Hallo zusammen,
Ich habe in der Einkommensteuer Ausgabepakete vordefiniert. Ein Paket wird standardmäßig in der DokOrga abgelegt. Darin enthalten ist auch ein Mandantenbrief mit Platzhaltern und eigenem Briefkopf (EXTRAS | BRIEF-VORLAGEN | EST-VORLAGEN)
Seit einiger Zeit kommt im Ausgabeprozess dieser Dialog:
OK oder Abbrechen... macht keinen Unterschied. Es passiert irgendwie nichts.
Danach kommt der gewöhnliche Ablagedialog.
Fragen:
1.) Was ist dieser erste Dialog? Was tut der?
2.) Und wenn er nichts für mich tut... wie krieg ich ihn wieder weg?
Danke und Grüße an die Community.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo sebastian_schwoerer,
das Eigenschaften-Fenster wird durch PCD-Platzhalter ausgelöst und kann mit OK oder Abbrechen bestätigt werden. Die Auswahl ist abhängig davon, ob im Eigenschaften-Fenster Änderungen vorgenommen werden sollen oder nicht. Offensichtlich ist in dem von Ihnen bereits erwähnten Mandantenbrief (Brief-Vorlage) ein PCD-Platzhalter enthalten. Bei den PCD-Platzhaltern handelt es sich um Platzhalter, die aus dem Ordner Dokumentenmanagement stammen.
Einige PCD-Platzhalter könnten Sie evtl. durch ESt-Platzhalter ersetzen, wenn es dazu ein entsprechendes Pendant gibt. So könnten Sie verhindern, dass das Eigenschaften-Fenster bei jeder Aufbereitung erscheint.
In u. a. Beispiel wird der Platzhalter «PCD/Attribute/Jahr» verwendet. Dieser kann z. B. durch den ESt-Platzhalter «ESt/Allg/VZ» ersetzt werden.
Beispiel:
In einer Brief-Vorlage wird der Platzhalter «PCD/Attribute/Jahr» verwendet.
Beim Aufbereiten kann im Eigenschaften-Fenster das gewünschte Jahr ausgewählt werden.
Im Ergebnis wird die Jahreszahl im aufbereiteten Brief angezeigt.
Alternativ könnte der Platzhalter «ESt/Allg/VZ» verwendet werden. Dadurch wird verhindert, dass das Eigenschaften-Fenster erscheint und der aufbereitete Brief wird ebenfalls mit dem Veranlagungszeitraum (Jahr) angezeigt.
Wenn der verwendete PCD-Platzhalter jedoch dringend gewünscht/notwendig ist, dann muss das Eigenschaften-Fenster ignoriert bzw. entsprechend "weggeklickt" werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Hallo Herr Stimpfig,
Vielen Dank für Ihre Antwort und die vertiefenden Informationen.
PCD/Attribute/Erstelldatum war der Übeltäter.
Nach dem Austausch mit einem ESt-Platzhalter kommt das Dialogfeld nicht mehr. 😀
Beste Grüße!