem Mitarbeiter. Von Hand Excel gestartet: AddIns vorhanden. Mitarbeiterreaktion: hä? 😵 Excel Dokument aus DMS geöffnet: jetzt auch da. Mitarbeiterreaktion: hä? 😵 Mitarbeiter kommt sich ziemlich dumm vor 😑.
Noch schlimmer: die eingetragenen Zahlen in Excel sind weg 😲.
Meine Antwort: Hatte ich bzgl. Word und Mandantenanschreiben in Attendorn auch. DATEV Zuverlässigkeit ... geht - gar - nicht 😶.
Ah.. jetzt weis ich woran es bei mir liegen könnte.
Ich schau mal beim nächsten Speicherfehlverhalten der Excel nach dem AddIn.
Danke für den Tipp;)
der Fehlercode #SDD50051029 wirft auch kein Ergebnis raus. Also alle erfassten Daten nochmal tippen. Weil einen das Programm nicht speichern lässt.
Ist das eigentlich schlimm wenn Datev seine Zertifizierungen nicht erneuert?^^
D161964e0-20180503131126 (datev.de)
Und Kassenbuch Online und Belege online sind auch noch unter den "alten" GoBD nicht nach der Neufassung 2019 bzw. 2020 geprüft worden. Auch wenn Sie keine gesetzliche Bindung haben - hinterfragen tu ich es dennoch.
Ach und die digitale Personalakte aus 2014.....
Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr so häufig bin.... je tiefer man in die Materie kommt desto schlimmer wird es
🙈🙉🙊OMG
Leid?
Denglisch?
Ich weiß es nicht.
War "next Generation" nicht mal "StarTrek"? ....
Vermutlich inspiriert durch die Illustrationen in DATEV goes denglish 😉.