abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Datev Unternehmen Online

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Beginner
Offline Online
Nachricht 121 von 268
4337 Mal angesehen

Nun gilt es für uns nur noch abzuwägen, ob es sich lohnt die Zeit bis zur Behebung mit Nebentätigkeiten zu überbrücken, damit es heute Abend weiter gehen kann, oder ob man gleich nachhause fahren und sich in den Schlaf weinen soll. 😐

anders
Beginner
Offline Online
Nachricht 122 von 268
4318 Mal angesehen

wirklich toll, was es für Anwendungen von Datev gibt 😉

Toebing
Beginner
Offline Online
Nachricht 123 von 268
4313 Mal angesehen

Endlich was nützliches! Danke.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 124 von 268
3993 Mal angesehen

@T_Ahmad schrieb:

oder ob man gleich nachhause fahren und sich in den Schlaf weinen soll. 😐


Dank mobilen Arbeiten ist der Ort der Tätigkeit heute ja egal und man kann von zu Hause arbeiten, wenn DATEV sich beruhigt hat.  

 

Aber janz wichtig ☝️: Bitte teilt @boomboom den Grund der Störung mit! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 125 von 268
3659 Mal angesehen

Welche Auswirkung hat es, wenn PartnerAsp down ist?

Danke
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 126 von 268
3608 Mal angesehen

@franky28  schrieb:

Immerhin haben wir heute mal die Chance zu sehen, wie viele Anwendungen DATEV im Portfolio hat...

 

... auch wenn es die Zahl der nicht funktionierenden Anwendungen im DATEV-Status ist. 🙂


bekommen wir die 85 noch voll? 🤔

0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 268
3529 Mal angesehen

Daten senden geht nicht. Also kann ich noch nicht einmal die analogen Buchhaltungen abschließen.

Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung geht nicht.

Anbindung an die SEPA-Mandatsverwaltung geht nicht, also kann ich keine Lastschriften aus DATEV generieren.

 

tbc

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 128 von 268
3434 Mal angesehen

@metalposaunist Meine Zeit am Tag in der ich mich durch DATEV Software Müll klicken darf ist aber Dank dreier Kinder limitiert. Wenn dann mal wieder das RZ kaputt ist ..... 

 

Vorschlag: Mal wähle nur Kandidaten welche sicher zusagen den Vorstand nicht zu entlasten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 129 von 268
3428 Mal angesehen

ASP und Office 365 funktionieren im Datevumfeld...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 130 von 268
3429 Mal angesehen

partnerasp down?

datevasp nicht?

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 131 von 268
3420 Mal angesehen

Einer geht noch, einer geht noch rein XD

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 132 von 268
3244 Mal angesehen

Hilft ohne die Liste der Programme auch nicht...

0 Kudos
T_Ahmad
Beginner
Offline Online
Nachricht 133 von 268
3133 Mal angesehen

Nunja, bis ich ausgeschlafen bin, ist der Fehler vielleicht behoben, jedoch stehen dann die üblichen Wartungen der Datev an.

 

Als Mensch mit Doppelleben, tagsüber StFA und nachts Superheld, sitze ich oft genug spät Abends vor meiner eigenen Buchhaltung und verzweifle an der Cloud. Das brauche ich so kurz vor dem Urlaub dann nicht auch noch. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 134 von 268
3057 Mal angesehen

@SusanneR schrieb:

Also kann ich noch nicht einmal die analogen Buchhaltungen abschließen.


Jupp, so auch das Feedback eines Kunden von mir.  

 

Einen Mandanten habe ich geraten, heute nach Hause zu gehen und morgen wieder zu kommen. 

 


@T_Ahmad schrieb:

sitze ich oft genug spät Abends vor meiner eigenen Buchhaltung und verzweifle an der Cloud.


Das ist schade zu hören. Gut, ist 0 vergleichbar aber meine Buchhaltung verzweifelt nicht an der Cloud 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 135 von 268
2971 Mal angesehen

Status beim Smart- Login...
... keine Änderung.

 

martinkolberg_0-1715086585662.png

 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 136 von 268
2892 Mal angesehen

SmartIT ist auch auf der Liste, dann geht es wohl wirklich gleich in den Garten.

Danke
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 137 von 268
2842 Mal angesehen

@SKD-Steuer_und_Beratung  schrieb:

Ich habe Löhne und Buchhaltungen. Aber Aufregen bringt mich und auch die Datev bei der Problemlösung nicht weiter. 

 

ICH kann nichts machen. Punkt. 

 

Deshalb nutze ich meine knappe Zeit lieber sinnvoll, als vorm PC zu warten und mich aufzuregen, bis das System wieder läuft.

 

Alle 15 Minuten nach dem Status schauen bzw. den Status nebenher laufen lassen, reicht aus. Wenn das System wieder läuft, dann kann ich wieder arbeiten.

 

 


Volle Zustimmung. Sich hier aufzuregen ist meiner Meinung nach wie im Zug der nicht fährt sich aufzuregen. Die einzigen von der Bahn/DATEV die das abbekommen sind die, welche am wenigstens dafür können.

 

Steuerberater sind ja Genossen, also doch die Eigentümer sozusagen? Gerne die Störungen protokollieren und mal bei der Mitgliederversammlung anmerken, da sind dann auch die Leute bei denen der Fisch müffelt.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 138 von 268
2819 Mal angesehen

81 XD

Jinye
Beginner
Offline Online
Nachricht 139 von 268
2691 Mal angesehen

Da wünsche ich mir direkt den Belegordner zurück, dann könnte man ja kontieren oder so. Inzwischen fühle ich mich außer Gefecht gesetzt, wenn DATEV nicht mehr mitmacht.

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 140 von 268
2626 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@STB42 schrieb:

Hier warten zumindest ein paar Mandanten-Emails, die es zu beantworten gilt.


Klappt das mit DATEVnet und einem Hosted Exchange? Oder geht das nur mit einem E-Mail Server außerhalb der DATEV? 😉



Hosted Exchange läuft wohl noch, zumindest laut Aussage eines mir bekannten "SmartITlers". 

By the way: Wir bewegen uns nun langsam auf die 111 Anwendungen zu die am 08.05.2024 von 20:00 bis 22:30 Uhr nicht verfügbar sein sollen.

Weiterer Raum für Spekulationen... 😉

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 141 von 268
2588 Mal angesehen

Auf der Liste steht aber nur das Serviceportal.

SmartIT funktioniert hier noch.

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 142 von 268
2540 Mal angesehen

Datev SmartIt funktioniert jetzt wieder, bin eben wieder reingekommen und stürze mich voller Freude in die Arbeit 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 143 von 268
2499 Mal angesehen

Hey @Wuppergirl

 

Kontoumsätze sind laut DATEV nur eingeschränkt ⚠️; aber prinzipiell noch verfügbar. Kannst Du das nachvollziehen?  

 


@Neu_hier schrieb:

dann geht es wohl wirklich gleich in den Garten.


Ich hatte leider am SO schon meine Fenster geputzt. Du auch? Sonst geht das mit einem Fenstersauger mega gut 😍

 


@spawngebob schrieb:

By the way: Wir bewegen uns nun langsam auf die 111 Anwendungen zu die am 08.05.2024 von 20:00 bis 22:30 Uhr nicht verfügbar sein sollen.


Aber laut @Toebing gibt es doch nur super selten Störungen? Oder arbeitet @Toebing zwischen 20 und 22.30 Uhr nur nicht, sodass man davon nichts mitbekommt? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 144 von 268
2470 Mal angesehen

Ach so... na dann! 

Danke
T_Ahmad
Beginner
Offline Online
Nachricht 145 von 268
2078 Mal angesehen

Wir könnten die Zeit auch überbrücken, indem wir Wetten abschließen, wie viele Anwendungen noch in die Liste kommen und ab wann es wieder geht.

 

Kann leider nicht versichern, dass es sich hierbei nicht um illegales Glückspiel handeln würde. Unsere Rechtsabteilung ist gerade nicht zu fassen. Vielleicht findet sich ja ein Volljurist in der Community der uns Sicherheit diesbezüglich bieten kann.

 

Die Wetteinsätze kann ich treuhänderisch verwalten, als Superheld bin ich ja schließlich vertrauenswürdig... Für die technische Umsetzung hätte ich gerne @metalposaunist im Boot, dann läuft es zumindest im Gegensatz zum Rechenzentrum. 😉

Maicom
Beginner
Offline Online
Nachricht 146 von 268
1977 Mal angesehen

Sie haben insofern recht, als dass bei jeder Technik immer mal was defekt sein kann. Also darf auch das Datev-RZ mal ausfallen.

 

Was mir aber sauer aufstößt ist der Wahn seitens Datev alles über das RZ zu machen. Alles nur noch DUO. Warum kann ich die Belege nicht auf meinem System ablegen und mit den Buchungen verknüpfen?

 

Und Datev will ja auch, dass alle Unternehmer mit Steuerberater ihre E-Rechnung über Datev ziehen.

 

Wenn ich diesen Anspruch habe, dann muss ich auch entsprechende Redundanzen vorhalten.

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 147 von 268
1953 Mal angesehen

@metalposaunist 

ich kenne den grund schon....

 

https://www.borncity.com/blog/2024/05/07/lockbit-3-0-zurck-gruppe-reklamiert-angriff-auf-die-deutsche-telekom-neue-beschlagnahmung/

 

Macht die Telekom bei DATEV nicht auch Security oder so?

 

Bestimmt wird es sowas sein..... *scherz*

 

 

0 Kudos
JoFr
Beginner
Offline Online
Nachricht 148 von 268
1882 Mal angesehen

Bei mir gehts wieder

Grüße aus dem schönen Erzgebirge

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 149 von 268
1841 Mal angesehen

Emails von- und nach DatevNet funktionieren. 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 150 von 268
1733 Mal angesehen

UO oder was geht?

0 Kudos
267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage