abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online: Berechnungsänderung ab 1.8.2025

19
letzte Antwort am 08.07.2025 08:17:26 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toni_Maccaroni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1168 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen was genau die Aussage bedeutet, dass ab 1.8.2025 alle DUo-Mandaten auch solche ohne aktiven Zugang (z.B. SmartCard/SmartLogin) berechnet werden?

Sind damit alle gemeint, für die es eine mandatengenutzte Beraternummer gibt? Die werden doch schon bepreist....

Danke für eure Erklärungen

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1129 Mal angesehen

Guten Morgen,

ab dem 1.8. werden auch die "stillen" DUo-Mandate bepreist, also die, die meistens lediglich Kanzleiintern genutzt werden und bei denen der Mandant mangels Zugangsmedium keinen Zugriff hat.

Im Zusammenspiel damit, dass DATEV das PersonalAddOn abgekündigt hat und zukünftig DATEV Personal nur noch in Verbindung mit DATEV Unternehmen online genutzt werden kann, eine "nette" versteckte Preiserhöhung von nicht unerheblichem Umfang. 😠

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1066 Mal angesehen

Das aber doch nur dann wenn der Mandant eine eigene Unterberaternummer hat? 🤔 --> Wenn "stille" Mandate auf der Hauptberaternummer liegen sollte das doch ohne Kosten gehen. 

MVP 
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1047 Mal angesehen

DATEV hat es mal wieder geschafft. Die Verwirrung ist verwirrt...

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1017 Mal angesehen

PersonalAddon wurde abgekündigt? 😥 Per wann?

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1011 Mal angesehen
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1010 Mal angesehen

Ja, das betrifft nur die Mandanten mit eigener Unterberaternummer auf der ein DUO Vertrag angelegt ist ohne Zugangsmedien.

Diese wurden aus Kulanz nicht berechnet das sollte sich aber erst zum 1.5. und jetzzt zum 1.8. ändern.

too old to die young
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 20
974 Mal angesehen

Ja, das betrifft nur die Mandanten mit eigener Unterberaternummer auf der ein DUO Vertrag angelegt ist ohne Zugangsmedien.

Dann ist jetzt noch ein Monat Zeit sich die Kohle zu sparen. --> Die Datenbestände umspeichern, Unterberaternummer löschen, Rechnungswesenbestand umspeichernggf. Rechte der zuständigen Mitarbeiter anpassen.

Wahrscheinlich 15 Minuten pro Mandat.

MVP 
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 20
967 Mal angesehen

...und wenn Mandanten jetzt nur einen Smartlogin haben, sehe ich in der Vertragsübersicht also nur den Vertrag zu DUO.

Denn dank dieser Funktionsverlagerung SmartLogin kündigen - in Serviceanwendungen nicht mehr sichtbar muss ich mir das dann (ein Hoch auf Excel und den Sverweis) aus 2 Stellen zusammenführen.

@DATEV: ich hätte gerne die Anleitung zu diesem Tipp ->

marcohwe_1-1751359629590.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
939 Mal angesehen

@Fabian_Pickel den Punkt welchen @marcohüwe aufgeworfen hat ist nicht unwesentlich.

Können Sie auch zu der Aussage "(Ausnahme rechtlich verbundene Unternehmen)" etwas erläuternd sagen?

MVP 
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
936 Mal angesehen

Vielen Dank. Das hab ich jetzt auch noch gebraucht. Ich...ach....halt einfach die Klappe Verena.

Aber Frage: Hast du irgendwo eingestellt, dass du solche Infos bekommst? Wäre an mir vorbei gegangen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
882 Mal angesehen

@VerenaWied: Der Screenshot stammt aus unseren monatlichen KeyAccount-Kompaktinfos, daraus hatte ich die Neuigkeit (und kurz danach auch hier parallel in der Community) -> Falls Ihr also auch durch den KeyAccount betreut werdet, sprecht mal die zuständige Person an.

Ansonsten empfehle ich Dir hier den Rumdumschlag:

Auf den Punkt gebracht

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/newsletter/

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
834 Mal angesehen

Vielen Dank, habe mich Mal für alles mögliche angemeldet. 😊

0 Kudos
Manu_Vollstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
687 Mal angesehen

Datev Personal Add-in wird zum 31.12.2026 abgekündigt. 

Neubestellungen für das Produkt hat die Datev nur noch bis zum 30.06.2025 zugelassen. 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
591 Mal angesehen

RavaDi: Ah, OK. Dann verhält sich DATEV also nun so, wie ich es seit Jahren erwarte?! Aber wer hat einen DUO Vertrag ohne Medien? Das macht doch alles gar keinen Sinn und zeigt doch nur, wie viel mangelndes #Wissen es wohl gibt?! 

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
578 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Junker, 

das Mitglied metalposaunist hatte den Sachverhalt  2021 schon einmal dargelegt. Sie finden die Antwort hier: https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Unternehmen-online/m-p/197642

viele Grüße & trinken Sie bitte viel

0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
422 Mal angesehen

man kam so halt kostengünstig an DATEV Personal wenn der Mandant nicht mitarbeiten sollte.

too old to die young
0 Kudos
NuMa_2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
322 Mal angesehen

Mal um die Verwirrung abzubauen, zwei Frage meinerseits:

Der Mandant hat einen Bestand für Belege online, eine mandantengenutzte Beraternummer für den Buchungsdatenservice (Schnittstelle Lexoffice) und kein Medium. => Somit keine weiteren Kosten?

Karteileichen mit mandantengenutzten Beraternummer in den Serviceanwendungen prüfen, ob ein DUO-Vertrag ohne Medium vorhanden ist, die jetzt ab August die bepreist werden?

Funktioniert mit dem Gruppierfeld leider nicht so wirklich 🤔

VG Markus  

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
242 Mal angesehen

Liebe Datev,

ich habe diese Ankündigung nicht mitbekommen (war komplett anderweitig ausgelastet). Nicht eure Schuld.

Aber: Die Belegdaten belegen Speichervolumina. Entweder, das vorhandene Freivolumina ist ausreichend, oder es wird ohnehin dafür bereits gezahlt.

Was kostet ein Gigabyte extra? 1 Euro -oder habt ihr das auch schon erhöht?

Was kostet eine 8Terabyte Serverfestplatte (ja ich weiß, nicht State of Art)? Kurzer Blick auf Amazon sagt < 300 Euro., Dell mit 800 und etwas dabei. 1 GB kostet Datev also im teuren Fall 10 Cent. 

Sorry, ich habe absolut kein Verständnis für diese Preisänderung! Auch wenn die Redundanz durch Backups noch mal ein Paar 10 Cent hinzufügt. Denn für Datev wird der Amazon-Preis des Dell Modells eine sichere obere Grenze der Abschätzung darstellen.

Übrigens, Datev, wie war das mit der Ankündigung vor Jahren, alle Rechnungen in ein Lernsystem einzulesen, so dass eine Rechnung dann allein an den spezifischen Detail des Rechnungsstellers identifiziert werden kann?

Ist sehr ruhig darum geworden? Für alle die auf dieses Feature gesetzt haben, muss dieses Kostenerhöhung wie ein Hohn vorkommen.

Aber OK, es sind zusätzliche Kosten, die von den Kanzleien weitergegeben werden müssen. Was also Datev-Kanzleien im Vergleich zu Kanzleien, die andere Wettbewerber nutzen, teurer macht und damit Datev-Kanzleien benachteiligt.

Dazu kommen noch zu viele RZ-Ausfälle gerade in den produktiven Stunden der Datev-Kanzleien. Mal ganz unabhängig von den berüchtigten Ausfällen am 10. des Monats (es sind einfach auch zu viele Ausfälle, einmal in 10 Jahren, milde betrachtet, aber das hat Datev mehrfach gerissen) - schließlich ist dies so ziemlich der wichtigste Tag im Monat, wo Ausfallsicherheit essentiell ist.

Könnte ich noch weiter erzählen. Reicht aber!

Datev: Bringt erstmal den Laden (der eigentlich gar nicht schlecht ist) auf die Reihe. Oder sagt den Genossen: Die Kohle reicht nicht für die Anforderungen. Möchten die Genossen wohl gerne prüfen, aber dann wissen alle warum sie zahlen und fühlen sich nicht (wie ich derzeit) als schlicht ausgebeutet.

Übrigens: Mit "der Datev" möchte ich die Führung bezeichnet wissen, denn im Alltag mit den Datev-Mitarbeiter kann ich seit einigen Jahren nur noch positive Zeugnisse ausstellen!

QJ

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 20
191 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Übrigens, Datev, wie war das mit der Ankündigung vor Jahren, alle Rechnungen in ein Lernsystem einzulesen, so dass eine Rechnung dann allein an den spezifischen Detail des Rechnungsstellers identifiziert werden kann?

Soweit ich mitbekommen/verstanden habe, war das für den ASR geplant gewesen, ist dann aber daran gescheitert, dass zu viele Genossen "ihre" Datenbestände dafür nicht freigeben wollten. So dass der jetzt nur an den Rechnungen der eigenen Kanzlei trainiert wird. 😕

0 Kudos
19
letzte Antwort am 08.07.2025 08:17:26 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage