Hallo,
was kann ich machen, dass bei einem neuen Mitarbeiter bei einer neuen Krankenkasse der Beitrag nicht erst mit dem Folgemonat doppelt läuft?
Die Krankenkassen schätzen dann immer zu hoch oder rufen an, wo der Beitragsnachweis bleibt.
Ich habe bei jedem Mandanten die Schätzung eingestellt. Könnte man in diesem Fall den Haken beim Monatsabschluss - Schätzbeitrag mit den tatsächlichen Werten ersetzen- setzen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei der Eingabe einer neuen Krankenkasse gibt es keine Basis vom Vormonat für die Schätzung. Für die neue Krankenkasse sind für die Schätzung manuelle Eingaben erforderlich.
Um die Schätzung für die neue Krankenkasse zu erfassen gehen Sie wie folgt vor:
1) Wählen Sie auf der Mandantenebene in der Menüleiste Abrechnung | Beitragsnachweis Schätzung.
2) Klicken Sie Erstellen und wählen Sie die neue Krankenkasse aus. Falls bereits eine Schätzung erstellt wurde, haben Sie die Möglichkeit die Schätzung zu korrigieren. Dabei wird die letzte Schätzung für diesen Monat zur Korrektur herangezogen.
3) Erfassen Sie in der Spalte Absolute Betragsänderung pro Beitragsgruppe die Beträge für die Schätzung.
4) Klicken Sie auf Weitergeben. Dadurch öffnet sich das Dialogsfenster Daten senden.
5) Wählen Sie aus der Liste Mögliche Auftragsdaten den Eintrag Beitragsnachweise. Hier können Sie die zum Senden bereitstehenden Schätzwerte ansehen.
6) Mit der Schaltläche OK werden die Beitragsnachweise an das Rechenzentrum übermittelt.
Erfassen Sie die manuellen Beträge für die neue Krankenkasse nicht, werden diese im Folgemonat mit doppelten Werten verrechnet.
Weitere Informationen zur Beitragsnachweis-Schätzung finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1013756.
Viele Grüße aus Nürnberg
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG