Lt. Datev ist noch nicht einmal die Ursache bekannt...😰
@Nico_Cornelissen Bei allem Spott: Ich wünsche der Datev-Manschaft viel Glück und Nerven bei der Fehlersuche
Bei meinen Anfragen heißt es immer nur, dass die Ausfallzeiten ja gar nicht schlimm seien und man noch voll im Rahmen ist.
Schaut mal, hier hat jemand schon ein Youtube-Video veröffentlicht.
DATEV Störung 28.04. - Hilfe ich habe die DATEV-Cloud kaputtgemacht?!
@Marion_Wmy schrieb:...Die Frage die sich mir in der letzten Zeit immer wieder stellt: Wer zahlt denn die ganzen Ausfall-Zeiten?
Die Datev weiß hierzu nur, wer es nicht zahlt: die Datev.
Das Problem bei Ausfallzeiten ist, dass diese signifikant sein müssen. Wenn eine Kanzlei jetzt 5 Stunden still steht und sonst an 220 Tagen im Jahr funktioniert, kann man nicht viel als Entschädigung verlangen. DATEV schreibt selber in den AGBs, dass ein gewisser Ausfall im Rahmen ist. Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr wo genau das im DATEV Nirvana steht. Morgen sieht die Welt anders und morgen funktioniert alles wieder und wenn nicht kann man dann über Entschädigungen reden. Derzeit sollte man DATEV in Ruhe analysieren lassen, denn ich glaube da brennt gerade die Hütte und die Behebung der Störung wird priorisiert.
@Maicom schrieb:Ich möchte ja nicht unken, die Erfahrung zeigt aber:
Bei einem derart massiven Ausfall dauert es länger.
Ich gehe davon aus, dass frühestens am späten nachmittag wieder alles geht.
Welcher nachmittag? Heute? Morgen? Übermorgen? 🤔
@ckundel schrieb:Bei meinen Anfragen heißt es immer nur, dass die Ausfallzeiten ja gar nicht schlimm seien und man noch voll im Rahmen ist.
Wenn Sie generell 47110815 einzelne Programmteile nehmen und wenn davon "mal" 15 für 1 Woche ausfallen, fällt das in der Statistik (Hallo @jjunker ) doch gar nicht ins Gewicht. 😉
Gibt es schon irgendwelche Infos zur aktuellen Störung??
@hwolf schrieb:Gibt es schon irgendwelche Infos zur aktuellen Störung??
Störung 28.04.2026 - DATEV-Community - 550823
Es ist traurig zu sehen wie krass man doch abhängig von der Technik ist und was passiert und welches Effekt es hat wenn mal etwas nicht mehr funktioniert.
Wir hoffen alle sehr das es bald wieder läuft,
Früher war einfach alles besser ..... Gehe jetzt in den Keller Steuererklärung Papier-Formulare suchen...
Moin in die Runde,
just hat der Postbote bei uns das neue Datev-Magazin eingeworfen, die "Werbung" auf der Innenseite des Einbands ist sehr gut gealtert 😂.
Ja sicherlich ist das richtig - in Ruhe suchen und dann beheben. Nur uns fehlt ein Tag Arbeit - und die Frist für die Steuern endet am Donnerstag.
Das geht sicherlich noch Einigen so. Ich bin gespannt, ob hier etwas kommt bezüglich Fristen.
Ich habe glücklicherweise gleich ein Webinar.
Aber kurz vor Frist ist immer doof.
Es gibt immer eine Lösung...
Ich bin ja schon froh wenn ich mich nicht schon wieder beim Landesdatenschutzbeauftragten melden muss!
Hat wieder mal jemand Daten von einem anderen Berater erhalten?
Mich wundert nichts mehr!
Wäre schön wenn es so gewesen wäre ........ 2002 bei einer großen Flut war 100% alle Papierunterlagen weg - egal ob ein stupider Kassenzettel oder ein Notarvertrag etc. - das ist auch nicht das gelbe vom Ei gewesen. Die Technik ist super nur muss es bessere BackUps geben damit solch ein Crash besser abgefedert werden kann. Wenn mein Laptop heute geklaut oder kaputt geht kann ich binnen 2h weiter arbeiten, das wäre bei Papier unmöglich.
Das kam ja auch per altmodischer Papierpost... nicht per Cloud oder Sonstigem ...
Man ist ja inzwischen schon mit kleinen Dingen zufrieden! 😉
aber welche wirklich gute Alternativ gibt es den? Adison etc hat auch seine Krücken vor allem was die Anwenderfreundlichkeit angeht und dem Abschluss etc.
Vor allem ist die Kommunikation seitens Datev viel besser geworden 🙂 LOL
Definitiv, auf der Status Seite hat man jetzt eingesehen, dass die Community besser ist für die Kommunikation XD
ich komme mit...
Freuen wir uns wenn dann alles in der Cloud ist. Dann wird alles besser lt. DATEV.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich freue mich vor allem, dass ich nur Angestellter bin. Da werde ich fürs dumm rumsitzen wenigstens bezahlt. 😅
Wobei ich das trotzdem noch nie leiden konnte...