abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmensnummer fehlt im Datev Arbeitsplatz

15
letzte Antwort am 15.08.2025 13:49:36 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
364 Mal angesehen

Unser Unternehmen hat eine Unternehmensnummer, die auch immer im Datev Arbeitsplatz angezeigt wurde. Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr.

Erst wenn ich Lodas öffne, kann ich auch den Mandanten/Unternehmensnummer öffnen.

Jedoch kann ich das Unternehmen nicht mehr im Arbeitsplatz sehen.

Muss bzw. kann ich das irgendwie wieder neu verknüpfen?

Danke

Momo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
346 Mal angesehen

Hallo,

ist die Unternehmensnummer vielleicht ausgeblendet?

Wenn Sie rechte Maustaste in der Unternehmensübersicht drücken und dann Einstellung Liste wählen, können Sie auswählen was Ihnen angezeigt werden soll. 

Momo1_0-1754903886206.png

0 Kudos
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
336 Mal angesehen

Es werden mir die alten Unternehmensnummern angezeigt,die lediglich als Testmandant angelegt wurden. Aber nicht das aktuelle Unternehmen. Erst wenn ich ein Testmandant mit Lodas öffne, kann ich es wieder schliessen und dann das eigentliche Unternehmen in Lodas öffnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
278 Mal angesehen

Hallo @Marcy23,

in welcher Ansicht fehlen die Unternehmen im DATEV Arbeitsplatz?

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
266 Mal angesehen

Es könnte an einer falschen/fehlenden Zuordnung der Leistung liegen: DATEV Arbeitsplatz für Kanzleien: Lohnleistungen im DATEV Arbeitsplatz anlegen ... - DATEV Hilfe-Center

Wurde Punkt 2.1 getestet?

Nachtrag: Hier die Sichtweise für Unternehmen -> DATEV Arbeitsplatz für Unternehmen: Einen Lohn-Mandanten einem anderen ... - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 16
245 Mal angesehen

@Marcy23 

Als erstes machen wir einmal den Übersetzungstest.

Was meinen Sie mit Unternehmensnummer?

Das, was DATEV im Arbeitsplatz damit meint, ist der Mandantentyp, also 1, 2, oder 3. Wobei der Typ 2 von DATEV in den Ruhestand versetzt wird.

Was hat das nun mit LODAS zu tun? Schlicht nichts.

Welche Information könnte nun in LODAS enthalten sein, die im Arbeitsplatz angezeigt werden sollte, aber nicht mehr wird?

Mein Tipp: Die Betriebsnummer.

Diesen Begriff einfach mal in die Suche engeben oder die Frage präzisieren.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
234 Mal angesehen

Ja, genau

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
219 Mal angesehen

@Marcy23 

Also die Beriebsnummer.

Die wurde so vor 10 Jahren aus der EO Datenbank (verantwortlich für den Arbeitsplatz) aus Gründen der Mehrarbeitsbeschaffung für den geneigten Anwender durch DATEV entfernt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
218 Mal angesehen

In der Unternehmensübersicht wird die Firma nicht angezeigt. gehe ich aber in der Anwendungsübersicht auf "Lohnabrechnung" sehe ich die Firma, allerdings ohne Unternehmensnummer, obwohl sie eigentlich eine hat. Wo kann ich das ändern bzw. verknüpfen?

Marcy23_0-1755071294884.png

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
185 Mal angesehen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Lohnmandant hat keine Zuordnung zum Zentralmandant (nicht nur keine UN-Nr., sondern auch keine Zentr. Mandantennr.). Dies haben wir bei den Baulöhnen unserer Schwestergesellschaft.

Unter der Register "Lohnabrechnung" rechte Maustaste und "Leistung neu zuordnen..." klicken. Dann "... einem zentralen Mandanten zuordnen (Auswirkung auf Stammdaten)" auswählen und dann den richtigen Mandanten zu ordnen.

Was ist die Unternehmensübersicht bzw. wo finde ich diese? Standardmäßig arbeite ich mit der Mandantenübersicht.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
173 Mal angesehen

Hier mal ein Beispiel:

marcohwe_0-1755085898709.png

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
147 Mal angesehen

@tbehrens  schrieb:

Was ist die Unternehmensübersicht bzw. wo finde ich diese? Standardmäßig arbeite ich mit der Mandantenübersicht.

Ich tippe mal darauf, die Unternehmensübersicht ist im DATEV Arbeitsplatz Unternehmen, was die Mandantenübersicht im DATEV Arbeitsplatz Kanzlei ist. 😉

Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
113 Mal angesehen

Marcy23_0-1755157189095.png

Hier sieht man, dass die Unternehmensnummer fehlt. Wir sind eine Firma. Eine Mandantennummer gibt es aber: (11000)

Wenn ich darauf klicke, zeigt er mir die Nummer 1000000000 an; hier sollte eigentlich die 11000 stehen.

Marcy23_1-1755157398017.png

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
93 Mal angesehen

Und beim Klick mit rechter Maustaste (Anwendung neu zuordnen) funktioniert diese Anleitung (siehe Bild unten und im Beitragsverlauf hier auch weiter oben) hier nicht, wenn man die Musterdaten 1819 / 10000 durch die echten Nummern ersetzt?

marcohwe_0-1755162700318.png

0 Kudos
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
80 Mal angesehen

Beim Rechtsklick werden mir nur die anderen beiden (alten) Unternehmen angezeigt. Es fehlt anscheinend die Unternehmensnummer; die ich irgendwie/irgendwo einpflegen muss.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
45 Mal angesehen

Hallo @Marcy23,

wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 15.08.2025 13:49:36 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage