abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Programme 15.0 - technische Neuerungen

24
letzte Antwort am 07.08.2021 21:17:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 25
4901 Mal angesehen

Hallo Community,

morgen (05.08.2021) werden die DATEV-Programme 15.0 ausgeliefert. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier noch einige technische Informationen zukommen lassen.

Zur 15.0 stellen wir ein Sammeldokument im Hilfe-Center mit aktuellen Informationen rund um die aktuellen DATEV-Programme zur Verfügung.

Das Dokument wird laufend angepasst:  Aktuelle Installationshinweise zu neuen Programmversionen 

Änderungen im Installationsablauf:

Mit der 15.0 wird eine sog. vorgezogene Plattforminstallation mit Server-Synchronisation eingeführt bzw. verbessert.

Das heißt, die Systeme erkennen ein Update der DATEV-Plattform und führen diese vorab am Fileserver aus.

Dadurch werden Abbrüche im Rahmen des Installationsprozesses verhindert, die durch herunterfahrende Dienste am Server verursacht werden.

Am Server bzw. an den Clients werden neue sprechende Hinweismeldungen ausgegeben.

• Am Server: „Neustart wartet auf: <Arbeitsplatz_Name>"
  • Am Client: „Server erfordert Plattforminstallation, bitte warten…“ oder „Server kann nicht erreicht werden, bitte warten…“ oder „Server erfordert Neustart, bitte warten…

Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier in der Community: https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/15-0-neuer-Installationsablauf/m-p/234070#M5409 

Geänderte Auslieferung – nur noch eine Vollversion

Die DATEV-Programme 15.0 sind Installationsvoraussetzung für den kommenden Jahreswechsel. Ende Dezember wird es keine Vollversion in Form einer 15.1 mehr geben. Es werden lediglich Jahreswechsel Service-Releases ausgeliefert.

Geänderte Jahreswechsel-Auslieferung: DATEV-Programme 15.0 (August 2021) sind Installations-Voraussetzung für den kommenden Jahreswechsel

Beitrag in Community: https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Auslieferung/DATEV-Programme-15-0-und-Jahreswechsel-Updates-2021-2022/m-p/219166#M1449 

Elektronische Softwareauslieferung

Die DATEV-Programme 15.0 werden letztmalig als DVD verschickt, wenn Kunden den DVD-Bezug im Installationsmanager noch aktiv hat. Nach der 15.0 gibt es im Installationsmanager nur noch einen Haken zum aktivieren bzw. deaktivieren der elektronischen Softwareauslieferung. Wird dieser deaktiviert, erfolgt kein Abruf der DATEV-Programme per DFÜ.

Die Installationsmedien müssen in diesem Fall selbst organisiert werden:

Als ISO-Datei oder Basis-Installer: Downloads von Datenträgern im ISO-Format 

Oder DVD im DATEV-Shop bestellen: DATEV-Shop 

Weitere nützliche Links:

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 25
4680 Mal angesehen

Die Zugriffsrechte sind da.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 25
4663 Mal angesehen

DVD auch :-). Dürfte in 20 min mit der Sicherung fertig sein. Bin gespannt..

was heisst das eigentlich?:

Mit der 15.0 wird eine sog. vorgezogene Plattforminstallation mit Server-Synchronisation eingeführt bzw. verbessert.

Das heißt, die Systeme erkennen ein Update der DATEV-Plattform und führen diese vorab am Fileserver aus.

ich installiere grad im fileserver, wie immer.. und mach dann alles andere. falsch oder ineffizient?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 25
4618 Mal angesehen

Ich versuchte per DFÜ zu installieren... leider trotz 11 GB Download nur Verzeichnis 14.1 vorhanden.

OK. DVDs geholt und im Dateisystem eingebunden.
DVD zu finden im Inst- Manager bei Einstellungen DFÜ. Dieser Link funktioniert ohne extra Anmeldung im RZ.

Server: DVD1 "Start."

Läuft an, alles OK, dann "bitte begeben Sie sich an den Master- PC" 

OK, dort gestartet... "Wartet auf Server"

OK: Server rechts unten "sofort installieren" Läuft durch, plötzlich macht Client weiter
Server: "Neustart wartet auf div. PC."

PS. Office 2020- Warnung ließ sich wegklicken

PSII: Es handelt sich um die Test- Installation. Kanzlei folgt am WE.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 25
4610 Mal angesehen

server ist fertig.. kann man sich nun die 20 min nun noch sparen?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 25
4589 Mal angesehen

Super nervend:

Master wartet auf Server- Neustart
Server wartet auf die Uralt- Schnecke
Uralt- Schnecke macht Neustart, ohne es dem Server zu sagen.

Edit: Irgendwann legte der Server den Neustart hin (ohne daß die Clienten Probleme vermeldeten)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 25
4583 Mal angesehen

jetzt warten 25 clients auf den neustart des servers, der schonmal neugestartet ist.. ist das jetzt besser??

versteh ich nicht... nachdem der server auf die clients gewartet hat, warten nun die clients auf den server.

wenn man nun eine krücke dabei hat.. fatal. zieht alles in die länge.

wird jetzt schon die längste installation seit langem.. aber ist ja nur noch einmal im jahr.. cest la vie

war mal ne stunde.. ne dvd. so wird das nix...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 25
4567 Mal angesehen

Doppelter Server- Neustart... Hier auch...

Mein Fazit: 
Am WE in der Kanzlei (und nicht hier beim Glühwein) wird erst der Server fertig gemacht, bevor alle PC eingeschaltet werden. Maximal der Master- PC. Wer weiß, es könnte ja ein Ewigkeits- Win- Update die DATEV- Installation auf einem PC ausbremsen.

Im Test rennen jetzt zwei identische PC. 
- Einer mit SSD
- Einer (die Schnecke) mit HDD und VIWAS....

Edit.
Die Stunde ist vorbei...
... mal sehen, ob in 2 Stunden alles incl. Datenanpassung ohne Mausklick fertig ist.

EDIT II: Achtung (gilt hier natürlich nur auf dem Test), daß auf dem Daten- Laufwerk genügend Platz ist.
Hier lagen noch diverse ISOS und 20 GB Depot vom Inst- Manager auf der Partition. Gerade noch rechtzeitig gemerkt. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 25
4538 Mal angesehen

eigentlich wollte ich gg. 20.15 mit allem fertig sein.. derzeit sieht es eher nach 21.15 aus.

hat einen hauch von verschlimm-besserung.

und es muss wieder einer die arbeit an der rewe-datenbank beenden.. zwar sind alle maschinen mehrfach neugestartet.. aber da muss noch einer die anwendung beenden.

aber ist ja nur rewe rot :-)...

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
4507 Mal angesehen

Fileserver, Comserver, 3x WTS

Inkl. Datenanpassungen 2 Std. 30 Minuten.

Ich bin zufrieden. Dass nun die WTS zwischendurch auf den Neustart des Fileservers warten, ist ... neu, hat mich aber nicht gestört. Verwirrt war ich allerdings schon im ersten Moment deswegen (weil ich diesen Beitrag hier nicht gelesen hatte und in den Installationshilfen/-checklisten nichts davon steht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann). Denn auch ein WTS ist ein Server. Wartet nun der WTS mit seinem eigenen Neustart? Nee, alle warten auf den Fileserver, der zuvor auf alle anderen gewartet hat. Na ja...

Wichtig ist, dass die 15 sauber durchgelaufen ist. Und das ist sie. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 25
4449 Mal angesehen

Und ich dachte, ich bin schon verrückt, wenn ich gleich am kommenden SA installieren möchte 🤓. Ich bin nicht allein - ein schönes Gefühl :herz_datev:!

Aber gut, dass ich meine 8 VMs alle von Hand 🖐 anfasse und da hoffentlich niemand auf sich selbst warten muss 😇. Wenn doch ... war ich froh, dass erst los gehabt zu haben. 

Berichte am SA Abend.

EDITH: Also meine ISO Downloadlinks passen nicht 🙄. Die DVD 15.01 DVD 1 verlinkt auf die DVD 15.00 DVD 1 mit kleinem SQL. Laut DATEV haben aber beide DVDs unterschiedliche SHA Werte und sind auch marginal unterschiedlich groß. 

@Nils_Neuendorf bitte checken & ggf. korrigieren. Warum muss das wieder passieren? 😒

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ina_Kummert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 25
4281 Mal angesehen

Die korrekte URL steht seit heute 8:30 Uhr bereit, bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 25
4206 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

PS. Office 2020- Warnung ließ sich wegklicken

@martinkolberg wirklich die Office 2020-Meldung, hattest Du nicht mal die Frage, ob Office 2010 noch supportet wird?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
4195 Mal angesehen

@Ina_Kummert  schrieb:

Die korrekte URL steht seit heute 8:30 Uhr bereit, bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.

Lese gerade den Beitrag vom @metalposaunist 

Habe gestern abend die DVDs für die Kanzlei downgeloadet...

@Ina_Kummert heißt dass, das die von gestern abend also nicht die richtigen waren...?

Danke für Feedback...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ina_Kummert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 25
4177 Mal angesehen

Hallo Andreas Hofmeister,

wie hier bereits von Metalposaunist vermerkt, war die DVD Lösungen f. Unternehmen 15.01 DVD 1 verlinkt auf die DVD 15.00 DVD 1.

heißt: dieser eine Link war falsch u. wurde heute früh korrigiert.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
4168 Mal angesehen

@Ina_Kummert  schrieb:

Hallo Andreas Hofmeister,

wie hier bereits von Metalposaunist vermerkt, war die DVD Lösungen f. Unternehmen 15.01 DVD 1 verlinkt auf die DVD 15.00 DVD 1.

heißt: dieser eine Link war falsch u. wurde heute früh korrigiert.

@Ina_Kummert Danke

Zur Klarstellung, betraf also nur die Links der DVD für Unternehmen..?

Zumindest habe ich die gestern noch nicht angepackt..

DATEV-Mitarbeiter
Ina_Kummert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 25
4157 Mal angesehen

ja genau

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
4138 Mal angesehen

Danke @Ina_Kummert . Dann kann ich das ja vernachlässigen.

Deshalb die nervige Nachfrage. Dann kann ich sie die DVD-ISOs für Unternehmen ja nun downloaden..

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
4108 Mal angesehen

Wenn im Downloadordner die gleiche Datei liegt aber mit einer (2) im Namen, kann da was nicht passen, wenn es 5 unterschiedliche Dateien sein sollten. Daher hatte ich das überhaupt gemerkt und dachte, ich hätte mich verklickt. Habe dann nochmal 8GB heruntergeladen und festgestellt: whä? 😵 Bis ich mich auf die Suche der Links gemacht habe und dann jenes im verlinkten Thread festgestellt habe - und mich geärgert habe 😶

Knick ins Ohr und heute dann die richtigen 8GB heruntergeladen. Mein Ohr 👂 sieht aus ... 😄

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
4098 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... und dachte, ich hätte mich verklickt. Habe dann nochmal 8GB heruntergeladen und festgestellt: whä? 😵

Knick ins Ohr und heute dann die richtigen 8GB heruntergeladen. Mein Ohr 👂 sieht aus ... 😄

Sagt alles...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 25
4024 Mal angesehen

OK, Einer liest wirklich was ich schreibe.
natürlich Office 2010 und dann noch die an gemäkelte 2007- Version, da der "Microsoft Office Document Imaging" als immer noch unschlagbares Tool für TIF- Dateien im Einsatz ist.

PS: Im Test hat sich keinerlei Änderung des Verhaltens betreffs Office 2010 ergeben.

so viele Gründe es auch zum Upgrade geben sollte, die DVD 15 ist keiner.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
3993 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

OK, Einer liest wirklich was ich schreibe.

Gerne doch...Dient ja auch der eventuellen Klarstellung!

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 25
3820 Mal angesehen

Wer gestern alle Rechte abrief, bitte heute nochmals kurz schauen.
Das ViWas Management- Tool wurde nachgeliefert.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 25
3759 Mal angesehen

Inkl. Datenanpassungen 2 Std. 30 Minuten.

Wichtig ist, dass die 15 sauber durchgelaufen ist. Und das ist sie. 

Hier Client- Server- Konfiguration mit dem Schatz SBS 2011 als Domänen- Controller und Exchange- Server

Server knapp 30 Minuten, und 3 * Servicetool ... OK, das dauerte...

Clienten ca. 1 Stunde (Mußten manuell angestoßen werden)

Datenanpassung 30 Minuten, insbesondere die Eigenorganisation dauerte ewig.

-> Alles Unfallfrei und nach den 30 Minuten und dem Anschieben der Clienten (incl. OK für Office 2010) lief alles ohne Mausklick bis zum Ende durch.

Hochinteressant: der Kommserver legt bei der Installation eine umfassende Datenanpassung hin. (unfallfrei)

Tests ohne Problem.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 25
3666 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Berichte am SA Abend.

Da ich ja nicht der erste war, schließe ich mich der Erfahrungen aller anderen an: lief alles ohne Probleme sauber so durch 👍.

www.metalposaunist.de
24
letzte Antwort am 07.08.2021 21:17:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage