Hallo @monikaboeg ,
danke für den Hinweis, nur in der Dokumentenorganisation (kein DMS) sind sie leider nicht enthalten, im DUO-Bestand des Mandanten auch nicht. Hoffe dass schnell Abhilfe geschaffen werden kann.
Bei hat sich auch ein Mandant gemeldet, dass er seine Rechnung inzwischen 7 Mal bekommen habe.
Status immer noch auf senden und keine Ablage in der Dokumentenablage.
@AHein schrieb:Das E-Rechnungs-Problem führt auch zu Verärgerung bei den Mandanten. Der Empfänger der beiden Rechnungen, die heute früh erfolgreich rausgegangen sind, hat sich darüber beschwert, 10 E-Mails für zwei Rechnungen von DATEV empfangen zu haben.
Joah, das macht einen richtig guten Eindruck. Ich weiß schon, warum ich den Müll nicht angefasst habe, als Datev das als den neuen heißen Sch... verkaufen wollte.
Bei mir wurden mittlerweile 2 von 3 Rechnungen von gestern verarbeitet. Aber die mittlere der drei Rechnungen hängt immer noch.
"Rechnungsübergabe ist in Arbeit"
Ich kann die Rechnung weder in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle unter abgerechnet oder fehlerhaft finden, noch ist sie im DMS angekommen.
Joah, das macht einen richtig guten Eindruck. Ich weiß schon, warum ich den Müll nicht angefasst habe, als Datev das als den neuen heißen Sch... verkaufen wollte
Wir hatten die Rechnungen noch sehr lange auf Papier gedruckt und versandt. Seitdem wir in der Smart-It sind, ging das nicht mehr, weil bei mir bei Ausdrucken aus der Smart-IT links einfach ein Teil fehlt und bei meinem Kollegen verschwinden im Ausdruck einzelne Buchstaben und manchmal auch Zahlen. Außerdem ist der Druck verkleinert, so dass sich das Ding noch nicht mal unfallfrei eintüten lässt. Nicht lösbar durch Datev. Damit meine ich, drucken geht bis jetzt aktuell aus Datev gar nicht fehlerfrei.
Also sind wir zum pdf-Versand via Mail übergegangen. Das ging erstmal gut. Seit einigen Monaten leider nicht mehr. Bei meinem Kollegen, der die Rechnungen schreibt, läd irgendein pdf-Profil nicht (nicht lösbar durch Datev bis aktuell), so dass zum Beispiel letzte Woche von 36 Rechnungen nur 2 überhaupt versandt werden konnten. Bisher konnte ich die fehlerhaften Rechnungen dann wenigstens folgeverarbeiten - bis letzte Woche. Seitdem übergibt er bei mir die Rechnungen dann nicht mehr ins Mailprogramm. Also habe ich alle storniert und neu geschrieben.
Die Stimmung war "bombig" hier bei uns.
Gestern dachte ich, es wäre vielleicht einfacher ab sofort auf die E-Rechnung umzusteigen, habe alles eingerichtet und die erste E-Rechnung auch gleich verschickt. Ja, was soll ich sagen - das Ergebnis ist .... nun ja....
Glücklicherweise habe ich die erste Rechnung als Testrechnung an mich selbst geschrieben. Es wird vorerst auch die letzte bleiben.
Ich könnte keinem Mandanten ernsthaft erklären, warum die an ihn gerichtete Rechnung gleich 8 x ankommt.
Im Programm kann ich sie mir noch nicht mal anschauen, weil sie im Nirvana hängt.
Es ist ein einziger Frust.
Bei uns hängen noch Rechnungen von gestern. Etwa um 10 Uhr hat meine Kollegin die Rechnungen fakturiert und seitdem hängen sie. Seit heute morgen steht allerdings im Sendedatum der heutige Tag und nicht mehr der gestrige. Die Rechnungsübergabe ist weiterhin in Arbeit.
@andreaeinig schrieb:
Es ist ein einziger Frust.
passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=T4Upf_B9RLQ
Bei uns gehen die Rechnungen raus !
😄
@clblank schrieb:Bei uns gehen die Rechnungen raus !
😄
AW: "Gerne, braucht Ihr noch mehr Kopien? Ich warte jetzt auf 6 Kopien der Zahlung, mfg!"
Ein Mandant hat sich bei uns gemeldet und zwei Rechnungen jeweils sage und schreibe 42 Mal erhalten.
Eine Frechheit seitens der DATEV das Problem gestern den ganzen Tag nicht auf datev-status.de anzuzeigen.
Ich habe mich gestern mit der Einrichtung der E-Rechnung beschäftigt - was ja eigentlich nicht schwierig war - und dann relativ lange nach dem Fehler gesucht, der von meiner Seite aus gar nicht vorlag. Auch der EDV-Techniker konnte nicht helfen.
Solch schlechte Kommunikation verursacht unnötigen Ärger, Zeitaufwand und unnötige Kosten.
Das schlimme ist, dass die Datev dann mit so tollen Videos um die Ecke kommt.
Fred Steuermann kommt morgens ins Büro und schaut erstmal nach, ob die KI die Buchhaltung fertiggestellt hat über Nacht. Einen Beleg fordert er noch an. Weil der vormittag so gut gelaufen ist, holt er sich dann erstmal einen Kaffee.
Ich mach auch mal ein Video für die Datev:
Andrea Einig wacht morgens auf und checkt erstmal, wie der RZ-Status ist und ob es über Nacht Updates in der Smart-It gegeben hat. Ja, hat es - alles automatisch. Prima. Noch im Bett fragt sie sich, was wohl dann heute wieder nicht ganz rund läuft.
Um 08:05 stehen ihr bereits die Haare in alle Richtungen ab, um 09:25 Uhr sucht sie verzeifelt den Schnaps.
Ich komme gross raus damit !
You made my day 🤣
@andreaeinig schrieb:...
Ich komme gross raus damit !
Wenn man das "promptet" kommt doch bestimmt nen cooler Film bei raus....oder? Die Handlung ist doch bestens gescriptet...
Joah, das macht einen richtig guten Eindruck. Ich weiß schon, warum ich den Müll nicht angefasst habe, als Datev das als den neuen heißen Sch... verkaufen wollte.
Ich sehe das anders, bislang hat es gut funktioniert (wir versenden mehrere tausend Rechnungen im Jahr) und haben das Problem jetzt zum ersten Mal.
… köööstlich …
Hallo liebe Community,
die Kollegen in der Entwicklung konnten eine Fehlerbehebung durchführen, sodass ein Teil des heutigen/gestrigen Fehlerbildes behoben sein sollte (spezifisch "Fehler 429" beim Anwendungsaufruf). Die anderen Themen (E-Rechnung, Senden an Meine Steuern, Senden an DUO) sind weiterhin in der Analyse. Bitte melden Sie sich gern hier, falls es bei Ihnen auch bei diesen Themen durch Quereffekte zu Verbesserungen kam.
Das geht mir aber auch immer so. Wenn ich diese "Smart-IT update abgeschlossen" Mail morgens in der Inbox habe, frage ich mich JEDES Mal, was diesmal wieder nicht funktionieren wird.
Schnaps hilft nicht mehr. Ich hänge inzwischen an Neurapas balance Tabletten, Weißdorn fürs Herz & Flaschenweise Baldrian Tinktur.
Falls Du Dich fragst, warum der Baldrian bei DM immer ausverkauft ist....
Lieber Kollege,
der Info des Mandanten ist nichts hinzuzufügen, das Image kommt richtig gut.
Liebe DATEV,
ist das Euer ernst? Es gibt Dinge, da bin ich tiefenentspannt, aber wenn unsere Quartalsabrechnungen nicht rausgehen, an denen unsere Sepa-Lastschriften hängen, dann finde ich das gar nicht witzig. Noch weniger schön finde ich, dass morgen unsere monatlichen Rechnungen automatisiert übermittelt werden und ich nicht weiß, ob das klappen wird. Mal so nebenbei, das sind nicht nur zwei Rechnungen, sondern mehrere hundert.
Sepa-Mandate haben, bei uns, eine Vorlaufzeit von 10 Tagen, sprich wir ziehen dadurch nicht zum gewohnten Zeitpunkt. Neben der Tatsache, dass das unsere Liquidität ist, wirkt das auch nicht gerade zuverlässig.
Ich weiß, dass in Nürnberg daran gearbeitet und sicher alles getan wird, aber, die Frage sei erlaubt, wie soll das funktionieren, wenn es schon bei uns und unseren Mandanten (Auftragswesen Next und Rechnungen, die daraus versendet werden) nicht klappt. Das ist dünnes Eis, ganz dünnes Eis.
Den IT-lern, die den Fehler suchen, wünsche ich alles Gute, viel Erfolg und starke Nerven.
Wir haben einen Kunden, der hat seine Rechnung bereits zum 8. Mal bekommen und ist sichtlich genervt!!!
Das kann wirklich nicht sein.
Vor allem scheint der Prozess in Dauerschleife zu laufen. Heute morgen hatte er die Rechnung 3x, zwichenzeitlich 8x, wie lange geht das noch weiter?
@sandralem Mandanten anschreiben und die Situation erläutern. Wir können nichts tun. Selbst wenn ich die Rechnungen stornieren würde - dann würde noch eine Rechnung, die Storno-Rechnung, im System festhängen und die Inbox der Mandanten fluten.
Das einzige, was wir zur Schadensbegrenzung machen können, ist Kotau vor den Mandanten.
Das ganze kostet und Zeit, Nerven und Geld. Liquidität.
Was hat man für eine Alternative?
Die DATEV hat uns vor die Alternative "Vogel friss oder stirb" gestellt. Entweder man trägt DIESEN Weg der Digitalisierung mit oder man möge bitte die Genossenschaft verlassen.
Ich bin 61 Jahre alt. Ich fange jetzt nicht noch einmal mit einem neuen Anbieter bei Null von vorne an und stelle langjährige Mandanten auf einen anderen Anbieter um.
Das gesagt: Aufregen bringt nichts.
Schönen Abend.
P.S. Bei hängt das System noch. Bin gespannt, wann ich wieder eine E-Rechnung schreiben kann. Die nächsten Rechnungen schreibe ich, bis das Problem gelöst ist, wieder in Papier.
@KontenrahmenX4 schrieb:
Die nächsten Rechnungen schreibe ich, bis das Problem gelöst ist, wieder in Papier.
Da braucht es keine "ausländischen Akteure" o.Ä., die Digitalisierung bekommen wir auch gut alleine kaput. Und wir bezahlen noch dafür und bestrafen niemanden dafür.
Hallo Community,
meine beiden Rechnungen, die seit gestern im System hingen, gingen heute früh raus.
Eine Rechnung sofort nach Start der Rechnungsschreibung, die andere blieb weiterhin hängen, wurde allerdings bei "Fehlerhafte Rechnungen" angezeigt; dort bin ich hin, habe diese Rechnung storniert und nochmals (mutig) als E-Rechnung neu erstellt > auch die ging problemlos raus.
Heute hab ich bis 17:30 Uhr nur Papier-Rechnungen rausgelassen (das waren alles private Einkommensteuer-Fälle oder aber Sachverhalte mit PV-Anlagen < 30 kWp, die ich bislang noch nicht auf E-Rechnung umgestellt habe (werde ich auch erstmal nicht... ;-)).
Jetzt war ich mutig und habe - datiert auf den morgigen 1.4. - meine Vorschuss-Rechnungen für April 2026 gestellt (als E-Rechnungen), und die gingen problemlos durch. Allesamt E-Rechnungen, die über den E-Rechnungsservice gleich in DATEV UO übergeben wurden (nur 1 x jeweils, hab's geprüft).
Vielleicht bringt das jemanden ja hier dazu, nochmal mutig zu sein...
... wir nutzen übrigens KEIN Auftragwesen next, unsere Mandanten nutzen im Wesentlichen keine DATEV-Programme zur Rechnungsschreibung, sondern entweder spezialisierte Faktura-Software fürs Bauwesen oder aber Lexware Office...
... an die DATEV-Verantwortlichen für diese Misere: überlegt euch bitte gut die nächsten Schritte in die Cloud! Wenn wir StB (weil wir seitens Gesetzgeber E-Rechnungen ausstellen müssen) über DATEV keine ordentlichen Rechnungen mehr stellen können, nimmt das unsere wirtschaftliche Grundlage. Und langfristig auch diejenige von DATEV selbst.
Ich bin ein absoluter Digitalisierungs-Fan - aber man sollte als DATEV vielleicht auch mal so ehrlich sein und zugeben, dass man sich vielleicht bei einigen Digitalisierungsprojekten womöglich etwas "verhoben" hat und jetzt vielleicht nicht mehr so ganz gesichtswahrend da raus kommt... ganz im Ernst, liebe DATEV-Verantwortlichen: bei mir gewinnt jemand an Größe, wenn er einen Fehler offen zugibt und das auch offen kommuniziert, als sich stattdessen hinter irgendwelchen Plattformen zu verstecken und einfach weiterzumachen ohne an das katastrophale Ende zu denken.
Lassen Sie uns hinsichtlich Digitalisierungsprojekten vielleicht mal einen bis zwei Gänge zurückschalten, damit wir alle mitkommen - und vor allem IMMER und JEDERZEIT unsere E-Rechnungen schreiben können. Damit wir wieder auf unsere DATEV stolz sein können.
An alle Techniker:
ich wünsche Ihnen/euch ganz viel Elan und Erfolg bei der Fehlerbehebung. Ich hab selbst mal als Studi in Nürnberg im Technik-Support gejobbt und weiß, dass dort alle Techniker hochmotiviert sind und nicht aufgeben, bis der letzte vergrabene Hund auch aufgefunden wurde.
Rock on!
Gruß,
Roland Wilm
Chapeau. Wir haben 94% E-Rechnungs-Quote und verlassen uns auf dieses ach so tolle System.
Und jetzt versende ich gestern Mittag eine Beratungsrechnung an ein großes (Neu-)Mandat und präsentiere die Kanzlei direkt von der besten Seite.
ich wollte Sie darüber informieren, dass zwischen 18:38 Uhr und 02:43 Uhr 5 x eine E-Mail mit der Rechnung im Anhang an XXX per E-Mail versandt wurde.
Es hängen gerade schon wieder Rechnungen fest.
Das kann ich eventuell Bestandsmandanten noch erklären - aber bei Neugeschäft sieht das direkt nach technischem Vollversagen aus. Geradezu amateurhaft.
Tut mir leid, aber das ist wenig akzeptabel und fährt mich wirklich sauer.
Hallo liebe Community,
ich habe die Rückmeldung erhalten, dass zum jetzigen Stand alle Rechnungen verarbeitet sind. Das heißt, auch die "hängen gebliebenen" Rechnungen sollten erfolgreich versandt worden sein.
Die Kollegen beobachten die Situation auch am morgigen Tag und steuern erneut gegen, falls wieder Probleme auftreten.
Wenn Sie weiterhin von Problemen betroffen sind, melden Sie sich gern. Wir versuchen dann einzugrenzen, ob es sich um individuelle Fehler handelt oder ob wir global reagieren können.
Beste Grüße und einen schönen restlichen Abend!
Bei uns sind immer noch Rechnungen mit dem Status "Rechnungsübergabe ist in Arbeit" vorhanden...
Guten Morgen,
von den 3 problematischen Rechnungen vom Montag wurden gestern 2 versandt, aber eine hat immer noch den Status "Rechnungsübergabe ist in Arbeit". @Stefan_Maetz
Edit: Kurz nach diesem Post war die Rechnung dann auf einmal verarbeitet. Thema für uns erstmal erledigt.
Ich habe die letzten Rechnungen "In Arbeit" über ein erneutes Ausgeben der E-Rechnung gestern Abend noch rausbekommen. Ein "Abschließen" reichte nicht aus. Evtl. kann das bei dem Ein oder Anderen noch funktionieren. Wünsche euch allen einen schönen und möglichst e-rechnungsfreien Tag 😉
Wie wird UO reagieren, wenn der Mandant alle empfangenen Belege vollautomatisch per E-Mail-Transfer nach UO hochlädt? Werden der Buchhaltung dann alle Duplikate angezeigt, oder sorgt die Duplikat-Kennung zuverlässig für Ordnung, ohne den Mandanten aufzufordern, die Rechnung zu drucken und zu scannen, um sie sicher neu zu übertragen?
Ich befürchte, das Verbuchen der Kanzlei-Rechnungen könnte eine Herausforderung werden.
Bei mir sind auch noch sechs Rechnungen von gestern Vormittag in ARBEIRT.
@Stefan_Maetz schrieb:Hallo liebe Community,
ich habe die Rückmeldung erhalten, dass zum jetzigen Stand alle Rechnungen verarbeitet sind. Das heißt, auch die "hängen gebliebenen" Rechnungen sollten erfolgreich versandt worden sein.
Die Kollegen beobachten die Situation auch am morgigen Tag und steuern erneut gegen, falls wieder Probleme auftreten.
Wenn Sie weiterhin von Problemen betroffen sind, melden Sie sich gern. Wir versuchen dann einzugrenzen, ob es sich um individuelle Fehler handelt oder ob wir global reagieren können.
Beste Grüße und einen schönen restlichen Abend!
Heute ist Tag 3 der gestörten E-Rechnungen (wird im DATEV Status immer noch als "eingeschränkt verfügbar" angezeigt) und DATEV gibt immer noch keinerlei Informationen seitens der DATEV über die Fehlerursache geschweigedenn über die Behebung? Die Kollegen "beobachten" die Situation, ist das Ihr Ernst?
Ich beobachte die Situation auch täglich und schreibe seit den negativen Erfahrungen keine Rechnungen mehr. Und jetzt, wie geht es weiter?!?