abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorauswahl Belegtyp upload mobil

Offen
letzte Antwort am 22.01.2024 11:42:50 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
517 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich die Geschwindigkeit beim Belegupload über upload mobil verbessern.

 

upload mobil ist gerade beim Scan mehrerer Belege sehr mühselig. Aktuell muss der User (Mandant oder Sachbearbeiter in der Kanzlei) erst den Beleg abfotografieren und kann danach erst das betreffende Unternehmen und die betreffende Belegart auswählen. Das ist sehr umständlich und frisst unnötig Zeit.

 

Mein Vorschlag sollte die Arbeitsschritte zum Belegupload in der App in dieser Weise umzustellen:

1. Anmelden mit SmartLogin

2. Auswahl des Unternehmens

3. Auswahl der Belegart

4. Scan des/der Belege

5. Nach Abschluss (Massen)Upload des/der Belegs/e

 

Dies führt zu einer deutlichen Steigerung der Geschwindigkeit und Akzeptanz beim Mandanten. Für den Sachbearbeiter in der Kanzlei wäre dies auch bequem. Wenn z. B. einzelne Belege in Papierform nachgereicht werden kann der Sachbearbeiter auch - evtl. vom Homeoffice aus - die Belege bequem und schnell hochladen und im System weiter verarbeiten.

Status: Offen
12 Kommentare
wschlich
Einsteiger
Offline Online
484 Mal angesehen

Definitiv eine sehr gute Idee.

Es würde m.E.n. bereits reichen, nach der Auswahl von Unternehmen + Belegart bei einem gescannten Beleg diese Auswahl für nachfolgend gescannte Belege als (natürlich jeweils änderbare) Vorauswahl zu übernehmen.

Hierzu würde sich auch eine Einstellung anbieten, über die man diese "gemerkte Vorauswahl" aktivieren oder deaktivieren könnte.

jjunker
Experte
Offline Online
480 Mal angesehen

Sie nutzen den Smartlogin? -> Upload Mail macht diese App nahezu unnötig. Bevor DATEV hier Ressouercen versenkt lieber wirklich wichtige Themen anpacken. Die Handys unserer Mandanten kriegen kein Upload Mobil mehr drauf. --> Es gibt bessere Scanapps. Dokument Teilen mail an "Meusterbeleg@datev.de" und schon ist das generierte PDF hochgeladen.

 

Alternativ 5 PDFs anklicken und gleichzeitig senden. 

 

--> Gute Idee aber schon wieder Oldschool. Wer will für jeden Mist eine weitere App? Scannerapp hat jeder drauf. Email auch. 🤗

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
476 Mal angesehen

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Upload Mail ist aus meiner Sicht auch nur bedingt funktional, da das System keine Logos oder Social Media Icons in den Mails mag. Da wurden oft Mails abgewiesen und die Mandanten haben verzweifelt angerufen --> jedes Mail diese Links löschen ist auch Oldschool.

 

Besser die PDF an upload Mobil teilen und dort hochladen.

 

Ich erweitere meinen Vorschlag:

 

Warum überhaupt 2 Apps? 1x Login und 1x Upload....wer weiß was da noch dazu kommt "Auswertungen mobil" oder was auch immer noch neu erfunden wird.

Lieber eine integrierte App mit allen Funktionalitäten in einem. Ein sicheres Login kann man auch in einer App abbilden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
472 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

Da wurden oft Mails abgewiesen und die Mandanten haben verzweifelt angerufen


Das wäre auch mir neu 🤔. Was in der E-Mail steht dürfte DATEV gar nicht interessieren. Wenn, dann geht's eher um den Anhang. Was kam denn als Fehler zurück?

 


@juliusbehr schrieb:

Lieber eine integrierte App mit allen Funktionalitäten in einem. Ein sicheres Login kann man auch in einer App abbilden.


Haben wir auch schon öfter gesagt. DATEV belässt es aber bei den 2 getrennten Apps und will auch gar nicht so sehr auf Apps setzen, sondern lieber auf Browserlösungen, die allgemeingültig an jedem Gerät mit aktuellem Browser funktionieren sollten. 

wschlich
Einsteiger
Offline Online
467 Mal angesehen

Monolithische Apps sind schwieriger zu pflegen.

Getrennte Apps, die miteinander interagieren können, halte ich technisch eindeutig für sinnvoller.

Als Nutzer habe ich keinerlei Nachteile durch getrennte Apps.

 

Upload Mail (mit asynchronem Mailversand) ist keine Alternative zu einer App wie Upload mobil.

Es handelt sich dabei um separate Use Cases, von denen keiner den jeweils anderen ersetzt (und diesen Anspruch auch nicht hat).

 

Wenn jemand das für sich so machen mag, fein, aber darum geht es hier nicht.

 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
459 Mal angesehen

@metalposaunist 

ich denke das lag auch oft an den Mailprogrammen (in einem bekannten Fall gmx in der Browserversion). Scheinbar fügt der Anbieter die Icons sowie etwaige Bilder aus Signaturen als Anhang bei, wodurch dann Upload Mail die Nachricht abgewiesen hat, weil unerlaubte bzw. zu viele Anhänge beigefügt waren.

 

@wschlich 

ich habe generell auch nichts gegen 2 Apps. Der Login funktioniert ja einwandfrei und man wird ja automatisiert dahin geleitet, wo man hin möchte.

Ich bin auch der Meinung, dass die verschiedenen Szenarien für verschiedene Use Cases sind, die parallel laufen sollten/müssen. Dadurch gewinnt der User nur mehr Flexibilität.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
452 Mal angesehen

@juliusbehr schrieb:

ich denke das lag auch oft an den Mailprogrammen (in einem bekannten Fall gmx in der Browserversion).


Äh, ja genau 😶. Und dann ist da weniger DATEV dran Schuld als vielmehr so eine private Notlösung. Das hat mit Business rein gar nichts zu tun und wenn GMX, dann wenigstens mit Outlook oder einem Mailprogramm. 

 

Und auch GMX als Anbieter hat technisch für 2021 fertig. Hätte der Mandant eine schöne Microsoft Adresse (@outlook.de, @outlook.com, @hotmail.com, ...), die auch gleich Exchange versteht, träte der Fehler wohl auch nicht auf. 

 

Da liegt das Übel ganz woanders und dann muss man das Problem an der Wurzel packen und lösen. 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
317 Mal angesehen

Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen:

 

Ich würde es auch begrüßen, wenn Datev  bei upload mobil noch nachbessern würde, da der Prozess bei mehren Belegen nacheinander eindeutig derzeit noch zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Aus meiner Sicht wäre nach Bearbeitung des Belegs ein einfacher Dialog ausreichend, ob ein weiterer Beleg dieser Art gesendet werden soll oder ein "neuer". Entsprechend der Absprung mit den Einstellungen des Vorbelegs oder ohne Vorauswahl.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
311 Mal angesehen

👍

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
100 Mal angesehen

Hallo Community, 

helfen Ihnen die Zielvorlagen bei diesem Prozess? 

DATEV Upload mobil: Dokumente digitalisieren und übertragen  Kapitel 2.2

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
88 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler ,

die Zielvorlagen haben für mich die Nutzung der App tatsächlich erleichtert. Gerade aber, wenn mehrere Belege hintereinander erfasst werden sollen, wäre es noch schöner, wenn z.B. die Frage der App kommen würde, ob man einen weiteren Beleg in der gewählten Art erfassen möchte.

Viele Grüße

Alexander Sperber

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
52 Mal angesehen

verstehe 👍🏻 Dann lasse ich den Wunsch noch offen @a_sperber