abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 30.03.2026

103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuttaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 91 von 104
1262 Mal angesehen

Hallo Felix Müller, 

bei mir trat das Problem zunächst weiterhin auf.

Daraufhin habe ich die "halbfertigen" Rechnungen storniert und neu verarbeitet, daraufhin hat es dann tatsächlich funktioniert.

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 104
1217 Mal angesehen

Ich finde die Kommunikation mehr als unglücklich!

Der RZ-Status gibt nicht viel her. Verlangt die DATEV nun von jedem Mitglied, dass es in der Community mitließt?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Kann ich weiter Rechnungen schreiben, oder sollte ich abwarten???

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 93 von 104
1152 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

dass ein ausführlicher Text im RZ-Status hilfreich gewesen wäre, kann ich nachvollziehen. Wir kümmern uns intern darum, dass das im Falle einer weiteren Störung umgesetzt wird.

Aktuell sollten mit neu erstellten/versendeten E-Rechnungen keine Probleme auftreten, Sie brauchen aus unserer Sicht also nicht abwarten.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 94 von 104
1100 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Maetz ,

Mandanten von mir, die über Auftragswesen Next E-Rechnungen versenden, bekommen von Ihren Kunden die Rückmeldungen, dass E-Rechnungen mehrfach (bis zu 7x !!!) zugesandt wurden. Hängt dieses Problem ebenfalls damit zusammen?

Viele Grüße
Steffi Hentschel

0 Kudos
c_pohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 104
1071 Mal angesehen

Fehlermeldung Dokumentenablage 3.PNG

Guten Morgen,

das Hochladen von Dokumenten aus der Dokumentenablage funktioniert immer noch nicht.
Wann wird sich um dieses Problem gekümmert?

MfG C.Pohl

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 96 von 104
1033 Mal angesehen

Hallo Frau Hentschel,

das ist korrekt - dabei handelt es sich leider um die "Nebenwirkung" der gestrigen Behebung. Bei heute neu versendeten Rechnungen sollte dieses Verhalten nicht mehr auftreten.

Falls dies nach wie vor der Fall ist, geben Sie gern Bescheid - das hilft den zuständigen Entwicklern, möglicherweise bisher nicht entdeckte Probleme einzugrenzen.

Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 97 von 104
1013 Mal angesehen

Hallo @c_pohl,

danke für die Meldung - das habe ich direkt weitergegeben, die Kollegen sind dran. Der HTTP-Fehler 400 scheint mir in diesem Kontext neu zu sein. 

0 Kudos
c_pohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 104
1000 Mal angesehen

Den Fehler habe ich heute zum dritten Mal gepostet.

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 99 von 104
970 Mal angesehen

@c_pohl Sie haben soeben eine PN von mir erhalten.

0 Kudos
Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 100 von 104
776 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Maetz,

a) Versand E-Rechnung

Ich habe probehalber eine E-Rechnung versandt. Es hat geklappt.

Die nicht versandte E-Rechnung von vorgestern, habe ich heute wieder manuell angestoßen. Es gab wieder eine Fehlermeldung. Entsprechend der Antwort im Service-Kontakt von gestern habe ich diese Rechnung nun storniert und werde sie später neu versenden. Nun die Frage: bleibt die Fehlermeldung im Versandprotokoll? 

Unbenannt.PNG

b) senden nach online

Seit 26.03.2026 (siehe mein Beitrag, hier in der Community ) funktioniert das Senden nach online bei uns nicht. Heute erscheint der Fehlercode 403 (abweichend zu @c_pohl #400)

Unbenannt_2.png

Im DATEV-RZ-Status ist weiterhin kein Hinweis auf eine Einschränkung der Funktionalität "senden nach online" zu finden (oder habe ich es übersehen?).

@Dirk_Jendritzki: Könnte Sie evtl. einen separaten Beitrag "senden nach online" eröffnen. Anscheinend betrifft dieses Thema nicht nur mich (lt. RZ-Status aber doch nur mich). Das Thema "Versand E-Rechnungen" ist wahrscheinlich umfangreich genug.

Vielen Dank

MfG

K. Schmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 104
740 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt, 

danke für Ihre Nachfragen - zu a): Hier fehlt mir leider der Detaileinblick. Ich vermute, die qualitativ hochwertigste und am schnellsten verfügbare Antwort erhalten Sie, wenn Sie den Screenshot per Servicekontakt an die betreffende Anwendung schicken. Für Sie einen Kontakt eröffnen kann ich leider nicht, sonst hätte ich das bereits in die Wege geleitet.

Zu b): Das Problem ist hier Gelöst: Störung mydatev Portal? 31.03.2026 - DATEV-Community - 546288 mit besprochen worden. Das Problem "Senden an DUO" wurde nach meiner Kenntnis gestern behoben. Serviceaufkommen mit ähnlichen Fehlerbildern wie Ihres gibt es heute tatsächlich nicht mehr, sodass ich hier vermute, dass eine individuelle Fehlerkonstellation noch eine Rolle spielt. Hier ist es aus meiner Sicht ebenfalls sinnvoll, wenn Sie per Servicekontakt bei DUO nachhaken. Parallel pinge ich die Kollegen, mit denen ich gestern dazu schon in Kontakt stand, nochmal an.

0 Kudos
SimonR
Beginner
Offline Online
Nachricht 102 von 104
682 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

bei einem unserer Mandanten sind Rechnungen von gestern ca. 100 Mal angekommen, zur Info.

Die Rechnungen 529 und 530 hängen weiter fest, obwohl ich diese bereits storniert habe. Korrekturrechnungen sind beim Mandanten angekommen.

Eine soeben geschriebene Rechnung ist auch ohne Probleme bei einem Mandanten angekommen.

Dass die Signatur ungültig ist, erscheint bei jedem Empfänger, der kein DATEV-Zertifikat auf dem Rechner hat?

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 103 von 104
665 Mal angesehen

@SimonR  schrieb:

Dass die Signatur ungültig ist, erscheint bei jedem Empfänger, der kein DATEV-Zertifikat auf dem Rechner hat?

Let's Encrypt!  DATEV

Julia-S
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 104 von 104
568 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

wie in diesem Beitrag beschrieben

Rechnungsübergabe ist in Arbeit - DATEV-Community - 546071

haben sich bei uns ordnungsgemäß die Rechnungen "in Arbeit" automatisch aktualisiert.

Allerdings erhalten wir neuerdings beim wiederholten Versand von Rechnungen, die aufgrund eines Fehlers (bspw. fehlerhafte E-Mail Adresse) nicht zugestellt werden konnten, die Fehlermeldung #REA1014 (REA1014 beim Versenden einer Rechnung - DATEV Hilfe-Center). Wir haben dazu bereits ein Ticket gesendet. Vielleicht hängt der Fehler auch mit der Störung zusammen?

Freundliche Grüße

[trotzdem DATEV-Fan]
0 Kudos
103
letzte Antwort am 01.04.2026 14:16:53 von Julia-S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage