abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Timeout - individuelle Einstellung sinnvoll !?

27
letzte Antwort gestern 18:16:01 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 28
1204 Mal angesehen

In verschiedenen Beiträgen wird bereits seit Langem deutlich und nachhaltig kritisiert, dass man beim Arbeiten in den Online-Anwendungen ausgeloggt wird und oftmals ein einfacher neuer login nicht mehr möglich ist, sondern der Browser neu gestartet werden muss.

Diesbezüglich gibt es seit heute (bzw. heute bemerkt) eine gesonderte Fehlermeldung, aber es kann doch nicht die Lösung darstellen, auf Unzulänglichkeiten mit einem neuen "Workflow-Hinweis" und quasi einem "Armutszeugnis"

zu reagieren.

Ja, ist es ist regelrecht zermürbend, wenn man auf verschiedenen Registerkarten verschiedene Anwendungen geöffnet hat, zumeist sogar mit verschiedenen Mandanten.

Der "Timout" kommt ja zumeist schon gnadenlos, wenn zwischenzeitlich wenige Minuten in der anderen Anwendung verbracht wird. Um ggf. wieder in UO starten zu können, muss der Browser, nebst aller Registerkarten, neu gestartet werden, die Mandantenauswahl neu gewählt werden und ins entsprechende Untermenü gehangelt werden.

Sorry DATEV, aber das ist schlichtweg amateuerhaft und kenne ich so lediglich aus Finanzanwendungen. Mir ist ist durchaus bewusst, dass dies dem Sicherheitsgedanken entspricht, aber dann muss doch eine Lösung gefunden werden, dass nicht alles "runtergerissen" wird, wenn UO ein paar Minuten unbeachtet bleibt.

Vielleicht wäre es auch möglich, dem Anwender den Timout selbst bestimmen (in fünf, fünfzehn, dreissig oder sechzig Minuten) zu lassen oder diesen schlichtweg "hochzusetzen".

Für eine professionelle Software muss die Lösung doch klar so ausschauen, dass jede Anwendung einen eigenen Timeout hat und einzeln wieder gestartet werden kann, ohne den Browser nebst allen geöffneten Registerkarten, zu schließen, um hernach alles wieder öffnen zu müssen.

Das ist ja wirklich stümperhaft und kostet doch kumuliert eine Menge Arbeitszeit und damit Geld. 

Das geht definitiv besser und muss kurzfristig lösbar sein, denn je mehr Anwendungen in die Cloud wandern, desto mehr vervielfacht sich diese Problematik.

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1185 Mal angesehen

@deusex 

Meine volle Unterstützung. Es nervt nicht nur wenn die Sitzung gnadenlos abläuft, es behindert den Arbeitsablauf. Ein Telefonat un es ist neu zu beginnen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1149 Mal angesehen

Ich habe diese Woche sogar die Erfahrung machen müssen aus Meine Steuern geflogen (abgemeldet) zu sein. Habe Belege vom Mandanten in die betreffenden Register eingepflegt und beim Wechsel des Registers im Mandanten - zack log out. 😠 Es hat sich um Sekunden gehandelt nicht um Minuten. So macht es keinen Spaß.

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1121 Mal angesehen

Lifehack, er funktioniert bei mir zu 100 % im Edge Browser.: Ich fliege raus. Ich logge mich wieder ein. Mir wird gesagt es geht nicht. Ich schließe den Tab. Neuer Tab und ich kann mich anmelden. Ich muss nie den Browser schließen oder Cookies löschen.

in dubio pro theo
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1082 Mal angesehen

Das hatte ich auch - bin aus dem Heften eines großen Belegs herausgeflogen. Macht nicht wirklich Spaß, komplett neu anfangen zu müssen.

Übrigens, hat schon mal jemand wirklich mehrseitige (also 10 Seiten +) in meine Steuern heften und sortieren müssen? Das geht mal gar nicht, das Sortieren per elendigen Vor/Zurück-Klicks ist furchtbar anstrengend. Drag and drop wäre einfacher. Nach dem Ausloggen war ich kurz davor, alles auszudrucken.

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1050 Mal angesehen

Anderes Thema:
Ich bin in einem Mandanten in UO, alles gut und ich gehe zurück nach ReWe, natürlich ohne den Browser zu schließen.
Später- viel später möchte ich aus einen anderen Mandanten heraus erneut nach UO.
Klar, daß die alte Sitzung abgemeldet wurde, aber warum darf ich nicht in die neue Sitzung?
-> "Abgemeldet" weg klicken und nochmals aus der Anwendung heraus im 2. Anlauf den UO- Link anwählen.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 28
866 Mal angesehen

Hallo @deusex,

grundsätzlich erscheint in DATEV Unternehmen online nach etwa 30 Minuten ohne Aktivität ein Hinweis, dass die Sitzung beendet wurde. Über die entsprechende Schaltfläche können Sie sich dann erneut anmelden und gelangen in der Regel direkt zurück in die zuvor genutzte Anwendung. Wenn Sie SmartLogin verwenden, wird vor der erneuten Anmeldung zusätzlich der QR-Code angezeigt.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten entspricht daher nicht dem üblichen Ablauf. Möglicherweise liegt die Ursache in einer individuellen Browserkonfiguration oder einem technischen Problem auf dem verwendeten System.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Programmservice, damit die Situation genauer geprüft werden kann.

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 28
839 Mal angesehen

Hallo @Fabian_Kratzer 

wie stellt sich die DATEV ein effektives und flüssiges Arbeiten vor, wenn man mehrfach am Tag abgemeldet wird? Was ist hier die gedachte Vorgehensweisen der Programmierer, einen Timer stellen?

Ist mittelfristig mit einer Änderung zu rechnen? Wie eine optische Vorwarnung mit "Sitzung verlängern"-Button?

VG
Tax

SH9
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 28
836 Mal angesehen

Ich hatte das Phänomen jetzt, dass ich während des Tippens einer Chatnachricht im Copilot abgemeldet wurde und danach beim Wiedereinloggen mein bis dato geschriebener, aber noch nicht abgeschickter Text vollständig gelöscht war. Da kommt Freude auf. Nicht.

Aus anderen Anwendungen werde ich auch regelmäßig abgemeldet. Da hilft mittlerweile aber, den Aktualisierungsbutton den Browsers zu nutzen, um wieder reinzukommen...

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 28
822 Mal angesehen

@Fabian_Kratzer  schrieb:

Hallo @deusex,

grundsätzlich erscheint in DATEV Unternehmen online nach etwa 30 Minuten ohne Aktivität ein Hinweis, dass die Sitzung beendet wurde. Über die entsprechende Schaltfläche können Sie sich dann erneut anmelden und gelangen in der Regel direkt zurück in die zuvor genutzte Anwendung. Wenn Sie SmartLogin verwenden, wird vor der erneuten Anmeldung zusätzlich der QR-Code angezeigt.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten entspricht daher nicht dem üblichen Ablauf. Möglicherweise liegt die Ursache in einer individuellen Browserkonfiguration oder einem technischen Problem auf dem verwendeten System.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Programmservice, damit die Situation genauer geprüft werden kann.

Ist es tatsächlich so, dass DUO das Schreiben einer Rechnung in AWnext offenbar nicht als Aktivität sieht? Darüber wurde hier berichtet: Auftragswesen next - Rechnung verschwunden - DATEV-Community - 555646

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 28
777 Mal angesehen

Hallo Herr Kratzer,

"grundsätzlich" mögen Sie recht haben und sollte auch so sein; ist es aber offenbar nicht.

Sie haben meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen und/oder die Problemstellung nicht erkannt; auf Grund der Kudos und Rückmeldung ist dieses fehlerhafte Verhalten übergreifend immanent und offenbar kein systemspezifisches Problem meinerseits.

Wenn das System einen timeout macht, erscheint auch in der Tat verschiedentlich "neu anmelden", was aber funktionell eher einer Lotterie gleicht. Leider kann man sich dann nicht einfach "neu anmelden", wenn es am Nötigsten wäre.

Ich hatte den Vorgang dezidiert beschrieben. Eine "einfache Neuanmeldung" ist oftmals schlicht nicht möglich und DATEV hat dazu auch extra eine "neue" Fehlermeldung kreiert, dass man den Browser schließen und sich komplett neu einloggen muss; mit den o.g. beschriebenen negativen Folgen des Logoffs aus allen geöffneten Registerkarten.

Insofern würde ich Sie freundlichst bitten, dies (mal wieder) an die Programmverantwortlichen so weiterzugeben; mit einer Weiterempfehlung an einen SK ist hier nichts erledigt; die Problematik besteht indes seit Jahren.

Die Problemfelder wurden nun mehrfach, zu verschiedenen Zeiten, von verschiedenen Anwendern, immer wieder erläutert und z.T. auch Lösungsansätze genannt, also wäre es an der Zeit, sich der Sache ernsthaft anzunehmen, statt als Lösung eine neue Fehlermeldung als Lösungsansatz zu formulieren; echt jetzt !?

edit: Selbstverständlich glaube ich an das DATEV-Team, welches sicherlich "mit Hochdruck" daran arbeitet und behalte das Ganze mal im Auge . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 28
700 Mal angesehen

Hallo @deusex, hallo Community,

in Verbindung mit der Umstellung auf das DATEV-Konto wurde ein Fehler festgestellt, wodurch ein verfrühter Logout wegen "Inaktivität" erfolgt. Betroffen sind oder waren fast alle Anwendungen, die auf das DATEV-Konto umgestellt haben. Der Fehler wird kurzfristig behoben. Die Lösung gibt es schon, es ist aber eine (DATEV-seitige) Aktualisierung jeder einzelnen Anwendung erforderlich, weshalb es je nach Anwendung vielleicht noch etwas dauern kann.

Grundsätzlich soll es sich dann so verhalten, dass ein automatischer Logout nach 30 Minuten Inaktivität erfolgt. Dieser Zeitraum ist aus Sicherheitsgründen so festgelegt und kann auch nicht individuell angepasst werden.

Eine Anmeldung nach Logout wegen Inaktivität soll auch ohne ein vorheriges Schließen des Browsers möglich sein. Aktuell ist das nicht über alle Anwendungen ganz einheitlich, aber im Optimalfall kommt nach den 30 Minuten ein Overlay mit der Schaltfläche "Erneut anmelden" - nach der erneuten Anmeldung landet man dann wieder direkt in der jeweiligen Anwendung. 

@deusex  schrieb:

Eine "einfache Neuanmeldung" ist oftmals schlicht nicht möglich und DATEV hat dazu auch extra eine "neue" Fehlermeldung kreiert, dass man den Browser schließen und sich komplett neu einloggen muss; mit den o.g. beschriebenen negativen Folgen des Logoffs aus allen geöffneten Registerkarten.

Ich vermute es geht um die Meldung IAM00:0000 - die sollte definitiv nicht der Standard sein und ich denke sie hängt aktuell hauptsächlich mit dem genannten Fehler zusammen. Das wurde auch schon an die Entwicklung weitergegeben.

Unternehmen online sollte von dem Fehler eigentlich nicht betroffen sein, da dort noch nicht auf das DATEV-Konto umgestellt wurde. Auch aufgrund der Beiträge will ich aber nicht ausschließen, dass es hier nicht doch irgendwelche Auswirkungen gibt.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 28
695 Mal angesehen

Hallo Herr @Andreas_Bär , hallo Herr @Fabian_Kratzer ,

ich habe nun heute Mittag ausgiebig mit Inaktivität testen können und dabei mehrfach UO, MSt und andere Online-Anwendungen geöffnet gelassen, die sich wie Sie beschrieben ausloggten; die 30 Minuten könnten schon passen.

Tatsächlich habe ich keinen einzigen "Totallogout" feststellen können, sondern mit "neu anmelden" konnte ich mich bei jedem Logoff der einzelnen Anwendung wieder dort einloggen, wo ich war.

Es scheint tatsächlich, dass der Fehler behoben ist.

Das schaut im Moment wirklich sehr gut aus.

Ich werde das mal weiter für Auffälligkeiten auf dem Radar lassen und testweise Auto-Log-Offs "provozieren".

Letzte Woche sah das, zumindest bei mir, noch anders aus, was auch der Auslöser für den Beitrag war. Gestehen Sie: Sie haben das am Wochenende mal schnell gefixt 😉

Danke zunächst für Ihr feedback.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 28
659 Mal angesehen

66EE 1M6W 2HPW ABZY - DATEV-Community - 560004

🙄

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 28
625 Mal angesehen

Moin Moin,

@theo Ebenfalls Edge (was besseres wird mir in ASP nicht angeboten, aber das ist eine andere Sache), neuer Tab nehme ich ohnehin meistens - hat bei mir nie Änderung gezeigt - allerdings seit kurzem hilft manchmal ein neues Browserfenster aufzumachen.

Aber mal ehrlich, dass sind Krücken, die nicht immer funktionieren. Wir brauchen zum Arbeiten eine Umgebung, die schnelle Wechsel zulässt, auch wenn in einem Tab eine Stunde oder auch einige Stunden Inaktivität herrscht.

Und schon gar nicht, wenn die Inaktivität eines Tabs andere Tabs beeinflussen.

Wenn es bei @theo nur mit neu anmelden funktioniert, ich gönne es ihm und beneide ihn auch etwas, aber im Arbeitsfluss muss das ohne "Neu anmelden" gehen! Das allein schon kostet viel Zeit und senkt die Produktivität des Arbeitsnehmers (also meine - und wie soll ich mit unverschuldeter Minderproduktivität meinen Wunsch nach Gehaltserhöhung begründen?). Denkt mal nach!

@Fabian_Kratzer Wenn ich im Browser in der Datev-Welt aktiv bin, warum dann in einzelnen Bereichen Zwangsabmelden? Mit Sicherheit hat das erstmal nichts zu tun. Dass dann über den Tab ein Overlay gezeigt wird, mit "wieder anmelden" stimmt nicht generell. Oft genug bzw. eigentlich zu oft bin ich raus. Zumindest bei eingen Programmen, die sich einen Dreck um das Overlay scheren (wohl weil dies nicht in ihnen integriert wurden). Aus der Praxis: Gefühlt ein Flickenteppich.

Und da sie das SmartLogin erwähnen, über den QR-Code, das kostet noch einmal mehr Zeit, reißt mich aus dem Arbeitsfluss noch mehr raus. Performance down, Ärger up und Gehaltserhöhung schwieriger.

Warum nicht es so gestalten: Wenn 30 Minuten lang von dem betreffenden Browser gar keine Interaktion erfolge (also in keinem Tab oder bei vielen offenen Anwendungen von gar keiner Instanz eine Interaktion mit dem RZ/der Datev-Cloud erfolgte, wird abgemeldet. Das macht wesentlich mehr Sinn - wie die Zwangsabmeldung wegen Inaktivität bei Terminalservern.

QJ

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 28
543 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Moin Moin,

Wir brauchen zum Arbeiten eine Umgebung, die schnelle Wechsel zulässt, a

Wenn es bei @theo nur mit neu anmelden funktioniert,.... muss das ohne "Neu anmelden" gehen!  ...Denkt mal nach!

@... Oft genug bzw. eigentlich zu oft bin ich raus

Warum nicht es so gestalten: Wenn 30 Minuten lang von dem betreffenden Browser gar keine Interaktion erfolge (also in keinem Tab oder bei vielen offenen Anwendungen von gar keiner Instanz eine Interaktion mit dem RZ/der Datev-Cloud erfolgte, wird abgemeldet. Das macht wesentlich mehr Sinn - wie die Zwangsabmeldung wegen Inaktivität bei Terminalservern.

Ja, ich habe nachgedacht und muss tatsächlich ein wenig intervenieren. Vielleicht gehöre ich zu den Auswerwählten oder Gesalbten oder sonst wem, aber seit gestern hat sich das Problem für mich erledigt; ich hatte am Wochenende auch alle Updates gefahren. Ob es damit zusammenhängt ?

Jedenfalls kann ich zumindest nun von einem erfreulichen Ist-Zustand berichten und das TABs übergreifende Arbeiten ist nun äußerst effizient.

Ich empfinde es nicht als störend, wenn einzelne Tabs nach Inaktivität abgemeldet werden. Da ich mit strg-TAB die Tabs durchwechsle kann ich damit schneller zu den aktuell in Bearbeitung befindlichen gelangen, in dem ich die "neu anmelden" einfach überspringe.

Diesen neuen workflow entdeckte ich so erst gestern, weil es so ganz flüssig läuft. Ich suche stets die effizientes Arbeitsabläufe.

Der Gedanke, einfach nach 30 Minuten Inaktivität alles abzumelden ist natürlich absolut charmant und müsste an sich möglich sein, da die erste Anmeldung auf jedes neue Öffnen einer Anwendung wirkt und der anwendungsübergreifende Zusammenhang existent ist. Wäre für mich allerdings kein "must have".

Gestern fiel mir ferner auf:

Sind mehrere DATEV-Anwendungen beim Start von Edge hinterlegt, die einen Login benötigen, wird dieser mehrfach abgefragt, was lästig ist.

Wenn nun ein Tab mit einer direkten Login-Abfrage in die Startumgebung aufgenommen wird (hier DATEV Copilot) und für UO und MSt die Startseiten DATEV Unternehmen online und DATEV Meine Steuern), ist beim Öffnen von UO oder MSt keine gesonderte Anmeldung mehr nötig.
Wir haben dies intern, als auch bei Mandanten, angeraten, nicht das direkte Sprungziel "IN" die Anwendung zu wählen, sondern der Zugang über die Startseiten, da hier oftmals Probleme mit dem Login entstanden (auch diese Neustart-Problematik).

Ich hatte gestern bis spät noch ca. ein Dutzend Tabs offen gelassen. Zweimal UO mit Belege, einmal Personal, drei Tabs mit drei Mandanten mit Posteingang oder Steuerdokumente, daneben Smart-Login-Admin-Zugang, der DATEV Copilot usw. und nebenher war ich noch in der Community Beträge schreiben...

Hier wurde massiv nachgearbeitet bzw. etwas elementar geändert; anders kann ich mir diese fixe Problemlösung von letzter Woche auf diese nicht vorstellen.

Diese neue "Stabilität" und dem schnellen Wechseln durch die Tabs macht richtig Freude.

Zuletzt bin ich nun noch gespannt, ob man einen abgemeldeten Tab wieder kurz mit Enter anmelden kann, wenn man mit strg-tab auf ihn wechselt... (Info wird nachgeliefert)... :

Schade, die Art der Anmeldung muss jedes Mal wieder neu ausgewählt werden. Hier wäre natürlich eine Vorbelegung der zuletzt verwendeten Anmeldeart sinnvoll, damit man kurz mit "Enter" anmelden und mit einem weiteren "Enter" die vorbelegte Anmeldeart bestätigen kann; zumindest sind dann alle Tabs wieder angemeldet bzw. können mit F5 "refreshed" werden.

SH9
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
493 Mal angesehen

Das passt ja genau zu meiner Erfahrung mit Copilot. Tippen wird nicht als Aktion erkannt. 🙄

0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 28
423 Mal angesehen

@SH9  schrieb:

Ich hatte das Phänomen jetzt, dass ich während des Tippens einer Chatnachricht im Copilot abgemeldet wurde und danach beim Wiedereinloggen mein bis dato geschriebener, aber noch nicht abgeschickter Text vollständig gelöscht war. Da kommt Freude auf. Nicht.

Aus anderen Anwendungen werde ich auch regelmäßig abgemeldet. Da hilft mittlerweile aber, den Aktualisierungsbutton den Browsers zu nutzen, um wieder reinzukommen...

@Andreas_Bär  @Fabian_Kratzer 

Ich hatte heute das gleiche Problem im Copilot, während des Schreibens wurde abgemeldet und der erfasste Text war weg.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 28
396 Mal angesehen

deusex_0-1781696399607.png

Argggh ! Konnte wenigstens in einem weiteren Tab die Anwendung wieder öffnen und mich anmelden, ohne Browser-Neustart; also wie beschrieben. Ganz sauber ist die Sache also auch bei mir noch nicht.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 28
358 Mal angesehen

Offensichtlich möchte die DATEV Fremd-Textprogramme unterstützen.

DATEV Würgaround:

"Bitte schreiben Sie Texte, die über 2 Zeilen hinausgehen immer in einem externen Textprogramm und fügen Sie den Text nach Fertigstellung bitte in der gewünschten Anwendung ein. Andernfalls könnten Sie durch einen plötzlichen, und unangekündigten Timeout Ihren kompletten Text verlieren weil tippen keine Aktivität darstellt. Einen Countdown, der vielleicht einen in 30 Sekunden stattfindenden Timeout ankündigt, steht derzeit nicht auf der Liste der umzusetzenden "Features". Wir bitten um Ihr Verständnis."

...DATEV: fern jeder Realität.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 28
337 Mal angesehen

DATEV COPILOT - DATEV-Community - 558131

Diese "Realität" ist leider nicht DATEV-einzigartig, sondern durfte ich auch schon andernorts erleben.

Aber das Tippen keine Aktivität sein soll bzw. als solche erkannt wird, ist schlichtweg indiskutabel.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 28
300 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

Offensichtlich möchte die DATEV Fremd-Textprogramme unterstützen.

DATEV Würgaround:

"Bitte schreiben Sie Texte, die über 2 Zeilen hinausgehen immer in einem externen Textprogramm und fügen Sie den Text nach Fertigstellung bitte in der gewünschten Anwendung ein. Andernfalls könnten Sie durch einen plötzlichen, und unangekündigten Timeout Ihren kompletten Text verlieren weil tippen keine Aktivität darstellt. Einen Countdown, der vielleicht einen in 30 Sekunden stattfindenden Timeout ankündigt, steht derzeit nicht auf der Liste der umzusetzenden "Features". Wir bitten um Ihr Verständnis."

...DATEV: fern jeder Realität.

Das mache ich aber hier für Beiträge in der Community seit über 10 Jahren. So kann ich jeden Beitrag auch gleich in der DMS wiederfinden.

Die Antworten zu Beiträgen drucke ich dann aus und scanne Sie dann wieder ein, verschlagworte Sie in der DMS und hefte das Papier ab (falls das Internet mal wieder ausfällt).

Also, ich finde, diese Art der Digitalisierung hat schon ein enormes Potential, das Arbeitsleben produktiv und erträglich zu machen.

SH9
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
259 Mal angesehen

Das würde zumindest erklären, warum das Texteingabe-Fensterchen nur so klein ist und man nur zwei oder drei Zeilen sehen kann, während 90% des Bildschirms weiß bzw. mit "Layout-Balken" belegt sind - Hauptsache, für alles muss man scrollen...

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 28
209 Mal angesehen

Es stellt sich mir die Frage, warum mam nich "international"bei den KI-Prompst nicht **bleep**nocheins velleicht mal wenigstens 20 Zeilen statt 2 anbietet. 

Daran sieht man unsere "Kinderschuhe"... In fünf Jahren belächelt man dies, wenn der gesamt Prompt über mehrere Seiten automatisch ideal formatiert  auf Bildschirmgröße dargestellt werden kann und natürlich grammatikalisch, inhaltltllich udn sogar ggf. faktenbasiert geprüft wird, bevor er "abgefeuert" wird.

Wir denken, wir haben die KI-Weisheiten mit Löffeln gefressen, dabei sind wir aus der Kindergarten noch nicht mal entwachsen ... 

Das was im Moment bezüglich KI im Anwenderbereich möglich ist, ist "Commodere C64"; glaubt mir heute in zwölf Monaten belächeln wir das "heute"; die Taktung hat sich rapide verändert.

0 Kudos
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 28
143 Mal angesehen

zum Timeout:

Ich war gerade bei den An- und Abwesenheiten aktiv, wollte dann zu den Mitarbeiter und zack bumm: Logout. Obwohl ich grad noch aktiv war.

VG

ManjaT

(Mandant)

0 Kudos
JPN
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 28
133 Mal angesehen

Hallo @Andreas_Bär ,

vielen Dank für die Erläuterung zum automatischen Logout nach 30 Minuten Inaktivität.

Ich kann die grundsätzliche Intention hinter einer solchen Sicherheitsmaßnahme nachvollziehen, allerdings erschließt sich mir nicht, warum dieser Zeitraum zwingend und zentral durch DATEV vorgegeben wird und nicht individuell durch die Kanzleien konfiguriert werden kann.

Gerade in der Praxis entstehen Situationen, in denen Nutzer über längere Zeit außerhalb der DATEV-Anwendungen arbeiten – beispielsweise in Excel oder bei der Bearbeitung von E-Mails – und dadurch unbeabsichtigt ausgeloggt werden. Dies führt regelmäßig zu Unterbrechungen im Arbeitsfluss und ist aus meiner Sicht eher kontraproduktiv für die tägliche Arbeit. Die Möglichkeit "Neu Anmelden" ist zwar besser als nichts, verursacht aber trotzdem unnötige Mausklicks und gedankliche Unterbrechung.

Wenn ich in die Zukunft blicke und mir vorstelle, dass Kanzlei-Rechnungswesen und die Steuerprogramme als Cloud-Anwendung existieren, kann ich mir die Erstellung eines Abschlusses einer GmbH & Co. KG mit Sonder- und Ergänzungsbilanzen, GuE, GewSt, USt und dem Abschluss der Komplementär-GmbH nebst KSt und ggfs. USt nicht vorstellen. Heute hat man alle Fenster offen und kann nach Belieben wechseln - in Zukunft... 

Aus meiner Sicht sollte die Verantwortung für entsprechende Sicherheitsrichtlinien – wie z. B. Timeouts oder Bildschirmsperren – bei den jeweiligen Kanzleien selbst liegen. Diese sind ohnehin verpflichtet, ihre Systeme im Einklang mit Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen zu betreiben. Eine zentrale, nicht anpassbare Vorgabe durch DATEV wirkt daher in diesem Kontext unnötig restriktiv oder gar übergriffig.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier zumindest eine konfigurierbare Lösung geschaffen würde, die es den Kanzleien erlaubt, den Inaktivitätszeitraum entsprechend ihrer eigenen Sicherheitskonzepte festzulegen.

Viele Grüße
Jan Philipp Neumann
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 28
64 Mal angesehen

Hallo @JPN,

den Wunsch für ein konfigurierbares Timeout gibt es gerade in Verbindung mit Unternehmen online schon, wurde aber abgelehnt. 

Sollte es Arbeitsabläufe geben, bei denen der Timeout in der Form tatsächlich regelmäßig ein großes Problem ist, würde ich empfehlen dieses Problem im Kontext der jeweiligen Anwendung einzubringen. An dem Timeout dürfte sich nichts ändern, aber vielleicht muss dann geprüft werden, ob der "Inaktivitäts-Timer" auch durch andere Aktionen als "Klicken" zurückgesetzt werden kann oder eine andere Lösung gefunden werden.

Es sollte zukünftig bzw. je nach Anwendung jetzt schon so sein, dass der Timeout über alle Anwendungen gilt, bzw. die Anwendungen dann zentral über MyDATEV laufen. Also nur wenn in keinem der geöffneten Tabs gearbeitet wird, erfolgt ein Logout. Das ist aber gerade jetzt mit dem Fehler und auch in dem Zeitraum wo noch nicht alle Anwendungen aufs DATEV-Konto umgestellt haben noch nicht der Fall.

//Nachtrag: Ich muss erst nochmal klären, ob das so stimmt. Ich poste dazu danach eine neue Antwort.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 28
46 Mal angesehen

Also nur wenn in keinem der geöffneten Tabs gearbeitet wird, erfolgt ein Logout. Das ist aber gerade jetzt mit dem Fehler und auch in dem Zeitraum wo noch nicht alle Anwendungen aufs DATEV-Konto umgestellt haben noch nicht der Fall.

Hallo Herr Bär,

das Dokument Umstellung von DATEV-Cloud-Anwendungen auf das DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center sieht ja recht vielversprechend aus und auch die roadmap kann man "erleben".

Einzig stört mich ein wenig folgender Satz:

deusex_0-1781799191820.png

Insofern noch (für mich) abschließend zu dem Thema:

Reicht es für den "übergreifenden" Timeout aus, dass die genutzten Anwendungen auf das DATEV-Konto "umgestellt" sind oder muß dann auch der Login für alles Anwendungen über das DATEV-Konto freigegeben sein ?

0 Kudos
27
letzte Antwort gestern 18:16:01 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage