Da kann ich Ihnen nur uneingeschränkt zustimmen: Ich würde sehr gerne mehr digitalisieren, aber ich bin nun einmal kein ITler und verstehe viele Dinge nicht oder nur schwer. Wenn ich dann etwas nachlesen möchte, bin ich bei DATEV einfach verloren, da es keine "Sammelstelle" gibt an der ich alle wichtigen Informationen finden kann. Bestes - und für mich aktuelles Beispiel: Hier im Haus - bitte keine Diskussionen darüber warum das so ist, es ist einfach so. Punkt. - gibt es tatsächlich aktuell nur 2 (!) SmartCards: Meine als Berufsträger und eine zweite für mich als nicht Berufsträger, über die der Kommunikationsserver läuft. Ich versuche seit fast einem Jahr in Angriff zu nehmen, dass jeder Mitarbeiter eine SmartCard bekommt. Aber ich bin einfach zu unfähig übergreifende Hilfsdokumente zu finden, die mir die SmartCard an sich und das ideale Vorgehen bei Anschaffung und Aktivierung erläutern. Mein letzter Versuch dahingehend (noch unter meinem damaligen Chef) endete damit, dass alle Mandanten angeschrieben wurden, damit der Zugriff auf das Steuerkonto erlaubt wird. Ein Graus! Ich war fast vier Wochen damit beschäftigt zu erklären, warum jetzt Post vom Finanzamt kommt und was das soll. Ich habe also eindeutig etwas verkehrt gemacht (sollte ja nur eine Untervollmacht sein -> kein erneutes Anschreiben der Mandanten), kann aber nicht herausfinden was. Um genau das zu vermeiden würde ich mich vor einem neuen Versuch gerne einlesen, aber ich finde nicht wo. Also schiebe ich es mangels Zeit immer wieder auf, obwohl mir bekannt ist, dass wir z.B. schon alleine durch die vorausgefüllte Steuererklärung Zeit sparen könnten. Aber nunmal erst wenn es läuft. Derzeit läuft mein System irgendwie (durchaus verbesserungswürdig, ja, aber es läuft) und ich kann und möchte nicht riskieren, dass hier irgendetwas für länger ausfällt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. PS: Bevor Rückfragen kommen: Nein, DUO nutzen wir auch nicht, läuft trotzdem - oder deswegen? 😉
... Mehr anzeigen