Hallo zusammen,
einer unserer Mandanten hat Unternehmen online. Jetzt gründet er eine weitere Firma, das auch UO bekommen soll. Muss ich eine neue Mandantengenutzte Beraternummer anlegen oder kann ich das über eine gemeinsame Nummer laufen lassen? Die beteiligten Personen sind gleich, wir haben also kein Problem mit der Rechtevergabe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@brh schrieb:
Muss ich eine neue Mandantengenutzte Beraternummer anlegen oder kann ich das über eine gemeinsame Nummer laufen lassen?
Es kommt drauf an und es geht dabei um die Anzahl der DUO Verträge.
zu A: In diesem Fall muss pro Firma je ein Vertrag unter jeweils einer gesonderten mandantengenutzten
Beraternummer für DATEV Unternehmen online bestellt werden. Bzgl. der Rechte kann man die bestehenden Medien SmartCard / SmartLogin um die neue Firma erweitern. Man brauch nicht alles doppelt.
zu B: In diesem Fall muss nur ein Vertrag für DATEV Unternehmen online bestellt werden. Mit diesem
können dann mehrere Mandantenbestände bearbeitet werden. Auch hier reicht dann das bestehende Medium aus, welches um die neue Firma rechte-mäßig erweitert werden kann.