Hallo,
wir haben in unserer Firma [Handwerksbetrieb, 2 Arbeitsplätze (DATEV), 1 Server (Windows Server 2019)] Datev Mittelstand Fakt./RW compact (ITU) installiert. Auf dem Server läuft dazu der Microsoft SQL Server 2014 Express von der DATEV-Installation.
Nun soll im Netzwerk zusätzlich ein Programm(SFirm4.X) installiert werden, welches zur Datenhaltung auch einen SQL Server benötigt. Für dieses Programm möchte ich nun gleichzeitig eine Instanz von SQL-Sever 2017 auf dem Server installieren, bin mir aber nicht sicher, ob damit die Instanz von DATEV Mittelst. Fakt./RW irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird.
Laut DATEV Internetseite ist das Upgrade vom SQL-Server auf die Version 2017 erst mit DATEV-Version 14 für Herbst diesen Jahres geplant.
Gibt es dazu Erfahrungswerte von anderen Community-Mitgliedern?
Würde mich gern darüber austauschen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das sollte keine Probleme machen. Dann laufen 2 eigenständige SQL-Server auf dem Server. Besser bzw. optimal wäre es, wenn man S-Firm auf einen eigenen Server / VM installieren könnte. Das wird aber bei Ihnen nicht möglich sein, weshalb Sie hier nachfragen, richtig?
1 Nachtrag noch: Möglich, dass die Installation des SQL von S-Firm auch den SQL von DATEV beendet und damit auch DATEV in die Knie geht. Also am besten installieren, wenn niemand arbeitet und danach einmal alles prüfen.
Und: Vor der Installation des S-Firm SQL eine Image-Sicherung des Servers anlegen, damit man im Notfall schnell zurück kann.
Viel Erfolg. Empfehlen würde ich es nach wie vor nicht. Jeder Server hat im besten Falle nur 1 Aufgabe / Dienst.
Hallo zusammen,
noch als Ergänzung zu diesem Thread: Fragen und Antworten zur Microsoft SQL-Datenhaltung .
Das Dokument ist etwas umfangreicher, daher habe ich den betreffenden Absatz 3.7 einmal raus kopiert:
3.7 Sind mehrere parallele Installationen des Microsoft SQL Servers möglich?
Ja, Microsoft unterstützt bis zu 50 parallele Installationen des SQL-Servers. Eventuell vorhandene SQL-Server für die Nutzung mit Fremdanwendungen (Backup-Software, Branchensoftware) beeinträchtigen die Funktionen des Microsoft SQL Servers für DATEV nicht.
Tipp: Wenn Sie mehrere SQL-Server parallel betreiben, stellen Sie den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher ein: Microsoft SQL Server (DATEV): Maximal nutzbaren Arbeitsspeicher einstellen .
in der technischen Dokumentation von Microsoft bezüglich SQL-Server hatte ich gelesen, dass mehrere Instanzen und auch Versionen vom SQL-Server installiert werden können, allerdings bestimmte Teile (z.B. SQL-Browser) dann gemeinsam genutzt werden. Da ich nun einen 2017er installieren wollte, war mir nicht ganz klar, ob es zu Wechselwirkungen kommt.
Hat aber alles geklappt.
Danke an alle, die mitgeholfen haben.
Habe am Wochenende die Installation durchgeführt und alles einrichten können. DATEV ist auch noch ohne Problem erreichbar und der Zugriff auf die Datenbank völlig o.k.
Hatte allerdings Probleme beim einrichten der Datenbank in SFirm, als es nach händischem Anlegen auf dem Server immer noch nicht richtig funktionierte, bin ich darauf gekommen: Ich musste noch eine Ausnahme/Regel in der Firewall vom Server für den neuen SQL-Server einrichten.
Nun läuft alles wie gewünscht.
Nochmals Danke für die Hilfe.