abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#INA10010 Software nicht vollständig trotz automatischen DFÜ-Abruf

6
letzte Antwort am 14.06.2023 17:40:26 von Der_Suchende
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
478 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte in diesem Augenblick die aktuellen Updates von heute einspielen. Da reagiert der Installationsmanager recht untypisch.

 

Folgendes erscheint bereits vor dem ersten Abruf. Es ist untypisch und eigentlich sinnfrei da bei uns automatischer DFÜ-Abruf eingerichtet ist.

 

001.png

 

 

Ok dann habe ich die Software abgerufen und er hat die heutigen Updates runtergeladen.

 

Dann Installation starten. Kommt wieder diese Fehlermeldung #INA10010.

 

Der zweite Abruf schiebt noch drei Hotfixes nach.

 

Dann nochmal Installation starten. Erneut die Meldung #INA10010.

 

Ich habe dann mehrmals den Abruf gestartet, dabei wird nichts mehr heruntergeladen. Die Software sollte demnach vollständig sein. Aber:

 

 

002.png

 

Ich habe nach einem Neustart des Servers eine Bereinigung der Bereitstellung gemacht und einen erneuten Abruf angestoßen. Es wurde nichts heruntergeladen und es sollte somit alles vollständig sein. Aber die Meldung bleibt.

 

Es ist ein untypisches Verhalten, tritt also bei uns das erste Mal auf. Es scheint also zwischen dem April-Update und heute irgendwas passiert zu sein. Das System lief seitdem durch, ich habe heute vor dem Abruf lediglich die neuesten MS-Updates gezogen und installiert.

 

Das System läuft ansonsten einwandfrei, LIMA ist da und alles startet problemlos.

 

Damit es so bleibt, lasse ich es mit dem Update erstmal für heute.

 

Allen einen schönen Feiertag und ein schönes langes Wochenende.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
447 Mal angesehen

Moin Moin

 

Sieht für mich so aus, als ob der Datev-Update-Server überfordert ist.

 

Ich hatte auch erst gedacht, ich spiele die Updates am Abend ein, hab davon aber Abstand genommen.

 

Im Detail: Ich vermute, dass ihr Download in Timeouts gelaufen ist und deshalb nicht alle Updateprogramme vorhanden waren. Timeouts führen dazu, das Updateprogramme nicht vollständig heruntergeladen werden - wenn überhaupt.

 

Warum Datev  die Download-Probleme nicht direkt im Abruf schreibt: Keine Ahnung!

 

Probieren Sie's einfach die nächsten Tage wieder. 

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
419 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller,

 

selbiges Spiel hier: Die Suche im DHC nach #INA10010 ergibt 2 Treffer. 1 Treffer ist vom 17.05.2023 aka sehr aktuell und ich nahm an, hier eine Lösung für @Der_Suchendes Problem zu finden. 

 

Leider ist im DHC Neue Version der DATEV-Programme im Netzwerk installieren (Update-Installation) von  #INA10010 nichts mehr zu finden. Das Dokument ist wieder sehr lang und man müsste sich alles durchlesen, damit @Der_Suchende feststellt: Ja, ich weiß - kenne ich alles schon - alles schon gemacht. 

 

Eure intelligente Logik meint aber für den Fehler #INA10010 eine Lösung zu haben bzw. wird in SKs oft der Eintrag verschickt? 🤔

 

So, als wenn man Google nach Ausdruck XJZ suchen lässt und Google meint mir ganz viele Treffer anzuzeigen, die mit XJZ in Verbindung stehen aber im Treffer selbst nichts von XJZ erwähnt wird. Bin ich dann der einzige, der diesen Suchtreffer als unpassend empfindet und sich nicht länger mit dem Treffer beschäftigt? 

 

Hatten wir das nicht schon einmal, wo ich mir gewünscht habe, dass das DHC nur Treffer anzeigt, in denen in diesem Fall auch #INA10010 selbst steht? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
339 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

korrekt. Du und weitere DATEV Hilfe-Center Anwender hatten uns klar gemacht, dass beim Suchen nach Programm-Meldungen die Hilfe-Dokumente welche die Fehlernummer nicht enthalten, eher verwirren, als Weiterhelfen.

 

Deswegen haben wir reagiert und unsere Logik geändert:

Wenn die gesuchte Fehlermeldung nicht im Titel oder im Volltext des Dokuments vorkommt, dann zeigen wir keinen Treffer. 

Siehe folgenden Thread: 📌 Suchergebnisse im Hilfe-Center – Seite 2 - DATEV-Community - 278251

 

Wir haben dafür eine QS gebaut. Die Fehlernummern, welche in den letzten 4 Wochen gesucht wurden, gleichen wir mit der Fallbasis ab. Wir schmeißen alle Zuordnungen raus, die diese Fehlermeldungen enthalten.

 

Anscheinend ist die FM seit längerem nicht 🔍 worden und wäre erst in einer der nächsten Wochen bei der Bereinigung dabei. Ich hab das Zeug jetzt gleich mal vorab rausgeschmissen. 😊

 

Mir ist klar, dass das @Der_Suchende nicht weiterhilft. Ich kann leider zur Programm-Meldung selbst nichts sagen und hab es weiter an die Kollegen geschickt.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
300 Mal angesehen

Ich hatte vor Ewigkeiten dieses Problem.
Es war durch ein zurückgezogenes Update ausgelöst worden.

Lösung: 
Im inst- Manager aus den Menüs heraus alle Downloads löschen & bereinigen
Dann Rechte komplett neu abrufen.

 

Daß das Laufwerk genügend Platz hat, muß nicht separat erwähnt werden oder?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
257 Mal angesehen

Hallo @Der_Suchende ,

 

 

diesen Sachverhalt müssten wir uns einmal genauer ansehen.

 

Bitte wenden Sie sich per E-Mail installation@service.datev.de oder per Servicekontakt mit dem Produkt "Installation" an uns.

 

Bitte nehmen Sie bei der Kontaktaufnahme Bezug auf diesen Thread. 

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
Der_Suchende
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
169 Mal angesehen

Ich war zwischenzeitlich krank geschrieben, deshalb ist hier nichts passiert. Bis heute, und das Problem wurde gelöst.

 

Bei der Aufschaltung durch den Service habe ich mal wieder einiges gelernt.

z.B. wenn man auf diese rote Umrandung (zweiter Screenshot) klickt wird man auf die angeblich fehlende Software hingewiesen und man hat eine Spur.

 

Bei uns war es das Programm Steuer Komm. Finanzverwaltung. Aktuelle Version Mai Update ist 3.25, die Installationsroutine erwartete allerdings Version 2.75 (aus August 2022)!

 

Die Mitarbeiterin bereinigte alte Einträge, die durch die beiden letzten Server-Umzüge mitgenommen wurden und wies mich darauf hin, dass auf einen der aktuellen Rechner noch Steuer Komm. Finanzverwaltung 2.75 installiert sein muss. Ich bräuchte diese nur noch im Installationsmanager updaten und gut ist.

 

Kurz und knapp: Steuer Komm. Finanzverwaltung 3.2+ erfordert zwingend das Sicherheitspaket. Mangels Smart-Card hat der betroffene Rechner das Sicherheitspaket nicht. Die entsprechende Fehlermeldung bei den bisherigen Updates ("nur" gelbes Dreieck) bei diesem Rechner habe ich somit erst heute verstanden.

 

Die Lösung bestand also daraus, das alte Steuer Komm. Finanzverwaltung 2.75 auf dem betroffenen Rechner zu deinstallieren. Auf dem Server dann nochmal die Installation vorbereiten, Updates abrufen lassen und aus dem roten Rahmen wurde ein grüner Haken dahinter und wir sind wieder frei für die Updates.

 

@martinkolberg an diesen Schritt hatte ich auch gedacht und das wäre mein letzter Ausweg gewesen. Dieser Schritt hätte womöglich am Ende nichts bewirkt.

 

Zum Schluss vielen Dank an die Mitarbeiterin und die Datev.

6
letzte Antwort am 14.06.2023 17:40:26 von Der_Suchende
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage