Ich lese soeben in unserem Key Account - Kompaktinfos im "Rückblick 2023" zur Rechteverwaltung: "....sind für Sie umgesetzt worden: - API: Schreib-Schnittstelle für Großkunden ...." Ich kenne die Details nicht und wir haben diese Schnittstelle auch nicht im Einsatz. Was ich aber kenne und alle paar Tage erlebe, sind frustrierende Momente mit der aktuellen Rechteverwaltung Online (RVO). Um hier nicht zu weit auszuholen hier ein kleiner Auszug, was mir so in den Sinn kommt: Suchfunktion innerhalb der Rechteverwaltung online bzw. Rechte durchsuchen können Rechte von Person auf Gruppe kopieren Rechteverwaltung -> Einfacher Vergleich von Rechten auf Personen/Gruppen (ähnlich "Handyvergleich") Anzeige Rechte Erläuterung bei Mouseover Übersicht Rechteverwaltung Protokoll für sämtliche Änderungen in der Rechteverwaltung online Administration SmartCard´s in der Rechteverwaltung online Kommentarfelder in Rechteverwaltung Online Anzeige des Unternehmensnamen in Rechtedetails terminieren von Rechteänderungen in der Rechteverwaltung online Rechteverwaltung: Gruppenrechteverwaltung für "Externe" Mitarbeiter ermöglichen bei div. Beraternummern Rechteverwaltung: neue Kompaktansicht / Filter bei vorhandenen Gruppen / Einrichtungsassistent für Mand.Gruppe Die Leiden des jungen Admin: Automatische Freigabe neuer Funktionen in der Rechteverwaltung online Ausgabe von Auswertungen aus der Rechteverwaltung Online im Excel Format statt nur Pdf RVO "Inverssuche": Auswahl Programm(e) und Anzeige wer dazu auf welche Ordnungsbegriffe berechtigt ist Rechteabfrage RVO Ich hatte das Thema bereits hier User Komfort Rechteverwaltung Online & Änderungshi... - DATEV-Community - 266637 angesprochen und finde es ist Zeit, den Wunsch hier offiziell auszuformulieren. Mein Wunsch @DATEV: gebt die gesamte Rechteverwaltung mit Schreib- und Leserechten soweit frei, dass daraus im DATEV-Marktplatz ein Angebot entsteht, mit dem ich (oder sagen wir allgemein: Kanzleien mit komplexeren Rechtestrukturen bzw. vielen Mandanten/Mitarbeitern) besser arbeiten können. (*) In Schritt zwei kann die Partnerlösung sich auch gerne so wie hier gewünscht in das neue MyDATEV Kanzlei-Portal einklinken -> Rechteabfrage RVO - DATEV-Community - 231015 Mir ist durchaus klar, dass wir hier von einem sehr sensiblen Bereich sprechen. Auf der anderen Seite muss im beim Administrieren aber z.B. die Beraternummer aus einer Liste (ohne Namen) und die Mandanten und ggf. Personalnummer komplett "blind" erfassen. Das erhöht in meinen Augen nicht gerade die Sicherheit und den Bedienkomfort (obwohl die Basisdaten Online längst vorhanden sind). Weitere Kritikpunkte: Bei der Erläuterung zur Rechtestruktur ( 1008437 ) darf ich jetzt schon bei 100% zoom 21 Seiten nach unten blättern -> ich verliere den Überblick und erkenne Zusammenhänge nicht (ich kenne natürlich STRG+F....) innerhalb der Rechtevergabe sehe ich (sofern ich runter scrolle) schon gar nicht mehr, welche Person ich eigentlich vorher gewählt habe -> keine Fixierung der Kopfzeile/Stammdaten Dieses ganze Auf-und-Zu-Geklappe macht mich wahnsinnig. Besonders an solchen Stellen wie den Serviceanwendungen, wo keine globalen Rechte greifen (zur Verdeutlichung wenn ich jetzt alle Rechte aufklappe kann ich bei 100% zoom im Browser 25 Seiten nach unten scrollen) Dort wo globale Rechte nicht greifen, möchte ich über eine Mehrfachauswahl festlegen, was ich da gerne hätte (x mal markieren, aber nur 1x ! eintippen) Wenn ich wieder alles zuklappen will, muss ich erst ganz nach oben scrollen Der Platz am Bildschirm wird m.E. nicht optimal genutzt (mein Standardfall = ich arbeite am 27 Zoll Monitor) Es gibt bei Verwaltung der Gruppen keine Filter für Mandant/Kanzlei (nur hilfeweise über Unterberaternummer im Suchfeld) oder Vorauswahl aller Gruppen eines Mandanten (das kann sogar "Personendaten verwalten"...) Es gibt sicher Kanzleien oder Admin´s, die mit der Rechteverwaltung in der heutigen Form gut zurechtkommen. Für diese Zielgruppe (*) kann DATEV gerne so weiterentwickeln und irgendwann nach dem Aufklappen im Jahr 2030 150 Seiten zum Runterscrollen nach der heutigen Bedienlogik anbieten. (*) Um das einzuordnen: Ich kann im Bereich Mitarbeiter 140 Einträge wählen Ich kann derzeit im Bereich Mandant 571 Einträge wählen Gefühlt sehe ich aber derzeit nur eine steigende Komplexität und wachsende Anzahl an Programmen, die in die RVO wandern. Der Bedienkomfort kann da in meinen Augen nicht Schritt halten. Daher meine Kernaussage: DATEV -> stellt nur noch die Basisfunktionen bereit und überlasst die "optische Aufbereitung" und "Schnittstelle zum Endkunden" einem fremden Dritten. Ich traue euch das leider nicht mehr zu.
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