abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

fehlende Lizenzen

12
letzte Antwort am 30.03.2020 10:01:42 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olimuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3257 Mal angesehen

Hallo,

es geht hier um eine DATEV Server, der von DATEVasp auf eine lokale Maschine gezogen ist.

Die Installation hat soweit funktioniert. Arbeitsplatz ist am Server aufrufbar inkl. Datenbestand.

Mein Problem ist nur, dass der Lizenzserver meldet es sind keine Lizenzen enthalten.

In der Spalte "Zentraler Lizenzpool" steht unter Master-SWM die zugehörige Nummer und unter Status die Meldungen "Lizenzpool ist konsistent" und "Lizenzen sind KEINE vorhanden".

In der Spalte "Betriebsstätten-Daten steht unter Betriebsstätten-ID eine 0 und nicht die richtige ID ebenfalls ist das Feld Betriebsstätten-Adresse leer.

Ich hatte zwar am Freitag bei DATEV angerufen nur leider keinen Rückruf erhalten.

Weiß jemand, ob man da etwas selber machen kann, oder muss ich auf Montag Früh warten?

Wenn ich wirklich auf Montag warten muss, kann ich den DATEV Arbeitsplatz trotzdem schon mal auf den.

Danke

Oliver

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
3243 Mal angesehen

@olimuc  schrieb:

Wenn ich wirklich auf Montag warten muss, kann ich den DATEV Arbeitsplatz trotzdem schon mal auf den.

Hilft aber nichts bzw. nur solange man kein Programm öffnen möchte. Ohne Lizenzen geht bei DATEV nichts. Und bei dem Satz fehlt etwas am Ende?!

Zum Problem: Weil Lizenzen im DATEVasp anders gehändelt werden als lokal kommt im DATEVasp ein anderes Master SWM zum Einsatz. Wenn Sie jetzt wieder lokal mit DATEV arbeiten wollen, kann ich mir gut vorstellen, dass bei DATEV noch immer das in Nürnberg hinterlegte SWM als Master SWM eingetragen ist und nicht Ihr lokales. 

Würde daher in der Logistik einmal nachfragen, welches Master SWM zur Beraternummer hinterlegt ist und das einmal (wenn's falsch ist) gleich auf das SWM bei Ihnen lokal umstellen lassen. Dann nochmal via Installationsmanager Software aus dem RZ holen und dann könnte es wieder passen. 

Was spricht dafür? Wenn Sie jetzt nochmal auf Software abrufen gehen und noch immer keine Lizenzen heruntergeladen werden, stimmt was im RZ bei DATEV / der Logistik etwas nicht. Dann sind dort zum lokalen SWM keine Lizenzen hinterlegt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3233 Mal angesehen

Falls der Lizenz-Manager Server schon installiert ist und ein RZ Abruf gemacht wurde befindet sich das "G-File" mit den Lizenzen im Bereitstellungsverzeichnis.

( C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN\LIMASERV\LIZPOOL\STANDARD\BEREITST )

Mit dem Tool

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SWS\MasterSWM_Viewer.exe"

kann man sich den aktuellen Master (MSWM-ID) anzeigen lassen.

Ist das die ID des lokalen Masters?

Notfall:

Falls Sie Zugriff auf das Datenverzeichnis des Lizenz-Manager Server bei ASP haben können Sie einen den Lizenz-Manager-Server umziehen (hier dann nur das Datenverzeichnis kopieren) und anschließend das aktuelle lokale SWM als Ersatz-SWM für 10 Tage aktivieren.

0 Kudos
olimuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
3220 Mal angesehen

Ups, der Satz sollte lauten

Wenn ich wirklich auf Montag warten muss, kann ich den DATEV Arbeitsplatz trotzdem schon mal auf den Clients installieren?

Wo meinte Sie sollte ich auf "Software abrufen" gehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
3213 Mal angesehen

@olimuc  schrieb:

Wenn ich wirklich auf Montag warten muss, kann ich den DATEV Arbeitsplatz trotzdem schon mal auf den Clients installieren?

Ja, können Sie, wenn die Beraternummer im Installationsmanager denn passt und man nicht die gesamte DATEV Installation von Beraternummer A auf B umbiegen muss. Geht, aber schön ist was anderes. 

@olimuc  schrieb:

Wo meinte Sie sollte ich auf "Software abrufen" gehen?

Im DATEV Installationsmanager Software > vom RZ abrufen. 

@Gelöschter Nutzer: Ob man im DATEVasp Zugriff auf den Pfad hat? Ich weiß ja nicht mal bei uns, auf welcher Maschine der Lizenzmanager läuft oder wie DATEV das in deren RZ handhabt. Den Kommunikationsserver, den kenne ich vom Namen her aber selbst dann hat man ja keine Rechte, um auf \\<SERVERNAME<\C$ zugreifen zu können. 

DATEV macht im DATEVasp, gerade bei kleineren Kanzleien, alles dicht, was irgendwie geht, um Unfug von vornherein zu vermeiden. Bei größeren DATEVasp Installationen haben wir wohl ein paar mehr Rechte, damit man keine Standtelefonleitung nach Nürnberg braucht aber auch dann kommt man nicht an die Server mit Userrechten dran. Vermute ich ganz stark. Kann ich am MO ja mal testen 😎.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
olimuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
3196 Mal angesehen

Also in dem von KausN vorgeschlagenen Tool ist eine MWSWM-ID eingetragen die lautet aber anders als die Master-SWM im Lizenz-Manager. Ebenso ist in dem Tool eine BS-ID und die Adresse eingetragen. Die dort hinterlegte BS-ID lautet aber anders als unsere Beraternummer.

Die Option Software vom RZ abrufen läuft zwar fehlerfrei durch, aber es ändert sich leider nichts am Lizenzmanager.

Oben im Installationsmanager steht die richtige Beraternummer inkl. korrektem Namen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 13
3194 Mal angesehen

Im "DATEV Testcenter online" kann man den Explorer in den Arbeitsplatz einbinden und darüber auch auf C: und die Eingabeaufforderung zugreifen (wobei der LiMa dort offensichtlich zentral ist).

... über eine Anschaltung in den Lizenz-Manager-Einstellungen sollte man Servername und IP bekommen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
3188 Mal angesehen

I'll do my very best. Auf C: kommt man auf die Terminalserver schon. Auch wenn C: ausgeblendet ist. Ich berichte, ob's klappt 😎.

Danke!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
3181 Mal angesehen

BS-ID ist die ID der Betriebsstätte und damit nicht die BNr.

->Vermutlich ist im LC noch der Master von ASP hinterlegt, das kann dann leider erst am Mo. geändert werden.

Wie wurden denn die Daten aus ASP auf den lokalen Server gebracht?

Sind in der Sicherung vielleicht auch LiMa Daten?

Installieren sollte wenn die Zugriffrechte im Installationsmanager vorhanden sind auch ohne LiMa gehen.

olimuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
3174 Mal angesehen

Da ein Abholen der Daten auf HD wegen des Virus nicht möglich war wurden diese über AZURE Cloud übermittelt. Ich habe schon alles durchsucht. Leider finden sich nirgends LiMA Daten auf der zur Verfügung gestellten Sicherung. Das einzige LIMA Verzeichnis in DATEV/DATEN ist leer.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
3167 Mal angesehen

Ab der DVD 13.0 sind alle Daten vom LiMa nur noch lokal und damit auch nicht unter L:\DATEV\DATEN .

Kurz:

Im LC ist als Master offensichtlich noch die ID des ASP SWMs hinterlegt und die Daten des LiMas sind nicht vorhanden.

->Am Mo. den Master über das LC tauschen lassen.

->Installiert kann auch so werden wenn die Zugriffsrechte im Installationsmanager vorhanden sind.

Info:

Die Lizenzen sollten unter

C:\PROGRAMDATA\DATEV\DATEN\LIMASERV\LIZPOOL\STANDARD\BEREITST

schon vorhanden sein (G-File im BS-ID Verzeichnis) was man mit dem Tool

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SWS\LimaLicFile.exe"

auch nachsehen kann ... nur der LiMa verwendet sie solange nicht bis der richtige Master steckt.

olimuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
3152 Mal angesehen

Ok, danke für die Antworten.

Dann kann ich wie ich es verstanden habe wenigstens die Clients schon mal installieren und dann am Montag mit der DATEV bzgl. des Masters telefonieren?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
3089 Mal angesehen

Hallo zusammen,

an Ihrem Lizenz-Manager steckt nicht das im Logistik-Center gemeldete Mastermodul. 

Nutzen Sie die Option "Ersatz-SWM aktivieren" im Lizenzmanager.

Informationen dazu finden Sie im Dokument  Master-Softwareschutz-Modul austauschen 

In Ihrem Fall 2.2 Variante 2:

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 30.03.2020 10:01:42 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage