abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Programmversionen LODAS 11.01 und Lohn und Gehalt 11.02 (DVD 13.0 + Service-Release)

23
letzte Antwort am 29.10.2019 10:16:48 von mico
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3520 Mal angesehen

Hallo Community,

auf der Programm-DVD 13.0 sind neue Versionen zu LODAS und Lohn und Gehalt enthalten.

  • Der Versand der DVD erfolgt voraussichtlich ab dem 11. September 2019.
  • Die DVD steht bereits als DFÜ-Abruf ab dem 06. September 2019 bereit.
  • Informationen zur Software-Auslieferung finden Sie hier.

--- Update 13.09.2019 ---

Ab heute, 13.09.2019, steht das Service-Release 11.02 für Lohn und Gehalt zum Download und per DFÜ zur Verfügung.

Aufgrund eines Programmfehlers in Lohn und Gehalt Version 11.01 bricht die Lohnabrechnung / der Monatsabschluss mit den Fehlern LN00538 und LN00058 ab.

LN00538 und LN00058 bei Lohnabrechnung/Monatsabschluss in Lohn und Gehalt

---

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

LODAS compact/classic/comfort, Version 11.01, u. a. funktionale Neuerungen wie

Pfändung – Nebeneinkommen berücksichtigen

Gegenstandswerte

Permanenter Lohnsteuer-Jahresausgleich

Alle weiteren Informationen zur neuen LODAS-Version finden Sie im  Dokument „Aktuelle Version von LODAS compact / classic / comfort“ .

Lohn und Gehalt compact/classic/comfort, Version 11.02, u. a. funktionale Neuerungen wie

Abschlagszahlungen löschen

Auswertung Personalkalender

Permanenter Lohnsteuer-Jahresausgleich

Alle weiteren Informationen zur neuen Lohn und Gehalt-Version finden Sie im Dokument „Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort“.

Viele Grüße aus Nürnberg

Ihr DATEV-Community-Team Personalwirtschaft

katharinadietldanielaeichlerkristinfrohmeyerverenaheinleinlarahien selinaheubeckvanessa.mertelmonique.schauerninaschöneweis wolfstein78

Nachricht geändert durch Daniela Eichler --- Aufgrund Service-Release 11.02 von Lohn und Gehalt ---

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1233 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Info. Gleich mal einen manuellen RZ-Abruf starten, bevor heute die DVD 13.0 installiert wird.

Aber: Wann nimmt das Chaos ein Ende? Nach außen hin wirkt das auf mich wenig professionell oder sehr, sehr agil aber so geht das auf Dauer nicht. Man ist nur noch am installieren statt die Kanzleien mal 30 Tage ohne Probleme arbeiten können.

Heute Lohn, das SR für EO comfort zurückgezogen; da kommt am 20.09 was und am 02.10 soll man schon wieder eine ganze Reihe an Programmen installieren?

Die DATEV hat extra den Rhythmus extra angepasst auf alle 4 Wochen statt 1x im Monat und trotzdem kommt es zu solchen Gegebenheiten .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1233 Mal angesehen

Hallo Datev,

hier mein 1. Feedback zur neuen Lodas-Version:

1. Das grüne Änderungskennzeichen ist schlecht sichtbar. Es sieht jetzt vielleicht hübsch aus, ist aber eigentlich kaum zu sehen.

Gerade weil etwas in den Stammdaten geändert wurde, sollte diese plakativ sichtbar sein. Ich wünsche mir daher eine Änderung mit der dann irgendwann nächsten kommenden Programmversion.

2. In der Schnellerfassung Personaldaten sind die Reiter nun scrollbar?! Für mich nicht nachvollziehbar und leider verwirrend.

3. Ich persönlich fand die Angabe der Personalnummer + Mitarbeitername in der obersten Lodas-Anzeige besser als nun in jeder Erfassungsmaske. Das ist wahrscheinlich nur eine Umgewöhnung der Gewohnheit.

4. positiv: die Markierung der aktuellen Erfassungsmaske.

Inhaltliche Änderungen, die das Arbeiten erleichtern, finde ich immer gut und sinnvoll. Optische Änderungen sind leider oft unnötig.

Dies fürs erste

Herzliche Grüße

Anne Koch

m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1233 Mal angesehen

Guten Morgen!

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Das Design wurde geändert - schön und gut.

Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass mir dadurch die Arbeit erleichtert wird.


Was ich aber feststellen konnte, ist, dass ich in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen der Datev mitgeteilt habe, dass folgendes Szenario einfach nur lästig und ärgerlich ist:

LODAS

Schnellerfassung neuer Mitarbeiter

Persönliche Angaben

Adresse

Dort begebe man sich in das Erfassungsfeld "Straße".

Es passiert mir und auch meinen Kollegen immer wieder, dass wir die Straße erfassen, z. B. Mühlstr. und nach dem Punkt ein Leerzeichen setzen.

Klicke ich im Anschluss in das Feld für die Hausnummer, erhalte ich die Fehlermeldung LO51841 "Die Eingabe in das Feld Straße ist ungültig. Das letzte Zeichen darf nur ein Buchstabe, eine Ziffer, ein Punkt, ein Anführungszeichen, ein Bindestrich oder eine rechte Klammer sein. Korrigieren Sie Ihre Eingabe."

Soweit so gut.

Bestätige ich dann den Button "ok", landet mein Cursor automatisch wieder im Erfassungsfeld "Straße" - und das gesamte Feld ist gelöscht! Meine Eingabe in diesem Feld ist nicht mehr vorhanden. Anstatt meinen Fehler korrigieren und das Leerzeichen entfernen zu können, muss ich die Straße wieder komplett erfassen.

Seit bestimmt 2 Jahren teile ich dies der Datev in unregelmäßigen Abständen immer wieder mit, dass das doch echt nicht sein kann, dass eine Eingabe einfach gelöscht wird!

Nun haben wir hier also eine hübsche optische Überarbeitung von LODAS, die einen oder mehrere Datev Mitarbeiter viel Zeit und Mühe gekostet haben.

Aber solche vermutlich einfach zu behebenden Dinge wie den oben genannten Fehler, die den Arbeitsalltag etwas einfacher und freundlicher gestalten würden - die haben ja noch nicht mal irgendetwas mit der Umsetzung von irgendwelchen fachlichen oder rechtlichen Vorgaben zu tun - die konnte man dabei nicht mal einfach mit beheben?

Schade, wirklich sehr enttäuschend!

Ich schließe mich hiermit der Aussage von @Anne Koch an:

Inhaltliche Änderungen, die das Arbeiten erleichtern, finde ich immer gut und sinnvoll. Optische Änderungen sind leider oft unnötig.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Vogel

PS: Ja, es ist uns bekannt, dass Personalfragebögen auch eingelesen werden können. Unsere Mandanten sind da leider resistent, die füllen überwiegend von Hand aus. Und ja, es handelt sich im Verhältnis nur um eine Kleinigkeit, trotzdem nervt sie seit Jahren wirklich sehr und stört den Workflow.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1233 Mal angesehen

Das mit der Straße habe ich der DATEV auch schon des öfteren mitgeteilt.

Zuletzt über unseren DATEV Betreuer. DATEV interessiert sich jedoch nach wie vor nicht für Anwenderwünsche.

Auch ich finde es ein Unding daß bereits erfaßte Daten einfach gelöscht werden ohne eine Chance zu haben diese zu verbessern.

Auch bei uns ist es nahezu unmöglich die Mandanten dazu zu bringen mit den einlesbaren Personalfragebögen zu arbeiten. Daher geben wir 98% aller Neueintritte nach wie vor per Hand ein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1233 Mal angesehen
Bestätige ich dann den Button "ok", landet mein Cursor automatisch wieder im Erfassungsfeld "Straße" - und das gesamte Feld ist gelöscht!

Ist das wirklich so ? Bin ich ja hin und hergerissen, ob man darüber lachen oder weinen soll ...

Aber solche vermutlich einfach zu behebenden Dinge wie den oben genannten Fehler, die den Arbeitsalltag etwas einfacher und freundlicher gestalten würden - die haben ja noch nicht mal irgendetwas mit der Umsetzung von irgendwelchen fachlichen oder rechtlichen Vorgaben zu tun - die konnte man dabei nicht mal einfach mit beheben?

Schade, wirklich sehr enttäuschend!

Dito!

Wenn man ganz ehrlich ist, müsste das Eintippen per Hand völlig anders ablaufen und zwar so, wie es "fast überall" im Internet auch schon so umgesetzt wird.

  1. Eingabe der PLZ (weil meist kürzer als die Stadt)
  2. Programm sucht sich anhand der PLZ automatisch den Ort raus, weiter zur Straße
  3. Eingabe der Straße: Mit jedem weiteren Buchstaben wird automatisch immer mehr gefiltert, bis nach ca. 5 Buchstaben nur 1 Straße übrig bleibt, markieren, enter, Übernahme
  4. Ob so auch mit der Hausnummer verfahren werden soll, bin ich unschlüssig, da sich hier doch recht viel ändert

Dann passieren solche Fehler nicht und die Eingabe geht deutlich schneller.

Und ja: solche Kleinigkeiten würden mich auf Dauer auch mega nerven, weil es einfacher und zuverlässiger laufen könnte und man nicht im Ablauf gestört wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1233 Mal angesehen

Hallo Datev,

hier mein 1. Feedback zur neuen Lodas-Version:

1. Das grüne Änderungskennzeichen ist schlecht sichtbar. Es sieht jetzt vielleicht hübsch aus, ist aber eigentlich kaum zu sehen.

Gerade weil etwas in den Stammdaten geändert wurde, sollte diese plakativ sichtbar sein. Ich wünsche mir daher eine Änderung mit der dann irgendwann nächsten kommenden Programmversion.

...

Wir sind der gleichen Meinung!

Sowohl ein aktuell ausgewähltes Feld als auch ein geändertes Feld wird in grün angezeigt.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1233 Mal angesehen

Bin ich ja hin und hergerissen, ob man darüber lachen oder weinen soll ...

Mit Humor im Leben kann man manches besser  ertragen. Sie wissen doch, Lächeln ist die netteste Art dem "Gegner" die Zähne zu zeigen.

Wenn man ganz ehrlich ist, müsste das Eintippen per Hand völlig anders ablaufen und zwar so, wie es "fast überall" im Internet auch schon so umgesetzt wird.

  1. Eingabe der PLZ (weil meist kürzer als die Stadt)
  2. Programm sucht sich anhand der PLZ automatisch den Ort raus, weiter zur Straße
  3. Eingabe der Straße: Mit jedem weiteren Buchstaben wird automatisch immer mehr gefiltert, bis nach ca. 5 Buchstaben nur 1 Straße übrig bleibt, markieren, enter, Übernahme
  4. Ob so auch mit der Hausnummer verfahren werden soll, bin ich unschlüssig, da sich hier doch recht viel ändert

Dann passieren solche Fehler nicht und die Eingabe geht deutlich schneller.

Das ist eine gute Idee. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass im Hintergrund später nach der DEÜV-Abgabe eine Prüfung bei der Krankenkasse erfolgt, ob die Adresse richtig ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1233 Mal angesehen
Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass im Hintergrund später nach der DEÜV-Abgabe eine Prüfung bei der Krankenkasse erfolgt, ob die Adresse richtig ist.

Ah, okay. Dafür bin ich leider nicht tief genug in der Anwendung. Dann kann man doch sicherlich einmal bei den Krankenkassen fragen, woher die ihre Informationen beziehen und somit die Adressen immer 1:1 abgleichen, sodass es dahingehend so gut wie nie Probleme geben sollte. Und wenn man im Lohn dann die Adresse nicht findet (weil z.B. Neubaugebiet), dann gibt es die bei der KK auch nicht. Also kann man dann auch nicht in den Fehler laufen, dass DATEV neuere Infos hat als die KK.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1233 Mal angesehen

Eigentlich erfolgt die Prüfung direkt auch schon durch die Datev bei einer Probeabrechnung. Und wehe, die Straße ist falsch. Oder die Arbeitnehmer hat mal wieder einen Ortsteil als Ort angegeben.

Wenn man ihren Vorschlag dreht und erst Straße, dann Ort nimmt, könnte das System sogar den Ortsteil vorschlagen (ergänzen) und den Ort richtig angeben. Dann würde das manuelle rumgesuche auf dem Postdirektserver, was nun falsch ist und wie es richtig zu sein hat, endlich entfallen. Denn einen Hinweiß, was der Fehler ist, gibt es im Fehlerprotokoll nicht. Es wird nur gesagt: ist falsch - prüfen!

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1233 Mal angesehen

Sie nutzen Lodas, richtig?! In Lohn und Gehalt läuft es, da z. Bsp. Probeabrechnung ohne RZ-Anbindung, anders...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1233 Mal angesehen
Wenn man ihren Vorschlag dreht und erst Straße, dann Ort nimmt, könnte das System sogar den Ortsteil vorschlagen (ergänzen) und den Ort richtig angeben.

Braucht das System Ortsteile ?

Aber wie man es auch dreht und wendet: eine Abhängigkeit zwischen all den Angaben kann man ja prüfen .

In Lohn und Gehalt läuft es, da z. Bsp. Probeabrechnung ohne RZ-Anbindung, anders...

Weil DATEV dann gar nicht prüft / prüfen kann und man Pusemuckel als Ort angeben kann?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1233 Mal angesehen
Sie nutzen Lodas, richtig?! In Lohn und Gehalt läuft es, da z. Bsp. Probeabrechnung ohne RZ-Anbindung, anders...

Korrekt. Soweit hatte ich nicht gedacht. Damit ist in LuG das Problem ja noch größer.

Braucht das System Ortsteile ?

Nicht wirklich. Aber wenn der AN nur den Orteil hinschreibt (oder die Gemeinde, die eingemeindet wurde) - ich kenne ja nun auch nicht alle. Und sonst müsste ich erst umständlich suchen, ob das passt. Ausserdem gibt es Mandanten, die Wert darauf legen. Und ich persönlicher finde es auch schöner, wenn in der Anschrift der Ortsteil mit erfasst ist. Das macht es der Post einfacher.

MfG
T.Kahl
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1233 Mal angesehen

noch intelligenter wäre es, wenn das Programm selbst merken würde, dass bei "Mühlstr. " ein Leerzeichen zuviel ist und das selbst wegtrimmt ohne den Anwender zu nerven (heißt ja schließlich KI)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1233 Mal angesehen

Naja, finde ich meine oder eine allgemeine Abhängigkeitsprüfung schicker und unfallfreier, weil das System vorschlägt, was es hat und nicht jeder MA reinschreiben kann, was ihm gerade passt. Aber Ihre Idee kann die DATEV ja für die DVD 13.1 mal aufnehmen. Das sollte ja leichter umzusetzen zu sein, als eine Abhängigkeitsprüfung zwischen 3, 4 Variablen, wobei man das Autovervollständigen von PLZ > Ort sicher auch DATEV weit in allen Programmen einführen könnte.

Neue SQL Datenbank, in der alle Infos stehen, fertig.

Im Übrigen: fällt mir gerade ein: So funktioniert das ja schon bei der Bestellung von UO, wenn man eine neue Beraternummer anlegt . Scheint es online zu integrieren wohl einfacher als lokal in einer Software, die vorerst keine Anbindung ans Internet hat. Spätestens dann kann man's auch in die Software integrieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1233 Mal angesehen

Ich erinnere mich dunkel, dass das die Adressprüfung hier schon mal Thema war und das Problem die Lizenzgebühren für den Adressdatenbankbestand bei einer lokalen Prüfung waren.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1233 Mal angesehen

Okay. Kann ich verstehen. Jetzt haben wir aber 2019 und nicht 1977 oder jünger . Aber danke für den Hinweis. Interessant, dass es dann online klappt. Okay, weil es dann in Händen der DATEV allein ist und nicht auf Millionen von Systemen verteilt?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mmhh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1233 Mal angesehen

Version  L+G 11.02

Wie drucke ich das (alte) Personalstammblatt aus ?

In der alten Version konnte ich die Stammdaten AN eingeben und danach ausdrucken.

Jetzt muss man erst abrechnen.

Und dann ist das neue Stammblatt nicht zu gebrauchen.

Beim alten stand alles hübsch in Bereiche mit Linien eingeteilt.


Auf dem neuen nix der gleichen.


Keine Adresse , kein Lohn , keine Krankenkasse, keine Steuerklasse etc.

Was soll das?

Heißt jetzt auch Mitarbeiterstammdaten( mtl. )

Wo finde ich die alte Auswertung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1233 Mal angesehen

Hallo,

der von Ihnen angesprochene Sachverhalt ist bereits bekannt.

Ich kann Ihnen mitteilen, dass zur Jahreswechselversion von Lohn und Gehalt die Auswertung der Mitarbeiterstammdaten wieder eingepflegt wird und wieder wie bisher gewohnt zur Verfügung steht.

Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.

Viele Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1233 Mal angesehen

Ich danke allen Teilnehmern weiter oben, die sich auf meine Anmerkung so rege zu Wort gemeldet haben und so viele Ideen dazu gesammelt haben.
Es ist interessant (oder beruhigend?) zu wissen, dass auch andere diesen Anwendungsfehler nervig finden und dies auch bereits in der Vergangenheit thematisiert haben bei Datev.


Schade, dass von Seiten der Datev bisher nur auf die Frage von mmhh​ reagiert wurde. Ich wäre sehr neugierig zu erfahren, weshalb mein Thema seit Jahren nicht angegangen und immer wieder ignoriert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Vogel

ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1233 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

auch ich möchte hiermit die Neuerungen im LODAS kritisieren.

Es ist optisch aufgelockerter -  OK- aber wenn ich (z.B) Fehlzeiten erfasse und scrollen muss um zu prüfen, ob der richtige Mitarbeiter angesprochen wird...--> dann wurde dies gemacht, ohne bei Anwendern zu testen.

Die Sache mit der Straße stimmt - dies wäre  unbedingt verbesserungswürdig, aber scrollen in einer Schnellansicht geht gar nicht.

Das Verschwinden der Bezugsperson beim Scrollen ist (wie geschrieben) ebenfalls unmöglich. m.E. waren PNR und Name des bearbeiteten Mitarbeiters in der oberen Zeile absolut korrekt aufgehoben.

Und da ich schon mal am Kritisieren bin, ich würde mir einfach mehrere Stammlohnarten wünschen, welche häufig benötigt werden -z.B. Feiertagstunden. Oder warum muss der Aufbau des Durchschnittspeichers händig abgerufen werden?

Immerhin  neuerdings wird auch Vorschuss mit ss geschrieben - und das nach ca mehr als 20 Jahren Rechtschreibreform.

Liebe Grüße - ich gebe nicht auf!

s_hoffmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich würde mir auch wünschen, das Verbesserungsvorschläge von uns Anwendern in Zukunft im Programm umgesetzt werden. Die neue LODAS Version ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und man wird dadurch ziemlich ausgebremst.

Ich hatte mir mal vor langer Zeit gewünscht, das man in den Erfassungstabellen, im Feld Personalnummern auch Text eingeben kann. So wie das in REWE beim Buchen im Feld KONTO auch funktioniert. Man könnte dann im Feld Personalnummer MEYER eingeben und dann würde automatisch die Personalnummer dazu angezeigt werden.

Das wäre doch eine richtig zeitsparende Verbesserung.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1233 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

in der neuen Lodas-Version finde ich es ganz furchtbar, dass die bisherigen Tastenkombination bei z. B. Fehlzeiten nicht mehr die Drop-Down-Liste öffnet. Ich finde der Griff auf der Tastatur ist schneller, als wenn man zur Maus greifen muss.

mico
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1233 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin Firmenanwender von Lodas. Ich finde es total ärgerlich, dass durch die neue Scroll-Funktion unabsichtlich Felder verändert werden können. So habe ich von der Umstellung des Kontenrahmens über Änderungen in den Stammdaten von Mitarbeitern einige Fehler mit der aktuellen Abrechnung ausgelöst. Meine Bitte: Die Scoll-Funktion wieder rausnehmen. Danke.

VG

23
letzte Antwort am 29.10.2019 10:16:48 von mico
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage