abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

645
letzte Antwort am 14.07.2025 13:40:02 von BerndB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 631 von 646
715 Mal angesehen

@juliusbehr Wir haben keinen Mandanten mehr welche AW next mehr nutzt. Für wenig mehr Geld gibt es ordentliche Lösungen....

@DATEV Sorry aber rotes X gegen Mülleimer tauschen aber keine Vorschau Funktion anbieten.... 🙈

Ich würde leibend gerne Software der Genossenschaft meiner Frau an unsere Mandanten weiter empfehlen. Wenn die Software gut wäre würde ich das auch tun.

MVP 
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 632 von 646
665 Mal angesehen

Hatte gerade auch einen Mandanten am Hörnchen und musste mit ihm erst Mal heraus finden, wie das mit den Textbausteinen funktioniert.

Und einmal den falschen Baustein angeklickt und man darf alles löschen. Warum sich das Feld rechts öffnet, wenn ich links die Rechnung schreibe, erschließt sich mir auch nicht. 

VerenaWied_0-1751547747192.png

Entwurf gibt es unter "Anzeigen" nachdem man gespeichert hat. Alles nicht so intuitiv. Gerade auch erst entdeckt, weil der Mandant fragte wo der Entwurf hin ist und ich eine Rechnung simuliert habe.

VerenaWied_2-1751548287688.png

EDIT:

Mandantenanruf Nr. 3: Textbaustein wird nur mit Punkten angezeigt, aber auch nicht immer. Den Umsatzsteuertextbaustein schreibt das System bis zu einem gewissen Punkt aus. Bei mir wird übrigens der Textbaustein angezeigt. Der Arme ist total verunsichert.

VerenaWied_0-1751550214166.png

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 633 von 646
645 Mal angesehen

An der Pilotierung will auch keiner teilnehmen 😄

tu_heggi_0-1751549981026.png

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 634 von 646
615 Mal angesehen

Hätte ich, wenn ich mir was hätte drunter vorstellen können. Unsere Mandanten vermissen ja alte Übersichten und Auswertungen aus AWonline. Vielleicht hätte man damit was reißen können.....vielleicht.

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 635 von 646
501 Mal angesehen

Ich kann mich der Kritik nur anschließen.

Ich wurde gerade von einem unserer Mandanten angerufen, da sie ihre Textbausteine nicht mehr gefunden haben.

Das neue Designe ist deutlich Umständlicher als der vorherige Ablauf. Zum einfügen eines Textbausteins hat man ursprünglich 2 Klicks gebraucht. Man hat die Schaltfläche für Textbausteine angeklickt und anschließend einen Ausgewählt. Fertig. Jetzt muss das Textfeld aktiviert werden, anschließend muss man auf den Stift klicken, dann öffnet sich auf der rechten Seite das Fenster zum bearbeiten und dort hat man nun die Möglichkeit die Auswahl der Textbausteine zu öffnen und anschließend einen festzulegen. Das Fenster muss anschließend natürlich auch wieder mit einem Extra klick geschlossen werden. 

Es wurden also effektiv aus 2 Klicks 5, bei denen man wissen muss wohin. Die vorherige Umsetzung war deutlich praktikabler und intuitiver.

Es wäre auch praktisch gewesen, wenn der Button zum speichern weiterhin aus gegraut wird, sobald alle aktuellen Änderungen gespeichert sind bzw. sich einblendet sobald etwas geändert wurde und somit gespeichert werden kann. Das war vor der Änderung ebenfalls anders gelöst.

Und zu guter Letzt: der Button für die Vorschauansicht von einer beschrifteten Schaltfläche in ein Symbol zu ändern, dass man nicht direkt mit der Vorschauansicht assoziiert ist ebenfalls unvorteilhaft. Der Mandant dachte schon, dass die Vorschau entfernt wurde.

Ich kann Grundsätzlich nur empfehlen: Testet Designe Änderungen vorab mit einzelnen Anwendern, die die Anwendung aktiv und intensiv nutzen und hört auf deren Feedback. Es ist auch Grundsätzlich Sinnvoll schritte zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren. Nur weil es "schöner aussieht", wenn ein Extra Fenster für die Textbausteine aufgeht, sieht es der Anwender nicht genau so, wenn er dadurch doppelt so häufig klicken muss. Funktion steht ganz klar über der optischen Darstellung.

viele Grüße - Philip Hönicke
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 636 von 646
479 Mal angesehen

Ich bekomme aktuell einige Doppelt erstellte Rechnungen und dadurch doppelte bis dreifache Korrekturen.

Was sagt uns das:

Die Anwender kommen mit dem Design einfach nicht klar, weil diese vermasselten Filtereinstellungen nichts anzeigen was man eigentlich sehen muss. Nämlich einen GESAMTÜBERBLICK über alle erstellten Rechnungen/Gutschriften/Rechnungskorrekturen/Kaufmännische Gutschriften/Anzahlungen/Schlussrechnungen

Das ist nicht nur ein steuerliches Desaster, sondern auch ein wirtschaftliches, weil der Mandant und auch wir als Stb unnötige Zeit damit verballern die Unterlagen abzustimmen...schaut euch mal ein paar andere Player auf dem Markt an. Ich kenne da einen der mit "L" anfängt. Damit kommen viele Anwender seit Jahren klar. Auch die neuen Startups könnens ganz gut. Vielleicht ergibt sich ein sinnvolles Joint-Venture und ihr habt Kapazitäten für andere wichtige Dinge frei

Daher nochmal der eindringliche Appell:

Nichts mehr am Design verändern!!! Das rote X war vorher gut, und den Mülleimer hätte kein Mensch gebraucht. Die Wünsche von den Anwendern sollten jetzt bitte umgesetzt werden, nicht die Wünsche der Design- und Marketingabteilung

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 637 von 646
453 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

Ich kann Grundsätzlich nur empfehlen: Testet Designe Änderungen vorab mit einzelnen Anwendern, die die Anwendung aktiv und intensiv nutzen und hört auf deren Feedback. Es ist auch Grundsätzlich Sinnvoll schritte zu vereinfachen und nicht zu verkomplizieren. Nur weil es "schöner aussieht", wenn ein Extra Fenster für die Textbausteine aufgeht, sieht es der Anwender nicht genau so, wenn er dadurch doppelt so häufig klicken muss. Funktion steht ganz klar über der optischen Darstellung.

Bezeichnend wie jetzt mehrfach was am Design geändert wurde, aber immer noch Basics fehlen....

Worauf legt die DATEV hier Ihren Fokus?

@juliusbehr Gestern mit einem Mandanten telefoniert, der mich Freitag nicht mehr erreichen konnte. Er hat sich ca. 2 Stunden mit dem neuen Design beschäftigt und Rechnungen geschrieben. Er sagte auch: Intuitiv ist anders.

-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 638 von 646
440 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Außen hui, innen pfui. Würde dazu meine Mutter sagen😁

Ich habe eben auch zwei Rechnungen schreiben dürfen, es nervt massiv diese Editierfunktion am rechten Ende. Ich wollte einfach direkt in das Feld schreiben, was leider nicht geht.

Und die Vorschau ist richtig gut versteckt.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 639 von 646
433 Mal angesehen

@VerenaWied @-Kila- 

Fokus? Den Fokus auf etwas legen bedeutet doch sich auf etwas zu konzentrieren.

Ich stelle mal in Frage, dass diese Fähigkeit im ausgeprägten Maße in der betroffenen Abteilung vorhanden ist. Da wird nicht planvoll gearbeitet oder sich auf etwas konzentriert. Da wird einfach gemacht.

MVP 
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 640 von 646
430 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@VerenaWied @-Kila- 

Fokus? Den Fokus auf etwas legen bedeutet doch sich auf etwas zu konzentrieren.

Ich stelle mal in Frage, dass diese Fähigkeit im ausgeprägten Maße in der betroffenen Abteilung vorhanden ist. Da wird nicht planvoll gearbeitet oder sich auf etwas konzentriert. Da wird einfach gemacht.

Ich ergänze noch: Und wie so oft am Anwender vorbei programmiert.

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 641 von 646
399 Mal angesehen

Ich stelle hier mal eine Theorie auf:
Dank mobilem Arbeiten und Social Media verliert man schnell den Blick aufs Wesentliche. Daher werden oftmals nur oberflächliche Dinge bearbeitet. Schnell mal das Meeting während der Zugfahrt abgearbeitet ist aus meiner Sicht oftmals nicht so das Zielführende.

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 642 von 646
276 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich mal wieder.

Ich hab gerade ein ausführliches Telefonat mit einem Mandanten geführt. Wir sprechen hier von jemandem der im Bau tätig ist. Folgende Punkte werden als besonders anstrengend wahrgenommen:

1. Angebote können nicht geändert werden.

Vielleicht gibt es eine Logik (die mir gerne jemand erläutern darf) warum das Angebot nach dem erstellen einer PDF nicht mehr verändert werden kann. Gerade in der Bau Branche wird das Angebot genutzt, um Absprachen zu treffen und sich zu einigen. Das führt dazu, dass der Mandant ein Angebot erstellt und dieses dann immer wieder ändern muss und dafür immer wieder Kopien erstellt. Denkt er nun nicht daran die falschen Angebote zu löschen, fehlt irgendwann die Übersicht welches Angebot das richtige ist und für die Rechnungserstellung.

2. Abschlagsrechnung/Anzahlungsrechnungen - Summe darf geschätzt/geraten/gewürfelt werden.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit die Anzahlungsrechnungen einfach zu gestallten. Als Beispiel: Kunden sollen immer 30% des netto Rechnungsbetrags anzahlen. -> Nutzer muss Angebot raus suchen -> nach dem Nettobetrag gucken -> davon 30% ausrechnen -> Betrag in der Anzahlung manuell erfassen.

Ist es nicht viel sinnvoller bei Anzahlungsrechnungen automatisch eine Position zu erzeugen über den Rechnungsendbetrag, bei der man dann einen prozentualen Anteil festlegen kann? 

Zumindest wäre es wünschenswert, eine Übersicht an der Seite zu haben, von der der Betrag aus dem Angebot und allen bereits erstellten Rechnungen angezeigt wird.

3. Textbausteine/Textfelder

Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt: es ist nicht Sinnvoll aus 2 Klicks 5 zu machen. Aus der Sicht des Anwenders ist es nicht nachvollziehbar, warum dieser Ablauf so extrem verkompliziert wurde. Es ist völlig ausreichend das Textfeld zu aktivieren. Anschließend sollte es möglich sein einen Textbaustein auszuwählen bzw. in dem Feld etwas zu schreiben.

Sollte jemand zu einem der Punkte eine einfache Lösung haben (abgesehen von einem anderen Programm) bin ich daran sehr interessiert. 🙂

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 643 von 646
224 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl 

2. Abschlagsrechnung/Anzahlungsrechnungen - Summe darf geschätzt/geraten/gewürfelt werden.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit die Anzahlungsrechnungen einfach zu gestallten. Als Beispiel: Kunden sollen immer 30% des netto Rechnungsbetrags anzahlen. -> Nutzer muss Angebot raus suchen -> nach dem Nettobetrag gucken -> davon 30% ausrechnen -> Betrag in der Anzahlung manuell erfassen.

Ist es nicht viel sinnvoller bei Anzahlungsrechnungen automatisch eine Position zu erzeugen über den Rechnungsendbetrag, bei der man dann einen prozentualen Anteil festlegen kann? 

Zumindest wäre es wünschenswert, eine Übersicht an der Seite zu haben, von der der Betrag aus dem Angebot und allen bereits erstellten Rechnungen angezeigt wird.

Wir haben auch jemanden in der Mandantschaft der Leistungen im Baubereich erbringt. --> E-Rechnung und Abschlagsrechnungen kann nach meinem Kenntnisstand noch kein Softwareanbieter. Schlicht weil das elektronische Format es nicht hergibt.... Ich hatte diese Frage auch schonmal hier gestellt. Ich meine die Antwort wäre von @noescher gewesen. 🤔 (Sorry falls nicht) 

---------------------

Google liefert bei einer schnellen Suche dies hier als Treffer: Abschlags- und Teilrechnung als E-Rechnung abbilden - finaX ob und in wie weit die hier beschriebene Vorgehenswese etwas taugt/zulässig ist habe ich nicht verifiziert.

Klingt aber auf den ersten Blick plausibel.

@Dirk_Jendritzki Bitte den Hinweis auf finax nicht als Werbung verstehen. Ich empfehle die Firma nicht, woher auch habe keine praktische Erfahrung mit ihr, und spreche mich auch nicht gegen diese Firma aus. --> Den Beitrag möchte ich als "Lösungsbeitrag" für die technische Diskussion um die Abschlagsrechnung im E-Rechnungsformat verstanden wissen.

Das wäre ja ggf. auch was für das Team von AW-next. Warum das Rad neu erfinden? 

MVP 
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 644 von 646
148 Mal angesehen

Google liefert bei einer schnellen Suche dies hier als Treffer: Abschlags- und Teilrechnung als E-Rechnung abbilden - finaX ob und in wie weit die hier beschriebene Vorgehenswese etwas taugt/zulässig ist habe ich nicht verifiziert.

Klingt aber auf den ersten Blick plausibel.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir geht es hierbei nicht um die Umsetzung innerhalb der XML-Datei. Da ist die bisherige Umsetzung aus meiner Sicht ausreichend. 

Mir geht es um die Darstellung während des Erstellens einer Anzahlungsrechnung.

Während bei der Schlussrechnung alle Beträge aus den verknüpften Belegen aufgelistet werden, fehlt eine solche Ansicht/Darstellung beim erstellen einer Anzahlungsrechnung. Hier wäre es praktisch eine kleine Tabelle an der Seite zu haben,  in der die Beleg Nummer und der dazugehörige Rechnungsbetrag eingeblendet wird.

Beispielsweise so dargestellt:

Beleg-Nr. - Rechnungsbetrag

Angebot 256 - 5.000,00 EUR

Anzahlung 1 - 2.000,00 EUR

Alternativ könnte man beim erstellen einer Anzahlungsrechnung eine Position über den noch offenen Rechnungsbetrag erzeugen, die anschließend vom Nutzer mit Prozenten versehen wird, um so z.B. eine Anzahlung von 30% der Rechnungsbetrags zu erhalten.

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 645 von 646
105 Mal angesehen

ich befürchte schlimmes:

ManjaT_0-1752493028199.png

Oder aber es erhält alle Funktionen von Auftragswesen online. DAS wäre super 😂

0 Kudos
BerndB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 646 von 646
96 Mal angesehen

Oder aber es erhält alle Funktionen von Auftragswesen online. DAS wäre super 

😂
Wenn nur die minimalste Chance da wäre, würde ich mich freuden aber da kauft wohl Datev alle Mitbewerber auf, als dass die Kunden erhört werden.

0 Kudos
645
letzte Antwort am 14.07.2025 13:40:02 von BerndB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage