abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 511 von 3.245
1711 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Melanie_Koller schrieb:

Nach dem 31.10.2021 wird der DATEV-Chat nur noch aus dem DATEV-Shop aufrufbar sein. Hier hat sich der Chat für einfache, nicht vertrauliche Anfragen bewährt.

Das heißt, der DATEV Chat kann für Fragen rund um den DATEV Shop genutzt werden aber nicht mehr in der Form, wie er aktuell "nutzbar" ist? Verstehe ich das richtig? 🤔

Wenn ja, warum muss man dann noch Werbung für den Teamservice Chat machen (steht in einer PDF, die mir zugesandt wurde aufgrund eines offenen SK)? Oder ist das doch wieder was anderes, weil meine Annahme Teamservice Chat = DATEV Chat falsch ist? 

Wenn ich nen "Problem" habe zu einer Bestellung im DATEV-Shop, schreibe ich nen SK an das LC, @metalposaunist .

Das ist der Vorteil vom Teamservice-Vertrag. Der gilt da nämlich auch. Noch.

Deine Platte "Gruppen, Gruppen", meine Platte "SK, SK".

Ich sage es ja immer wieder: der Servicekontakt wird aufgeweicht und irgendwann abgeschafft. Und/oder horrend bepreist. Dann will ich aber auch ne Prämie für Tipps zum Roboter-füttern....

Denn es gibt Probleme, die vom menschlichen Support gelöst werden müssen.

Aber lass sie mal machen in Nürnberg mit Ihren Klicktutorials und Robots und was nicht alles....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 512 von 3.245
1653 Mal angesehen

@andreashofmeister Den Absprung auf den DATEV-Chat via DATEV-Shop gibt es schon die ganze Zeit. 😉

Dieser Chat wird allerdings nicht vom Logistik-Center betreut, sondern von den Vertriebskollegen. Die Kollegen aus dem Vertrieb beraten zum Thema Bestellung, bzw. was ein Produkt kann und ob es sinnvoll ist dieses einzusetzen.

@metalposaunist Genau, der DATEV-Chat im DATEV-Shop ist nur für die Themen rund um die Bestellung gedacht. Werbung für den Teamservice-Chat der ebenfalls eingestellt wird, soll ab sofort keine mehr stattfinden. Ich werde die Vorlagenkonserve finden und entfernen lassen. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 513 von 3.245
1636 Mal angesehen

@Melanie_Koller  schrieb:

@andreashofmeister Den Absprung auf den DATEV-Chat via DATEV-Shop gibt es schon die ganze Zeit. 😉

Dieser Chat wird allerdings nicht vom Logistik-Center betreut, sondern von den Vertriebskollegen. 

Ach so, deshalb.

Letztendlich war (für mich) der Chat dann irgendwann nicht mehr ausreichend und ich habe dann darauf verzichtet. Einfach auch, weil man am Ende dann doch wieder an das nächste Servicelevel verwiesen wurde.

Danke aber für die Antwort.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 514 von 3.245
1632 Mal angesehen

@Melanie_Koller was wird denn aus den frei werdenden Kapazitäten?

Dürfen wir Genossen uns darauf freuen, dass der Service mehr Mitarbeiter bekommt oder wird ein neuer Chat an der KLARTAX Front aufgemacht?

Ja ich weiß die Frage trieft vor Zynismus. 🤗

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 515 von 3.245
1612 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

oder wird ein neuer Chat an der KLARTAX Front aufgemacht?

Ja ich weiß die Frage trieft vor Zynismus. 

Gibts denn da schon einen vorhandenen KLARTAX-Chat?

Tut sich denn da noch was bei KLARTAX, @jjunker  ?

andreashofmeister_0-1627562226525.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 516 von 3.245
1564 Mal angesehen

@jjunker Eigentlich wollten wir die Kapazität in die jeweiligen Programmservices stecken, jetzt bringen Sie mich aber gerade auf ganz neue Ideen. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 517 von 3.245
1532 Mal angesehen

Die Geister die ich rief? 😳

Beruhigend zu sehen, dass der Bodenkontakt noch da ist. Danke für die rasche Rückmeldung.

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 518 von 3.245
1415 Mal angesehen

Kapazitäten?

Kann man mal bei DMS reinstecken.

So 20 neue Leute.

Das ist einfach so SCHLECHT programmiert. Verursacht mir gerade min 1 Stunde Mehrarbeit, weil ne Speicherung einer Excel-Tabelle mal abgefragt wird und dann eben einfach mal nicht.

Unterirdisch.

Aber ich bin wahrscheinlich wieder der erste in dieser Galaxie der das jemals hatte.

😡

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 519 von 3.245
1310 Mal angesehen

@Hauke_Hamann so da ich fest an die Existenz von parallelen Zeitachsen glaube sind sie mutmaßlich der Erste der diesen Bug in diesem Handlungsstrang hatte. Generell die Annahme zu äußern sie seien der Erste halte ich für vermessen.😇

Können sie den Fehler konkretisieren? OK das DMS ein einziger Fehler ist sind wir uns einig. Nur den speziellen Fall Mal mit einem Ablaufplan auskleiden.

Bei Einstieg über xy in DMS verhält sich das Programm wie erwartet. Ein anderes Mal ...  damit können die Kollegen vielleicht was anfangen und das Mal prüfen/reproduzieren.

Schönes Wochenende Ihnen

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 520 von 3.245
1243 Mal angesehen

Das Problem hatte/habe ich auch zeitweise.

Teilweise beim öffnen einer Excel aus der Arbeitsmappe in der DMS heraus und auch beim öffnen einer Excel aus de DMS raus. 

Wenn ich dann im Excel Dokument auf "in DMS speichern" klicke, will Kollege Datev die Excel neu Ablegen und der Dialog zur Ablage in der DMS erscheint nach 5 Schluck Kaffee. 

Wenn dieser Vorgang abgebrochen wird und der Schließdialog "Wollen Sie Speichern Ja/Nein/Vielleich" mit nein beendet wird, war der Tag umsonst.

Aber macht auch mal Spass die Excel anhand der Buchungen vom Vortag zu füllen 😉

Wenn man den Schließdialog dann aber mit "ja" beendet, dann wird die Excel normal in der ursprünglichen Datei in der DMS gespeichert. 

Ob sich der Fehler reproduzieren lässt? Kann ich nicht sagen. Müsste ich testen wenn notwendig. 

Was mir allerdings auffällt: In letzter Zeit wird das Dokument nach dem Speichern und Schließen nicht mehr eingecheckt.

Der Bearbeiter muss dann aktiv das Dokument einchecken, damit diese von einem anderen Benutzer genutzt werden kann.

Das ist häufiger bei Dokumenten der Fall und weniger bis gar nicht bei Arbeitsmappen aber betrifft Word und Excel. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 521 von 3.245
1230 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Wenn dieser Vorgang abgebrochen wird und der Schließdialog "Wollen Sie Speichern Ja/Nein/Vielleich" mit nein beendet wird, war der Tag umsonst.

Hatte letztens eine Kollegin, die 6h an einer Excel Tabelle für ESt gearbeitet hat als Anlage. Am nächsten Morgen war alles weg. Ich habe sogar eine Kopie der SQL Datenbank im DATEvasp wiederherstellen lassen, als 2. Datenpfad eingerichtet aber weg ist weg. 

Muss die Kollegin nochmal 6h arbeiten und alles neu machen. Am besten ist es wohl, wenn man Microsoft Office ohne DATEV öffnet, ab und zu einfach zwischenspeichert und das fertige Endergebnis dann ins DMS überträgt. Fährt man wohl besser mit bzw. würde ich versuchen so zu arbeiten, wenn 6h Arbeit weg sind. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 522 von 3.245
1211 Mal angesehen

Sprechen Sie vom "neuen" DATEV DMS?

Wir haben noch die "alte" DMS im Einsatz, die auch ihre Macken hat, aber im Wesentlichen recht gut funktioniert.

Mir graut vor dem Umstellungstermin, je mehr ich über DATEV DMS lese...

Ist "so weit wie möglich nach hinten schieben" derzeit die beste Option?

Ist DATEV DMS wirklich noch so unberechenbar / nicht reproduzierbar unzuverlässig und fehlerhaft beim Speichern?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 523 von 3.245
1196 Mal angesehen

@mehrkaffee schrieb:

Sprechen Sie vom "neuen" DATEV DMS?

Nein, der Post ging um eine individuelle Anlage in ESt. Hatte mit DMS nichts zu tun. 

@mehrkaffee schrieb:

Ist "so weit wie möglich nach hinten schieben" derzeit die beste Option?

Hm, also drag&drop ist ja schon cool. Das mittels AddIn zu machen, was auch seine Zeit dauert, bis es aufgeht. Hat alles seine Vor- und Nachteile. KAM Kanzleien kommen meine ich sowieso erst später dran; und sonst hat DATEV wohl auch schon einen Plan, wer wann dran ist. Uns sagte man, dass 2021 schon voll ist und es wenn erst 2022 wieder Termine gibt. 

@mehrkaffee schrieb:

Ist DATEV DMS wirklich noch so unberechenbar / nicht reproduzierbar unzuverlässig und fehlerhaft beim Speichern?

Kann ich nichts zu sagen. Arbeite ich nicht mit 😁

Sonst gibt es ja auch: Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht Also meine Umstellung in einer Kanzlei lief eher schlecht als recht ab. Habe mich von DATEV wenig unterstützt gefühlt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 524 von 3.245
1142 Mal angesehen

Moin,

Wenn ich dann im Excel Dokument auf "in DMS speichern" klicke, will Kollege Datev die Excel neu Ablegen und der Dialog zur Ablage in der DMS erscheint nach 5 Schluck Kaffee. 

Aber macht auch mal Spass die Excel anhand der Buchungen vom Vortag zu füllen 😉

Wenn man den Schließdialog dann aber mit "ja" beendet, dann wird die Excel normal in der ursprünglichen Datei in der DMS gespeichert. 

meiner Erfahrung nach speichert Kollege DATEV nach dieser Abfrage keine neue Datei in DMS sondern lediglich eine neue Version der bestehenden Datei. Dann ist es nur logisch, dass er die ursprüngliche Datei in DMS nicht ändert, wenn man diesen Dialog abbricht und ihm "nicht speichern" sagt.

Um eine neue Datei zu erzeugen, muss man den Button "in DMS speichern unter" verwenden.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 525 von 3.245
1113 Mal angesehen

Hy,

korrekt. So sehe ich das auch. Aber er will teilweise eine neue Date speichern, wenn ich "in DMS speichern" sage. 

Also das gleich Menü kommt wie bei "in DMS speichern unter". Und nicht wie von Ihnen richtig beschrieben eine neue Version der Datei. 

Ich hab die Vermutung, dass dies mit dem fehlerhaften einchecken der Dateien zu tun hat. Das er aufgrund der Reservierung der Datei nicht die Originale überschreiben kann.

Wenn ich die alte dann über das X schließe und speichern mit Ja beantworte überschriebt er richtigerweise den Speicherstand in der DMS.  

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 526 von 3.245
1002 Mal angesehen

Wurden die TEMP- Ordner durchsucht?

Oftmals liegen dort unzählige Versionen der schützenswerten Dokumente frei herum.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 527 von 3.245
939 Mal angesehen

Man könnte mal einen Thread aufmachen "Arbeiten bei DATEV ein Leidensbericht"

der arme MA der diese Preisliste pflegen muss, ich rede nur von der Umsetzung des Beschlusses bis hin zur neuen Preislisten Datei, kann einem nur leid tun.

Sieht aus wie mit PowerPoint gemalt. 🙄DATEV Preisliste

460 DIN A5 Seiten Preisliste. Schonmal Gehört: Was nicht auf ein DIN A4 Blatt past ist weder logisch noch gut durchdacht? Transparenz geht anders.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 528 von 3.245
906 Mal angesehen

DMS hätte das Zugpferd für den digitalen Wandel der DATEV sein können - leider wurde beschlossen kein schnelles starkes Zugpferd haben zu wollen, sondern die Digitalisierung mit Kanzlei next auf das nächste Jahrzehnt zu verschieben - daher vermutlich auch der Name next...

Bin grad über Das Arbeitnehmer online Cockpit

Tobias_Ettl_0-1627987019726.png

im LODAS gestolpert - die Funktionalität hierfür ist "Ironie an" bahnbrechende Digitalisierung Vorreiterarbeit "Ironie aus" - der Button verlinkt auf folgende Seite: DATEV Arbeitnehmer online Cockpit - LODAS 

Sorry DATEV wer braucht das und was soll das für ein Cockpit sein, dass nach Aufruf übers Programm ins Internet verweist und hier wiederum darauf verweist, dass man alles im Lohnprogramm steuern kann???

Wieso habt Ihr Zeit sowas umzusetzen??? Was ist die Idee dahinter, was soll hier entstehen???

Sorry für den nicht zurückhaltenden Post - Seit SmartVerify ist mein Nervenkostüm bei Entscheidungen der DATEV verschwunden...

#sendepause MfG Tobias Ettl
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 529 von 3.245
888 Mal angesehen

@Tobias_Ettl ich attestiere Phase IV nach @olafbietz . 🤗

Smart Verify bitte hier lang: Smart Verify Wahlmöglichkeit programmieren - DATEV-Community - 234314

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 530 von 3.245
880 Mal angesehen

@Tobias_Ettl schrieb:

... Seit SmartVerify ist mein Nervenkostüm bei Entscheidungen der DATEV verschwunden...

... bitte nicht ... ich kann nicht jeden Anblick ertragen 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 531 von 3.245
775 Mal angesehen

DATEV Logik pur 🙄:

image.png

Entweder hier gibt es einen Button nein oder die Abfrage kommt erst gar nicht, sonst hätte ich ja nicht Doppelklick auf den Auftrag gemacht, um meine Zeiten zu erfassen, oder? Klickt da jemand oft zum Spaß doppelt drauf 🤔? Wha? 😵

Und dann kommt beim Speichern der Zeiten: 

image.png

Dann dürfte ich erst gar nicht in die Erfassung nach dem ersten Klick auf OK kommen 🤔. 2x OK für sinnfrei geklickt und den Nachweis umsonst geschrieben. Habe ich jetzt in einer TXT Datei zwischengeparkt. 

DATEV Produktfeeling auf höchstem Niveau 👍. Irgendwann schmeiße ich meinen Bildschirm noch aus dem Fenster ... 😠 Und was mache ich jetzt? #ZKM00013 ist nirgends dokumentiert. Muss ich erst mit der Zentrale sprechen, die mir da was an den Aufträgen basteln ... 

www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 532 von 3.245
759 Mal angesehen

Ganz ehrlich:

das lässt sich so schön beschreiben, wie die Aktualisierung von z.B. Aufgabensichten im DAP:

Mausklick auf "Aktualisieren" geht/geht nicht

Alternativ F5 gern mal drücken...

Situationsbeschreibung:

Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, die Abschlussdoku einheitlich in der Vorgangsmappe (VGM) abzubilden (OneNote raus, Abschlussdoku aus Bilanzbericht raus etc.). Es sollte ein für alle Anwendungsfälle einheitliches Arbeiten für die MA möglich sein ohne zusätzliche Datenvorhaltung außerhalb von DMS.

D.h.: Belege des Mandanten weitestgehend in DUO. Eigene Doku (z.B. eben Excel-Tabellen) in eine VGM. Und in dieser VGM die Dateien direkt und NICHT als Link drin, damit man mit digitalen Belegen auch wirklich "flüssig" arbeiten kann und sich nicht totklickt an den Status etc. wie Homer Simpson auf dem Y.

Soweit so gut (oder auch Workaround).

Nun ist es so, wenn Excel-Dateien in der VGM abgelegt wurden und dann zum Bearbeiten geöffnet werden, dass dann beim Schließen dieser Excel-Datei über das Kreuz oben rechts MANCHMAL gefragt wird, ob man speichern möchte. Und MANCHMAL eben nicht.

@metalposaunist hat das mal so schön beschrieben als nicht erwartungskonformes Programmverhalten.

Und "nicht erwartungskonformes Programmverhalten" wäre dann echt mal ein wundervoller Begriff im Anti-Aggressionskurs nach einem langen (DATEV-)Arbeitstag...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 533 von 3.245
747 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

@metalposaunist hat das mal so schön beschrieben als nicht erwartungskonformes Programmverhalten.

Du meinst meine DATEV Idea 🤓unerwartetes Programmverhalten abstellen

Wie oft ich heute sinnlos STRG+V getippt habe, um festzustellen nach DATEV Logik: Tippe bitte das digital vorliegende aus Outlook doch einfach nochmal manuell ab 😠. Du hast doch Zeit und vertippst Dich zu 100% nie dabei 🙄. Natürlich nicht. Danke DATEV 👍

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 534 von 3.245
661 Mal angesehen

Und täglich grüßt das Murmeltier 😖 (heute bisher mal keine SmartCards): Wer kennt es nicht; die AddIns, die bei jedem mindestens einmal im Leben einfach nur zicken:

image.png

DATEVasp. Ich muss also im Zweifel der DATEV Bescheid sagen, weil ich keine Rechte für nichts habe. 

Langsam sollte jeder wissen, was ich mit "echten" Problemen meine 😬. Es ist immer der selbe Mist ... 

EDITH: Fernwartung mit dem Mitarbeiter. Von Hand Excel gestartet: AddIns vorhanden. Mitarbeiterreaktion: hä? 😵 Excel Dokument aus DMS geöffnet: jetzt auch da. Mitarbeiterreaktion: hä? 😵 Mitarbeiter kommt sich ziemlich dumm vor 😑.

Noch schlimmer: die eingetragenen Zahlen in Excel sind weg 😲

Meine Antwort: Hatte ich bzgl. Word und Mandantenanschreiben in Attendorn auch. DATEV Zuverlässigkeit ... geht - gar - nicht 😶

www.metalposaunist.de
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 535 von 3.245
634 Mal angesehen

Ah.. jetzt weis ich woran es bei mir liegen könnte. 

Ich schau mal beim nächsten Speicherfehlverhalten der Excel nach dem AddIn.

Danke für den Tipp;)

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 536 von 3.245
629 Mal angesehen

jjunker_0-1628065076461.png

der Fehlercode #SDD50051029 wirft auch kein Ergebnis raus. Also alle erfassten Daten nochmal tippen. Weil einen das Programm nicht speichern lässt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 537 von 3.245
580 Mal angesehen

Ist das eigentlich schlimm wenn Datev seine Zertifizierungen nicht erneuert?^^

D161964e0-20180503131126 (datev.de)

Und Kassenbuch Online und Belege online sind auch noch unter den "alten" GoBD nicht nach der Neufassung 2019 bzw. 2020 geprüft worden. Auch wenn Sie keine gesetzliche Bindung haben - hinterfragen tu ich es dennoch.

https://secure4.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/pruefungsberichte_ernst_young/mitteilung_pruefungsbericht_kassenbuch_online_19052019.pdf

https://secure4.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/pruefungsberichte_ernst_young/2018_03_datev_belege_online_ps880_de.pdf

Ach und die digitale Personalakte aus 2014.....

Prüfung dPA

Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr so häufig bin.... je tiefer man in die Materie kommt desto schlimmer wird es

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 538 von 3.245
568 Mal angesehen

🙈🙉🙊OMG

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 539 von 3.245
470 Mal angesehen

Leid?

Denglisch?

Ich weiß es nicht.

War "next Generation" nicht mal "StarTrek"? ....

nadimb_0-1628100175968.png

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 540 von 3.245
463 Mal angesehen

Vermutlich inspiriert durch die Illustrationen in DATEV goes denglish 😉.

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage