Hallo Community, morgen (05.08.2021) werden die DATEV-Programme 15.0 ausgeliefert. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier noch einige technische Informationen zukommen lassen. Zur 15.0 stellen wir ein Sammeldokument im Hilfe-Center mit aktuellen Informationen rund um die aktuellen DATEV-Programme zur Verfügung. Das Dokument wird laufend angepasst: Aktuelle Installationshinweise zu neuen Programmversionen Änderungen im Installationsablauf: Mit der 15.0 wird eine sog. vorgezogene Plattforminstallation mit Server-Synchronisation eingeführt bzw. verbessert. Das heißt, die Systeme erkennen ein Update der DATEV-Plattform und führen diese vorab am Fileserver aus. Dadurch werden Abbrüche im Rahmen des Installationsprozesses verhindert, die durch herunterfahrende Dienste am Server verursacht werden. Am Server bzw. an den Clients werden neue sprechende Hinweismeldungen ausgegeben. Am Server: „Neustart wartet auf: <Arbeitsplatz_Name>" Am Client: „Server erfordert Plattforminstallation, bitte warten…“ oder „Server kann nicht erreicht werden, bitte warten…“ oder „Server erfordert Neustart, bitte warten…“ Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier in der Community: https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/15-0-neuer-Installationsablauf/m-p/234070#M5409 Geänderte Auslieferung – nur noch eine Vollversion Die DATEV-Programme 15.0 sind Installationsvoraussetzung für den kommenden Jahreswechsel. Ende Dezember wird es keine Vollversion in Form einer 15.1 mehr geben. Es werden lediglich Jahreswechsel Service-Releases ausgeliefert. Geänderte Jahreswechsel-Auslieferung: DATEV-Programme 15.0 (August 2021) sind Installations-Voraussetzung für den kommenden Jahreswechsel Beitrag in Community: https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Auslieferung/DATEV-Programme-15-0-und-Jahreswechsel-Updates-2021-2022/m-p/219166#M1449 Elektronische Softwareauslieferung Die DATEV-Programme 15.0 werden letztmalig als DVD verschickt, wenn Kunden den DVD-Bezug im Installationsmanager noch aktiv hat. Nach der 15.0 gibt es im Installationsmanager nur noch einen Haken zum aktivieren bzw. deaktivieren der elektronischen Softwareauslieferung. Wird dieser deaktiviert, erfolgt kein Abruf der DATEV-Programme per DFÜ. Die Installationsmedien müssen in diesem Fall selbst organisiert werden: Als ISO-Datei oder Basis-Installer: Downloads von Datenträgern im ISO-Format Oder DVD im DATEV-Shop bestellen: DATEV-Shop Weitere nützliche Links: Informationen rund um die Auslieferung und geplante Update-Termine (Patchdays): www.datev.de/softwareauslieferung Hilfestellung bei Problemen bzw. Fehlermeldungen: DATEV Hilfe-Center (bitte beachten Sie: ab den DATEV-Programmen 15.0 finden Sie den Servicekontakt und die Service-TAN direkt im Hilfe-Center: https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/DATEV-Programme-15-0-Servicekontakt-und-Service-TAN-im-DATEV/m-p/233410#M5397 Neuerungen in den DATEV-Programmen: www.datev.de/neuerungen
... Mehr anzeigen