abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Herbstrunde startet am 5.10. - Schritt für Schritt - Digitalisierung läuft

4
letzte Antwort am 04.12.2023 10:46:42 von Julian_Buch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 5
787 Mal angesehen

Agenda.jpg

 

Die Herbstrunde steht schon wieder bevor! Anfang Oktober beginnt sie offiziell, während bereits Anfang September die offiziellen Einladungen verschickt werden. Doch die Community ist bekanntlich immer einen Schritt voraus...

Aktuell erleben wir viele Entwicklungen, die die Digitalisierung "Schritt für Schritt" vorantreiben. Die Auswahl der Themen für diese Runde fiel uns daher eher leicht.

Die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit wird in den kommenden Jahren zunehmen. Dies ist nicht nur aufgrund des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes für viele Unternehmen relevant, sondern auch Kanzleien betrachten nachhaltiges Handeln als integralen Bestandteil ihres Mindsets. Wie sehen Sie das, besonders in Bezug auf Fragen des Mitarbeiter-Recruitings?

Die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich zeichnet sich bereits ab. Wir werden erläutern, was dies bedeutet, wann es umgesetzt wird und welche Auswirkungen es auf Kanzleien und ihre Mandanten hat. Es ist jetzt schon klar, dass umfangreiche Veränderungen auf uns zukommen, die weitere Prozessoptimierungen sowohl in Kanzleien als auch in Unternehmen erfordern.

Zudem werden wir die kollaborative Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen. Diese Prozesse prägen die fortschreitende Digitalisierung in Ihrem Kanzlei-Ökosystem. Besonders möchten wir klären, welche Möglichkeiten es heute schon bei DATEV gibt und welche Entwicklungen in absehbarer Zukunft zu erwarten sind.

Wie immer werden unsere Solution Partner aus der Region mit spannenden Themen vertreten sein, und die Marktplatzpartner werden ihre Schnittstellenlösungen präsentieren.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Am besten gleich anmelden unter: www.datev.de/it-club 

SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
668 Mal angesehen

Die ersten Mandanten haben Fragen zur verpflichtenden E-Rechnung. 

 

Gibt es Vorabinformationen, die man an die Mandanten weitergeben könnte? Bis Zum Termin Ende November ist noch lange hin.

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
0 Kudos
sheyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
659 Mal angesehen

E-Rechnung – Entwicklung für Deutschland (datev.de)

 

Vielleicht für einen leichten Einstieg in das Thema?

0 Kudos
SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
640 Mal angesehen

Den Link kenne ich.

 

Von den Mandanten Fragen wie z.B. 

"Muss ich eine Software kaufen?".

"Verkaufen Sie die Software?"

"Können Sie mich in der Software schulen?"

"Können Sie die Rechnungen für mich schreiben?" 

 

Die Erfahrungen mit Digitalisierung sind bei den Mandanten z.T. nicht so gut. Sie befürchten ein neues Bürokratiemonster mit hohen Folgekosten und technischem und organisatorischem Aufwand, den sie nicht wuppen können.

 

 

 

 

 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
350 Mal angesehen

Antworten auf die offenen Fragen aus der IT-Club Herbstrunde 2023

Meine Steuern

  • Wann werden weitere Steuerarten in Meine Steuern umgesetzt?
    Antwort:
    Der Wunsch ist uns bekannt und nachvollziehbar. Die Erweiterung von Meine Steuern um weitere Steuerarten ist langfristig geplant, aufgrund von anderen Prioritäten aktuell aber noch nicht terminiert.
  • Werden die im Steuerprogramm vorhandenen Daten zu den Fahrten Etc. In Meine Steuern übernommen?
    Antwort:
     Einige Felder werden in den Interviews in DATEV Meine Steuern vorbelegt, wie z.B. die Startadresse, Arbeitsstätte oder die einfache Wegstrecke im Bereich der Fahrtkosten. Andere Felder, wie z.B. Abwesenheiten, die jährlich sehr unterschiedlich ausfallen können, werden hingegen nicht vorbelegt.
  • Gibt es für meine Steuern ein zentrales Hilfedokument, in dem alle (geplanten) Neuerungen zusammengefasst werden?
    Antwort:
    Aktuelle Version von DATEV Meine Steuern - DATEV Hilfe-Center
    Informationen rund um Programmänderungen und Updates finden Sie ab sofort in DATEV MyUpdates.
  • Eine echte Erleichterung bei Meine Steuern wäre, wenn man in den Auswahllisten für den Sachverhalt auch direkt erkennen könnte in welcher Formularzeile der Wert dann landen wird. Das ist nicht immer eindeutig und manche Zeilen können gar nicht angesteuert werden
    Antwort:
    In diesem Fall ist die Zuordnung per Drag & Drop vermutlich einfacher. Man kann den Beleg per Drag & Drop auf das richtige Erfassungsfeld im Formular ziehen, mit dem man ihn ganz konkret verknüpfen möchte.

 

Personalakte/ DATEV Personal Arbeitgeber:

  • Können in der neuen digitalen Personalakte auch E-Mails hochgeladen werden?
    Antwort:
    Ja, E-Mails können in der neuen digitalen Personalakte grundsätzlich hochgeladen werden.
    • Drag&Drop direkt aus Outlook funktioniert auf Mandantenseite (Online) heute schon.
    • Drag&Drop direkt aus Outlook funktioniert auf Kanzleiseite (OnPremise) ab der kommenden JW-Version 2023/2024.
  • Wie läuft die Migration von PMS zu DATEV Personal Arbeitgeber mit der neuen DATEV Personalakte?
    Antwort:
    Derzeit gibt es keine automatische Datenübernahme von PMS in die neue Personalakte.
  • Können Fremddaten in DATEV Personal Arbeitgeber eingelesen werden? Wir haben einen Mandanten mit eigenem Personalprogramm.
    Antwort:
    Derzeit ist das noch nicht möglich. Das Thema Schnittstelle für andere Programme ist uns aber bekannt und wir prüfen derzeit, ob wir es in 2024 umsetzen.

 

Personaldaten:

  • Wann werden bei den Personalfragebögen weitere Sprachen berücksichtigt wie Türkisch, Syrisch usw.?
    Antwort:
    Derzeit und in 2024 liegt der Fokus nicht auf der Mehrsprachigkeit im Personalfragebogen.
  • Gibt es schon Planungen, wann die heutigen Lohnvorerfassungslösungen abgekündigt werden?
    Antwort:
    Aktuell liegt der Fokus auf Bewegungsdaten erfassen und Stammdaten ändern. Zur Abkündigung der aktuellen Vorerfassungslösungen wird rechtzeitig eine Kommunikation an die Anwender stattfinden.
  • Ist zu der Online-Sofortmeldung auch ein direkt abrufbares Protokoll geplant?
    Antwort:
    Der Wunsch ist bekannt. Eine zeitnahe Umsetzung ist leider nicht geplant. Über Auswertungen online stehen dem Mandanten die DEÜV-Meldungen im Nachgang zur Verfügung. 
  • Kann der eAU Prozess auch bei mehreren Filialen des Mandanten aus jeder Filiale heraus genutzt werden?
    Antwort:
    Grundsätzliches Vorgehen DATEV Personaldaten: Rechte und Benutzer einrichten - DATEV Hilfe-Center
  • Sind die Personalfragebögen jetzt vollständig mit allen Daten erstellt worden oder kann man da weiterhin nur Teile der Papier-Personalfragebögen ersetzen? Die Varianten, die ich von diesen Fragebögen kenne, sind nicht vollständig. Es haben z.B. die Daten zum Arbeitsverhältnis gefehlt. 
    Antwort:
    Die Wünsche (Dokumentation und Zusammenfassung der erfassten Daten, Pflichtfelder im Fragebogen) sind bekannt. Der Fokus liegt derzeit allerdings auf Bewegungsdaten erfassen und Stammdaten ändern.

 

Belegfreigabe comfort:

 

Auftragswesen next:

  • Kann in Auftragswesen next ein Skonto eingegeben werden?
    Antwort:
    Skonto ist schon heute über die Zahlungsbedingungen möglich.
  • Die Möglichkeit negativer Positionen fehlen bisher in AW next? Wie ist die Planung?
    Antwort:
    Negativpositionen (z.B. Pfand) sind in der Umsetzung und werden zeitnah ausgeliefert. Gutschriften/ Auszahlungen kommen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Übergreifend

  • Gibt es eine Sammlung/ Übersicht zu allen Klick Tutorials? Könnte das in Zukunft an einem Ort angeboten werden?
    Antwort:
    So eine Übersicht kann man sich im Hilfecenter selektieren:
    DATEV Hilfe-Center aufrufen.
  1. In das Suchfeld „Klick-Tutorial“ eingeben.
  2. Schaltfläche Suchen klicken.
  3. Ich bekomme damit alle Hilfe-Dokumente angezeigt, die ein Klick-Tutorial beinhalten. Oder über folgenden Link auf datev.de.
  4. Weiter konkretisieren kann ich dann noch, wenn man im Hilfe-Center den Produktfilter (z.B. DATEV Unternehmen online) entsprechend einstellt.
  5. Das Suchergebnis kann theoretisch auch als Link geteilt werden. -> Link
Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.12.2023 10:46:42 von Julian_Buch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage