@Albert1 schrieb: Wie bringt ihr den Mandanten dazu, diese Programme aktiv zu nutzen und die Belege hochzuladen usw. ? Den Mandanten fragen, wo der Schuh 👞 drückt und der Schmerz hoch ist und die Abläufe hinterfragen. Oftmals wird man wohl antworten: Das kannst Du gerne tun, musst Du aber heute nicht mehr. Dann hast Du Zeit für andere Aufgaben oder Deine Kunden. @Albert1 schrieb: Habt ihr dafür vielleicht vorgefertigte Texte oder so etwas in der Art. Das ist wie mit KI: Ist mir zu unpersönlich und dann bin ich 1 von 67576 auf der Welt. Fühle ich mich 0 angesprochen. @Albert1 schrieb: Schreibt ihr jedes mal eine individuelle E-Mail? Tatsächlich selbst: oftmals ja, weil jeder Mandant / Mitarbeiter / Kunde vollkommen anders ist und ich mir die Zeit und die Gedanken nehme, das Gegenüber happy zu machen (aka ich mich in deren Lage versetze) anstatt 1 Text für alle zu basteln, um dann zu sagen: ja, das kannst Du ignorieren, das passt nicht. Deshalb sind Kanzlei Newsletter für mich super sinnlos 😂. Lese ich eh nicht. @Albert1 schrieb: Bin für jeden Tipp, welcher mit der Digitalisierung zu tuen hat offen! Gibt es in der Kanzlei min. 1 Person, die man mit der Aufgabe betrauen kann? Wenn ja, gebt Ihr die Zeit, gebt Ihr die Ressourcen aka Zeit und auch ein Budget, damit hier das Wissen aufgebaut wird und in der Kanzlei geteilt werden kann und gerne auch einen Externen dazunehmen, der nicht nur den DATEV notwendigen Standard (Belege online, Stammdaten online, DUO Vertrag, Medien ...) macht, sondern zusammen mit Euch mal die Prozesse checkt und aufdeckt, was wo wie manuell, zu Fuß, mit Papier oder viel Aufwand gemacht wird. Dazu eine Lösung finden und dann sind beide Seiten happy. Dann nimmt das Mandat den Berater nicht wahr als: Dem muss ich alle Belege geben und bekomme dann eine BWA - sondern als Digitalisierungspartner, der das Unternehmen kennt, die Prozesse kennt und das Mandat bei der Digitalisierung begleitet, weil 1x einrichten und das war's auch nicht mehr ist. Gerade wo UploadMail veröffentlicht wurde, hätte man die Prozesse weiter automatisieren können. Und auch da reicht nicht 1 E-Mail mit der Meldung aus. Dann muss man sich gemeinsam hinsetzen und prüfen: Willst Du das manuell machen? Hast Du ein rechnung@ Postfach schon? Wer ist dein IT-Partner? Kann der das jetzt live eben schon einrichten? Kommen da dann nur Rechnungen an oder schicken Lieferanten einfach alles an die Adresse? Erziehst Du, lieber Mandant, deine Kunden selbst? Gibt es Mittel und Wege dem Einhalt zu gebieten und via Regel nicht alles, sondern nur die wichtigen Teile davon an DATEV weiterzuleiten? Und ja, ich bin extrem detailverliebt aber nur so kann das langfristig funktionieren. In einer immer komplexer werdenden Welt sind pauschale Aussagen immer schwieriger.
... Mehr anzeigen