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Commerzbank - Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden

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letzte Antwort am 14.05.2025 15:09:20 von OLMalsch
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KMD_B
Beginner
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Nachricht 1 von 26
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Guten Morgen,

 

seit einigen Tagen erhalte ich bei Überweisungen über die Commerzbank die Meldung

 

Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden

 

{ "payment_id": <ID>, "account_id": <ID>, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": “READY”, “bankMessage”: null }

 

Lt. Support sollte ich mich an die Commerzbank wenden, siehe

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1008352

 

Dort teilte man mir mit, dass Access-To-Account ggf. nicht mehr funktioniert und ich die FinTS Schnittstelle anmelden soll. 

 

Die FinTS Schnittstelle geht mit Access-To-Accoung einher, ich kann nicht nur die FinTS Schnittstelle anmelden. Daher sind nun beide Schnittstellen aktiviert.

 

Die Überweisungen gehen weiterhin nicht, gleiche Fehlermeldung. Es gibt keine Option das Eine oder Andere auszuwählen.

 

Bis vor einigen Tagen funktionierte alles.

 

Gibt es Erfahrungen in der Community dazu und eine Lösung?

 

Danke!

andrea3110
Einsteiger
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Nachricht 2 von 26
690 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hänge mich mal an, da wir bei zwei Mandanten plötzlich auch Probleme mit Bank online und der Commerzbank haben. Allerdings betrifft es den Abruf der Kontoumsätze (Überweisungen hat der Mandant noch nicht ausprobiert).

Access-to-account ist aktiviert, Abruf Umsätze wird mit der Begründung abgelehnt, es müsste auch die andere Schnittstelle eingerichtet werden. Die FIN TS Schnittstelle lässt sich aber nicht einrichten, Begründung "Ungültige Auftragsnachricht, Ungültige Signatur".

 

Weiß jemand, ob es ein generelles Problem mit der Commerzbank gibt?

 

Liebe Grüße

Andrea

_linsanity_
Einsteiger
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Nachricht 3 von 26
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+1

Ein Mandant hat das gleiche Problem. 

Letzten Freitag funktionierte noch alles, davor 2 Jahre nie ein Problem. Keinerlei Infos zu einer Änderung seitens Bank oder DATEV dazu gefunden. 

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KMD_B
Beginner
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Nachricht 4 von 26
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Also lt. Commerzbank Hotline ist das Problem bekannt aber man hat noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Es kommen einige Anfragen dazu bei denen an. Die Techniker haben derzeit noch keine Lösung, sind aber dran. Mehr konnte man mir leider nicht sagen. Mal sehen, wie es in den kommenden Tagen aussehen wird.

mjsapxrwswxöa
Einsteiger
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ebics wird helfen

KMD_B
Beginner
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Ich kann mit dieser Antwort nicht wirklich was anfangen. Ich habe keinen EBICS Zugang aktiviert. Hilft dieser bei der Überweisung oder Untersuchung des Fehlers?

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AlexForten
Beginner
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Nachricht 7 von 26
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Habe seit Anfang der Woche das gleiche Problem. Zahlungen können nicht ausgeführt werden.

 

Habe gestern stundenlang mit diversen Technikern der Commerzbank telefoniert.

 

Laut dem Techniker wird Access to Account von der Commerzbank nicht mehr unterstützt, sondern nur noch finAPI.

 

Hat man in Unternemen Online dann finAPI eingerichtet, meckert Unternehmen Online, das eine Zweite Verifizierung hinterlegt sein muss.(Access to Account)

 

Sind beide Verifizierungen hinterlegt nutzt Unternehmen Online automatisch Access to Account, dadurch wird die Zahlung wieder nicht ausgeführt.

 

Wenn ich den Techniker also richtig verstanden habe, kann das Problem nur gelöst werden, wenn man in Unternehmen Online einstellen kann welche Verifizierung das System nutzen soll wenn beide Hinterlegt sind.

 

Gibt es diese Einstellung?

 

KMD_B
Beginner
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Nachricht 8 von 26
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Nein, bisher gibt es die Option anscheinend nicht...

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AlexForten
Beginner
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Hier nochmal die Fehlermeldung wenn finAPI eingerichtet ist, aber Access to Account nicht.

andrea3110
Einsteiger
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Exakt die gleiche Meldung bekommt mein Mandant auch. Bei ihm ist Access-to-account eingerichtet, aber die FIN TS Schnittstelle nicht. Fin TS lässt sich aber nicht einrichten. 

 

Und nun???

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AlexForten
Beginner
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Nachricht 11 von 26
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Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.

andrea3110
Einsteiger
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Nachricht 12 von 26
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Danke, das gebe ich meinem Mandanten mal weiter!

 

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d_z_
Erfahrener
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Nachricht 13 von 26
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@AlexForten  schrieb:

Bei der Einrichtung von fin ist zu beachten das der Benutzername 10stellig sein muss. Die ersten Stellen also mit einer 0 füllen falls kürzer.


Top Info! Bisher ist bei mir die Einrichtung von FinAPI mit angeblichen Zertifikatsfehler gescheitert. Es waren in meinem Fall sogar 2 Nullen zu ergänzen. 

 

Überweisungen per Access to Account hatten aber noch geklappt. 

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d_z_
Erfahrener
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Nachricht 14 von 26
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Nun denn - aktuell beide Schnittstellen eingerichtet. Kontenabruf wird mit der vielsagenden Meldung "Fehler bei Abruf Ihrer Kontoumsätze" abgebrochen.

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d_z_
Erfahrener
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Nachricht 15 von 26
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Gibt es von Datev schon einen Lösungsansatz? Im Moment geht gar nichts mit UO und Commerzbank.

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alterSchwede
Fortgeschrittener
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Nachricht 16 von 26
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Hallo,

 

grundsätzlich wäre es eine Überlegung wert, auf einen EBICS-Zugang auszuweichen, der zuvor bei der Bank beantragt und von dieser eingerichtet werden muss.

 

Der Vorteil des EBICS-Verfahrens liegt u.a. in der direkten Kommunikation zwischen Software des Mandanten und dem EBICS-Server der Bank, wobei alle Schritte - von der Übermittlung bis zur Ausführung - mittels Protokollen nachvollzogen werden können.

 

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-neuen-oder-zusaetzlichen-ebics-zugang-mit-einer-neuen-kunden-id-beauftragen/

 

Sollte schon ein EBICS-Zugang bestehen:

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-bestehenden-ebics-zugang-aendern/

 

Viele Grüße 

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen, 

 

der Fehler ist uns bekannt. Wir befinden uns derzeit in Analyse. Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, werden wir hier informieren.

 

Ein Workaround kann aktuell sein, die Zahlungen aus Bank online zu exportieren und im Online-Banking-Portal zu importieren. Hier kann die Zahlung dann manuell ausgeführt werden. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 26
291 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben. Die Zahlungsaufträge können wieder übermittelt werden. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
alterSchwede
Fortgeschrittener
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Nachricht 19 von 26
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Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße 

Sven 

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d_z_
Erfahrener
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Nachricht 20 von 26
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@Gerlinde_Huebl 

 

Seit 07.05. ist wieder kein Abruf der Umsätze bei der CoBa möglich. Gleiche Fehlermeldung wie zuletzt. Zahlungsaufträge habe ich nicht probiert. Fehler Datev oder Commerzbank? 

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silke_erdmann
Einsteiger
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Nachricht 21 von 26
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Hallo, wir haben auch das Problem mit der Commerzbank. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße

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silke_erdmann
Einsteiger
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Nachricht 22 von 26
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Hallo, wir haben auch das Problem mit der Commerzbank. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße

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OLMalsch
Beginner
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Nachricht 23 von 26
100 Mal angesehen

Wir sind auch betroffen. Wollten gestern Umsätze abrufen, es sind auch welche da, aber im Rechnungswesen kann das abgerufene nicht über Buchungsvorschläge rein geholt werden.

Aktuell gibt es ja eine Störmeldung, wo nur Sparkassen gelistet waren, seit gestern steht dort das weitere Kontoumsätze nicht bereitgestellt werden konnte und das die betroffenen BLZs ergänzt werden. Ggf. hängt das damit zusammen.

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen, 

 

wir können das von Ihnen genannte Problem nicht exakt eingrenzen mit den vorliegenden Informationen...

daher bitte direkt im jeweiligen Programmservice melden damit wir uns das anschauen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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d_z_
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@Sarina_Schug 

 

Sachverhalt: Datev unternehmen Online - Kontenabruf über FINAPI bei der Commerzbank

 

Korrekte Einrichtung Konto ist erfolgt (und hatte auch mehrere Monate funktioniert.

 

Screenshot 2025-05-14 114332.png

 

Der Versuch eines Kontoabrufes führt zu folgender aussagekräftigen Fehlermeldung:

 

Screenshot 2025-05-14 114446.png

 

Letzter Abruf war am 06.05.25 möglich. 

 

Programmservice möchte ich nicht kontaktieren, da ich keine Lust habe, jedes mal wegen der aufgerufenen Gebühren neue Servicekontakte zu eröffnen. 

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OLMalsch
Beginner
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Wir haben die Lösung gefunden. Wir hatten unsere Hauptbank über Kontonummer und BLZ eingerichtet gehabt (Wir nutzen Datev schon sehr sehr lange). Seit Freitag konnten wohl die neuen Bankumsätze nicht mehr der eingestellten Bank in den Stammdaten zugeordnet werden. Es kamen keine Buchungsvorschläge mehr rein.

Wir haben dann bei der Bankeinstellung in den Stammdaten gesehen, das die IBAN noch leer war. Die haben wir nachgetragen und zack tauchen die Buchungsvorschläge für die abgerufenen Bankumsätze wieder auf. D.h. es muss wohl beim Datenformat beim Abruf Ende letzte Woche was geändert worden sein. Wahrscheinlich sind die Umsätze nun mit IBAN abgeholt worden und davor war das noch über BLZ/Kontonummer.

Was schön gewesen wäre, wenn das Datev in den Buchungsvorschlägen eine Warnung gebracht hätte, das Bankumsätze vorhanden sind, die keiner eingestellten Bank zuordnet werden konnten. Dann wäre uns das viel eher aufgefallen. Im Hilfe-Center ist so ein Fall leider auch nicht beschrieben, könnte dort mit hinterlegt werden.

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letzte Antwort am 14.05.2025 15:09:20 von OLMalsch
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