Guten Morgen,
seit einigen Tagen erhalte ich bei Überweisungen über die Commerzbank die Meldung
Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden
{ "payment_id": <ID>, "account_id": <ID>, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": “READY”, “bankMessage”: null }
Lt. Support sollte ich mich an die Commerzbank wenden, siehe
https://apps.datev.de/help-center/documents/1008352
Dort teilte man mir mit, dass Access-To-Account ggf. nicht mehr funktioniert und ich die FinTS Schnittstelle anmelden soll.
Die FinTS Schnittstelle geht mit Access-To-Accoung einher, ich kann nicht nur die FinTS Schnittstelle anmelden. Daher sind nun beide Schnittstellen aktiviert.
Die Überweisungen gehen weiterhin nicht, gleiche Fehlermeldung. Es gibt keine Option das Eine oder Andere auszuwählen.
Bis vor einigen Tagen funktionierte alles.
Gibt es Erfahrungen in der Community dazu und eine Lösung?
Danke!
Hallo,
ich hänge mich mal an, da wir bei zwei Mandanten plötzlich auch Probleme mit Bank online und der Commerzbank haben. Allerdings betrifft es den Abruf der Kontoumsätze (Überweisungen hat der Mandant noch nicht ausprobiert).
Access-to-account ist aktiviert, Abruf Umsätze wird mit der Begründung abgelehnt, es müsste auch die andere Schnittstelle eingerichtet werden. Die FIN TS Schnittstelle lässt sich aber nicht einrichten, Begründung "Ungültige Auftragsnachricht, Ungültige Signatur".
Weiß jemand, ob es ein generelles Problem mit der Commerzbank gibt?
Liebe Grüße
Andrea
+1
Ein Mandant hat das gleiche Problem.
Letzten Freitag funktionierte noch alles, davor 2 Jahre nie ein Problem. Keinerlei Infos zu einer Änderung seitens Bank oder DATEV dazu gefunden.
Also lt. Commerzbank Hotline ist das Problem bekannt aber man hat noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Es kommen einige Anfragen dazu bei denen an. Die Techniker haben derzeit noch keine Lösung, sind aber dran. Mehr konnte man mir leider nicht sagen. Mal sehen, wie es in den kommenden Tagen aussehen wird.
ebics wird helfen
Ich kann mit dieser Antwort nicht wirklich was anfangen. Ich habe keinen EBICS Zugang aktiviert. Hilft dieser bei der Überweisung oder Untersuchung des Fehlers?
Habe seit Anfang der Woche das gleiche Problem. Zahlungen können nicht ausgeführt werden.
Habe gestern stundenlang mit diversen Technikern der Commerzbank telefoniert.
Laut dem Techniker wird Access to Account von der Commerzbank nicht mehr unterstützt, sondern nur noch finAPI.
Hat man in Unternemen Online dann finAPI eingerichtet, meckert Unternehmen Online, das eine Zweite Verifizierung hinterlegt sein muss.(Access to Account)
Sind beide Verifizierungen hinterlegt nutzt Unternehmen Online automatisch Access to Account, dadurch wird die Zahlung wieder nicht ausgeführt.
Wenn ich den Techniker also richtig verstanden habe, kann das Problem nur gelöst werden, wenn man in Unternehmen Online einstellen kann welche Verifizierung das System nutzen soll wenn beide Hinterlegt sind.
Gibt es diese Einstellung?
Nein, bisher gibt es die Option anscheinend nicht...
Hier nochmal die Fehlermeldung wenn finAPI eingerichtet ist, aber Access to Account nicht.
Exakt die gleiche Meldung bekommt mein Mandant auch. Bei ihm ist Access-to-account eingerichtet, aber die FIN TS Schnittstelle nicht. Fin TS lässt sich aber nicht einrichten.
Und nun???
Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.
Danke, das gebe ich meinem Mandanten mal weiter!
@AlexForten schrieb:Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.
Top Info! Bisher ist bei mir die Einrichtung von FinAPI mit angeblichen Zertifikatsfehler gescheitert. Es waren in meinem Fall sogar 2 Nullen zu ergänzen.
Überweisungen per Access to Account hatten aber noch geklappt.
Nun denn - aktuell beide Schnittstellen eingerichtet. Kontenabruf wird mit der vielsagenden Meldung "Fehler bei Abruf Ihrer Kontoumsätze" abgebrochen.
Gibt es von Datev schon einen Lösungsansatz? Im Moment geht gar nichts mit UO und Commerzbank.
Hallo,
grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert, auf einen EBICS-Zugang auszuweichen, der zuvor bei der Bank beantragt und von dieser eingerichtet werden muss.
Der Vorteil des EBICS-Verfahrens liegt u.a. in der direkten Kommunikation zwischen Software des Mandanten und dem EBICS-Server der Bank, wobei alle Schritte - von der Übermittlung bis zur Ausführung - mittels Protokollen nachvollzogen werden können.
Sollte schon ein EBICS-Zugang bestehen:
https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-bestehenden-ebics-zugang-aendern/
Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,
der Fehler ist uns bekannt. Wir befinden uns derzeit in Analyse. Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, werden wir hier informieren.
Ein Workaround kann aktuell sein, die Zahlungen aus Bank online zu exportieren und im Online-Banking-Portal zu importieren. Hier kann die Zahlung dann manuell ausgeführt werden.
Hallo zusammen,
der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben. Die Zahlungsaufträge können wieder übermittelt werden.
Danke für die Info. 🙂
Viele Grüße
Sven
Seit 07.05. ist wieder kein Abruf der Umsätze bei der CoBa möglich. Gleiche Fehlermeldung wie zuletzt. Zahlungsaufträge habe ich nicht probiert. Fehler Datev oder Commerzbank?