Hallo @Gelöschter Nutzer ,
im DATEV-Shop können Sie für eine neu angelegte Beraternummern sofort bestellen.
Wenn Sie aus dem Shop eine neue Beraternummer für Ihren Mandanten anlegen, können Sie aus der Bestätigung "Die Beraternummern wurde angelegt" direkt zurück zum Shop klicken. Die neue Beraternummer wird in die Bestellung eingetragen und Sie können den Artikel in den Warenkorb übernehmen.
Prüfen Sie, ob Ihre Rechte in der Rechteverwaltung online "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" eingeschränkt sind. Falls dort nur einzelne Beraternummern berechtigt sind und nun eine neue Beraternummer angelegt wurde, muss diese in den Rechten hinzugefügt werden. Das ist bei der Standardrechtevergabe * nicht notwendig.
Wenn Sie in einem leeren Warenkorb auf "Bestellung senden" klicken, wird Ihnen die Meldung "Ihr Warenkorb ist leer" angezeigt und Sie bleiben auf der Warenkorbseite. Ein leerer Warenkorb wird nicht gesendet.
Gruß
Christian Brand
Hallo liebe Community,
ich möchte ein kurzes Update zum Thema Suche geben. In den vergangenen Tagen haben wir verschiedene Optimierungsmöglichkeiten durchgespielt.
Mittlerweile konnten wir mehrere kleine (und größere) Updates einspielen und auch redaktionell die ein oder andere Verbesserung vornehmen, sodass die Suchergebnisse besser geworden sind. Sie sind noch nicht perfekt. Das Finetuning wird sich sicherlich noch einige Tage oder auch Wochen hinziehen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich hoffe. Über konstruktives Feedback sind wir sehr dankbar.
Gleichzeitig möchte ich euch noch den Hinweis geben, dass wir auch eine Vielzahl an Filtern zur Verfügung stellen, anhand derer es euch hoffentlich ebenfalls leichter fällt, eure gewünschten Produkte zu finden. Helfen sie euch? Vermisst ihr Filteroptionen? Auch hier freuen wir uns über eure Erfahrungen und auch Erwartungen.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck daran, so viele tote Links, wie möglich zu reanimieren bzw. durch deren Nachfolger zu ersetzen. Nicht immer ist ein Austausch sofort möglich, sondern unterliegt den standardisierten Releasezyklen. Wenn ihr tote Links findet, meldet sie gern hier im Beitrag und wir kümmern uns um die Behebung.
Grüße,
Maria Hentzschel
Hallo @Maria_Hentzschel
ich habe ein kurzes Update vom DATEV-Arbeitsplatz für Sie (und alle anderen, denen das aufgefallen ist). Der Link wird zur Jahreswechselversion ausgetauscht.
Mit Verlaub: wenn man in seiner Software feste Links einbaut, darf man diese nicht einfach durch einen Relaunch unbrauchbar machen.
Das ist nicht sehr professionell und spricht für mangelnde Abstimmung im Hause DATEV.
MfG, F.Lange
Hallo @flange
Ja, Sie haben Recht, dass so etwas nicht hätte passieren dürfen. In der Praxis sieht es leider anders aus. datev.de ist an sehr, sehr vielen Stellen verlinkt:
Diese funktionieren auch und das betrifft den Großteil der tausenden Links.
Aber datev.de ist eben auch über folgenden Weg verlinkt:
Leider sind das alles Dinge, die erst auffallen, wenn es zu spät ist. Ich versichere Ihnen, dass wir jede Stelle, die Sie und andere uns nennen, so schnell es geht versuchen zu korrigieren. OnPremise-Anwendungen sind nur leider an feste Auslieferungszeiten gebunden 😐 Aber die Stellen sind bekannt, die Links auch (z.T. ) bereits ausgetauscht z.B. in den vorherigen Testumgebungen, und warten "nur noch" auf die Auslieferung.
Hallo @Maria_Hentzschel
danke für das Statement.
Und ich verstehe auch, dass das mit den Links ungefähr so ist, wie einen Sack Flöhe zu hüten.
Kritik ist ja dazu da, damit es beim nächsten Mal besser läuft.
Einfach allen Entwicklern ins Gesangbuch schreiben, wie sie Links setzen die nachhaltig funktionieren.
Ist ja auch in der Cloudwelt nicht anders (dort nur leichter zu beheben).
Ich hätte allerdings noch eine allgemeine Frage:
Es gibt ja URLs die lauten z.B. www.datev.de/xyz und es gibt auch xyz.datev.de. Und es gibt apps.datev.de/xyz und go.datev.de/xyz und bestimmt noch weitere Varianten.
Können Sie bitte einmal die aktuell gültige Systematik erläutern?!
Sind hier Vereinheitlichungen geplant, die das Ganze etwas intuitiver machen könnten. Beispiel: /rvo-administration v/s /smartlogin-admin
Bei letzterem wird man jetzt übrigens auf https://datev-konto.apps.datev.de weitergeleitet - ich hätte da jetzt was mit go.datev.de erwartet.
MfG, F.Lange
Google Suche nach "Datev Personal" liefert dieses Ergebnis:
Klicke ich drauf, lande ich bei folgender URL:
und die Seite sieht so aus:
@hexhex Ich würde einmal Cache & Cookies löschen. Bei mir ist das Resultat (sogar mit Special Tippfehler) wie folgt:
dann:
Danke @andrereissig , jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn - äh... ich meine natürlich mit der Google-Suche.
Hallo @flange
entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Wir haben in den vergangenen Tagen noch fleißig gewerkelt, sodass Sie nun leider etwas auf Ihre Antwort warten mussten.
Ich möchte versuchen, Ihnen zu erklären, wie das mit den URLs im Hause DATEV so läuft. Ich muss allerdings vorweg nehmen, dass ich damit mit Sicherheit nicht jeden Fall berücksichtigt habe und es trotz Standard (ja, die gibt es bei uns wirklich 😅) auch mal anders aussehen kann.
Also:
1. URL-Shorties der Form go.datev.de/irgendwas (z.B. https://go.datev.de/service😞 Diese URLs nutzen wir in der Kundenkommunikation, um Sie möglichst einfach auf einen Deep-Link oder eine kryptisch anmutende Anwendungs-URL zu lotsen. Diese URLs sind quasi unser Standard, wenn irgendwo eine datev.de-Seite verlinkt oder kommuniziert werden soll. Da diese auch leicht anpassbar sind (also die Ziel-URL dahinter), sind unsere Kolleg:innen angehalten, immer und überall diese zu verwenden.
2. Kurz-URLs der Form datev.de/irgendwas (z.B. https://www.datev.de/impressum😞 dies waren unsere "alten" Kurzlinks. Nur sehr wenige davon funktionieren noch, weil diese aus rechtlichen Gründen noch erreichbar gemacht werden mussten. Diese Form ist also nur noch ein Relikt der früheren Infrastruktur und aufgrund der Infrastrukturanpassungen nicht (mehr) flexibel und anpassbar.
Der Grund, warum man die Kurz-URLs zu URL-Shorties umgewandelt hat, sind größere, interne Infrastrukturmaßnahmen, die ich nicht näher erläutern kann. Nur so viel: Bei diesen Kurz-URLs war lang nicht klar, ob und welcher Form sie nach 2025 noch funktionieren oder nicht. Mit der go.datev.de-Struktur sind wir flexibel und vor allem unabhängig von direkten Infrastrukturänderungen.
Da wir wissen, dass es lange dauert, bis URLs "rausaltern" oder ausgetauscht werden können (z.B. bei festen Überarbeitungszyklen von Printmedien), sind wir in den vergangenen zwei Jahren parallel mit beiden Welten gefahren, immer mit der Prämisse: "go.datev.de-Links sind die Zukunft" und "bitte verwendet nur die". Nun ja, hier bin ich völlig bei Ihnen: das ist ausbaufähig.
Das waren nun Links, die sich direkt auf datev.de-Inhalte beziehen (oder auch andere Website-Inhalte).
3. Unser Hilfe-Center hat wiederum eine eigene URL-Logik: https://www.datev.de/hilfe/dokumenten-ID, also z.B. https://www.datev.de/hilfe/1048677. Diese URLs werden ausschließlich genutzt für Dokumente im Hilfe-Center. Verweise aus dem Hilfe-Center, z.B. wieder auf datev.de wiederum erfolgen mittels URL-Shorties (Punkt 1).
4. Zu guter Letzt gibt es noch die Anwendungs-Links, die, wie Sie festgestellt haben, unterschiedlich aufgebaut sein können. Auch hier werden Sie in den nächsten Jahren Vereinheitlichung feststellen, wenn Anwendungen neu aufgebaut oder umgezogen werden. Die Vorgehensweise, einen Kurz-Link (Punkt 1) zu verwenden, um auf den eigentlichen Anwendungslink zu kommen, wird weiterhin ausgebaut und auch forciert. D.h. für Sie: URL-Shorties der Form go.datev.de/meine-Anwendung wird sollte auch (fast) immer funktionieren.
Beispiel: z.B. http://go.datev.de/ano leitet auf die Anwendung von Arbeitnehmer Online weiter und Sie müssen sich eigentlich "nur" den Kurz-Link merken. Mit dem Go vorneweg.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein bisschen Einblick in den DATEV-URL-Dschungel geben.
Ich nehme mit:
Wird gemacht 💪
Noch eine weitere Bemerkung erlaube ich mir, bzw. das ist mein Weihnachtsgeschenk an Sie alle:
Wir haben das Feedback hier in der Community, sowie in den Service-Kontakten, in den Kundengesprächen, etc. wahrgenommen und mit einem letzten großen Update für dieses Jahr noch folgende Anpassungen auf datev.de vorgenommen:
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit zeigen konnte, dass wir Ihr Feedback wahrnehmen und direkt auf Umsetzbarkeit geprüft haben. Die Dinge, die wir tun konnten, haben wir in den vergangenen 2,5 Wochen getan. Unsere Website soll Sie bei Ihrer Arbeit nicht behindern, sondern unterstützen. Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg und Sie sehen die Veränderungen.
Das Angebot steht weiterhin: für konstruktives Feedback haben wir immer ein offenes Ohr. Und ab 2026 starten wir mit der Optimierung weiter durch.
Ich wünsche Ihnen allen eine hoffentlich stressfreie und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Maria Hentzschel
Hallo @Maria_Hentzschel
vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
Jetzt wird das Bild klarer.
freundliche Grüße aus Berlin,
F.Lange