abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank - Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden

19
letzte Antwort am 09.05.2025 07:23:55 von d_z_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KMD_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
555 Mal angesehen

Guten Morgen,

seit einigen Tagen erhalte ich bei Überweisungen über die Commerzbank die Meldung

Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden

{ "payment_id": <ID>, "account_id": <ID>, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": “READY”, “bankMessage”: null }

Lt. Support sollte ich mich an die Commerzbank wenden, siehe

https://apps.datev.de/help-center/documents/1008352

Dort teilte man mir mit, dass Access-To-Account ggf. nicht mehr funktioniert und ich die FinTS Schnittstelle anmelden soll. 

Die FinTS Schnittstelle geht mit Access-To-Accoung einher, ich kann nicht nur die FinTS Schnittstelle anmelden. Daher sind nun beide Schnittstellen aktiviert.

Die Überweisungen gehen weiterhin nicht, gleiche Fehlermeldung. Es gibt keine Option das Eine oder Andere auszuwählen.

Bis vor einigen Tagen funktionierte alles.

Gibt es Erfahrungen in der Community dazu und eine Lösung?

Danke!

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
535 Mal angesehen

Hallo,

ich hänge mich mal an, da wir bei zwei Mandanten plötzlich auch Probleme mit Bank online und der Commerzbank haben. Allerdings betrifft es den Abruf der Kontoumsätze (Überweisungen hat der Mandant noch nicht ausprobiert).

Access-to-account ist aktiviert, Abruf Umsätze wird mit der Begründung abgelehnt, es müsste auch die andere Schnittstelle eingerichtet werden. Die FIN TS Schnittstelle lässt sich aber nicht einrichten, Begründung "Ungültige Auftragsnachricht, Ungültige Signatur".

Weiß jemand, ob es ein generelles Problem mit der Commerzbank gibt?

Liebe Grüße

Andrea

_linsanity_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
518 Mal angesehen

+1

Ein Mandant hat das gleiche Problem. 

Letzten Freitag funktionierte noch alles, davor 2 Jahre nie ein Problem. Keinerlei Infos zu einer Änderung seitens Bank oder DATEV dazu gefunden. 

0 Kudos
KMD_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
499 Mal angesehen

Also lt. Commerzbank Hotline ist das Problem bekannt aber man hat noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Es kommen einige Anfragen dazu bei denen an. Die Techniker haben derzeit noch keine Lösung, sind aber dran. Mehr konnte man mir leider nicht sagen. Mal sehen, wie es in den kommenden Tagen aussehen wird.

mjsapxrwswxöa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
491 Mal angesehen

ebics wird helfen

KMD_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
487 Mal angesehen

Ich kann mit dieser Antwort nicht wirklich was anfangen. Ich habe keinen EBICS Zugang aktiviert. Hilft dieser bei der Überweisung oder Untersuchung des Fehlers?

0 Kudos
AlexForten
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
421 Mal angesehen

Habe seit Anfang der Woche das gleiche Problem. Zahlungen können nicht ausgeführt werden.

Habe gestern stundenlang mit diversen Technikern der Commerzbank telefoniert.

Laut dem Techniker wird Access to Account von der Commerzbank nicht mehr unterstützt, sondern nur noch finAPI.

Hat man in Unternemen Online dann finAPI eingerichtet, meckert Unternehmen Online, das eine Zweite Verifizierung hinterlegt sein muss.(Access to Account)

Sind beide Verifizierungen hinterlegt nutzt Unternehmen Online automatisch Access to Account, dadurch wird die Zahlung wieder nicht ausgeführt.

Wenn ich den Techniker also richtig verstanden habe, kann das Problem nur gelöst werden, wenn man in Unternehmen Online einstellen kann welche Verifizierung das System nutzen soll wenn beide Hinterlegt sind.

Gibt es diese Einstellung?

KMD_B
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
416 Mal angesehen

Nein, bisher gibt es die Option anscheinend nicht...

0 Kudos
AlexForten
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
397 Mal angesehen

Hier nochmal die Fehlermeldung wenn finAPI eingerichtet ist, aber Access to Account nicht.

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
379 Mal angesehen

Exakt die gleiche Meldung bekommt mein Mandant auch. Bei ihm ist Access-to-account eingerichtet, aber die FIN TS Schnittstelle nicht. Fin TS lässt sich aber nicht einrichten. 

Und nun???

0 Kudos
AlexForten
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
374 Mal angesehen

Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
364 Mal angesehen

Danke, das gebe ich meinem Mandanten mal weiter!

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
347 Mal angesehen

@AlexForten  schrieb:

Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.

Top Info! Bisher ist bei mir die Einrichtung von FinAPI mit angeblichen Zertifikatsfehler gescheitert. Es waren in meinem Fall sogar 2 Nullen zu ergänzen. 

Überweisungen per Access to Account hatten aber noch geklappt. 

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
299 Mal angesehen

Nun denn - aktuell beide Schnittstellen eingerichtet. Kontenabruf wird mit der vielsagenden Meldung "Fehler bei Abruf Ihrer Kontoumsätze" abgebrochen.

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
244 Mal angesehen

Gibt es von Datev schon einen Lösungsansatz? Im Moment geht gar nichts mit UO und Commerzbank.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
239 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert, auf einen EBICS-Zugang auszuweichen, der zuvor bei der Bank beantragt und von dieser eingerichtet werden muss.

Der Vorteil des EBICS-Verfahrens liegt u.a. in der direkten Kommunikation zwischen Software des Mandanten und dem EBICS-Server der Bank, wobei alle Schritte - von der Übermittlung bis zur Ausführung - mittels Protokollen nachvollzogen werden können.

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-neuen-oder-zusaetzlichen-ebics-zugang-mit-einer-neuen-kunden-id-beauftragen/

Sollte schon ein EBICS-Zugang bestehen:

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-bestehenden-ebics-zugang-aendern/

Viele Grüße 

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
187 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

der Fehler ist uns bekannt. Wir befinden uns derzeit in Analyse. Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, werden wir hier informieren.

Ein Workaround kann aktuell sein, die Zahlungen aus Bank online zu exportieren und im Online-Banking-Portal zu importieren. Hier kann die Zahlung dann manuell ausgeführt werden. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
136 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben. Die Zahlungsaufträge können wieder übermittelt werden. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
111 Mal angesehen

Danke für die Info. 🙂

Viele Grüße 

Sven 

0 Kudos
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 20
43 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl 

Seit 07.05. ist wieder kein Abruf der Umsätze bei der CoBa möglich. Gleiche Fehlermeldung wie zuletzt. Zahlungsaufträge habe ich nicht probiert. Fehler Datev oder Commerzbank? 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 09.05.2025 07:23:55 von d_z_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage