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IT-Club Frühjahresrunde startet ab 28.3.2023

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letzte Antwort am 21.04.2023 15:02:57 von Heike_Schueller
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Heike_Schueller
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Wir werden im Frühjahr an 19 Orte live besuchen und in jeder Region (6) einen Online Termin anbieten. Zusätzlich werden wir in Herxheim den einzigen hybriden IT-Club zusammen mit dem Solution Partner msystems veranstalten.
Bei dieser Mischung aus unterschiedlichen Formatangeboten sollte doch für jeden was dabei sein?
Die Orte, die jetzt in der Präsenzliste fehlen, wie Julian Buch schon in einem anderen Thread erwähnt hat, werden wir im Herbst besuchen und so für alle Regionen einen Wechsel zwischen Online und Präsenz anbieten.

Unter dem Motto Frühling: Neue Wege. Neue Chancen. - werden wir thematisch zum Einstieg kurz auf den Hype der Künstlichen Intelligenz eingehen und anschließend über die Verwendung von Schnittstellen sprechen. Wir haben außerdem die Neuerungen im Rechnungswesen und Kanzleimanagement dabei.
Die ausführliche Agenda liegt diesem Thread bei.
Wir freuen uns über Kommentare - wie finden Sie die Themen? - was erwarten Sie im bei den IT-Clubs?

 

und..

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch - buchen unter www.datev.de/it-club 

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Heike_Schueller
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Wie immer wollen wir auch die Antworten auf die Fragen, die aus den Veranstaltungen offen geblieben sind hier posten:

Fragen zur ISWL Mandantenanalyse:

  • Wann gibt es die ISWL Mandantenanalyse auch in einer anderen Zeitraumsauswahl als Jahresansicht?
    Antwort: Grundsätzlich ist die Zeitraumsauswahl bereits umgesetzt.

    Leider ist aber die Ladezeit bei der Ansicht, bei der alle Mandanten und alle Kennzahlen angezeigt werden, zu schlecht, um die Änderungen produktiv zu setzen. Wir arbeiten daran

  • Meine Mandanten werden nicht erkannt?
    Antwort: Als „Aktiv“ werden dort nur die Mandanten angezeigt, die eine Leistung in Buchführung, Lohnabrechnung oder Einkommensteuer haben.

Fragen zum Automatisierungsservice Rechnungen (ASR):

  • Wie kann ich vorgehen, wenn bei der Nutzung des ASR die Erkennungsrate auch nach Monaten schlecht ist oder der ASR allgemein nicht so gut funktioniert?
    Antwort: In solchen Fällen lohnt sich eine EQ-Beratung auf jeden Fall. Das bringt der Kanzlei sicher einen Mehrwert auch über die Nutzung des ASR hinaus! Dabei werden Verbesserungspotenziale ermittelt und dokumentiert für Sie aufbereitet. In weiteren Online-Terminen werden Sie bei der bei der Umsetzung Ihrer Verbesserungspotenziale unterstützt. Das heißt, Sie arbeiten gemeinsam daran, die Effizienz in Ihren Kernaufgaben zu verbessern und die Qualität Ihrer Kanzlei-Abläufe nachhaltig zu sichern. Wir erhalten im im IT-Club immer wieder dieses Feedback, dass der Invest in dieses "Coaching" die Kanzlei weiter in Richtung Automatisierung bringt.

  • Wo bekomme ich eine Übersicht, welche meiner Bestände bereits mit dem ASR bebucht werden?
    Antwort: So eine Übersicht wird noch heuer im Rahmen der ISWL Mandantenanalyse integriert werden. 

 

Fragen zum Angebotsassistent:

  • Gibt es individuelle Rabatte z.B. für besondere Zielgruppen, wie Startups, die hinterlegt werden können bzw. ist so etwas geplant?
    Antwort: Die Möglichkeit einen Rabatt für spezielle Zielgruppen im Angebot zu kennzeichnen ist aktuell nicht direkt möglich. In diesem Fall empfehlen wir für die Zielgruppe ein eigenes Leistungspaket mit speziellen Konditionen anzulegen. Alternativ könnte man auch die Pauschalen in der Kalkulation verwenden und in den Rahmenbedingen oder im Anschreiben den Rabatt textuell erfassen. Den Wunsch nach einer expliziten Rabattfunktionalität haben wir bisher erst von einer Kanzlei bekommen. Wir beobachten die Rückmeldung aber weiter.

  • Ist der Angebotsassistent inzwischen so umgestellt, dass er kanzleiintern gleichzeitig zur Kalkulation von mehreren Angeboten für unterschiedliche Mandatsanfragen genutzt werden kann? Letztes Jahr war dies noch nicht möglich, da pro E-Mail die zu hinterlegen war nur EIN Angebot möglich war.
    Antwort: Dies ist immer noch so. Hintergrund liegt hierbei aber nicht im Angebotsassistent sondern in der Interessentenverwaltung. Dort ist die E-Mail der eindeutige Identifikator, deswegen kann eine E-Mail nur einem Interessenten zugewiesen werden. 

  • Bitte auch den Wunsch nach einer Nutzung des Angebotsassistenten für Bestandsmandate d.h. aus dem Arbeitsplatz / den Basisdaten-Online gefüllt werden kann.
    Antwort: Aktuell ist es nicht möglich und auch noch nicht zeitnah geplant. Unser Fokus liegt aktuell daran den Angebotsprozess für Interessenten abzurunden und die digitale Bereitstellung im Onboarding-Portal voranzutreiben. 

  • Kann man die Auslagen im Angebotsassistent wie bei den Steuererklärungen auch pro Position hinterlegen?
    Antwort: Dies ist leider noch nicht möglich. Die Auslagen kann man aktuell nur pauschal mit der Leistungsposition Auslagenpauschale ins Angebot aufnehmen. Das Thema ist auch bekannt und es gibt erste Lösungsansätze. Eine Umsetzung ist aber nicht vor 2024 geplant. 

 

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letzte Antwort am 21.04.2023 15:02:57 von Heike_Schueller
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