Wie versprochen die Zusammenfassung aller Umfrage-Ergebnisse aus der aktuellen IT-Club Frühjahresrunde. Ein Dankeschön an alle, die mit gevotet haben, und uns mit Ihrer Stimme unterstützen. Damit ist es uns möglich, die Themen aus Ihrer Perspektive zu sehen, auch wenn die Einschätzungen manchmal sehr unterschiedlich sind. Auch das ist ein Ergebnis!
Wichtig ist bei der Betrachtung der Grafiken, dass die Daten NICHT repräsentativ erhoben wurden, sondern ausschließlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der IT-Club Veranstaltungen online und vor Ort gevotet wurden. Die Stimmen-Beteiligung ist angegeben.
Die Reihenfolge der Präsentation der folgenden Umfrageergebnisse lehnt sich an die bestehende Agenda an:
Wie immer beim IT-Club beginnen wir mit einer Vorstellung der Agenda und mit der spontanen Abfrage, wie Sie, ohne tiefere Einblicke die Relevanz der einzelnen Themen beurteilen:
Die beiden KI-Themen wurden hier nahezu gleich mit der höchsten Relevanz bewertet.
Bei der Befragung der Teilnehmenden zu ChatGPT wurde von vielen Anwendungsszenarien mit dem KI-Chatbot berichtet. Schon jetzt werden in den Kanzleien mit Hilfe der KI von der Stellenanzeige über Mitarbeitenden-Zeugnisse bis hin zu Social Media Posts Texte generiert. Natürlich muss alles noch einmal geprüft und angepasst werden, aber die Zeiteinsparung im Vergleich zum freien formulieren auf dem "weißen Blatt" wird als großen Vorteil beschrieben. Darüber berichteten einige auch über den Einsatz von ChatGPT bei Übersetzungen, bei der Generierung von Excel Makros oder auch bei der Erstellung von Programmier-Code z.B. in Python, Java oder C++. Bei so vielen Einsatzmöglichkeiten, die schon jetzt in Kanzleien stattfinden, wundert es fast, dass dennoch nur knapp die Hälfte der Voting-Teilnehmenden ChatGPT überhaupt ausprobiert haben:
Das DATEV-Ökosystem mit seiner Vielzahl an Schnittstellen insbesondere zu den Marktplatzpartnern (www.datev.de/marktplatz.de) gewinnt aufgrund der fortschreitenden Anforderungen an digitale Prozesse vom und zum Mandanten immer mehr an Bedeutung. In diesem Zusammenhang haben wir auf die Möglichkeit des Schnittstellen Monitors hingewiesen. Damit kann das Ökosystem der Kanzlei per Online-Fragebogen an die Mandanten zu ermittelt werden. Wir haben gefragt, von wie vielen Mandanten die Kanzleien bereits die Software kennen, die im Einsatz ist:
Mehr Informationen und Hilfe-/Beratungsangebote unter www.datev.de/schnittstellen
Der Automatisierungsservice Rechnungen (ASR) ist mittlerweile schon in einigen Kanzleien im Einsatz, Grund genug für uns auch bei diesem Thema nachzufragen wie die Automatisierung in diesem Bereich der Buchhaltung in den Kanzleien läuft. Viele berichten von Erfolgen nach etwa 8-12 Wochen. Allerdings ist das Vertrauen der Mitarbeitenden in die Buchungen, die als richtig erkannt wurden (grüner Haken) in einigen Fällen nicht groß genug, um die grünen Buchungen tatsächlich generell automatisch durch zu buchen. Hier fehlt auf der einen Seite das Vertrauen in die Technologie, auf der anderen Seite müssen Ängste der betroffenen Mitarbeitenden ernst genommen werden. Dennoch setzen 40% der votenden Teilnehmenden am IT-Club bereits den ASR ein:
Zentrale Seite mit allen wichtigen Informationen zum Automatisierungsservice Rechnungen www.datev.de/asr
Im Zusammenhang mit dem Themenbereich Kanzleimanagement haben wir über den Angebotsassistenten gesprochen, der bereits über MyDATEV Kanzlei zur Verfügung steht. Damit wird die Transparenz des Leistungsspektrums der Kanzlei für alle Beteiligten (Neumandate, Bestandsmandate, Kanzleiteam) gewährleistet und die automatisierte Kalkulation der Angebote per Knopfdruck ermöglicht. Wir haben gefragt, wie transparent die Teilnehmenden zum jetzigen Stand ihr Dienstleistungs-Portfolio an die einzelnen Gruppen beurteilen und ob die konsequente Abrechnung von Sonderleistungen funktioniert:
Viele Hinweise zu diesem Thema finden Sie auf www.datev.de/digitale-mandatsanbahnung
Nachdem die Teilnehmenden zu allen Themen einen tieferen Einblick hatten, haben wir sie adäquat zur anfänglichen Frage der Relevanz, zum Handlungsbedarf befragt, der sich jetzt für sie aus den Themen ergibt:
Was für eine spannende Runde! Es hat uns wie immer gefreut, mit Ihnen in den Austausch zu gehen. Es gibt immer interessante Hinweise und best practise Beispiele. Vielen Dank an alle für die Diskussionsbeiträge und Inspirationen.
Die neuen Termine für den Herbst sind bereits buchbar!
Alle Interessierten können jetzt bereits buchen unter www.datev.de/it-club
Für alle die die Themen noch einmal sichten oder sich weitere Tipps zu den Themen der Frühjahresrunde holen möchten, finden auf unserer Unterlagenseite auf www.datev.de/it-club-unterlagen sicher wertvolle Hinweise.
Kategorien durch @Dirk_Jendritzki entfernt.
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