Hallo DATEV,
könnte bitte das Dokument Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte - DATEV Hilfe-Center aktualisiert werden - ganz besonders im "Personalbereich":
Was genau gebe ich hier frei? Gehört das zu den Personaldaten, Mitarbeiter oder Monatsdaten?
Ich wünsche mir, dass die RVO sich exakt an diesen Begriffen orientiert:
Der Ober-Begriff "Personal" ist hier z.B. irreführend, das verstärkt hier im Haus nur die Verwirrung, die DATEV ohnehin schon mit dem ganzen Produktportfolio-Umbau geschaffen hat.
Hier fehlt der "Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv":
Hier passt die Reihenfolge nicht:
Andere Bereiche sind auch wohl nicht mehr ganz synchron:
Dabei können sich selbst wiederholende Erklärungen im Gegenzug dann gerne entfallen, dann wird das Dokument mal wieder kürzer:
Hilfreiche wäre es auch, wenn solche "Abkündigungs-Hinweise" schon in der RVO selbst angezeigt werden:
Vom Wortlaut her könnten die Punkte der RVO doch ganz gelöscht werden.
Das wäre natürlich alles noch viel einfacher, wenn die Erläuterung der Rechte direkt aus der RVO am jeweiligen Punkt erklärt wird. Also einfach mal dort wo ich sowieso was anklicke....
Ergänzend dazu: Rechteverwaltung Online (RVO) - API Schnittstelle ... - DATEV-Community - 410675 (Anm.: die dort Schnittstelle gibt es NICHT).
myDATEV Updates?
Kleine Korrektur:
Ich hatte als Admin mal wieder nicht alle Rechte. Der Punkt "An- und Abwesenheiten" hat sich jetzt erledigt: