Hallo Herr Bohle, ich würde gerne auf einige Ihrer Fragen der letzten beiden Posts eingehen. Sie haben recht, leider haben sich da Fehler ins Info-DB-Dokument eingeschlichen. Tatsächlich ist Voraussetzung für die PLA, dass mindestens 2 abrechenbare Mitarbeiter und mindestens 2 logische Kerne auf dem Clientsystem vorhanden sind. Das werden wir so schnell wie möglich korrigieren. Danke für Ihren Hinweis. Beim Start der Abrechnung wird die mögliche Leistung des Client Systems ermittelt. Dabei werden nur die Kerne des Clients berücksichtigt. Die dem SQL-Servers zur Verfügung stehenden Kerne können wir derzeit leider noch nicht berücksichtigen. Deswegen kann eine hohe Last am SQL-Servers dazu führen, dass die PLA nicht zu einer Performanceverbesserung führt. „Nicht ausreichend Kapazitäten" bezieht sich auf die 2 logischen Kerne, die beim Start zur Verfügung stehen müssen. Eine prozentuale CPU-Gesamtlast des Client Systems lässt sich in den Kanzleieinstellungen in der Tabe „Technische Einstellungen" manuell einstellen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, die Auslastung zu beschränken oder hochzusetzen. Dabei hängt es aber von Ihrem System ab wie sich dies im Detail auswirkt. Bei einer Auslastung von 100% kann es zum Beispiel sein, dass sie andere Anwendungen wie Outlook nicht mehr flüssig bedienen können. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Viele Grüße Alina Klose Personalwirtschaft DATEV eG
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