abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ankündigung der Personio Payroll und Auswirkungen auf die DATEV-Marktplatz Partnerschaft

76
letzte Antwort am 11.07.2023 11:12:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 77
9160 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

Personio hat heute per Pressemitteilung verkündet, dass Personios bestehende Angebote um eine Personio Payroll in Deutschland ergänzt werden. Wenn Sie aktuell auf den DATEV-Marktplatz schauen, werden Sie feststellen, dass Personio dort seit heute als DATEV-Marktplatz Schnittstellen Partner gelistet ist, nicht länger als Premium Partner.

 

Dass sich Partnerschaften ändern können, ist ein ganz normaler Prozess, denn unsere Marktplatz-Partner sind selbstverständlich eigenständige Unternehmen, auf deren unternehmenspolitische Entscheidungen und Ausrichtungen wir keinen Einfluss nehmen. Unternehmen entwickeln sich weiter und somit verändern sich auch Partnerschaften zwischen Unternehmen. Mit der Anpassung der Partnerschaft tragen wir dieser Entwicklung Rechnung, denn für uns stehen in allen Partnerentscheidungen immer die Interessen des Berufsstands und unserer Genossenschaftsmitglieder an erster Stelle.

 

Der neue Partner-Status ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Integration der Personalmanagementlösung von Personio im Zusammenspiel mit DATEV-Lohn-Produkten bestehen bleibt bzw. auch sukzessive weiterentwickelt wird. Personio hat sich seit 2015 zu einer relevanten HR-Lösung für den deutschen Mittelstand entwickelt. Viele Personio Kunden in Deutschland haben einen Steuerberater, der mit DATEV die Lohnabrechnungen erstellt. Gemeinsam mit DATEV-Mitgliedern nutzen über 3.500 Unternehmen die Personio/DATEV-Integration, die auf modernen Cloud-Schnittstellen basiert. Konkret haben beide Unternehmen gemeinsam den Lohnimportdatenservice (Übergabe von Stammdaten aus Personio an DATEV), den Lohnauswertungsdatenservice (Übergabe von Auswertungen, z. B. Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge, aus DATEV an Personio) oder – ganz neu – den Abruf der elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus Personio über das DATEV Rechenzentrum realisiert.

 

Für Kunden, die mit einer Software-Kombination von DATEV und Personio arbeiten, hat die veränderte Situation keine Auswirkungen: Wie bei den übrigen Schnittstellen-Partnern, werden die Schnittstellen zwischen den Programmen weiterhin funktionieren, gepflegt und weiterentwickelt.

 

Was ändert sich dann eigentlich? DATEV wird Personio nicht mehr aktiv empfehlen, wie es in den vergangenen beiden Jahren der Fall war. Welche Lösung empfehlen wir da künftig? Momentan heben wir keinen Anbieter von HR-Software hervor. Neben dem Schnittstellenpartner Personio, sind HRworks und rexx systems als HR-Lösungsanbieter auf dem DATEV-Marktplatz.

 

Doch das Fehlen eines Premium-Partners im Umfeld der Personalwirtschaft wird nur von kurzer Dauer sein. Wir stehen bereits kurz vor dem Abschluss eines umfangreichen Partnerauswahlverfahrens und werden über das Ergebnis informieren.

 

Gerne stehe ich für mögliche Fragen zur Verfügung. Da ich heute auf der Kundenveranstaltung Steuerberater Expo in Köln aktiv sein werde, kann ich heute Abend antworten.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

(Leitung Digitale Ökosysteme und Strategische Partnerschaften)

 

Auf Wunsch des Autors, Änderung durch @Dirk_Jendritzki: rexx => rexx systems

d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 77
8839 Mal angesehen

Danke für die Informationen. Die Pressemitteilung von Personio lässt aufhorchen.

 

Das sollte doch jetzt mal Ansporn für die DATEV sein, endlich die neue digitale Personalakte auf den Markt zu bringen und Personaldaten online zügig weiterzuentwickeln, damit die Anwendung als vollständiger digitaler Personalfragebogen genutzt werden kann.

 

Ich habe die Befürchtung, dass die DATEV und damit wir als Steuerberater immer weiter von der Marktentwicklung abgehängt werden.

 

Daniel Kühn

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 77
8810 Mal angesehen

Ich habe die Befürchtung, dass die DATEV und damit wir als Steuerberater immer weiter von der Marktentwicklung abgehängt werden.


Hust, lächel das ist die DATEV doch längst. Das Anforderungsmanagment diente Jahre lang als Bremsklotz und Innovationen wurden abgewürgt..... ob nun auf Grund fehlender Anforderungen oder anderer Motive sei mal dahingestellt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 77
8741 Mal angesehen

Lieber Kollege @d_k ,

 

Dass DATEV seit VIELEN Jahren mit Lohn-Online "rum macht" und jetzt in die Gefahr gerät, rechts von einem StartUp "überholt zu werden", ist das eigentliche Trauerspiel. 

 

Ich bin von "meiner DATEV" mindestens ebenso enttäuscht, wie von dem "wirtschaftsethisch" fragwürdigen Payroll-Versuch von PERSONIO.

 

Wir werden sehen, wie sich das System Payroll von Personio auf den Markt auswirkt.

 

Die Gefahr, dass nun viele Mandanten glauben, eine Lohnbuchhaltung praktisch nebenher im HR-Prozeß und auch noch "korrekt" zu machen, ist groß. Am Ende wird - wenn die SV-, BG- und LSt-Prüfungen erstmal drüber gehen, das Erwachen groß und der Schrei nach Hilfe durch den zuvor rausgekegelten StB laut werden. 

 

Schade eigentlich - alles sehr absehbar!!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 77
8658 Mal angesehen

Personio wurde im Juli 2022 mit 8,5 Mrd. USD bewertet.

 

Die Lohnabrechnung von KMUs zumindest in Deutschland läuft in der Regel (noch?) über DATEV.

Monatlich werden derzeit rund 14 Mio. Lohnabrechnungen über DATEV durchgeführt.

Damit hält DATEV die absolute Vormachtstellung in der Lohnabrechnung von KMUs. 

 

Bei so einer Bewertung wird davon ausgegangen, dass Personio diese Stellung einnehmen wird.

 

Das sollte hier jedem klar sein meiner Meinung nach. 

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 77
8598 Mal angesehen

@Michael-Renz 

 

Genau das wurde bereits vor einiger Zeit vorhergesagt.

 

Denn wer die Datenhoheit besitzt, besitzt das Wissen. Die Bestückung der Schnittstelle hat, in diesem Fall, Personio innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe der DATEV Berater und der nutzenden Genossen gelernt. Hier spielt die Musik. Die Berechnungsengine kann dann von irgendwo kommen, es gibt genügend Anbieter am Markt.

 

Das Gesamtpaket ist entscheidend und der Eindruck beginnt mit dem Frontend und endet mit der Verteilung der Auswertung. Die Marge wird durch die Effizienz der genutzten Software bestimmt.

 

Personio ist der Erste, aber bestimmt nicht der letzte in der Reihe. Das Know-how stammt von den DATEV Genossen die fehlende Funktionen und Effizienzbremsen ausgleichen wollten.

 

Ich habe es erwartet, aber nicht in dieser Geschwindigkeit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 77
8485 Mal angesehen

Wann wird Datev 51% von Personio übernehmen? 😬

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 77
8423 Mal angesehen

High,

 

na, dann können ja die überabeiteten Lohnabrechner in "Rente" gehen.

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 77
7949 Mal angesehen

Konkurenz belebt das Geschäft ... äh die DATEV. Eine durchaus positive Entwicklung.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 77
7921 Mal angesehen

 

.... also quasi mit bloßen Händen in der Brandung den Sand zurück halten, der einem durch die Finger rieselt 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 77
7315 Mal angesehen

Das können wir uns nicht leisten…hoffen wir mal, dass ohne weitere Genossen, die Personioverluste so lange weiterlaufen, dass die Investoren die Geduld verlieren…

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 77
7299 Mal angesehen

@Bernd_Meyer schrieb:

auf deren unternehmenspolitische Entscheidungen und Ausrichtungen wir keinen Einfluss nehmen.


Sicher? 🤔 Sehe ich anders. flowwer muss sich durch die Partnerschaft mit der DATEV anpassen, um nicht von der Belegfreigabe ersetzt zu werden. fastdocs muss sich anpassen, um nicht von DATEV Personaldaten ersetzt zu werden; sevDesk & lexOffice müssen sich anpassen, um nicht von Auftragswesen next ersetzt zu werden - mit Verlaub aber Einfluss hat die DATEV mindestens indirekt sehr wohl. 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Mit der Anpassung der Partnerschaft tragen wir dieser Entwicklung Rechnung, denn für uns stehen in allen Partnerentscheidungen immer die Interessen des Berufsstands und unserer Genossenschaftsmitglieder an erster Stelle.


Und trotzdem bashen wir hier in der Community ungebrochen; gefühlt jährlich jedes Mal mehr als das Jahr davor, weil die Digitalisierung rechts an der DATEV vorbei winkend 👋 überholt.  

 

Beispiel vom Mars 🗺? Offboarding und wir haben eine Tabelle aus DATEV in Teams aka auf dem sharepoint abgelegt und konnten dann einfach zu zweit parallel, gleichzeitig in der Tabelle arbeiten 😍. Ich habe meine Aufgaben aus IT-Sicht ergänzt und die Kollegin ihre Notizen aus FiBu-Sicht. Super geil 🖤! DATEV DMS? Die Tabelle hat dein Kollege geöffnet, die kannst Du nicht nochmal öffnen, ich kann nur den Lesemodus anbieten 🙄. 🗣 Bist Du jetzt raus Kollege? Ja, ich bin raus, Du kannst rein. Nein geht nicht, weil ... 💣. Jetzt sind alle Änderungen weg? 😞

 


@Bernd_Meyer schrieb:

ganz neu – den Abruf der elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus Personio über das DATEV Rechenzentrum realisiert.


Ja, weil für die eAU eine ITSG Zertifizierung notwendig ist und da diese personio noch nicht hat, sich der DATEV dazu bedient 😶 . Aber auch hier: personio automatisiert, wo möglich. DATEV Personaldaten? Klicken Sie sich bitte in den Tod ☠️, um die eAU Abfrage auszulösen ... 

 


@Bernd_Meyer schrieb:

Doch das Fehlen eines Premium-Partners im Umfeld der Personalwirtschaft wird nur von kurzer Dauer sein. Wir stehen bereits kurz vor dem Abschluss eines umfangreichen Partnerauswahlverfahrens und werden über das Ergebnis informieren.


Sorry aber wen interessiert das 🤔? Leute, die auf gekaufte Siegel setzen 😶? Ob das Premium oder nicht Premium Partner ist - der Bums muss funktionieren und wenn man sich anschaut, was es alles an HR Suiten da draußen gibt, die alle einen unterschiedlichen Schwerpunkt setzen und man nicht alle über eine Empfehlung abfrühstücken kann, kommen solche Firmen wie die p-manent consulting GmbH ins Spiel, die Firmen berät, welche HR Suite denn exakt zum Unternehmen passt. Ob mit DATEV dann abgerechnet werden kann oder ob es Schnittstellen gibt - sorry aber DATEV muss sich langsam an den Markt anpassen - nicht die zahlreichen Firmen an das quasi DATEV Monopol.

 

Der große Vergleich von führenden HR-Softwareanbietern in der #Praxis (personio, HCM4all, rexx) Und ja, DATEV hat sich breiter da geöffnet, dass jedes Unternehmen die APIs nutzen kann. 

 


@d_k schrieb:

Ich habe die Befürchtung, dass die DATEV und damit wir als Steuerberater immer weiter von der Marktentwicklung abgehängt werden.


Du sagst: Befürchtung. Heute auf der StB EXPO würde Jochen Schweizer das eher als Chance begreifen 😊.  

 


@Michael-Renz schrieb:

Ich habe die Befürchtung, dass die DATEV und damit wir als Steuerberater immer weiter von der Marktentwicklung abgehängt werden.


Und was, wenn nicht? 🤓  Hatte personio vor der DATEV Partnerschaft nicht schon eine Lohnabrechunng im Bauch? 😏

 


@mosachse schrieb:

Damit hält DATEV die absolute Vormachtstellung in der Lohnabrechnung von KMUs. 


Wenn ich mir anschaue, wie flexibel oder agil die Branche da heute noch ist 😶, auch kein Wunder. Und von den 14 Mio. Abrechnungen monatlich sind knapp 20% nur per ANO versorgt. Und personio so: Papier 📜? Was ist des? Braucht man das noch? Wir nicht. 

 


@einmalnoch schrieb:

Denn wer die Datenhoheit besitzt, besitzt das Wissen. 


Korrekt. Wer Daten besitzt, hat die Macht 💪. DATEV "besitzt" **bleep** viele Daten aber wird von der Konkurrenz entmachtet. Schon seltsam. Warum das so ist, lassen wir mal ungeklärt. Das sind sicherlich viele Faktoren, die zusammen treffen aber aus der Datenmacht mit 14 Mio. Abrechnungen macht DATEV zum Beispiel den Personal Benchmark online. Das hätte mal mega gut werden können. Hätte. Datenschutz? Gute UI/UX Cloud Programme? ... 

 

Für alle die (eine) Quelle zum Nachlesen: Personio steigt in das Geschäft mit Lohnbuchhaltungssoftware ein

 

So langsam kommt Schwung, Bewegung und Veränderung in die starren, veralteten, "behördlichen" Strukturen in Deutschland 😊. Ich freue mich! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 77
7255 Mal angesehen

Wenn man sich das Marketing-Gewäsch in der Pressemitteilung von Personio durchliest, könnte man meinen Personio hätte den heiligen Gral gefunden.
Die Gehaltsabrechnung macht sich damit anscheinend von alleine. Lohnfachleute können sofort in Rente gehen bzw. Umschulen da nicht mehr notwendig...

Ich bin gespannt, was am Ende davon übrig bleibt.
Lohnabrechnung erfordert mehr als eine ansprechende (bunte) Weboberfläche zu programmieren...

 

Aber vielleicht ist das Portal tatsächlich so genial dass es weiß ob der Mini-Jobber zur Rente optieren möchte, wieviel Kindergartenbeiträge für wieviel Kinder die MA aktuell löhnen wie Studenten, Praktikanten, Rentner geschlüsselt werden müssen etc.

 

Anzahl der Stunden x Stundensatz und darauf Steuer und SV berechnen kann jedes *bleeb*Programm.
Dafür braucht es keine teure Personio-Suite.

Die eigentliche Qualität in der Lohnbuchhaltung liefern nach wie vor die datenerhebenden und eingebenden Lohnfachleute VOR dem PC.
Das ganz natürlich mit Hilfe eines Abrechnungssystems, das wirklich ausgereift ist, auch Sonderfälle beherrscht und immer auf dem gesetzlich neuesten Stand ist.

Nichtsdestotrotz kann ich nur hoffen, dass die DATEV das als "Weckruf" zum Anlass nimmt, endlich mit den angekündigten Online-Lösungen richtig Gas zu geben. 

Vielversprechende Ansätze sind mit DATEV Personaldaten, der DATEV Personalakte und Arbeitnehmer online zwar da.
Allerdings müsste die (Weiter-)Entwicklung jetzt wirklich mal richtig Fahrt aufnehmen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 77
7215 Mal angesehen

@markusklein schrieb:

Die eigentliche Qualität in der Lohnbuchhaltung liefern nach wie vor die datenerhebenden und eingebenden Lohnfachleute VOR dem PC.


Aber mit personio ist genau das nicht mehr der Fall, weil die Daten in personio vom AG / AN selbst erhoben / angegeben werden. Da verschiebt sich aktuell und seit Jahren schon eine ganze Weile was. Ist in der FiBu 1:1 das Gleiche mit lexOffice, sevDesk, MOCO und Co. Per Schnittstelle landen Daten in DATEV-Systemen. Wer die importierten Daten dann noch manuell so prüft, als wenn man sie selbst eingegeben hätte, braucht auch keine Schnittstelle 😅. Man muss den Daten vertrauen, die man bekommt und ggf. korrigieren (wenn Plausibilitätsprüfungen vorher das nicht abfangen konnten) aber sicher nicht jeden Buchungssatz aus lexOffice kontrollieren. Ebenso bei personio: Stammdaten würde ich nur im Notfall kontrollieren, weil sie vom AN erfasst, vom AG geprüft und freigegeben wurden. Ist bei fastdocs nichts anderes. 

 

Oder Arbeitszeiten (als Teil der Bewegungsdaten). Da sind wir mit @Sven_Wieczorek gerade dabei auch das völlig neu zu denken. Die Zeiten werden als Beispiel wie von @jjunker HIER beschrieben erfasst; auf Plausibilität geprüft; eine KI kann auf Anomalien hinweisen und dann landen die Daten im Lohnprogramm. Wer hier noch jeden Datensatz von Hand prüft, braucht keine Schnittstellen, weil personio als Beispiel schon die Hand über die Urlaubstage hat. Und gibt es hier Abweichungen ist der Abrechner der Findige aber sollte sich dann fragen, was im System schief gelaufen ist und versuch das Problem zu korrgieren anstatt zu sagen: Habe ich ja gesagt, dass so ein System 💩 ist. Nur ich kann den Lohn vernünftig abrechnen. 

 

Ja, es gibt noch etliche andere Daten. Mir geht es um den Grundsatz und Umgang mit Daten. Also wenn es Datenerhebene sind, bin ich wieder bei Dir. Die Daten werden nämlich alle beim Mandanten schon erhoben bzw. sind dort Quelle des Ursprungs. Ein Steuerberater hat selten eigene Daten - es sind zumeist immer fremde der Mandanten. 

 


@markusklein schrieb:

auch Sonderfälle beherrscht


Die kommen auch nicht von uns und nicht vom Mandanten, sondern vom Staat per Gesetz. Das ist die Grundlage. Weiß man, ob die die nächsten 50J noch so bleiben wird oder ob Deutschland nicht doch mal ein Korn in der Digitalisierung findet? Allein darauf würde ich mich verlassen wollen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 77
7159 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

 

ich sage es ja nur ungern, aber ich habe es ja schon richtig vermutet:

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Kooperation-Personio-amp-DATEV/m-p/283822#M16963

 

 

Letztes Jahr Ende Mai taten Sie das noch ins Reich der Fabel ab....

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Kooperation-Personio-amp-DATEV/m-p/288371#M17546

 

Ich kann einfach nur noch Kopfschütteln.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Reich

 

Ergänzend, mir treibt es die Zornesröte - oder sollte ich Grüne sagen ?- ins Gesicht. 👿

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 77
7125 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @t_r_ ,

 

damit alle Leser des Threads den gleichen Wissensstand haben.

 

Im Mai 2022 gab es im Thread die Diskussion/Frage, ob Personio eine Lohnabrechnungslösung entwickelt. Personio hat diese Frage selbst beantwortet. 

 

In meinem Post habe ich u. a. beigetragen.

 

Bleibt die Frage, wie sich eine Kooperation verändern wird, wenn durch strategische Entscheidungen des Kooperationspartners wesentliche Ziele und Interessen nicht mehr erfüllt werden. [...]

 

Als Leiter Strategische Partnerschaften versichere ich Ihnen, dass wir entsprechende Entwicklungen - insbesondere bei wichtigen Partnerschaften - regelmäßig mit unseren Partnern besprechen. Die Interessen unserer Mitglieder genießen selbstredend den höchsten Stellenwert.

Es liegt mir fern, dass ich Meinungen unserer Mitglieder ins "Reich der Fabeln" verorte. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, so war das nicht meine Absicht.

 

Die Entscheidung einer "Personio Payroll für Deutschland" ist eine unternehmenspolitische Entscheidung des Unternehmens Personio, wie eingangs formuliert. Personio hat diese Entscheidung getroffen und heute kommuniziert. Wir haben entsprechend reagiert. 

 

Damit der Datenaustausch zwischen Mandanten (Personio HR) und Steuerberatern (DATEV Lohnabrechnungslösungen) auch zukünftig unterstützt wird, werden beide Unternehmen auch zukünftig in den Ausbau der Integration investieren. 

 

Ergänzend, eine rosarote Partnerbrille habe ich auch nicht auf 😉. Partnerschaften verändern sich. Und wir werden lernen müssen, damit auch in Zukunft umzugehen.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 77
7055 Mal angesehen

Die Interessen unserer Mitglieder genießen selbstredend den höchsten Stellenwert

 

Ist doch immer wieder erbaulich gleich in der Früh mit einem guten Witz in den Tag zu starten. 😂 Wenn dem so wäre hätte man die "strategische Partnerschaft" mit Personio nicht eingehen dürfen. Vielmehr das Thema nicht der Art verschlafen dürfen, dass man auf diese Partnerschaft angewiesen wäre. 🤷

 

Sorry aber für wie bliind kann man die Mitglieder denn halten? DATEV schraubt parralel an zwei vollwertigen Abrechnungstools und verpennt den Workflow.. jetzt ist die Überraschung groß wenn die jenigen welche den Workflow lieferten auch abrechnen werden.

 

Das ist irgendwie vergleichbar mit der deutschen Automobil Industrie. China ist nur die verlängerte Werkbank....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 77
7043 Mal angesehen

Lieber @Bernd_Meyer ,

 

in einem der Threads zu Personio hatte ich sinngemäß geschrieben

 

„warum sollte Personio mit viel Aufwand eine Lohnsoftware schreiben, wenn die Partnerschaft mit DATEV die Stärken jedes Partners verknüpft?“ 

 

Das dürfte auch die Entscheidungsgrundlage der Personioverantwortlichen jetzt gewesen sein. Und wenn es so war, stellt das - wie wir hier auch - in Frage, ob DATEV tatsächlich „Stärke“ im Sinne von Zukunftsfähigkeit vermittelt. Und diese Frage ist insbesondere beim Lohnprogramm mehr als berechtigt. 
Die etablierten Lohnprogramme sind - vorsichtig formuliert - in die Jahre gekommen, erfüllen ihren Zweck mit Bravour, aber sind bedienungsunfreundlich nicht intuitiv, bieten keinerlei Beratungsunterstützung und hängen einer zeitgemäßen Lösung (egal ob Cloud oder OnPremise) um Jahrzehnte hinterher.

 

  • Dass das die Begeisterung des Partners nicht fördert, dürfte klar sein,
  • Dass es - gerade bei einem innovativen StartUp - die Vermutung aufkommen lässt „das können wir besser“ ist ebenso wahrscheinlich.
  • Und - gerade wenn man dort mit den Untiefen deutschen Lohnrechts eben keine Erfahrung hat - eine Begehrlichkeit nach einem Markt, den man glaubt zu kennen, weckt, ist noch klarer.

 

Die Schöne ist aufs Monster getroffen und beide glaubten ein Team zu sein, aber das Monster blieb alt, hässlich und unbeweglich und hockt auf dem Honeypott - wer hat jetzt den strategischen Fehler gemacht?

Wer glaubt, mit anderen Partnern würde das grundsätzlich anders, der dürfte wohl irren.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 77
7001 Mal angesehen

Also im Grunde muss man doch schon mal vor dem, der sich diesen Move bei Personio ausgedacht hat, den Hut ziehen. Das war taktisch auf ganz hohem Niveau. Warum? Ganz einfach:

 

Die Beraterschaft ist nicht wirklich zufrieden mit LODAS bzw. Lohn und Gehalt. Klar - die Programme machen, was sie sollen und das meist schneller als die bei der Konkurrenz. Aber zum einen fehlt das ganze drum herum. Die Optik ist wie von Windows 3.11-Zeiten. Datenerfassungen von Mandanten sind nur über problematische Umwege oder Fremdprogramme möglich (oder Lohn-Vorerfassung - das Markomegatool). Die digitale Personalakte ist auf Beraterseite OK - auf Mandantenseite gar nicht zu verkaufen. Und - und das wird jeder zugeben müssen (zumindest ist es bei LODAS so) - viele Änderungen in den Programmen stoßen an ihre Grenzen. Was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass die Kernprogrammierung wirklich noch aus Windows 3.11-Zeiten oder gar aus DOS-Zeiten kommt. (Beispiel: Einfach mal in LODAS die rückgemeldeten Vorerkrankungszeiten beim Mitarbeiter ausblenden wollen.)

 

Aber selbst wenn jetzt Personio mit einem Abrechnungsprogramm auf den Markt kommt, was mindestens genau so gut wie die Datev-Programme sind (oder vielleicht sogar ein Mü besser) - die Masse der Berater wird nicht das Abrechnungsprogramm wechseln. In der Regel aus Bequemlichkeit und eine Umstellung ist ja immer mit einer Menge Arbeit verbunden.

 

Also schaut Personio zuerst nach den Sachen, die Datev nicht liefert. Irgendwann später hätten diese Dinge ja so wie so gemacht werden müssen. Hier hat man einfach die Reihenfolge geändert und das "Drumherum" vorgezogen. Und was man so hört - das Drumherum scheint gut anzukommen. Die Masse der Kunden (Berater und Mandanten) sind zufrieden.

 

Nur der Import nach und der Export von Datev ist natürlich immer noch nicht so nice. Ja und dann kommt Personio und batscht ein eigenes Lohnprogramm auf den Tisch. "Ja - es tut mir leid, dass das mit dem Datenaustausch mit Datev immer noch nicht so super funktioniert. Aber guck mal - wir haben jetzt ein eigenes Lohnprogramm. Da kannst du dir den Datenaustauschquatsch sparen. Ist halt alles in einer Hand. Willst du es dir nicht mal angucken?"

 

Sicherlich wird der eine oder andere sich das angucken. Und hier berichten. Und wenn das Programm wirklich etwas taugt ... Naja. Vielleicht macht der Wechsel dann doch Sinn?

 

Und was wird passieren? Ein Berater wechselt ja nicht nur mit 3 Mandanten zu Personio und rechnet den Rest seiner Mandate weiter auf LODAS / Lohn & Gehalt ab. Nee - der wechselt ganz. Was hält ihn auch ab? Das Einzigste, was die Lohnprogramme noch in die restliche Datevwelt verzahnt, ist der Buchungsbeleg über das RZ und ein paar Analyseauswertungen. Das sollte ja verschmerzbar sein, oder?

 

Und am Rande - wenn der Berater komplett gewechselt ist, wird er den einen oder anderen seiner Mandanten auch von dem Drumherum überzeugen können. Noch mehr Umsatz für Personio.

 

Hat eben noch jemand, außer mir, das Geräusch im Hinterkopf, dass eine Slotmaschine macht, wenn sie drei mal Alge anzeigt?

 

Das Ganze war also vermutlich von vorn herein nicht darauf ausgelegt, den Beratern ein paar Mandanten abzunehmen, die dann ihre Lohnabrechnung selbst machen. Meiner Meinung nach ging es eher darum, der Datev einen Schwung Berater abzunehmen.

 

Oder um es in einer Analogie darzustellen, wie @vogtsburger: Wie bringt man einen Riesen zu Fall? Stell ihm Schuhe her, hilf ihm beim Anprobieren und zieh ihm dabei die Füße unter dem Körper weg.

 

 

Just my 2 cents.

MfG
T.Kahl
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 77
6938 Mal angesehen

 

Apropos Analogie :

 

Erosion, Sandverlust :  Sylt, Amrum, Föhr können ein Lied davon singen

 

Ich rechne damit, dass die Datev deutlich an 'Boden' verliert

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 77
6641 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Bernd_Meyer,

 

damit alle den gleichen Wissenstand haben, hatte ich Ihren Beitrag direkt verlinkt. Hier weitere Auszüge daraus:

 

 

  • Ich denke dass ich an dieser Stelle ausführen darf, dass auch Personio ihre Lohnabrechnung für Deutschland letztes Jahr "eingestellt" hat. Die entsprechenden Kunden haben jetzt einen DATEV Steuerberater für das Thema Lohnabrechnung.
  • Im Rahmen von Kooperationen ist grundsätzlich eine "rote Linie", wenn der Anbieter über "Dienstleistungen" in Konkurrenz zu unseren Mitgliedern eintritt. Also bspw. selbst eine Lohnabrechnungsdienstleistung anbietet. (Die Aussagen von Personio deuten jedoch "keine" Lohnabrechnungsdienstleistung an.) 

 

 

Das hört sich nicht für mich danach an, dass Sie so etwas als wahrscheinlich ansahen und nun "kalt erwischt" wurden. Hier sollte vielleicht doch einmal über die Partnerwahl und vielleicht sogar die Strategie nachgedacht werden.

 

Hier dürfte sich die Datev etwas verrechet haben. Hier trifft es jetzt plötzlich nicht mehr die Berater, sondern plötzlich gräbt personio auch der Datev das Wasser ab. Tja, am Ende wird die Datev wohl aufpassen müssen, dass sie nicht selbst zu den Gefressenen gehört...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 77
6596 Mal angesehen

 

... das detaillierte Fachwissen zum Thema "LOHN" findet sich nicht in den Chefetagen der Datev, sondern bei den Entwicklern der Fachabteilungen

 

... und detailliertes Fachwissen lässt sich relativ leicht transferieren, z.B. durch Recruiting, Headhunting, attraktive Jobangebote etc.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 77
6515 Mal angesehen

Tja, wenn ich das so sehe, hat uns hier die Datev einen "Bärendienst" geliefert oder sich selbst...

 

Es gab hier ja an anderer Stelle die Diskussion,

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/DATEV-und-die-Werbung-im-Nichtmitgliedergesch%C3%A4ft/m-p/289476

 

und relativ frisch

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Datev-Payroll-Instagram-Werbeoffensive-f%C3%BCr-Unternehmer-direkt/m-p/346318

 

ob uns die Datev nicht im Lohn bei den großen Mandanten / Unternehmen direkt Konkurrenz macht. Jetzt haben sie selbst einen - zumindest wohl finanzstarken - Mitbewerber auf den deutschen Markt gebracht.

 

Früher hat man halt die Reihen noch geschlossen...

 

Personio ist ja nicht der erste, der es versucht, allerdings der erste mit (unfreiwilliger) Datev-Hilfe,

 

... wie ist es heute?!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 77
6416 Mal angesehen

THE WALKING DAEDEV.... der Thread erscheint wie das Intro von "fear the Walking Dead" --> Ist ja alles noch harmlos. 🙂

 

@t_r_ Früher hat man halt die Reihen noch geschlossen...

 

Was zu goldenen Wasserhähnen und Extralocken führte und jede Innovation abwürgt. "Haben wir schon immer so gemacht" --> Schade ist, dass die Innovation nicht aus Nürnberg kam/kommt.

Dort wird ja aber auch in der Regel reagiert nicht agiert. @Bernd_Meyer Schreibt ja. Wir haben umgehend auf die Ankündigung von Personio reagiert....  --> statt vor 3-4 Jahren selber innovative Lösungen zu liefern.... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 77
6382 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Was zu goldenen Wasserhähnen und Extralocken führte und jede Innovation abwürgt. "Haben wir schon immer so gemacht" --> Schade ist, dass die Innovation nicht aus Nürnberg kam/kommt.

 


Damit war eher gemeint, dass nicht gegeneinander gearbeitet wurde. Und es Mitbewerbern, ob bei Softwareanbietern oder auch Dienstleistern, dadurch schwieriger gemacht wurde, an das Geschäft Lohn / Fibu zu kommen. Den Rest trug dann der Gesetzgeber bei...

 

... nun kommt es zur Erosion an allen Stellen und - wie formuliere ich das jetzt neutral - die Datev - um mal den Tanker wieder zu bemühen - hilft den schwimmenden Genossen nicht aufs Boot. Also reicht nicht die rettende Software, gräbt am gleichen Markt, gräbt an anderen Märkten, die den Genossen nicht helfen...

 

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 77
6245 Mal angesehen

Mega-Clever: nur die lukrativen Arbeitgeber ab ca. 50 Mitarbeitern aufgesaugt und jetzt die Lohnabrechnung ausbooten.

 

Da wurde die DATEV und ihre Genossen mal richtig schön vorgeführt. 

Ich bin mir sicher, den Plan gab es bei Personio von Anfang an, nur hat den niemand der DATEV vorgelegt.

moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 77
6202 Mal angesehen

Das könnte der neue DATEV-Slogan werden, man müsste nur Klartax durch DATEV ersetzen: DATEV IST GROẞZÜGIG !

 

moeller_0-1682679533470.jpeg

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 77
5970 Mal angesehen

Und ganz nebenbei hat Personio dem Fachkräftemangel ein Schnippchen geschlagen:

 

 

eliansawatzki_0-1682686376643.jpeg

*Ironie

 

ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 77
5922 Mal angesehen

Na wer sich als Arbeitgeber auf diesen Satz verlässt und selbst den Lohn ohne Hintergrund- und Fachwissen abrechnet, wird spätestens bei einer BP merken, dass dies nicht funktioniert.

Sachbezüge / Veranstaltungen / sonst. geldwerte Vorteile / Fahrrad / Kfz / EPP / IAP / Pflege und Kinder / ..... diese Liste lässt sich noch deutlich verlängern.

Wenn ich eben Daten nicht eingebe weil ich nicht weiß, dass die in einen Lohn gehören, dann kann Personio rechnen was es mag, es wird zum Schluss nicht stimmen.

 

Irgendwo hab ich gelesen, wenn der MA beim Personalfragebogen die Steuer-ID nicht angibt, dann rechnet Personio wohl mit St.kl. 6 ab. In letzter Konsequenz richtig, aber Stress mit dem Arbeitnehmer ist vorprogrammiert. Jeder kann ja mal versehentlich was nicht ausfüllen. Und es gibt genügend Arbeitnehmer, die mit dem Steuerquatsch auf Kriegsfuß stehen und vielleiht nicht wissen was sie da eintragen sollen und erstmal leer lassen und denken der Arbeitgeber meldet sich sicher schon, wenn etwas ist.

 

Außerdem hat Personio wohl schon 750 Mio. EUR an Finanzierungsgeldern gebraucht. Und das "nur" für eine HR-Software. Ich möchte jetzt nicht deren Leistung schmälern, aber das ist schon sehr viel Geld das dort reingepumpt wurde.  Verglichen mit der Bandbreite an DATEV-Software ist das ja nur ein kleiner Teilbereich, nämlich HR.

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 77
5889 Mal angesehen

@ChrisW schrieb:

Wenn ich eben Daten nicht eingebe weil ich nicht weiß, dass die in einen Lohn gehören, dann kann Personio rechnen was es mag, es wird zum Schluss nicht stimmen.


Und wenn personio hier soweit unterstützt, dass die Chance etwas zu vergessen nicht 0 ist aber gegen 0 kontinuierlich immer weiter geht? Nur weil DATEV Lohnprogramme nicht mitdenken oder keine KI haben oder weiß der Himmel was, sodass der Anwender das Wissen haben muss, muss ja personio nicht 1:1 genauso arbeiten 😉.

 


@ChrisW schrieb:

In letzter Konsequenz richtig, aber Stress mit dem Arbeitnehmer ist vorprogrammiert.


Interessante Aussage 🤓. Dann scheinst Du also der Vorgehensweise nicht abgeneigt zu sein 😉. Den Stress würde ich dann sehr gerne eingehen, weil man scheinbar im Lohn also bisher den Leuten den Popo nachgetragen hat 🤔?! I'm sorry aber ich kenne Steuerberater, die personio nutzen und fehlt die IBAN, dann gibt's am Monatsende keine Kohle. Bums aus, Micky Maus. In letzter Konsequenz genauso richtig 👍. Da wird nicht noch 5x nachgefragt und gebeten und könnten Sie bitte: nein. Keine IBAN, keine Kohle. 0 oder 1. 

 


@ChrisW schrieb:

Jeder kann ja mal versehentlich was nicht ausfüllen.


Deshalb gibt es Pflichtfelder und Plausibilitätsprüfungen und KI, die aus der Datenmasse smarte Zusammenhänge erkennen kann. Und wenn ich so arbeiten würde: tschuldigung, habe ich vergessen ... Aber ist ja im Rechnungswesen wohl ähnlich, wenn man ewig Belegen hinterher läuft. Werden auch vergessen. Keine Belege, keine UStVA. In letzter Konsequenz richtig. Wie lernt der Mensch sonst, wenn man ihm ständig den Popo nachträgt?!

 


@ChrisW schrieb:

Verglichen mit der Bandbreite an DATEV-Software ist das ja nur ein kleiner Teilbereich, nämlich HR.


"Nur" HR? Kennst Du personio und all die verfügbaren Module samt Marktplatz? Das hat mit DATEV und deren HR Lösung so viel zu tun wie ein eckiger Fußball. Ja, nicht alle Mandanten brauchen so eine mächtige HR Suite aber das abzuwerten halte ich für nicht richtig. Zwischen Recruiting und Offboarding liegen dermaßen viele Möglichkeiten, die man mit Software smart abbilden kann. Wir haben 2023 - nicht 1974. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
76
letzte Antwort am 11.07.2023 11:12:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage