Liebe Community, wir nutzen die Funktion der Buchung des Leistungsdatums, da dies sehr sinnvoll und auch richtig ist. Allerdings stößt mir regelmäßig die Fehlermeldung auf, dass das Leistungsdatum nach Rechnungsdatum ist (siehe Anhang). Dies geschieht in den meisten Fällen aus meiner Sicht ohne Grund. Oftmals wird auf Rechnungen der berühmte Satz "die Leistung wurde im Monat der Rechnungsstellung erbracht" oder "Leistungsdatum 03/2021" Bei letzterem wird als Leistungsdatum aus der OCR-Auslesung der 31.03.2021 angegeben, was an sich ja auch nicht verwerflich ist. Das Problem passiert dann, wenn die Rechnung am 20.03.2021 ausgestellt wurde. Steuerlich ist alles korrekt, da die Rechnung alle Pflichtangaben des §14 UStG enthält. KAREWE dürfte hiermit also auch keine Probleme haben, da hier ja keine fehlerhafte Rechnung gebucht wird. Im Unternehmen Online wird ja auch keine solche Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Prüfung im KAREWE vom Anwender anzupassen, die ich noch nicht gefunden habe. Über Support bin ich dankbar. Sollte es keine Einstellmöglichkeit geben... Liebe Entwickler der Datev: stellt diese Fehlermeldung bitte ab, bzw. bitte ich um Anpassung. Es müsste ein Workaround wie folgt geben 1. Leistungsdatum <= Rechnungsdatum --> bei abweichender (Vor)Periode Vorschlag der Auswahl Buchungsperiode, ansonsten Buchung in der jeweiligen Periode des Rechnungsdatums 2. Leistungsdatum > Rechnungsdatum, aber in gleicher Periode --> keine Änderung bzw. Fehlermeldung + Buchung in der jeweiligen Periode des Rechnungsdatums 3. Leistungsdatum > Rechnungsdatum und Periode + 1 (im oberen Bsp. April) --> Möglichkeit der Auswahl zur Buchung in Folgeperiode, da Leistung erst im Folgemonat erbracht und somit Vorsteuerabzug im Folgemonat Variante 3 ist aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen, da es oftmals Geschäftspartner gibt, die ihre Rechnungen am 31. für den Folgemonat (z. B. bei Dauerverträgen) erstellen. Nach der aktuellen Buchungslogik muss der Buchhalter das Rechnungsdatum manipulieren und dann z. B. auf den 01.04. umstellen, was nicht richtig ist. Andere Systeme bieten Möglichkeiten für z. B. 3 Datumsangaben an: Rechnungsdatum + Leistungsdatum + Buchungsdatum
... Mehr anzeigen