Hallo! Erstmal Danke für Deine umfangreiche Antwort. Leider kann man sich für Kudos nichts kaufen, aber ich würde auch mal ne Kiste Deines Vorzugsgetränks stiften, stellvertretend für die ganzen Hilfestellungen, die Du hier gibts. Mega! Also, vielen Dank schon mal an dieser STelle! @metalposaunist schrieb: Bist Du sicher, dass Du so wenig hast? Diverse Speedtests (auch der bei der Bundesnetzagentur) geben mir bei geöffnetem VPN stabile Downloads (ca. 30 Mbit) aber je nach Speedtester bescheidene Uploads (teilweise unter 0,5 MBit). So bin ich eigentlich auf dieses Drosselungsthema gekommen. @metalposaunist schrieb: Ich schätze viel mehr die Antwortschnelligkeit als Problem, weshalb Du meinst, es sei so langsam. Kurzum: Was sagt ein ping 8.8.8.8 ohne VPN vom PC? Das kann man dann als "Referenz" nutzen. Achtung auch hier: Nutzt Du WLAN ist das ggf. auch noch eine verschlechternde Ursache als wenn man direkt ein Kabel nimmt. OK, Nur über Kabel verbunden. WLAN inaktiv... Dann kommt das hier raus. (Ich bin echt ein halbgefährlicher Laie, also radebreche ich mal hier irgendwelchen Ping-Befehlen) Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=115 Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=115 Ping-Statistik für 8.8.8.8: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 28ms, Maximum = 38ms, Mittelwert = 32ms @metalposaunist schrieb: Und dann mit aktiven VPN einmal ein ping an die Adresse des Terminalservers in der Kanzlei. Ich hoffe, das klappt. Dann hat man schon mal zwei Vergleichspunkte. Hm, Beim Versuch die IP der Kanzlei anzupingen, bekomme ich nur eine Zeitüberschreitung... Aber das mag auch an mir liegen (halbgefährlicher User). Ich geb halt in der CMD ein "Ping [IP-Adresse der Kanzlei] Reicht das so? @metalposaunist schrieb: Der AVM Support der Fritz!Box 6340 wurde schon 2015 eingestellt. Gerade im Kabelnetz tut sich technologisch mit DOCSIS **bleep** viel. Kabelnetzbetreiber führt 2023 symmetrisches 10G ein Daher würde ich mich unabhängig des VPN Problems um einen aktuellen Tarif kümmern, der mal min. 10Mbits Upload hat und dazu eine aktuelle Fritz!Box als Grundlage, dass man in 2022 alles machen kann, was nur möglich ist. Ok, das spricht erstmal auch für ein grundsätzliches Upgrade. Ich kann mir natürlich mal eine ordentliche selbst Fritzbox besorgen, und danach den Tarif ändern. Hältst Du das für empfehlenswert? @metalposaunist schrieb: Bist Du der einzige mit VPN in die Kanzlei? Wenn nein, haben andere Kollegen auch Probleme? Was liegt in der Kanzlei für ein Anschluss? In der Kanzlei haben wir vor einem halben Jahr auf ein 50er VDSL gewechselt. Das hatte bisher nicht zu dem beschriebenen Verhalten auf meiner Seite geführt. Mein Schneckentempo ist erst zwei Wochen alt. Nächstes Detail zum Einkreisen: Meine Frau (auch StB😅), hat auch eine eigene Kanzlei mit PartnerASP, verbunden über einen CITRIX. Dort tritt das gleiche Problem seit zwei Wochen auf. Mit anderen Worten: die Ursache liegt eher im eigenen Haushalt als bei den Zielpunkten... Tja... Überlegt hatte ich auch bei einem anderen Anbieter so einen 5G-Router zu bestellen. Aber nach Deinen Schilderungen nehme ich wohl besser davon Abstand. Danke nochmal, und für das Vorzugsgetränk Deinerseits, einfach mal per PN melden. Grüße!
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