abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuersatz - umfassende Senkung ab 1.7 bis 31.12. geplant

223
letzte Antwort am 08.07.2020 08:01:09 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 181 von 224
4289 Mal angesehen

 

@bodensee ,

 

... wenn ich mich recht erinnere, sollte der ideale Bewerber eigentlich so wie Sie sein 😉

 

... gäbe es dafür nicht noch eine Alternative : das Klonen (à la Dolly) ?

 

... aber ich glaube, dass Reproduktionsmedizin in Deutschland (auch am Bodensee) noch nicht erlaubt ist 😀

 

P.S.

... aber Respekt, Sie präsentieren sich sehr souverän

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 182 von 224
4078 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe neue Informationen für Sie, die die vorläufigen Änderungen der DATEV-Kontenrahmen 2020 aufgrund der geplanten befristeten Umsatzsteuersenkung vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 betreffen. Die Infos stehen in dem Thread:

 

Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt

Besten Gruß & einen guten Start in die Woche 🙂 
Nico Cornelissen

j_kirsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 183 von 224
3949 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @Nico_Cornelissen

 

in meiner Kollegschaft kam folgende Frage auf:

wie schaut es mit Unterkonten zu Standardkonten aus? Funktioniert da auch die automatische Verbuchung nach Leistungsdatum? Also beispielsweise Konto 8401? 

 

Viele Grüße

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 184 von 224
3926 Mal angesehen

Hallo Frau Kirsch,

 

alles andere wäre eine Farce ! Selbstverständlich müssen die Automatik-Unterkonten auch die Funktionen erhalten, sonst können wir bspw. einpacken, denn wir haben KEINEN Mandanten, der nur EIN Erlöskonto nutzt.

 

Dennoch ist Ihre Frage nicht unberechtigt, denn die Antwort hierauf ergibt sich weder aus dem Konjunktur-Paket-Dokument noch aus den Erläuterungen.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
j_kirsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 185 von 224
3904 Mal angesehen

@deusex ich gehe auch davon aus, dass dies bei den Unterkonten so funktioniert.

Aufgrund von Unsicherheiten bei einer Kollegin möchte ich mich jedoch hier rückversichern bevor ich es Anfang Juli ausbaden darf, wenn die ersten Tausend Buchungen falsch gelaufen sind ;-D 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 186 von 224
3824 Mal angesehen

Ich gehe sogar davon aus, daß ausschließlich die verknüpften Funktionen geändert werden, so daß sich die Änderung auf alle Konten auswirken wird- egal, ob Standard- Konten, oder individuell angelegt.

Nur wer die "19%" manuell an irgend einer Stelle hart verdrahtet hat, der bekommt jetzt ein Problem.
Selbiges für manuelle Kontenbeschriftungen mit einem "19%" im Text.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 187 von 224
3776 Mal angesehen

Hi, 

 

ja funktioniert. Im Standard-Kontenrahmen sind die Konten 8400 - 8409 mit der gleichen Kontenfunktion ausgestattet. 

Problematisch wird es nur bei den Konten, wo in der Funktion fest die 19% geschlüsselt wurden und nicht die Funktion 001 (Normal-Satz).

 

Hier mal ein Screenshot aus dem Musterholz-Mandanten:

chrisocki_0-1592816931163.png

 

Zu finden in der Buchhaltung Stammdaten / Sachkonten / Kontenplan

 

Grüße

Chr.Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 188 von 224
3771 Mal angesehen

Korrekt, wenn die Funktionserweiterung einen fixen Steuersatz geschlüsselt bekommen hat, wird dieser auch weiterhin genutzt. 

 

Somit gilt für alle: Blick in die Stammdaten /Sachkonten / Kontenplan werfen ob hier 19 o.ä. bei den FE geschlüsselt ist... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

KRPNina
Beginner
Offline Online
Nachricht 189 von 224
3718 Mal angesehen

Hallo ninano!

Gibt es auf Ihre Frage schon eine Antwort?

Mich würde die vorgesehene Umstellung im Rechnungsschreibungsprogramm sehr interessieren...

 

Schönen Tag 🙂

NINA

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 190 von 224
3700 Mal angesehen

Prioritätentechnisch hat das Rechnungsschreiben für kanzlei- Rechnungen doch ein wenig Zeit. 
Im Juli werden die Leistungen bis einschließlich Juni abgerechnet und das läuft noch mit 19%.

Für die ersten Juli- Rechnungen im August  wird sicherlich alles korrekt funktionieren und da bleiben noch 4 Wochen, für den Fall, das das Gesetz so wirklich durch kommt. 

Für die Buchhaltung haben wir ein Zeitpuffer von 2 Tagen und da kann nicht abgewartet werden.


0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 191 von 224
3697 Mal angesehen

DATEV plant nach derzeitigem Stand Service-Releases auch für EO comfort/classic/compact. 

 

Wenn also Updates bereitstehen, werden diese von ASP zeitnah installiert. 

 

DATEV Corona - Rechungsschreibung 

 

 

WICHTIG: DATEV schreibt in dem o.g. Link, dass auf keinen Fall manuelle Änderungen im EO comfort durchgeführt werden sollen. Die notwendigen Änderungen kommen mit den Updates!

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 192 von 224
3652 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

 

im Juli werden bei uns sicherlich einige Leistungen abgerechnet, die auch im Juli erbracht werden; nicht wenige bis Ende KW28.

 

Kleinere Abschlüsse/Steuererklärungen können theoretisch am 01.07.2020 erstellt und abgerechnet werden; also diese Prio würde ich jetzt nicht weit hinten anstehen lassen.
Gerade da müssen die Rechnungen mit dem "Leistungspaket" raus.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 193 von 224
3646 Mal angesehen

 

... finde momentan keine näheren Informationen, ob die neuen REWE-Versionen (voraussichtlich ab 30.6.2020 18:30:00 Uhr) 'auf breiten Reifen' (als Riesen-Update-Paket) oder als schnuckelig kleine Patch-Datei daherkommen, vor allem auch wegen den REWE-Compact-Versionen für die selbstbuchenden Mandanten.

Es soll ja noch Menschen geben, die nur ein Schmalspur-DSL zur Verfügung haben, vor allem in landschaftlich schönen Gegenden ('im Outback' oder 'in der Pampas').

 

Wenn sich Zigtausende um 18:30 Uhr auf die Downloads stürzen, muss das RZ seine 'Standfestigkeit' beweisen. 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 194 von 224
3618 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... finde momentan keine näheren Informationen, ob die neuen REWE-Versionen (voraussichtlich ab 30.6.2020 18:30:00 Uhr) 'auf breiten Reifen' (als Riesen-Update-Paket) oder als schnuckelig kleine Patch-Datei daherkommen, vor allem auch wegen den REWE-Compact-Versionen für die selbstbuchenden Mandanten.

Es soll ja noch Menschen geben, die nur ein Schmalspur-DSL zur Verfügung haben, vor allem in landschaftlich schönen Gegenden ('im Outback' oder 'in der Pampas').

 

Wenn sich Zigtausende um 18:30 Uhr auf die Downloads stürzen, muss das RZ seine 'Standfestigkeit' beweisen. 😀


Das wird schon klappen...warum auch nicht? 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 195 von 224
3541 Mal angesehen

Tja wie man / frau sieht , haben nicht alle hier mit allem zu tun. 

 

Daher stimme ich Ihnen sofort zu, ab 1.7. werden Leistungen erbracht die mit 16% zwingend zu frakturieren sind. 

 

Für Endkunden = private Steuererklärungen ist zudem ein Preisvorteil von 3% wenn der Herr STB die Erklärung nach dem 30.6.  kontrolliert, fertigstellt und die Rg. schreibt, da reicht es dann bei weitem nicht wenn eine Rechnung @martinkolberg erst im August geschrieben werden könnte. 

 

Was für ein Armutszeugnis wäre dass denn obendrauf wenn der IT Dienstleister für STB seine Rg. ab dem 1.7. nicht korrekt schreiben könnte. 

 

P.S. Mit ist völlig klar, was für ein Wahnsinn diese Umstellung bedeutet und dies ist soll explizit keine Kritik an den Entwicklern sein. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 196 von 224
3478 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

..

