Unser Unternehmen hat eine Unternehmensnummer, die auch immer im Datev Arbeitsplatz angezeigt wurde. Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr.
Erst wenn ich Lodas öffne, kann ich auch den Mandanten/Unternehmensnummer öffnen.
Jedoch kann ich das Unternehmen nicht mehr im Arbeitsplatz sehen.
Muss bzw. kann ich das irgendwie wieder neu verknüpfen?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ist die Unternehmensnummer vielleicht ausgeblendet?
Wenn Sie rechte Maustaste in der Unternehmensübersicht drücken und dann Einstellung Liste wählen, können Sie auswählen was Ihnen angezeigt werden soll.
Es werden mir die alten Unternehmensnummern angezeigt,die lediglich als Testmandant angelegt wurden. Aber nicht das aktuelle Unternehmen. Erst wenn ich ein Testmandant mit Lodas öffne, kann ich es wieder schliessen und dann das eigentliche Unternehmen in Lodas öffnen.
Hallo @Marcy23,
in welcher Ansicht fehlen die Unternehmen im DATEV Arbeitsplatz?
Es könnte an einer falschen/fehlenden Zuordnung der Leistung liegen: DATEV Arbeitsplatz für Kanzleien: Lohnleistungen im DATEV Arbeitsplatz anlegen ... - DATEV Hilfe-Center
Wurde Punkt 2.1 getestet?
Nachtrag: Hier die Sichtweise für Unternehmen -> DATEV Arbeitsplatz für Unternehmen: Einen Lohn-Mandanten einem anderen ... - DATEV Hilfe-Center
Als erstes machen wir einmal den Übersetzungstest.
Was meinen Sie mit Unternehmensnummer?
Das, was DATEV im Arbeitsplatz damit meint, ist der Mandantentyp, also 1, 2, oder 3. Wobei der Typ 2 von DATEV in den Ruhestand versetzt wird.
Was hat das nun mit LODAS zu tun? Schlicht nichts.
Welche Information könnte nun in LODAS enthalten sein, die im Arbeitsplatz angezeigt werden sollte, aber nicht mehr wird?
Mein Tipp: Die Betriebsnummer.
Diesen Begriff einfach mal in die Suche engeben oder die Frage präzisieren.
Ja, genau
Also die Beriebsnummer.
Die wurde so vor 10 Jahren aus der EO Datenbank (verantwortlich für den Arbeitsplatz) aus Gründen der Mehrarbeitsbeschaffung für den geneigten Anwender durch DATEV entfernt.
In der Unternehmensübersicht wird die Firma nicht angezeigt. gehe ich aber in der Anwendungsübersicht auf "Lohnabrechnung" sehe ich die Firma, allerdings ohne Unternehmensnummer, obwohl sie eigentlich eine hat. Wo kann ich das ändern bzw. verknüpfen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Lohnmandant hat keine Zuordnung zum Zentralmandant (nicht nur keine UN-Nr., sondern auch keine Zentr. Mandantennr.). Dies haben wir bei den Baulöhnen unserer Schwestergesellschaft.
Unter der Register "Lohnabrechnung" rechte Maustaste und "Leistung neu zuordnen..." klicken. Dann "... einem zentralen Mandanten zuordnen (Auswirkung auf Stammdaten)" auswählen und dann den richtigen Mandanten zu ordnen.
Was ist die Unternehmensübersicht bzw. wo finde ich diese? Standardmäßig arbeite ich mit der Mandantenübersicht.
Hier mal ein Beispiel:
@tbehrens schrieb:Was ist die Unternehmensübersicht bzw. wo finde ich diese? Standardmäßig arbeite ich mit der Mandantenübersicht.
Ich tippe mal darauf, die Unternehmensübersicht ist im DATEV Arbeitsplatz Unternehmen, was die Mandantenübersicht im DATEV Arbeitsplatz Kanzlei ist. 😉
Hier sieht man, dass die Unternehmensnummer fehlt. Wir sind eine Firma. Eine Mandantennummer gibt es aber: (11000)
Wenn ich darauf klicke, zeigt er mir die Nummer 1000000000 an; hier sollte eigentlich die 11000 stehen.
Und beim Klick mit rechter Maustaste (Anwendung neu zuordnen) funktioniert diese Anleitung (siehe Bild unten und im Beitragsverlauf hier auch weiter oben) hier nicht, wenn man die Musterdaten 1819 / 10000 durch die echten Nummern ersetzt?
Beim Rechtsklick werden mir nur die anderen beiden (alten) Unternehmen angezeigt. Es fehlt anscheinend die Unternehmensnummer; die ich irgendwie/irgendwo einpflegen muss.
Hallo @Marcy23,
wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.