 

Wenn sich Zigtausende um 18:30 Uhr auf die Downloads stürzen, muss das RZ seine 'Standfestigkeit' beweisen. 😀


Nicht zwingend... Die Downloads werden über Download-Dienstleister bereitgestellt... Da ist das DATEV-RZ nicht mehr komplett involviert (nur noch die Zugriffsrechte).

 

Edit:  Programme per DFÜ: Server anderer Anbieter 

 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

KRPNina
Beginner
Offline Online
Nachricht 197 von 224
3443 Mal angesehen

Ich schreiben im Juli auch weiterhin Dauerrechnungen, die keinem Leistungserbringungszeitraum zugeordnet werden und als Vorschuss laufen. Da kann ich leider nicht bis August warten.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Es wird sich schon eine Lösung finden.

Besten Dank!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 198 von 224
3251 Mal angesehen

@KRPNina  schrieb:

Ich schreiben im Juli auch weiterhin Dauerrechnungen, die keinem Leistungserbringungszeitraum zugeordnet werden und als Vorschuss laufen.


Kann ich leider gerade nicht nachvollziehen. Dauerrechnungen (also zB Mietverträge für Wohnungen und Geräte) werden immer so geschrieben das man einen Leistungszeitraum hat, den man abrechnet. In der Regel ist das der Monat. Die USt ist dann ja klar.

Vorschüsse sind was ganz anderes. Eventuell meinen Sie ja Anzahlungen. Hier gilt Mindestistversteuerung. Also eigentlich auch klar wie man die abrechnet.

Sie sollten dann schon aufpassen welcher Steuersatz auf den Rechnungen steht.

 

 

P.S.: Die ersten Kunden sind eh schon da. "Bitte Rechnung ändern damit ich dann nicht zu viel zahle wenn geliefert wird...." 😖 Das wir auch noch andere Probleme in teilen unserer Software (nicht DATEV) haben ist denen egal. Ist ja schon laaaaange bekannt.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 199 von 224
3045 Mal angesehen

Die Telekom hat schon ernst gemacht.

 

Hier gibts die ersten Rechnungen mit 16% USt.

 

telekom.png

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 200 von 224
2820 Mal angesehen

 

... bei Stromlieferungen und/oder Gaslieferungen und/oder Photovoltaik kann es auch ein wenig trickreich werden (mit den Jahresabrechnungen und/oder den Abschlagszahlungen bei Photovoltaik).

... zumal unser Energieversorger schon in "normalen Zeiten" sehr oft Fehler macht.

 

... was ich so gar nicht mag, sind die 'Hochrechnungen' der Energieversorger zu irgendwelchen Stichtagen.

 

Es könnte sinnvoll sein, zum Stichtag 30.6./1.7.2020 vorsichtshalber alle Zähler abzulesen.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 201 von 224
2837 Mal angesehen

Wow die Telekom weißt Ust aus bevor das ganze Gesetz ist ?

 

Ich bin ziemlich perplex. 

 

Ist die falsch ausgewiesene Umsatzsteuer 16% als Vorsteuer abzugsfähig ?  Schuldet Stand heute die Telekom die 19% aus dem Bruttobetrag ?

 

Dass nenne ich mal vorauseilender Gehorsam. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 202 von 224
2804 Mal angesehen

Das Risiko die Rechnung korrigieren zu müssen ist geringer, wenn man davon ausgeht, dass die Gesetzesänderung kommt.

 

Ich glaube es spricht wesentlich mehr dafür, dass die USt-Sätze gesenkt werden, als dass das Gesetzesvorhaben scheitert.

 

Schließlich muss der Rubel ja rollen.

 

Das Problem könnte die Telekom (und Andere) umgehen, wenn die Leistungen immer vom ersten des Monats bis Monatsultimo abgerechnet würden.

 

 

 

Ansonsten gilt: No risk, no fun.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 203 von 224
2738 Mal angesehen

Gibt es einen Praxis- Tip, wie man diese Telefonrechnung mit möglichst wenig Aufwand korrekt buchen kann?
Was ärgert mich an dem Beleg?

  • Aufteilung in mehrere MwSt- Sätze
  • Die unterschiedlichen Leistungsdatums kann man erraten: 
    - Entgelt für Telefonate = Juni
    - Grundgebühr für = Juli
  • Es sind für die Leistungen keine Brutto- Umsäte angegeben, die man beim Buchen benötigen würde

Wie also vorgehen, wenn man den Beleg beim Belegbuchen hat und möglichst automatisch und ohne manuellem Tippstreifen den Beleg zum Buchen aufteilen möchte?

 

Am bequemsten wäre: Netto auf Telefon, und die zwei VST- Beträge auf das VST- Konto

Dann wird aber der aufmerksame JA- Bucher den Beleg nochmals anfassen müssen, da der 9'er VST- Schlüssel fehlt.

 

Oder Beleg aufteilen und die Grundgebühr korrekt in einem Juli- Vorlauf mit Datum 1.7.2020 stellen?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 204 von 224
2580 Mal angesehen

"Dann wird aber der aufmerksame JA- Bucher den Beleg nochmals anfassen müssen, da der 9'er VST- Schlüssel fehlt."

 

 

 

Meine Empfehlung wäre, den Steuerschlüssel 490 (ohne Vorsteuerabzug) für den netto gebuchten Aufwand  zu verwenden.

 

Mit dem Steuerschlüssel wird die Buchung auch programmseitig aus der Verprobung ausgesteuert.

 

 

 

In dieser Übersicht sind nur die Konten mit den entsprechenden Buchungen enthalten, bei denen der Steuerschlüssel fehlt bzw. bei denen nicht aktiv gesagt wurde "ohne Vorsteuerabzug" durch Steuerschlüssel 490. Alle Konten nach fehlenden Steuerschlüsseln durchzuschauen ist damit überflüssig

 

eliansawatzki_0-1593011269479.png

 

 

In dieser Übersicht kann übrigens auch herausgefiltert werden, bei welchen Buchungen auf Automatikkonten mit "Aufhebung der Automatik" gebucht wurde.

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 205 von 224
2392 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Die Telekom hat schon ernst gemacht.

 

Hier gibts die ersten Rechnungen mit 16% USt.

 


Ich schreibe auch schon Rechnungen mit 16%. Ist auch logisch, weil ich dazu verpflichtet bin. Ebenso müsste ich eigentlich schon jetzt mit 16% buchen, nämlich wenn unsere Kunden wie üblich 30% anzahlen. Denn es ist ja klar, das die Lieferung erst nach dem 30.06. erfolgen wird. Nur leider kann ich das ja nicht! Naja...

Grundlage für mich ist schon jetzt der BMF-Entwurf, da ja absehbar ist, dass dieser am Freitag durchgeht!

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 206 von 224
1865 Mal angesehen

Die im Juni ausgestellte Rechnung der Telekom (mit zwei Zeiträumen, vor Juli 19 % und ab Juli 16 %) ist wohl falsch.

 

Denn in der Info des BMF steht klar:

 

"Beim Telefon ist das Ende des Rechnungszeitraums entscheidend. Wird das Telefon beispielsweise vom 15. Juni 2020 bis zum 14. Juli 2020 abgerechnet, gilt der neue Umsatzsteuersatz von 16 Prozent."

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 207 von 224
1796 Mal angesehen

spannender Hinweis.

 

Ist jetzt nur die Frage, ob sich ein Briefaustausch mit dem magenta Riesen lohnt. Da ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht wird die Telekom von anderer Seite verpflichtet, die Rechnungen zu korrigieren.

 

Schau'mer mal.

 

Martin Heim

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 208 von 224
1779 Mal angesehen

Habe jetzt aber bei Haufe gelesen (unter "Telekommunikationsleistungen"):

 

"Geht der jeweils vereinbarte Abrechnungszeitraum über den jeweiligen Stichtag (1.7.2020 / 31.12.2020) hinaus, wird es nicht beanstandet werden, wenn ein einmaliger zusätzlicher Abrechnungszeitraum eingerichtet wird, der am jeweiligen Stichtag endet."

 

Und vermutlich hat die Telekom den 01.07. als Stichtag eingeführt (was aus dem Scan der Rechnung nicht hervorgeht).

 

Ziemlich hohe Telefonrechnung übrigens 🙂

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 209 von 224
1744 Mal angesehen

 

Und vermutlich hat die Telekom den 01.07. als Stichtag eingeführt (was aus dem Scan der Rechnung nicht hervorgeht).

 

 


Die Rechnung ist ziemlich umfangreich. In der Tat hat die Telekom die Leistungen zeitlich zugeordnet. Und als Service jede Position mit "16" oder "19" versehen.

 


Ziemlich hohe Telefonrechnung übrigens 🙂


Zu viele Frauen im Betrieb 😁. Nein Scherz. Das ist die Rg. eines Mandanten mit viel Redebedarf , Mietanteile und Auslandstelefonaten.

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 210 von 224
1175 Mal angesehen

Ja, über das Problem bin ich auch soeben gestolpert. Allerdings macht die Telekom m.E. die Aufteilung richtig. Sie betitelt die Rechnung nur ungünstig. In der Rechnung "Juli" sind enthalten:

- Gebühr für Juli = Leistungszeitrum Juli --> somit ein Abrechnungshinweis und kein VoSt-Abzug, da keine Leistung und keine Zahlung in Juni

- Telefonie aus Juni = Leistungszeitraum Juni --> somit Rechnung und Leistung = VoSt-Abzug

 

ABER: Wie soll das in Datev erfasst werden? Jetzt ist wohl erkennbar, dass bisher auch falsch gebucht wurde, wenn man auch hier mit Rechnungsdatum bucht. Denn das Leistungsdatum kann in KaReWe nicht größer als das Rechnungsdatum sein; naja, eben doch!

 

Wann gibt es einen VoSt-Abzug?

- Rechnung und Zahlung

- Rechnung und Leistung

 

Im vorliegenden Fall muss ich also in KaReWe wie folgt buchen:

- in Stapel 06/2020 mit Belegdatum 23.06. den Bruttobetrag zu 19%

- in Stapel 07/2020 mit geändertem! Belegdatum 01.07. den Bruttobetrag zu 16%; denn wenn ich in 07/2020 Belegdatum 23.06. erfasse, bucht Datev 19% Vost

--> also 2 Buchungen in 2 unterschiedlichen Stapeln!

 

Hintergrund:

Datev kennt nur 2 Kriterien: Belegdatum und Leistungsdatum

Aber es gibt mindestens 3 Kriterien: Belegdatum, Leistungsdatum und Zahlungsdatum (siehe oben)

 

Auch gibt es das Problem, dass ich bei einer Aufteilungsbuchung keine 2 Leistungsdaten angeben kann! Haben wir mit der Telekom-Rechnung in 07/2020 versucht, um die VoSt mit 19% und Belegdatum 23.06. noch in den Juni zu bekommen. 

 

Wirklich sehr umständlich!

 

Mein Vorschlag:

- Abschaffung der Stapel! Dies ist nicht mehr zeitgemäß. Wir buchen auch teils schon Belege aus 07/2020, wenn wir die Buchhaltung 06/2020 erfassen, insbesondere bei Dauerfristverlängerungen. Achtet man hier nicht auf die Stapel, haben wir eine falsche Zuordnung.

- in Aufteilungsbuchungen Möglichkeit der Erfassung eines Leistungsdatums

- weitere Datum-Felder: insbesondere Zahlungsdatum und ggf. noch ein weiteres für steuerliches Datum (für Sonderfälle)

- die Festschreibung erfolgt anhand der Auswahl oder für alle Buchungen, die einen bestimmten USt-Voranmeldezeitraum betreffen - Logik anhand der 3 Kriterien (siehe oben)

- Auswertungsmöglichkeit "Erfasst in USt-VA Monat xx"

- Übernahme des Zahldatums aus der OPOS-Buchung

 

Ich habe Hinweise erhalten, dass dies in SAP durchaus so erfasst werden kann. Vielleicht schaut man sich da ja mal was ab.

 

Frohes Schaffen und gutes Gelingen!

 

Sollte es eine andere Lösung geben, gerne teilen 😉

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
223
letzte Antwort am 08.07.2020 08:01:09 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage